PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ur-Quattro tot



skydiver
15.06.2008, 08:45
Hallo Forum,
ich habe bei meinem Quattro RE229, nachdem er sowohl in der Alarmierung als auch in der Durchsagelautstärke immer leiser wurde, nach einer Anleitung aus dem Forum hier den betreffenden Poti etwas verstellt, was dann auch zu einer Lautstärkeveränderung geführt hat. Da ich aber beim Drehen des Potis "wackler" erkannte, habe ich diesen mal mit Kontaktspray behandelt.
Seitdem ist mein Quattro TOT!
Weder der gewohnte "Einschalt-Piep" noch die LED reagieren jetzt, wenn ich einschalte.

Was hab ich falsch gemacht? bzw. hat einer eine Idee wie ich ihm wieder Leben einhauchen kann?

wodoe
15.06.2008, 09:28
Was du falsch gemacht hast.....

einfach am Poti mal drehen und er geht wieder.....nein - warum sollte sich der Poti verstellen- einfach so. Und auf verdacht rumdrehen (so wie viele die schreiben "Hilfe mein FME ist tot) geht halt mal nicht.

Im Vorfeld hat du sicherlich deinen Messplatz angeschmissen um danach das gerät zu testen - nehme ich an.

Als 2 von vielen Fehlern - abgerissener Poti NF (SMD bauweise) - def. Steuerquarz (6,xx) da macht er gar nichts mehr - das ist die gläseren Version usw.

skydiver
15.06.2008, 11:44
Hallo wodoe,
ich habe nichts mechanisch verändert, sondern "nur" den Poti mit Kontaktspray behandelt,
kann es sein, daß dieser oder andere Bauteile dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden?

knuddl
15.06.2008, 11:55
Hm, kann es sein, dass du den Akku dringehabt hast, und die ganze dose auf dem Melder "ausgeleert" hast?
Somit gabs sicher nen Kurzschluss in einigen Bauteilen..

Fabpicard
15.06.2008, 12:22
Nur mal so: Du weist, wie ein Potentiometer aufgebaut ist? *g*

Ich könnte mir vorstellen, dass du damit einen absoluten ! 0 Ohm ! widerstand daraus gemacht hast...

Falls deine Lötkenntnisse ausreichen, würd ich zuerst mal probieren, den ausbauen und durchmessen... Wenner intern ne Kurzen hat, einfach nen neuen rein und hoffen, dass die "kinder-"Endstufe nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde...

MfG Fabsi ;)

/edit/
P.S.: Bevor jetzt wieder jemand meckert... Ja, ich kenne das Phänomen zu genüge... Schon genug 1500 Euronen Potis an Geräten getauscht, weil jemand die mit "Kontaktspray" wieder gängiger machen wollte ^^

tm112
15.06.2008, 20:48
Hallo Forum,
Da ich aber beim Drehen des Potis "wackler" erkannte, habe ich diesen mal mit Kontaktspray behandelt.
Seitdem ist mein Quattro TOT!
Was hab ich falsch gemacht? bzw. hat einer eine Idee wie ich ihm wieder Leben einhauchen kann?

Du hast den Fehler bereits erkannt. Sowas macht man nicht. Raus mit dem Kontaktspray aus allem, was nach Nachrichtentechnik aussieht, defekte Bauteile wechseln, Abgleich am Messplatz.

Fabpicard
15.06.2008, 21:51
Sowas macht man nicht. Raus mit dem Kontaktspray aus allem, was nach Nachrichtentechnik aussieht,

Der Satz zergeht wie Butter in der Sonne :)

Allerdings freu ich mich immer, wenn ich so Richtig Teure Sachen zum Reparieren bekomme *g*

Bei nem Melder, reperatur <100 Euro geht sowas ja nocht, aber wen man das Kontakspray nicht mehr entfernt bekommt, alles kaputt am Gerät ist und mich alleine die Austauschteile so um die 15kEuronen kosten (im EK) da lacht doch das Herz :D
@die-die-gerne-kontaktspray-auf-alles-sprühen-was-nimmer-richtig-will: Denkt mal drüber nach ;)

MfG Fabsi

tm112
15.06.2008, 23:56
Ebend.

Und noch ein kleiner Tipp an all die Spezialisten, die aus lauter Sachverstand gerne mal den ganzen Melder in Kontaktspray baden: Das Zeugs ersetzt weder den Messplatz, noch die Serviceunterlagen. Kriecht das Kontaktspray unter den µP und reduziert dort Übergangswiderstände, kann nur noch der 80-Pinner ausgelötet werden - und das macht weder Spaß, noch ist es preisgünstig.

Der Satz des Herstellers wirkt wohl auf manche Zeitgenossen verlockend magisch:
"Übergangswiderstände werden reduziert, die Funktion wieder hergestellt. Bei regelmäßiger Anwendung ideal zur Vorbeugung von Störungen."

Mittlerweile gehört neben massiven Selbstreparaturversuchen und Wasserschäden auch die Eigentherapie mit Kontakt60 zu den Ablehnungsgründen für eine Reparatur. Selbst wenn der Patient die Werkstatt als geheilt verlässt. Die Erfahrung zeigt, er kommt meistens mit den gleichen Beschwerden in Kürze wieder.

Florian Pullenreuth
16.06.2008, 06:06
Ich benutze selber Kontakt 60, allerdings nur auf Akku-und Ladekontakten, nie auf einer Platine.

Joe aus Hö
16.06.2008, 19:35
Kontakt 60 = Poti-Killer ( löst die Kohleschichten auf ) .

Sweety
20.08.2008, 20:35
Dann lieber doch Tuner 600, hab beste Erfahrungen damit gemacht, für Lade- und Akkukontakte (geht super mit Ohrenstäbchen *g*), RE22x-Schiebeschalter etc. Aber nur so anwenden wie oben beschrieben: keinesfalls übertreiben und die Gurke drin baden :-D

Über das Einlegen eines BMD in Bremsenreiniger (weil der Resetgummi sich in Flüssigbitumen verwandelt hat) könnte man auch noch schreiben *lol*

Greez
Sweety