PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtenbuch



vogel26
12.11.2002, 10:34
hallo.
mich würde mal interessieren, was ihr für fahrtenbücher habt. selbstgemachte, oder fertig gerkaufte aus dem supermarkt? oder gibt es für hilfsorganisationen sogar spezielle fahrtenbücher, wo man extraspalten für z.b. sondersignal ja/nein oder personal hat? wir haben zur zeit nur eine kladde als fahrtenbuch, welche aber schon auseinander fällt. jetzt wollte ich mal gucken, ob es da nicht etwas 'richtiges' gibt. die aus dem supermarkt gefallen mir nämlich nicht so.

gruß paul

samson
12.11.2002, 11:13
Wir benutzen selbstgemachte Fahrtenbücher (haben eigen Druckerei in der Verwaltung). Jedes Fzg. hat ein, wenn die Bücher voll sind gibt es neue.

AkkonHaLand
12.11.2002, 15:47
Bei uns werden die Fahrtenbücher von der Stadt gestellt! Inhalt:

- Fortlaufende Nummer des Jahres auf dem Fzg
- Datum
- Uhrzeit der Abfahrt am Gerätehaus
- Uhrzeit der Ankunft am Gerätehaus
- Grund der Fahrt
- Abfahrt Km
- Ankunft Km
- gefahrene Km
- getankte Kraftstoffliter
- getankte Ölliter
- Betriebsstunden der Pumpe
- Bemerkungen
- Unterschrift Maschinist

das ganze in DIN A5 quer Doppelseite zum Eintragen

xcom
12.11.2002, 15:53
hi!!

Bei uns ist das ählich wie bei AkkonHaLand. Allerdings werden die getankten Liter, Betriebsstunden der Pumpe und Zweck der Fahrt unter Bemerkungen notiert. Bei den Fahrzeugen über 7,5t wird neben dem Maschinisten auch der Beifahrer angegeben - zwecks Einweisung bei Rückwärtsfahren. Bei uns ist eine Dienstanweisung draußen, nach der kein Fahrzeug der Klasse C ohne Beifahrer bewegt werden darf.

MfG
xcom

King Salomon
12.11.2002, 16:39
Is ja alles kompliziert bei euch!!
Wo kommt ihr denn alle her??
Nun, bei uns (und der Stütz. Wehr auch) is alles was da reinkommt die An, Abfahrts und die gefahrenen Kilometer, sowie Datum und Zweck der Fahrt. Dazu eine unleserliche Unterschrift und fertig is!
Ich lese hier Sachen wie Kraftstoffmenge, Betriebstunden der Pumpe, Sondersignal usw.!!
Was soll der Spass?? SoSi kannste eh bescheissen wenn du keinen SoSi Fahrtenschreiber drin hast, Fahrtenschreiber haben wir sowieso nirgends drinn, und die Pumpe is froh wenn sie laufen darf! Wozu also dir Mühe mit dem Festhalten?

xcom
12.11.2002, 17:04
@King Salomon

ganz einfach!! Bei uns ist es schon des öffteren vorgekommen, das Defekte auftraten und wir nachweisen mussten, wieviel und was(DLK) mit dem Gerät gemacht wurde. Z.B. ist momentan der Leiterpark unserer DLK defekt und man streitet sich, wer das denn bezahlen soll! Zum Glück können wir nachweisen was wir damit gemacht haben.

MfG
xcom

King Salomon
13.11.2002, 08:38
Wie schon gesagt, das mit den Nachweisen ist so ne Sache, solange kein elektronisches Fahrtenbuch drinn is kannste alles bescheissen!! Aber hier sind ja alle ehrlich! *g*

DooleyDoo
13.11.2002, 16:15
Hallo zusammen,

Unser Fahrtenbuch sieht aus wie bei AkkonHaLand. Allerdings keine Betriebstundender Pumpe. Das müssen wir nicht angeben. Und die Felder mit Kraftstoffliter und Öl werden natürlich nur ausgefüllt wenn getankt wurde, dazu muß die Rechnung ins Buch gelegt werden. Tanken darf bei uns soweit jeder, er muß zum Bezahlen nur das Nummernschild angeben und eine Unterschrift leisten.

Das mit dem Beifahrer ist ja interessant. Ich will es mal gar nicht als schlecht abstempeln !! Es ist zwar bei uns nicht so strend gesehen, allerdings erhöht es natürlich die Sicherheit, und die Nachvollziehbarkeit.
Hinterher wills immer keiner gewesen sein der eingewiesen hat als man beim rückwärtsfahren den Pkw des Wehrführers unter die Hinterachse bekommen hat. :)

Anmerkung:
Wir haben Glück, und müssen nicht lange belegen warum etwas kaputt gegangen ist. Das kommt neu und fertig.

marco
14.11.2002, 11:57
Hallo,
also bei uns gibt es gar keine Fahrtenbücher. Das wurde wohl mal irgendwann gemacht aber anscheinend hat das nicht so funktioniert. Wobei es manchmal wünschenswert wäre. Die meißten sind wenigstens so ehrlich und sagen gleich wenn etwas beschädigt ... ist. Aber halt auch nich jeder.

Florian Helmstadt
14.11.2002, 15:22
Wir haben nur für das MTW ein richtiges Fahrtenbuch, da es auch von der Gemeinde und der Kapelle benutzt wird.
Dort wird Anfang und Ende der Fahrt eingetragen, Länge der Fahrt in km, Zweck, Datum und Unterschrift.
Für unser LF und unser TLF brauchen wir das eigentlich net, da in den Einsatzberichten drin steht, wann die Fahrzeuge draussen waren.
Für andere Zwecke muss für den Maschinist und den Kommandant ein Blatt ausgefüllt werden, wo die gleichen Daten drinstehen wie im MTW-Fahrtenbuch.

King Salomon
14.11.2002, 16:09
Wie, "für den Maschinisten"???
Bei uns hat jeder 2. den Maschinisten, oder meinst du eueren Gerätewart??

mk575
15.11.2002, 01:00
Hallo King,

ich denke, er meint so etwas ähnliches wie bei uns. Bei uns sind für jedes Fahrzeug zwei Kameraden als Maschinisten fest eingeteilt. Sie sind hauptsächlich für die Pflege und kleine Wartungsarbeiten zuständig.

Fahrtenbücher haben wir für alle Fahrzeuge, Angaben wie bei Akkon HaLand

cu

Klößchen

vogel26
19.11.2002, 15:24
danke erstmal für die ganzen antworten. ich denke wir werden unsere jetzt auch selber drucken. villeicht finde ich irgendwo ja auch noch 'das' richtige.

schönen tag noch.

paul

Florian Helmstadt
26.11.2002, 12:01
Original geschrieben von King Salomon
Wie, "für den Maschinisten"???
Bei uns hat jeder 2. den Maschinisten, oder meinst du eueren Gerätewart??
Hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich den Gerätewart.

Florian kommen
19.12.2003, 18:58
hallo,

bei uns werden die von der Stadt gestellt. Sie haben folgenden Inhalt:

Datum
Einsatznummer
Alarmierungszeit
Abfahrt am GH
Ankunft am GH
Abfahrtskilometer
Ankunftskilometer
Betriebsstunden Pumpe, bzw. Leiterpark!
Unterschrift des Fahrers!

Gruß Stefan!

Aircell
23.12.2003, 22:10
wir benutzen ein "normales Zweckform" Fahrtenbuch.
Datum
Uhrzeit
km-stand vorher
km stand nachher
Bemerkung (für ziel und ähnliches)
Unterschrift das Fahrers

was ganz simples halt...
auch für jedes FZ eins...

TobiForPresident
23.12.2003, 22:47
Hallo.
Und wir haben genau das selbe wie es bei "Carsten" genutzt wird!

Viele Grüße!