PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-Pro Client trennt sich vom Server



woipadina
13.06.2008, 16:33
Hallo,
ich habe auf meinem "Server" FMS32 als Server laufen und auf meinem Laptop als Client. Normalerweise werden ja dann neue Alarmierungen automatisch und zeitgleich am Client angezeigt um z.B. Winpiep o.ä. zu nutzen. Bei mir bucht sich der Client auf dem Laptop aber immer wieder von alleine aus, wenn er ne zeitlang läuft, ohne dass er was sagt. wenn ich fms32 auf dem laptop neustarte und dann den server beende, dann mault der client noch indem er "verbindung unterbrochen" oder sowas sagt. wenn der client aber ne zeitlang läuft trennt er irgendwann die verbindung zum server ohne jedoch irgendwas zu sagen.
das ist halt blöd wenn er sich ausgebucht hat ohne es zu merken und es läuft ein alarm auf.

hat jemand das gleiche problem bzw. hat jemand ne ahnng an was das liegen kann?

stadel21
13.06.2008, 17:04
Ich habe genau das gleiche problem. Ich weiß aber leider auch keine lösung. Ich guck halt immer und wenn ich feststelle das es nicht mehr verbunden ist, klicke ich auf extras und dann auf "Erneut mit server verbinden". Aber falls jemand ne lösung hat, immer her damit. Bist du auch über wlan verbunden? Ich glaub manchmal das es daran liegt.

woipadina
13.06.2008, 17:08
ja, mein laptop is über wlan mit meinem netzwerk verbunden, der server mit kabel.

könnte mir vllt auch vorstellen, dass es irgendwie am wlan liegt.

wie merkst du dass sich der client getrennt hat? bei mir steht immer verbunden unten in der leiste, auch wenn es in wirklichkeit nicht so ist.
ich merks halt immer, wenn ich eine tonfolge am fme höre, und sich nix aktualisiert, dass er sich getrennt hat, merks halt aber immer erst, wenn irgendwelche alarmierungen eingehen, was blöd ist...

stadel21
13.06.2008, 17:23
ja genauso merk ich das halt auch bloß

woipadina
26.01.2009, 19:59
mir ist gerade eingefallen, dass das erst verstärkt der fall war, seitdem ich ddwrt auf meinen router gespielt hab. möchte aber ddwrt auch nicht unbedingt wieder vom router schmeißen, weil das ansonsten eigtl perfekt ist.

hat jemand ne ahnung, ob es vielleicht irgendeine wlan einstellungsmöglichkeit bei ddwrt gibt, wo man o.g. problem einschränken bzw. verringern kann.

elektroman
23.02.2009, 13:07
Hallo,
ich habe diese Beiträge soeben erst gesehen.
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir nutzt allerdings "erneut verbinden" nichts, ich muß das Programm neu starten.
Was Ihr mit ddwrt meint, weiß ich nicht, kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Meine Konfiguration:
FMS32 in der FEZ als Server über Kabel mit dem Router verbunden. FMS32 als Client bei mir zuhause über WLAN mir meinem Router (Fritz Box 7170) verbunden.

Falls Ihr eine Lösung habt, postet diese bitte hier.


Gruß
Klaus

Newty
23.02.2009, 18:31
Hallo,
ich habe diese Beiträge soeben erst gesehen.
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir nutzt allerdings "erneut verbinden" nichts, ich muß das Programm neu starten.
Was Ihr mit ddwrt meint, weiß ich nicht, kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Meine Konfiguration:
FMS32 in der FEZ als Server über Kabel mit dem Router verbunden. FMS32 als Client bei mir zuhause über WLAN mir meinem Router (Fritz Box 7170) verbunden.

Falls Ihr eine Lösung habt, postet diese bitte hier.


Gruß
Klaus
Ihr werft doch nicht Klartext übers Netz? Nur am Rande :D

Bei dir scheint die Zwangstrennung von beiden DSL-Anschlüssen dazwischen zu kommen. Eine Lösung wäre, auf dem Client AllFMS laufen zu lassen(link) (http://www.arne.de/download). AllFMS verbindet sich automatisch nach einem Verbindungsabbruch neu. Allerdings gibts dort in der FMSPro-Schnittstelle ein Problem mit den Initialtelegrammen, diese werden, auch wenn alt, mit der aktuellen Uhrzeit in FMS angezeigt. Das Problem ist aber bei Clients, die 24/7 an sind nicht nennenswert(hier Inititaltelegramme auf 0 setzen)