PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Antenne an DME: Kein Empfang!



faboi
15.06.2008, 15:47
Hallo alle zusammen,

ich muss an einen DME, der bei uns die Haustechnik steuern soll, eine externe Antenne anschließen da bei uns in der Zentrale der Empfang so schlecht ist.
Also hab ich mal (ganz blauäugig) eine GP installiert und mit RG213-Kabel in die Zentrale gelegt.
Das ganze soll dann an ein LGRA Pro mit nem DME. Bei dem DME weiß ich noch nicht welcher es sein soll! Dachte aber an einen Swissphone Luchs oder DV300.

Jetzt hab ich das ganze mal getestet und mir viel auf, dass ich mit der Antenne angeschlossen den DME nicht zum auslösen bringe!

So jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich hier am Melder direkt was verändern muss (vgl. F64098's Thread)? Leider bin ich in HF-Angelegenheiten nicht besonders begabt, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank!

Gruß faboi

thilo
15.06.2008, 16:15
Hi!

Von wo testest du das auslösen? Und womit? Hast du ggf mal überprüft, ob das Kabel uU nen Knick hat?
Bei den analogen Modellen klappt das alles ohne irgendwelche Spielchen, einstecken, glücklich sein. Wäre ja bissl "hirnrissig", wenn man für eine externe Antenne in der SW was ändern müsste...

Noch eine mögliche Fehlerquelle: Ist vom Innenleiter der BNC-Buchse bis zum Pin für Antenne (IIRC ganz rechts) Durchgang?

thilo

faboi
15.06.2008, 16:38
Also ich teste es mit nem DME-Tester und mit der Leitstelle! ;-) Der Melder löst ohne Antenne aus und mit, über die Leitstelle, nicht!
Das Kabel dürfte eigentlich keinen Knick haben. Ist alles sauber verlegt! Und zw. dem Innenleiter der BNC-Buchse und Pin 1 beim LGRA kann man doch gar kein Durchgang messen, da hier C1 mit 470 pF dazwischen hängt, oder?
Das mit dem Melder ändern (interne Antenne) kam mir als ich mir den Thread von F64098 (An die HF-Spezialisten..) gelesen hab.

gruß

thilo
15.06.2008, 16:45
Stimmt, hatte das was durcheinander gewürfelt.

Wie schauts denn mit den Kontakten am DME aus? Sind die sauber? Liegt die SchoPo evtl drüber?
Ansonsten klingt das arg mysteriös...

Funkwehrmann
15.06.2008, 16:54
Servus, ich möchte ja nicht mekern aber der Stecker am Melder sieht sehr unprofessionell installiert aus. Eventuell hast du da einen einzelnen Schirmdraht, der Kontakt zum Innenleiter hat.

Probier einfach mal beide seiten des Kabels neu auf zu legen und achte auf die Schirmdrähte.

Kann mich aber auch täuschen. Weis ja nicht wie handwerklich bewandert bist. :-)

faboi
15.06.2008, 17:15
@thilo: Also die Schopo ist nicht drüber, das passt soweit alles. Es ist nicht so ein "Anfängerfehler" :-)

@Funkwehrmann: Also die Stecker sind professionell installiert! ;-) Das was du da siehst ist nur Tape um sich nicht am gekürzten Schirm zu kratzen! (Denn den muss man ja bei den PL-Steckern auf den Mantel legen und dann Stecker drüberschrauben...)

Gruß

kunsti
15.06.2008, 19:30
Tausche das Ladegerät.
Tausche dem DME.
Prüfe Schirm und Innenleiter Antennenkabel auf Kurzschluss.
Prüfe Leitung Innenleiter von LGRA bis Antenne vorhanden?
Prüfe Masse BNC-Buchse LGRA bis Antenne vorhanden?

faboi
15.06.2008, 21:13
Also hab gerade mal zwischen dem BNC-Innenleiter von der Antenne kommend und BNC-Buchse gemessen: kein Kurzschluss. Zur Kontrolle hab ich die GP kurzgeschlossen und hab ihn auch gemessen.

Somit müsste ich doch alle Messungen erschlagen haben, oder?
Ladegerät und DME hab ich auch getauscht!

Bin hier am verzweifeln! ;-)

Gruß

thilo
15.06.2008, 21:26
Mmh, wenn du alle Sachen getauscht hast und die Leitung durchgemessen hast, fällt mir nicht mehr viel ein.
Löst der DME denn an besagter Stelle ohne Ladegerät aus? Vielleicht streut irgendne Frequenzschleuder da rein?! Liegt auf dem Kabelweg evtl irgendwas verdächtiges?

Vielleicht mal als Probe: Hast du nen Scanner mit Diskriminatorausgang? Dann könnte man den zB mal dranhängen und schauen ob pegeltechnisch was ankommt.

thilo

Fabpicard
15.06.2008, 21:58
Ich will ja jetzt nicht abgläubig klingen, aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, was noch nie ne gute idee ;)

Vielleicht ist auch einfach nur die GP (von Katrein?) inkl RG213, nur "viel" zu überdimensioniert, dass er zwar ein Signal rein bekommt, aber das so dermaßen zu stark, das er selbst beim "low-pegel" *hihi* "übersteuert" ;)

Ich würds auch auf alle Fälle erstmal mit nem Scanner gegentesten...

MfG Fabsi

P.S.: Nicht, dass wieder jemand auf falsche Gedanken kommt... Ich find die Konstruktion wieder geil ;) Könnte glatt von mir sein :D Hat was von "Pressluft aufm Einsatzbobbycar installiert" *hihihi*

F64098
15.06.2008, 22:06
Du magst es zwar witzig finden, aber das Bild zeigt die einzig wahre Lösung, wenn man eine Außenantenne einsetzen will. Stichwort Blitzschutz...

Deswegen möchte ich auch nur eine Innen-Zusatzantenne verwenden ,-)

MfG

Frank

Funkwehrmann
16.06.2008, 07:44
...
Du magst es zwar witzig finden, aber das Bild zeigt die einzig wahre Lösung, wenn man eine Außenantenne einsetzen will. Stichwort Blitzschutz...

Deswegen möchte ich auch nur eine Innen-Zusatzantenne verwenden ,-)
...

Servus,

also ich hab das jetzt auch schon öfters mit der Originalantenne gelöst. Einfach ein passendes Kabel basteln, die Antenne an einen Aluwinkel anbringen und des ganze im Speicher oder anderen exponierten lage im Haus anbringen.

Bis jetz immer ausreichend. Ich glaub inzwischen auch, daß die Antenne "zu Gut" für die LGRA ist. Stellt sich nur die Frage ob man das mit einem Scanner Nachweisen kann.

Eventuell kannst du versuchen ein Dämpfungsglied einzubauen. Müsste eins vom UKW-Bereich normalerweise funktionieren.

faboi
16.06.2008, 08:12
Servus,

also ich hab das jetzt auch schon öfters mit der Originalantenne gelöst. Einfach ein passendes Kabel basteln, die Antenne an einen Aluwinkel anbringen und des ganze im Speicher oder anderen exponierten lage im Haus anbringen.

Bis jetz immer ausreichend. Ich glaub inzwischen auch, daß die Antenne "zu Gut" für die LGRA ist. Stellt sich nur die Frage ob man das mit einem Scanner Nachweisen kann.

Eventuell kannst du versuchen ein Dämpfungsglied einzubauen. Müsste eins vom UKW-Bereich normalerweise funktionieren.

Mit der normalen Antenne hab ich es schon versucht und habe leider keine Alarmierungssicherheit gehabt, denn mal gings und mal net! Deshalb hab ich die Kanone ausgepackt...! ;-)
Wie kann ich überhaupt den richtigen Pegel finden?

Gruß

Fabpicard
16.06.2008, 09:26
Wie kann ich überhaupt den richtigen Pegel finden?

Gegenfrage: Funkmessplatz vorhanden? ;)

MfG Fabsi

faboi
16.06.2008, 16:44
Gegenfrage: Funkmessplatz vorhanden? ;)

MfG Fabsi

Natürlich nicht! ;-) Werde heute mal den DME im Test-Mode laufen lassen und schauen ob er die Rics überhaupt empfängt!
Hab mir mal ne Dämpfungsdekade gebastelt. Mal schauen ob ich was hinbekomm....