PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron umquarzen oder umprogramieren..??



verwirrt
11.11.2002, 20:16
Wenn ich einen patron pro ft habe und will die Frequenz ändern, was brauche ich....

a) neuen quarz
b) muss nur umprogramiert werden...



cu verwirrt

66251
11.11.2002, 20:23
Die Betriebsfrequenz wird beim Patron durch Umquarzen und anschl. Neuabgleich geändert. Per Programmierung geht das leider nicht.

verwirrt
11.11.2002, 20:29
schade. wäre aber vieleicht einen neue marktidee :)

mk575
12.11.2002, 00:16
Hallo verwirrt,

so neu ist die Idee gar nicht, das gabs schon beim Memo / Joker.
Hat aber den Nachteil, das die PLL-Tuner nicht so empfindlich sind, die gequarzten Geräte also sicherer auslösen.

cu

Klößchen

verwirrt
12.11.2002, 15:40
Hallo

ich habe eben mit Swissphone telefoniert. Die wollen für's umquarzen 80-90 € haben. Hallo..?????? ich glaub denen gehts zu gut...


cu verwirrt

66251
14.11.2002, 22:10
versuchs mal hier:

www.emmerl.de oder www.funkmelderservice.de

Die machen das günstiger.

gargamel
24.11.2002, 18:35
@Klößchen:

Das sicherer Auslösen dürfte sich aber in der Praxis eigentlich kaum auswirken, oder?

Die Quattro's haben eine Freifeldempfindlichkeit von 3,5 µV/m. Der Joker/Memo 3,7 µV/m. Ich denke mal, daß man da im Alltag nicht's von merken wird.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß

Jens

FFWChristian
24.11.2002, 18:40
Hallo

Der Quatro ist auch ein analoger Melder aber bei einem digitalen der Pocsac auswerten soll ist die Empfindlichkleit und Frequenzstabilität wesentlich wichtiger ! Das ist zumindest meine Information !

Gruß Christian

gargamel
24.11.2002, 18:55
Hallo,

ich bezog mich auch nur auf die Analogen. :-)

Was die Digitalen angeht, hast Du bestimmt recht! Kenn mich da leider nicht so aus, weil bei uns noch kein Digital-Alarm eingeführt wurde und mit Sicherheit auch so schnell nicht wird! (leider...)

Gruß

Jens

FFWChristian
24.11.2002, 19:23
Original geschrieben von gargamel
Hallo,

ich bezog mich auch nur auf die Analogen. :-)

Was die Digitalen angeht, hast Du bestimmt recht! Kenn mich da leider nicht so aus, weil bei uns noch kein Digital-Alarm eingeführt wurde und mit Sicherheit auch so schnell nicht wird! (leider...)

Gruß

Jens

Dann wird es aber Zeit :-)

Schon eine super Sache ! Vorallem bei der heutigen Meldertechnik und der hervoragenden Alarmierungszeit !!

Gruß Christian

gargamel
24.11.2002, 19:52
@Christian:

Tja, sag das mal unserem Kreis! Kein Geld da...wie überall. Außerdem werden wir immer noch über PI alarmiert. Das LBKG, wie ich am Wochenende erfuhr, soll wohl nächstes Jahr evtl. geändert werden, daß zwingend integrierte Leitstellen eingerichtet werden.
Das ist in Rhl.-Pf. noch nicht die Regel. Es gibt zwar in unserer Nähe die Leitstelle Montabaur (hier laufen DRK für mehrere Kreise zusammen), auf die wir vor Jahren geschaltet werden sollten, aber warum auch immer - es gab nichts. Die Feuerwehren des Westerwald-Kreises hatten Glück und wurden angeschlossen! Wir nicht...

Solange wir also eh noch keiner Leitstelle angehören, kommt Digital-Alarm auf keinen Fall! Denn die Polizei wird sich wohl kaum die nötige Software dazu anschaffen!

In Anbetracht der Tatsache, daß die TETRA-Geschichte auch noch nicht ausgegoren ist (Paging ja o. nein), wird ebenfalls der z. Zt. gängige Digital-Alarm nicht eingeführt, auch wenn er wohl mittlerweile TETRA kompatibel wäre!

Also, so gerne wir/ich das Digitale hätten...es sieht sehr, sehr düster aus!!!!!

Seid froh, daß Ihr es habt!

Jetzt hab' ich aber mal ne Frage: Welche Melder lösen bei Euch zuverlässiger aus Text- oder Tonmelder (obwohl es von den technischen Daten bei Swissphone die Tonmelder sein müssten)?

Gruß

Jens

FFWChristian
24.11.2002, 21:56
Die Auslösng ist meiner Einschätzung nach gleich zuverlässig! Es gibt bei den Text- Meldern nur manchmal Datenverluste das heißt der gesendete Text der Lst. wird nicht ganz empfangen. Daraus folgen unvollständige Texte aber alarmieren tut der Melder trozdem

Gruß Christian

gargamel
24.11.2002, 22:04
Ja, höre ich schon mal aus dem Rhein-Sieg-Kreis (da wird RD komplett digital alarmiert und ein Teil der Feuerwehr). Da heißt es schon mal: Textmelder negativ!

Auf jeden Fall weiß ich nun Bescheid.

Schönen Dank für Deine Geduld und Deine Infos.

Gruß

Jens