PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit FME



FF30-10
14.06.2008, 02:58
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren was mit all den FME´s(analog) passiert wenn der Digitalfunk endgültig eingeführt ist.

Werden dann alle BMD´s ,Skyfire`s, Quattro`s usw nutzlos und unbrauchbar,oder wo könnte mann die Melder dann einsetzen??

Werden die Frequenzen dann öffentlich, oder abgeschaltetß??

Gruß Tobi

Volvofan854
14.06.2008, 09:22
Interessante Frage....
Also wenn wirklich alles im BOS digital laufen sollte, glaube ich, werden die guten alten Analoggeräte aus dem Verkehr gezogen und damit nutzlos.
Ob die Frequenzen dann frei werden, oder später für Betriebsfunk genutzt werden, bleibt abzuwarten....

Hmmm. So ein FuG (8, 7, Teledux...) im Amateurfunk-Shack wäre ja auch was feines...

bastelheini
14.06.2008, 10:16
ich denke das solche melder dann vielleicht in andere länder verkauft werden die mit der technik nicht so weit sind bzw ein analoges netz auf/ausbauen....aber ka wo das sein könnte;)

Alex
14.06.2008, 10:52
Laut mehren Quellen und eigenen Erfahrungen, kann man mit einem analogen Scanner über ein Programm das digitale decodieren und weider mit dem normalen Scanner abhören

nederrijner
14.06.2008, 10:58
Digitalfunk =/= digitale Alarmierung (Pocsag)

Mit Einführung des Digitalfunks ist die Zukunft des analogen Netzes im 4m-Band ungewiss und damit die analoge Alarmierung.

Postgolf
14.06.2008, 11:10
Was genau ist eigentlich Digitalfunk??Wird da im 2m Bereich gesendet??

Gibt es möglichkeiten falls es kommt dieses abzuhören??

Max K.
14.06.2008, 11:18
Siehe da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesanstalt_f%C3%BCr_den_Digitalfunk_der_Beh%C3% B6rden_und_Organisationen_mit_Sicherheitsaufgaben

abc-truppe
14.06.2008, 11:30
Sollte das 4m-Band für den Amateurfunk etc. freigegeben werden, kann ich mir sicher vorstellen, dass die Melder dort anderweitig verwendet werden können (Scall/Quix etc. können im 70cm-Band auch verwendet werden!).
Ob der schlagartige Bedarf an einer Million Melder besteht, ist eben die andere Frage ;-)

überhose
14.06.2008, 12:48
Ob der schlagartige Bedarf an einer Million Melder besteht, ist eben die andere Frage ;-)Ich stell mir das ganz praktisch vor. Das eröffnet den Amateuerfunkern doch richtig tolle Möglichkeiten. Eine Schleife für Fussballverabredungen mit Heinz, eine für Kneipentouren mit Karl, eine wenn die Alte gekocht hat, eine für die Geliebte (zu empfehlen wäre hier jeweils eine abschaltbare)...
Doch, das hat schon was...

abc-truppe
14.06.2008, 13:13
Wenn man das Ganze jetzt aber schon mit 70cm-POCSAG oder 2m-POCSAG-Meldern realisieren kann, falls Bedarf besteht, wieso dann über 4m analog (wo die Alte mithören kann?)

Dschilly
14.06.2008, 13:22
Wenn man das Ganze jetzt aber schon mit 70cm-POCSAG oder 2m-POCSAG-Meldern realisieren kann, falls Bedarf besteht, wieso dann über 4m analog (wo die Alte mithören kann?)

Die "Alte" bekommt dann nen Melder mit den Schleifen "Schatz, Ich habe Hunger" und "Laufen Sie Schlafzimmer an" :D. Und mit Mithören kennt die sich sowieso nicht aus :P

pierre0208
14.06.2008, 13:44
Wann soll der Digitalfunk eingeführt werden? Der Funk läuft doch , wozu dann digital? Gibt es bei Digitalfunk denn auch FME bei denen man mithören kann?

Zentrale Leitstelle
14.06.2008, 13:50
Wann soll der Digitalfunk eingeführt werden? Der Funk läuft doch , wozu dann digital? Gibt es bei Digitalfunk denn auch FME bei denen man mithören kann?

Das ist natürlich ein super Argument für den Analogfunk.
Warum soll ich mir neue Reifen fürs Auto kaufen obwohl diese schon abgefahren sind.. -schließlich fährt mein Auto ja noch.

Nee, also ehrlich... selten so einen sinnbefreiten Thread gelesen.
Ihr fragt Euch doch nicht jetzt im Ernst was dann passiert ?
Wieviel Bänder denn noch für den Amateurfunk ?
Völlig an den Haaren alles herbeigezogen.

Sry, das musste einfach mal raus..

jumbo
14.06.2008, 14:08
Bei uns wurden die alten analogen Melder, zur Hälfte, mit einem alten TLF nach Malaysia verkauft, wo se immer noch ihren Dienst verrichten. (ausnahme)

Die etwas besser aussehenden, wurden vom Hersteller der neuen Digitalen, gegen kleines Geld(Restwert) zurück gekauft, bzw., gegen die neuen Aufgerechnet.

Ansonsten werden die in ein Netz für Städte, und Behörden eingestellt, und sind dann zum großen Teil, zu unseren Nachbarn in Niedersachsen, oder Hilfsorganisationen wie das DRK, usw., gewandert.

Wenn die Mithörfunktion hatten, wurden die gerne von Führungskräften, im Rahmen der Gefahrenabwehr(grins)behalten.

doubleG112
14.06.2008, 14:13
hätte mal eine frage.
ich glaube ich habe mal gelesen, das es analoge fme geben solle, die man auf digital umbauen kann..
weiß von euch jemand, ob man den quattro xlsi auf digital umstellen kann??

Superyoshi
14.06.2008, 14:30
Den Motorola Skyfire 2 kann man zum Firestorm umbauen lassen (Kosten glaube ich um die 100 Euro) .
Bei den Quattros ist meines Wissens nach ein (fast?) kompletter Hardwaretausch notwendig - kann ich dir aber nich 100%ig sagen . Lasse mich gerne verbessern :-)

Hesse
23.06.2008, 09:22
Laut Swissphone ist hier ein Printtausch nötig damit man den Quattro auf digital umrüsten kann.


Laut mehren Quellen und eigenen Erfahrungen, kann man mit einem analogen Scanner über ein Programm das digitale decodieren und weider mit dem normalen Scanner abhören
Soweit ich weiß ist das abhören des digitalen Funks nicht möglich. Du meinst wahrscheinlich die digitale Alarmierung durch POCSAG, das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.

TTMC
23.06.2008, 10:28
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Digitalfunk wird zwar meiner Meinung nach schon in sehr naher Zukunft (max. 5 Jahre) nahezu überall in Deutschland Einzug erhalten.

Digitale Alarmierung aber wird sich noch einige Zeit halten.

Gerade in den Ländlichen Gebieten wo die meisten Kommunen (Gemeinden) als Zuständiger Träger kein Geld haben, wird man noch einige Jahre analog alarmieren, denke ich.

Bei uns zumindest ist zwar von Digitalfunk die Rede aber noch nicht von Digitalalarm.
Es ist einfach kein Geld vorhanden, um jedem Feuerwehrmitglied einen neuen Melder zu beschaffen.

Somit wird erstmal zweigleisig gefahren.

Die Ausgangsfrage ist zwar nicht beantwortet aber zumindest wird man also noch etliche Jahre in Deutschland die analogen Melder benötigen.

Feuermännchen
23.06.2008, 22:02
sicher das du das nicht vertauschst? bei uns isses genau andersherum... digitalalarm im kommen und digitalfunk noch weit entfernt

C3Po
23.06.2008, 23:29
Ich wette 99% das er es verwehcselt

xPatrickx
24.06.2008, 09:27
sicher das du das nicht vertauschst? bei uns isses genau andersherum... digitalalarm im kommen und digitalfunk noch weit entfernt


Ich wette 99% das er es verwechselt

Ihr betrachtet das falsch.
Mit Digitalfunk ist TETRA gemeint. Sprich digital verschüsselter Funk den man ehr mit Mobiltelefonen als mit dem bisher gekannten Funk vergleichen kann.
In diesem System wird es ein eigenständiges digitales Alarmsystem geben, mit sogenannten TMEs als Empfänger (Tetra Melde Empfänger)

Der digitale Alarm mit DMEs (Digitale Melde Empfänger) und dem Rauschen (POCSAG), welcher hier gemeint ist, ist dann überholt und wird für die BOS sterben, wenn es dann so weit ist. Hier sind nur die Signale digital (rauschen), dass Netz aber nach wie vor analog. (2m Band, 70cm-Band)

Jetzt noch POCSAG-Alarmsysteme aufzubauen wäre meiner Meinung nach nur GGeldverschwendung, da sich das Problem in den nächsten Jahren erledigt haben wird.

Mehr zu Tetra gibt es auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/TETRA
Mehr zu POCSAG gibt es da auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pocsag

TETRA-Endgeräte z.B. von Motorola auf http://www.motorola.com/de/TETRATerminals/

Hesse
24.06.2008, 09:31
Digitalfunk wird zwar meiner Meinung nach schon in sehr naher Zukunft (max. 5 Jahre) nahezu überall in Deutschland Einzug erhalten.

Digitale Alarmierung aber wird sich noch einige Zeit halten.

Gerade in den Ländlichen Gebieten wo die meisten Kommunen (Gemeinden) als Zuständiger Träger kein Geld haben, wird man noch einige Jahre analog alarmieren, denke ich.

Bei uns zumindest ist zwar von Digitalfunk die Rede aber noch nicht von Digitalalarm.


Ich denke das er da nichts verwechselt. Bei uns in Hessen ist es zur Zeit so das laut dem Innenministerium die Digital Funk in den nächsten Jahren eingeführt werden soll. Aber wie alarmiert werden soll, das weiß bis heute keiner.



Der digitale Alarm mit DMEs (Digitale Melde Empfänger) und dem Rauschen (POCSAG), welcher hier gemeint ist, ist dann überholt und wird für die BOS sterben, wenn es dann so weit ist. Hier sind nur die Signale digital (rauschen), dass Netz aber nach wie vor analog. (2m Band, 70cm-Band)

Jetzt noch POCSAG-Alarmsysteme aufzubauen wäre meiner Meinung nach nur GGeldverschwendung, da sich das Problem in den nächsten Jahren erledigt haben wird.


Ich denke das es keine Geldverschwendung ist. In Hessen soll es in den ländlicheren Gebieten (Kategorie 2 genannt) und das sind die allermeisten keine Inhouseversorgung durch TETRA geben, ich frage mich wie mittels TETRA alarmiert werden soll.
Du musst dich mal umschauen wieviele Bundesländer bzw. Kreise auf POCSAG anstatt auf die alarmierung durch TETRA setzen. Das sind ne ganze Menge. Zumal es beim TETRA bisher nur einen Melder gibt, der via TETRA alarmiert werden kann.

rundhauber
24.06.2008, 09:44
... Mit Digitalfunk ist TETRA gemeint. ... In diesem System wird es ein eigenständiges digitales Alarmsystem geben, mit sogenannten TMEs als Empfänger (Tetra Melde Empfänger)

Der digitale Alarm mit DMEs (Digitale Melde Empfänger) und dem Rauschen (POCSAG), welcher hier gemeint ist, ist dann überholt und wird für die BOS sterben, wenn es dann so weit ist. ...

Wieso bist Du Dir da so sicher? Hast Du dafür genaue Quellen?

IMO ist TME nur ein neues Alarmierungssystem. Ich habe noch nirgends gelesen/gehört, dass sowohl die analoge (FME) als auch digitale (DME) Alarmierung mit der Einführung von TETRA abgeschafft werden soll. Ich fürchte, Du machst die Rechnung ohne die öffentliche Hand. Es werden z.Zt. in Deutschland etliche digitale Alarmierungsnetze installiert. Die Summe dieser Investitionen beträgt mehrere Millionen Euro. Welche Gemeinde wird denn in ein paar Jahren diese Netze aufgeben und in (wahrscheinlich noch teurere) TMEs investieren? Da wird es etliche geben, die sich dagegen mit Händen und Füssen wehren und weigern werden. Ich halte Deine Aussage daher nur für ein Gerücht.

überhose
24.06.2008, 10:45
Ich halte Deine Aussage daher nur für ein Gerücht.Ich halte seinen ganzen Beitrag für eine recht gelungene Missachtung des Nuhr-Prinzips. Sorry, aber so ist es nunmal.
In RLP will man z.B. im Rahmen der Digitalfunkumstellung landesweit POCSAG als Alarmierung einführen, und auch in anderen Ländern geht die Tendenz eindeutig dahin. Von einer Alarmierung im Digitalfunk selber hat man sich komplett verabschiedet, ich glaube, nur ein Land träumt da noch von, bin mir hier aber nicht sicher, deshalb schreib ich nicht Bayern ;-)


Gerade gesehen: Wieso kann man bei dieser an sich schon seltsamen Umfrage eigentlich mehrere Antworten wählen?

rundhauber
24.06.2008, 11:13
... Gerade gesehen: Wieso kann man bei dieser an sich schon seltsamen Umfrage eigentlich mehrere Antworten wählen?

Wobei der "Ignore"-Button fehlt! ;)

Hetti
24.06.2008, 13:29
Ich denke das er da nichts verwechselt. Bei uns in Hessen ist es zur Zeit so das laut dem Innenministerium die Digital Funk in den nächsten Jahren eingeführt werden soll. Aber wie alarmiert werden soll, das weiß bis heute keiner.

Das ist leider nicht korrekt. Nach übereinstimmenden Aussagen des HMdI, der HLFS und der Projektgruppe Digifunk Hessen soll in Hessen mit TETRA alarmiert werden (war nie anderst geplant). Richtig dagegen ist das wohl noch niemand diese Alarmierung "Live" und "in Action" gesehen hat.


Ich denke das es keine Geldverschwendung ist. In Hessen soll es in den ländlicheren Gebieten (Kategorie 2 genannt) und das sind die allermeisten keine Inhouseversorgung durch TETRA geben, ich frage mich wie mittels TETRA alarmiert werden soll.

Woher hast du denn diese Info ? Ist dir der Bericht im Florian Hessen 5/2008 bekannt? Dort wird von einer Inhouseversorgung von ca. 70% der Landesfläche gesprochen. Die Inhouseversorgung der Siedlungsflächen dürfte somit über 90% liegen und eine aktive Alarmierung ermöglichen. In den restlichen Bereichen wäre dann nur eine herkömmliche "passive" Alarmierung möglich. (Nach Aussage eines der Verfasser des Artikels)
Nach unbestätigten Aussagen hätten erste Messungen ergeben, das die tatsächlichen Feldstärken in fast allen Fällen über den Rechnerischen liegen würden.

Also scheinen die Vorraussetzungen für eine Alarmierung mit TETRA in Hessen durchaus gegeben zu sein ...

... wobei ich das ganze aber auch erst glaube, wenn ich den ersten TME in Händen halte der dann auch noch alarmiert.

gruß,
Hetti

Florian Feuerbaer
24.06.2008, 13:34
Wieviel Bänder denn noch für den Amateurfunk ?.


Wir können nicht genug bekommen ;) Besonders wo wir dann experimentell mit den alten FME und Fug arbeiten dürfen...




... wobei ich das ganze aber auch erst glaube, wenn ich den ersten TME in Händen halte der dann auch noch alarmiert.
gruß,
Hetti

Das is der Entscheidene Satz, mit dem du deine Antworten ins Aus geschossen hast ;)
Wie einige hier bin ich der Meinung das es dazu nie kommen wird, und oder das man nicht rechnen/denken kann, wenn man mit Tetra alarmiert als sich ein feines Pocsagnetz zu kaufen.

überhose
24.06.2008, 14:06
Ok, Gedankenstütze für mich: streiche "Bayern", setze "Hessen"... ;-)

inselhopper
24.06.2008, 14:12
Soweit mir bekannt ist dürfen die, bis jetzt genutzten, Alarmierungsverfahren weiterhin parallel zum Digitalfunk genutzt werden.

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C44753293_L20.pdf

Wie lange kann ich nicht genau sagen, aber bei uns in der TEL ist mal das Jahr 2025 gefallen... also so lange sollen die Frequenzen noch der BOS zugeordnet sein. Aber wie gesagt, das kann ich nicht genau sagen.

cockpit
24.06.2008, 14:12
Mal eine allgemeine Frage:
Warum haben bzw. werden in vielen Bundesländern auf DME (POCSAG) umgestellt um dann den Digitalfunk auf TETRA abzuwickeln?
Sind in meinen Augen zwei verschiedene Systeme welche beide ihre Kosten verursachen.
Zwei Netze zu unterhalten macht doch wenig Sinn.

Klar ist auch, wenn die meisten Bundesländer bei POCSAG bleiben, wird es nie einen TETRA-Melder geben. Nur für uns (Bayern) wird es wohl keiner Entwickeln. :)

Ich sehe es schon, Digitalfunk und analoge Alarmierung.


Ok, Gedankenstütze für mich: streiche "Bayern", setze "Hessen"... ;-)

Hessen, statt Bayern ???
Immer Falsch. ;)


Gruß
cockpit

Astra12
24.06.2008, 14:14
ja und was passiert nun mit den alten FME ???

wohl das selbe wie mit den alten von unserem Betriebsfunk, da liegen Kartonweise FME als Elektroschrott im Archiv ,teilweise ganz neue Teile von den üblichen Marken.
genauso wie Totmannmelder, war ne Idee,alles gekauft, hat nicht so toll funktioniert,also ab in den Schrott damit.

Florian Feuerbaer
24.06.2008, 14:20
ja und was passiert nun mit den alten FME ???
.

Es kommt darauf an, an wen die alten 4m Frequenzen neu vergeben werden....sie könnten dann evtl. für Betriebsfunk oder Amateurfunk weiter genutzt werden.





Ich sehe es schon, Digitalfunk und analoge Alarmierung.
Gruß
cockpit

Zwei Netze macht viel gut... wenn eins ausfällt habe ich noch das andere? ;)

Ich denke nicht das es bei analogen alarmierung bleiben kann, weil die Frequenzen neu vergeben werden! Also gar nicht weiter dran denken...
Pocsag oder Tetra-Alarmierung bleibt...

überhose
24.06.2008, 14:30
genauso wie Totmannmelder, war ne Idee,alles gekauft, hat nicht so toll funktioniert,also ab in den Schrott damit.Ich hoffe nicht, dass das die Art von "Totmannmeldern" ist, an die ich jetzt denke...
Was hat damit nicht funktioniert?

inselhopper
24.06.2008, 14:34
Ich denke nicht das es bei analogen alarmierung bleiben kann, weil die Frequenzen neu vergeben werden! Also gar nicht weiter dran denken...
Pocsag oder Tetra-Alarmierung bleibt...

Die Frage ist WANN die neu vergeben werden und das wird sicher nicht in naher Zukunft geschehen. Nach erfolgreicher Einführung des Digitalfunksystems werden die Netze sicher noch einige Jahre parallel laufen, um ein redundantes Netz zu haben. Das 2m Band, ich meine nicht nur POCSAG, wird den BOS auf jeden Fall weiter für den Einsatzstellenfunk erhalten bleiben.

Und warum sollte die Alarmierung nicht parallel auch analog erfolgen? Ohne Durchsage oder mit einer Standarddurchsage, wie Einsatz OF xy VU ... ohne Einsatzort etc. kann man da eh nicht viel mit anfangen.

Astra12
24.06.2008, 14:36
Ich hoffe nicht, dass das die Art von "Totmannmeldern" ist, an die ich jetzt denke...
Was hat damit nicht funktioniert?

nicht die,die wir auch am PA haben, die funktionieren sehr gut,
ist aber schon Jahre her, ist halt was anderes ob man was in der Feuerwehr anschafft oder einem großen Unternehmen wo man dann 8h am tag kontrolliert wird ob man mal irgenwo ruhig sitzt oder liegt ;)

Florian Feuerbaer
24.06.2008, 14:39
Die Frage ist WANN die neu vergeben werden und das wird sicher nicht in naher Zukunft geschehen. Nach erfolgreicher Einführung des Digitalfunksystems werden die Netze sicher noch einige Jahre parallel laufen, um ein redundantes Netz zu haben. Das 2m Band, ich meine nicht nur POCSAG, wird den BOS auf jeden Fall weiter für den Einsatzstellenfunk erhalten bleiben.

Und warum sollte die Alarmierung nicht parallel auch analog erfolgen? Ohne Durchsage oder mit einer Standarddurchsage, wie Einsatz OF xy VU ... ohne Einsatzort etc. kann man da eh nicht viel mit anfangen.

Ich rede nicht von der Übergangszeit. Ich rede von dem Zustand "nach" der Umstellung, und nach dem Ender der Übergangszeit.
Danach wirds denke ich nix mit dem parallel Alarmieren. Gründe wurden ja jetzt hier hinreichend beschrieben ;)

Hetti
24.06.2008, 14:45
Das is der Entscheidene Satz, mit dem du deine Antworten ins Aus geschossen hast ;)
Na ganz so hart würd ich das jetzt nicht sagen...
Ich stehe der ganzen Sache halt mit einer gesunden Skepsis gegenüber und glaube auch nicht alles was gesagt/geschrieben wird. Und ich glaube schon garnicht das was zu Tetra auf Stadt oder Kreisebene so verbereitet wird (da Rollen sich einem ab und zu die Fussnägel auf)


Wie einige hier bin ich der Meinung das es dazu nie kommen wird, und oder das man nicht rechnen/denken kann, wenn man mit Tetra alarmiert als sich ein feines Pocsagnetz zu kaufen.

Ähh, wie meinst du denn das ? Dein Satz ist etwas merkwürdig. Grundsätzlich sollte es doch günstiger sein nur ein Netz zu Betreiben als zwei, oder ?

gruß,
Hetti

P.S. & Back to Topic: Nein,ich glaube nicht das man FME oder die 4m-FuG sinvoll für die BOS weiterverwenden kann (wie auch?). Wenn wir Glück haben kauft jemand den ganzen alten Krempel. Wobei der Preis dann wohl nicht mehr in in Euro/Stück sondern eher in Euro/Kilogramm gemessen werden dürfte.

Hesse
24.06.2008, 15:41
Das ist leider nicht korrekt. Nach übereinstimmenden Aussagen des HMdI, der HLFS und der Projektgruppe Digifunk Hessen soll in Hessen mit TETRA alarmiert werden (war nie anderst geplant). Richtig dagegen ist das wohl noch niemand diese Alarmierung "Live" und "in Action" gesehen hat.

Das kann schon sein. Aber wir hatten vor en paar Wochen ne Sitzung in der auch das Thema Digifunk angesprochen wurde. Dort hieß es das es ne offizielle Stellungnahme seitens des Landes Hessens gäbe in der gesagt wird wann der Digifunk eingeführt werden soll. Auf die frage wie alarmiert werden soll wurde gesagt das würde noch nicht feststehen.




Woher hast du denn diese Info ? Ist dir der Bericht im Florian Hessen 5/2008 bekannt? Dort wird von einer Inhouseversorgung von ca. 70% der Landesfläche gesprochen. Die Inhouseversorgung der Siedlungsflächen dürfte somit über 90% liegen und eine aktive Alarmierung ermöglichen. In den restlichen Bereichen wäre dann nur eine herkömmliche "passive" Alarmierung möglich. (Nach Aussage eines der Verfasser des Artikels)
Nach unbestätigten Aussagen hätten erste Messungen ergeben, das die tatsächlichen Feldstärken in fast allen Fällen über den Rechnerischen liegen würden.

Ich hab die Infos aus einer Präsentation des Landes Hessen. Dort wird von "Kat 2 - Handfunk outdoor Gürteltrageweise" gesprochen.

http://www.hessen-egovernment.de/irj/eGovernment_Internet?cid=a60191c0e57d3a521f86bf4af db4b0c4
Dort rechts unter Downloads, die Datei Digitalfunk_Wendt.pdf

xPatrickx
25.06.2008, 08:00
Ich denke das er da nichts verwechselt. Bei uns in Hessen ist es zur Zeit so das laut dem Innenministerium die Digital Funk in den nächsten Jahren eingeführt werden soll. Aber wie alarmiert werden soll, das weiß bis heute keiner.

Ich denke das es keine Geldverschwendung ist. In Hessen soll es in den ländlicheren Gebieten (Kategorie 2 genannt) und das sind die allermeisten keine Inhouseversorgung durch TETRA geben, ich frage mich wie mittels TETRA alarmiert werden soll.
Du musst dich mal umschauen wieviele Bundesländer bzw. Kreise auf POCSAG anstatt auf die alarmierung durch TETRA setzen. Das sind ne ganze Menge. Zumal es beim TETRA bisher nur einen Melder gibt, der via TETRA alarmiert werden kann.

Jetzt noch. Aber ein teueres digitales Netz zu stellen um dann die Einsatzinformationen nach wie vor analogdigital zu senden??? Naja Halt ich noch etwas für hmmmmmmmmm


Wieso bist Du Dir da so sicher? Hast Du dafür genaue Quellen?

IMO ist TME nur ein neues Alarmierungssystem. Ich habe noch nirgends gelesen/gehört, dass sowohl die analoge (FME) als auch digitale (DME) Alarmierung mit der Einführung von TETRA abgeschafft werden soll. Ich fürchte, Du machst die Rechnung ohne die öffentliche Hand. Es werden z.Zt. in Deutschland etliche digitale Alarmierungsnetze installiert. Die Summe dieser Investitionen beträgt mehrere Millionen Euro. Welche Gemeinde wird denn in ein paar Jahren diese Netze aufgeben und in (wahrscheinlich noch teurere) TMEs investieren? Da wird es etliche geben, die sich dagegen mit Händen und Füssen wehren und weigern werden. Ich halte Deine Aussage daher nur für ein Gerücht.

Wehren schön und gut aber irgendwann is halt auch vorbei mit wehren.
Das ganze war eine Aussage die ich aus meiner Meinung gebildet habe.



Ich rede nicht von der Übergangszeit. Ich rede von dem Zustand "nach" der Umstellung, und nach dem Ender der Übergangszeit.
Danach wirds denke ich nix mit dem parallel Alarmieren. Gründe wurden ja jetzt hier hinreichend beschrieben ;)

Meine Worte. Zumindest war es so gemeint

überhose
25.06.2008, 08:06
Aber ein teueres digitales Netz zu stellen um dann die Einsatzinformationen nach wie vor analogdigital zu senden?Ähm, das neue "digitale" Netz ist eigentlich genauso "analogdigital", wie das analoge Netz zur digitalen Alamierung.
Jetzt alle Klarheiten beseitigt?

xPatrickx
26.06.2008, 08:50
Es wissen doch aber alle was ich damit gemeint hab. Wusste nur nicht wie ich das jetzt verständlich ausdrücken soll

ingo01
26.09.2008, 01:07
Also Leute und die die es mal werden möchten.
Ob Digital heute/morgen oder analog. Das was tatsächlich wichtig/interessant ist läuft doch heute eh nicht über den Analogfunk. Bin mal kontrolliert worden, einfach ein Personenkontrolle.
Und der Typ hat das mit Handy und Headset getätigt. Ein Überfall in ein/auf ein Laden ist verübt worden. Womit sind die rumgelaufen. Wer meint mit Ihren Funkgeräten der irrt. Alle haben (5-7 Pol) zivil mit Ihren handy´s gesprochen. Vor meinen Augen. Also was soll der ganze Abhörquatsch. Wenn wirklich was los ist dann schon lange nicht mehr im Funk.

Ausserdem bekommt der Amateurfunk einen kleinen Frequenzbereich zugewiesen so um die 70 Mhz. Nachzulesen bei der BNetzA.
So das sind Fakten die zählen alles andere ist rein spekulativ und dient dem Zeitvertreib hier zu schreiben.

firebrigader
27.09.2008, 16:20
Bei uns war am Donnerstag Verbandssitzung. Dort wurde von einem Sachverständigen eindeutig erklärt, dass das Digitalfunknetz in Bayern bis 2013 komplett aufgebaut sein wird. Der Analogfunk wird aber noch einige Jahre parallel zum neuen Digitafunknetz laufen, da ein Digitalfunkgerät für eine Gemeinde 600€ kosten wird, und die Bestände aufgrund Geldmangels nicht so schnell aufgestockt werden können. Zur Alarmierung über Digitalfunk hat der Sachverstänige gesagt, dass dies nicht durchgeführt werden könne, da die Digitalfunkgeräte eindeutige Adressen (wie z.B. IP-Adresse) haben, und man nicht jeden einzelnen Feuerwehrmann, Sanitäter usw. mit einem Endgerät ausstatten könne. TETRA Pager werden übrigens bis zum heutigen Zeitpunkt nicht hergestellt, das was im Internet so zu lesen ist sind Prototypen die keinerlei Marktreife haben. Man wird hier wohl beim altenanalogen System bleiben werden oder auf 2m digital POCSAG umstellen müssen. Übrigens: In vielen Teilen der USA ist man auf TETRA Funk umgestiegen, die Alarmierung erfolgt dort jedoch immer noch analog über Zweiton oder digital über 2m POCSAG. Die Situation in Österreich ist ähnlich, in Tirol wurde teilweise schon das TETRA System eingeführt und die Alarmierung wurde vom 4m MB auf 2m Digital POCSAG umgestellt.

Mfg

abc-truppe
27.09.2008, 17:26
Kannst du bitte mal den Begriff "Sachverständiger" etwas genauer definieren? Wo kommt der her, was macht der dort...

DME-Murxer
28.09.2008, 12:06
Bei uns war am Donnerstag Verbandssitzung.....
.
.
TETRA Pager werden übrigens bis zum heutigen Zeitpunkt nicht hergestellt, das was im Internet so zu lesen ist sind Prototypen die keinerlei Marktreife haben. Man wird hier wohl beim altenanalogen System bleiben werden oder auf 2m digital POCSAG umstellen müssen. ....

Mfg

und was sagen die "Blinden Hessen" dazu?

Hetti
28.09.2008, 19:29
Zur Alarmierung über Digitalfunk hat der Sachverstänige gesagt, dass dies nicht durchgeführt werden könne, da die Digitalfunkgeräte eindeutige Adressen (wie z.B. IP-Adresse) haben, und man nicht jeden einzelnen Feuerwehrmann, Sanitäter usw. mit einem Endgerät ausstatten könne.

Um warum soll das nicht gehen ?

Jedes Tetra Endgerät hat eine Weltweit eindeutige ID (TSI) und dazu noch Netzinterne ID´s (ITSI & GTSI). Wir halten uns nun mal an der TSI fest. Die TSI besteht aus 48-Bit. Ich kann also mit diesem Code rechnerisch 2 Hoch 48 = 281.474.976.710.656 (281 Billionen) Geräte eindeutig Identifizieren. Das wären also die eindeutigen Adressen von der euer Sachverständige gesprochen hat.
Ich kann also sehr wohl jedem Feuerwehrangehörigen einen enstprechenden Meldeempfänger mit einer eindeutigen Adresse in die Hand drücken und dieses Gerät ganz geziehlt ansprechen bzw. Alarmieren.

So, ich hoffe das wäre geklärt.

gruß,
Hetti

Hetti
28.09.2008, 19:38
und was sagen die "Blinden Hessen" dazu?

Wer spricht da? Ich kann sie nicht sehen ... :-)
Oh, jetzt gehts doch. Mmh, was soll ich als Hesse dazu sagen?

Ich hab auch noch keinen funktionierenden Tetra Pager gesehen. Allerdings wird immer wieder von offizieller Seite beteuert das es Tetra Pager geben wird. Das nehm ich jetzt erstmal so hin. Wenn nächstes Jahr in Frankfurt der Testbetrieb losgeht und sich dann rausstellt das die Tetra Alarmierung doch nicht so funktioniert wie geplant und man dann 2m-Pocsag Netze aufbaut, hab ich auch kein Problem damit.

Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt. In Hessen ist die Alarmierung der Einsatzkräfte Landesaufgabe, die werden sich im Innnenministerium schon was einfallen lassen.

gruß,
Hetti

firebrigader
28.09.2008, 20:14
Sachverständiger = Staatssekretär des Innenministeriums

Sicher wäre das möglich jedem Gerät eine bestimmte Adresse zuzuordnen. Das Problem besteht jedoch weiter, dass es bisher nur FuG und keine Meldeempfänger und schon gar keine Fernwirkempfänger für Sirenen(zumindest keine serienreifen) gibt, und nicht jeder Feuerwehrmann ein FuG bekommen wird zumal bei uns noch die Sirenenalarmierung der Hauptbestandteil zur Feuerwehralarmierung ist. Um die Alarmierung mache ich mir jedoch keine Gedanken, ist bei uns Landes- bzw. Kreissache.

Hetti
28.09.2008, 21:14
Sicher wäre das möglich jedem Gerät eine bestimmte Adresse zuzuordnen.

Das wäre nicht nur möglich, sondern das ist zwingend notwendig. In einem Tetra Netz muss jedes Gerät eindeutig Identifizierbar sein.


Das Problem besteht jedoch weiter, dass es bisher nur FuG und keine Meldeempfänger und schon gar keine Fernwirkempfänger für Sirenen(zumindest keine serienreifen) gibt

Ja, das ist wohl korrekt. Das heisst aber nicht das Pager oder Sirenensteuerempfänger nicht realisierbar sind oder nie angeboten werden.

gruß,
Hetti

Newty
28.09.2008, 22:42
Pager wird es nur geben, wenn eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Daher ein klares Nein von mir, da die Industrie in aller Regel allen Leuten, die gepaged werden sollen lieber gleich ein HRT inne Hand gibt, weil die das danach eh brauchen. Die Stückzahlen der BOS werden wohl kaum so hoch werden, dass die Preise halbwegs bezahlbar werden im Vergleich zu nem POCSAG-Netz mit Empfängern.

Fernwirkempfänger sollten überhaupt kein Problem darstellen(FuG+Box), aber da stellt sich wieder die Frage: Warum entwickeln lassen, wenns das bereits für POCSAG gibt?!