PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm über Netzwerk



de010014
16.06.2008, 12:46
Hi,

ich würde gerne das verhandene Netzwerk benutzen um Alarmeinrichtuntgen zu betreiben.

Ich benötige also ein Gerät, welches beim Alarm über das Netzwerk vom Server angesprochen werden kann. Im Prinzip würde mir hier ein Relais genügen.

Ich möchte so die Möglichkeit haben eine Alarmierung in mehreren Räumen zu realisieren ohne neue Kabel legen zu müssen.

Sollte es hier keine tolle Lösung geben würde ich mich für Funksteckdosen entscheiden müssen......

Holger

Shinzon
16.06.2008, 13:11
Moin.

Im günstigsten Falle wirst du für LAN etwa 70 EUR für solch ein Gerät rechnen müssen
(für WLAN kostet der "Chip" alleine etwa 150 EUR, ist also eigentlich uninteressant).

Zufällig habe ich etwas ähnliches gerade erst gebastelt, ich hatte eigentlich die Funktion
gedacht, meine Schaltung an einen Melder zu hängen, der entweder per Schaltkontakt
oder per FMS / ZVEI Dekoder über das LAN eine Alarmierung an einen SMSC versendet,
quasi "SMS-Alarm in Hardware, aber so günstig wie möglich" ..

Dieselbe Hardware, ohne den "teuren" FMS- oder ZVEI-Dekoder und mit geringfühig anderer
Firmware ausgestattet, sollte genau dein Problem lösen.

"Alarmierung" geht dann entweder per Server-pull oder per Server-push:

* Pull: Die Hardware holt in einem einstellbaren Zeitraum, z.B. 2x pro Sekunde eine
Datenbankabfrage per HTTP ab, auf dem Server läuft ein PHP-Webserver, der sich das aus
einer MySQL-Datenbank holt - diese wird von deinem System oder z.B. monitorD gefüllt.

+ Keine teure Spezialsoftware, läuft mit Linux wie auch Windows als Server, muss keine
Apache/Mysql-Installation sein, halt irgendwas "Webserverhaftes".
+ Per Weboberfläche der Hardware wird der "Zugriffspfad" eingestellt
+ Wenn Server nicht erreichbar ist, kann das zweite vorhandene Relais auslösen
+ Zwei Relais = potentiell zwei Alarmierungsmöglichkeiten.
- Prototypenplatine kommt bei mir erst demnächst an und war für anderen Zweck gedacht,
damit dauert die Entwicklung der Hardware und Firmware wohl noch 3-4 Wochen.
- Nur zwei Relais (gegenüber einer ähnlichen Schaltung von mir mit 16 Relais)

* Push: Die Hardware "lauscht" auf einem Port der eigenen IP-Adresse und gibt eine kurze
(XML)-Rückmeldung, wenn ein Alarm eingeht. Praktisch wird vom Gerät ein Webserver
simuliert, ähnlich wie bei SMS-Gateways arbeitet die Alarmierungsstelle mit nem GET oder POST.

+ "Webserver" liegt so oder so zur Konfiguration auf der Hardware vor, ist also nur als eine Unter-
funktion zu programmieren
+ Weniger Netzwerkbelastung
- Ausfall wird erst durch Timeout des Serverbefehls bemerkt
- die beiden anderen "-" Punkte vom Pull-System ;)

Ich hänge mal gerade noch nen Raytrace-Bild der geplanten Platine an ;) Es ist die
Hauptplatine ohne "Modem-Teil" (der für FMS/ZVEI/POCSAG zuständig wäre).

Gruss,
Tim

Ruhrgebiet
17.06.2008, 18:30
Am einfachsten ist es, wenn Du FMS32 laufen lässt und dann bei:

VERWALTUNG --> ZVEI --> EMPFÄNGER

eine Aktion ausführen lässt.
Wenn eh alle vor dem PC sitzen, dann würde ich eine Batchdatei schreiben in der ein Net-Send Befehl untergebracht ist und eine Message an alle Windows PCs schickt.
Achte aber vorher darauf, dass der Nachrichtendienst gestartet wird. Standartmäßig ist der ab Windows XP SP2 deaktiviert.

Der Net Send Befehl ist ganz einafch aufgebaut.

Geh einfach mal in ein DOS-Fenster und schreibe dort: net send /?

Der Befehl könnte in der Batchdatei z.B. so aussehen:

@echo off
net send * Alamierung von Funkmelder 12345-RTW Musterstad 1-81-2
end

Das * steht dafür, dass alle PCs die in der aktuellen Arbeitsgruppe sind diese Message erhalten.
Alternativ kannst du auch anstatt des * mehrere net send Befehle untereinander schreiben udn das * durch die PC Namen ersetzen wenn die Meldung nicht alle bekommen sollen.

Shinzon
17.06.2008, 21:48
Moin..

Dem TE ging es tatsächlich darum, ein Relais über ein Netzwerk zu schalten, das von einem
Server aus gestartet wird. Also kann man entweder am Schaltort nen PC nehmen, oder eine
kleine dedizierte Hardware.

Ob nun FMS32, monitor, POC32 oder was auch immer die Datenbank füllt bzw. den Schalt-
vorgang auslöst, ist dabei zweitrangig..

Gruss,
Tim

PS: Extra dafür entwickelt ^^

dominicla
18.06.2008, 08:19
Der Dienst Netsend, ist bei den Heutigen Windows Versionen Standartgemäß ausgeschaltet.
Müsste man wenn dann erst Aktivieren.
Ist aber auch ganz erinfach.
In die Verwaltung gehen. Dann Dienste, dann Netsend eisnchalten.

de010014
18.06.2008, 12:25
Danke, aber wie Shinzon geschrieben hat, will ein ein Relais über das Netzwerk schalten, OHNE das da ein Rechner dranhängt.

Alarmierung an einem anderen PC wäre nicht so das Problem....

McFly1978
18.06.2008, 21:11
Noch was ganz anderes...

im Ethernet-LAN werden lediglich die Pins 1,2,3 und 6 benutzt. ISDN 3,4,5,6! Anologtelefone und DSL Leitung normal 4+5. Die anderen sind frei und können belegt werden! Z.b. zur Steuerung eines Relais oder ähnlichem... und ihr habt noch eine Abschirmung als Masse! :-)

Gruss aus Düsseldorf
McFly1978...

Shinzon
18.06.2008, 23:51
Oh vorsicht ...

Ethernet belegt durchaus mehr als nur 4 Adern ... kommt auf die Art von "Ethernet" an..

Ausserdem kann man das Relais dann nicht ggf. aus dem Internet fernsteuern ^^
Nur den Rechner und damit das Relais - aber auf dem Rechner laufen ja noch andere Dinge,
die nicht fürs Internet bestimmt sind ^^

Gruss,
Tim

McFly1978
19.06.2008, 05:48
Defenitiv läuft Ethernet auf 1,2,3 und 6! die anderen sind frei! :-) Googel mal nach... glaube kaum das hier noch jemand Tokenring benutzt...

Ethernet ist Ethernet und nix anderes!

Mache seid 12 Jahren Beruflich Netzwerk und IT!

Solltest Du die 4 Paare splitten um einen zweiten Port drüber zu schicken hat sich das eh erledigt, aber das kann sich ja jeder selbst ausrechnen! :-)

Du kannst aber das Makro auf dem Rechner ausführen und dann die Steuerspannung Schicken... Wenn mehr als 4 Relais gefordert werden sogar per BCD Dekoder und Encoder noch mehr....

Und dann sieht das schon alles ein bissel günstiger aus...

de010014
19.06.2008, 06:49
Hi,

meine erste Idee war auch der Missbrauch des Netzwerkkabels.
Allerdings war mir das nicht professionell genug ;-)

Wie viele Adern Ethernet nun auch belegen mag, ich hätte die entsprechende Dose dann eh vom Panel getrennt und nun ja einfach missbraucht.

Hat aber den Nachteil, ich kann mit der Netzwerkdose dann nix anderes anfangen. Und ein schnelles umstecken in eine andere Dose wäre auch nicht möglich.

So gefällt mir die andere Idee doch besser.

Holger

Quietschphone
19.06.2008, 08:32
Defenitiv läuft Ethernet auf 1,2,3 und 6! die anderen sind frei! :-) Googel mal nach... glaube kaum das hier noch jemand Tokenring benutzt...

Ethernet ist Ethernet und nix anderes!

Mache seid 12 Jahren Beruflich Netzwerk und IT!
Servus!

Schon mal an Gigabit Ethernet gedacht?

Googel mal nach...

Mache seit zwölf Jahren beruflich nicht Netzwerk.

Gruß
Alex

de010014
19.06.2008, 09:21
Hi nochmal,

jetzt lasst uns nicht streiten!

Es stimmt, dass Gigabit alle Adern benötigt.

Aber zum Einen habe ich (noch) kein Gigabit und würde es für meine Zwecke auch nicht brauchen.

Zum Anderen möchte ich nix mit dem Netzwerkkabel tun, wozu es nicht gedacht ist.

Und die Lösung ist ja nun auch gefunden.

Holger

McFly1978
19.06.2008, 18:22
Da kann ich ja nur sagen man lernt nie aus! ;-)