PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Kanal RD & FW Aue-Schwarzenberg



feuerwehrmann84
13.06.2008, 13:06
Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen, wie die Kanäle für den Kreis ASZ (Aue-Schwarzenberg) sind?
Betreut wird der LK über die RLST Zwickau.
Ich habe die 364 und 502, aber beide scheinen nicht zu stimmen!?

mfg

hans

Storno
13.06.2008, 13:14
Hi ich verweise mal auf diese Seite...!

http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm

Mfg

rundhauber
13.06.2008, 14:05
Hi ich verweise mal auf diese Seite...!

http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm

Mfg

@ feuerwehrmann84:

Nach o.g. Tabelle stimmen die Kanäle. Du musst aber die Oberbandfrequenzen in Deinen Scanner eingeben. Auf den Unterbandfrequenzen hörst Du nämlich nichts, es sei denn, FW/RD stehen direkt bei Dir vor der Tür.

Kanal 364 (OB) = 84,355 MHz
Kanal 502 (OB) = 87,115 MHz

abc-truppe
13.06.2008, 18:17
@ feuerwehrmann84:

Nach o.g. Tabelle stimmen die Kanäle. Du musst aber die Oberbandfrequenzen in Deinen Scanner eingeben. Auf den Unterbandfrequenzen hörst Du nämlich nichts, es sei denn, FW/RD stehen direkt bei Dir vor der Tür.

Kanal 364 (OB) = 84,355 MHz
Kanal 502 (OB) = 87,115 MHz


Die sollten eigentlich funktionieren, ich hatte da vor kurzem Mal die LST Z drauf, und war doch ein paar Kilometer von ASZ in Richtung C entfernt (Abkürzfimmel)

feuerwehrmann84
14.06.2008, 08:36
das komische ist nur, ich stelle den Kanal am Scanner ein und empfange aber nicht's. ich wohne im chemnitzer land welches durch die lst zwickau betreut wird, da muss ich doch rein theoretisch auch asz empfangen könnnen, oder muss ich dazu extra ins gebirge fahren???

mfg hans

abc-truppe
14.06.2008, 11:27
Ich vermute, der Kanal wird nur im Lkr. ASZ ausgestrahlt, obwohls von der August-Horch-Stadt aus betreut wird!
Von daher muss es nicht sein, dass du in GC das hörst.
Ich habs im Lkr STL auch nur abgehackt empfangen, aber es ging zumindest!

feuerwehrmann84
14.06.2008, 13:02
aha alles klar, find ich zwar jetzt uncool aber muss ich wohl mit leben.

abc-truppe
14.06.2008, 13:14
Oder du fragst mal ganz höflich bei ner Feuerwehr dort an....
Bin leider erst im August wieder vor Ort, d.h. da könnte ich meine Kontakte nutzen ;)

Ludwig
17.06.2008, 12:30
Grüße,

da es mein Heimatlandkreis ist:

502= Feuerwehr
364= Rettungsdienst
488= KAT Schutz

Alles Gleichwelle. Betreuung über Lst. Zwickau.
Wobei meines Wissens nach die Leitstelle Aue im Landratsamt Aue bei Bedarf eingeschränkt hochfahrbar wäre. (August 2002) Verbessert mich bitte wenn es nicht so ist. :)

Die Alarmierung erfolgt nur noch digital auf 173,240 MHz. Nur noch wenige Sirenenfernwirkempfänger und Feuerwehren die das wünschen werden noch parallel analog alarmiert. Wobei dies auch langsam Geschichte sein müsste!
Die Kanäle gelten ausschliesslich für den LK Aue Schwarzenberg. Die Strukturen bleiben bis zur Einführung des Digitalfunks (verm. 2010) auch im Erzgebirgskreis (neu ab August 2008) erhalten.

Übrigens in V, Z, STL, GC, ANA, CZ usw. bekommt man Ihn bestens funkmässig sauber rein.

Ludwig
17.06.2008, 12:39
das komische ist nur, ich stelle den Kanal am Scanner ein und empfange aber nicht's. ich wohne im chemnitzer land welches durch die lst zwickau betreut wird, da muss ich doch rein theoretisch auch asz empfangen könnnen, oder muss ich dazu extra ins gebirge fahren???

mfg hans

Vielleicht liegt es daran das feuerwehrtechnisch im letzten viertel Jahr wenig Einsätze gelaufen sind! :) Probiers mal mit 364 wochentags. Interessant wenn KTW 1 Musterstadt Herrn Mustermann zum Katheterwechsel fährt.

Steiger
17.06.2008, 13:15
Ich vermute, der Kanal wird nur im Lkr. ASZ ausgestrahlt, obwohls von der August-Horch-Stadt aus betreut wird!
Von daher muss es nicht sein, dass du in GC das hörst.
Ich habs im Lkr STL auch nur abgehackt empfangen, aber es ging zumindest!

Hallo!

Der Landkreis ASZ wird wie Ludwig schon oben schrieb von der Leitstelle in Zwickau aus betreut. Dieser Funkkreis wird von der Leitstelle Zwickau aus "ferneingespeist" d.h. eine reine Verbindung zum Funkteilnehmer existiert so z.Bsp:

BOS-Funkstelle ASZ -> Gleichwelle ASZ -> (diese wird aufgrund der zu großen Entfernung nach Zwickau per Richtfunk/ ISDN-Leitung weitergeschalten)
-> GW-Zubringer -> Leitstelle Zwickau

wirst trotzdem nur sehr wenig hören, läuft alles über FMS bzw. Alarmierung digital. Kannst ja wenn Du mit RTW, KTW usw. in Aue-Schwarzenberg u.Umgebung bist mal die 364, 502 eingeben.
Um mit Leitstelle in Zwickau zu sprechen:
Als "Fremdfahrzeug" musst Du Tonruf I drücken bis Kanal mit einem "Hupton"aufgeht. (ca. 3sek.) ansonsten alles mit Sprechwunsch Status 5 .

abc-truppe
17.06.2008, 19:35
Ich bin da rein privat unterwegs ;)

Und das mit der Fernsteuerung aus Z habe ich genauso gemeint, man hört also in der physischen Nähe zu Z nicht unbedingt das, was Z sagt ;)

Bastei85
06.03.2009, 10:39
Hallo ich als Zwickauer wohne nur knapp einen Kilometer von der LSt Zwickau weg...und habe selber nur bei gewissen Wetterlagen einen einigermaßen Funk auf diesen beiden Kanälen....bei mir wird sogar der Rettungsdienstkanal von einem RD Kanal von Sachsen-Anhalt eher überlagert als das ich ASZ empfange....