PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallrucksack



112urmel
11.06.2008, 20:23
Hallo Forum
Ich habe beschlossen mir einen Notfallrucksack bzw. eine Notfalltasche zu zulegen.
Ich will mir den Notfallrucksack/Tasche zusätzlich zum Verbandskasten( aber was ist in dem Schon drin ) fürs Auto beschaffen.
Und jetzt meine Frage: Welche Ausstattung währe für mich sinnvoll ?

Er sollte mit Füllung wenn möglich mein Limit von 150 Euro nicht überschreiten.

An mods: Ich habe diesen Beitrag bewusst nicht bei den Kleinanzeigen eingestellt, dar ich nur Tipps und und Bezugsquellen suche .


LG: Michael

Poli
11.06.2008, 20:26
Schau doch mal hier nach:

http://www.smolders-rd.de/Webshop2/de/dept_52.html

EISI
11.06.2008, 20:30
Kommt erst mal drauf an welche Ausbildung Du hast. Ohne diese Info ist es schwierig Dir etwas vernünftiges zusammen zu stellen oder zu empfehlen.

Als Bezugsquelle kann ich Dir die Firma Helbig empfehlen. Sag Herrn Hartmann nen schönen Gruß von mir.

EISI
11.06.2008, 20:41
Hmm was Gegenstand dieser Ausbildung ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Würde dann nicht viel rein nehmen.

Beatmungsbeutel incl Masken
Verbandsmaterial
Evtl. noch ne Blutdruckmanschette und Stethoskop

Das wärs dann aber auch.

maddin11477
11.06.2008, 20:58
Ui, fast alles was es gibt ist das aber nicht.
Vom Grundsatz her: Je mehr man hat, umso mehr muss man auch anwenden!
Von daher würde vllt eine Tasche mit "San" Füllung am besten zutreffen:
Wie schon gesagt:
Verbandsmaterial, Beatmungsbeutel und vllt Blutdruckmessgerät nocht.
Viel mehr würde ich als "San" nicht bei mir haben wollen, da man mehr ja nicht anwenden darf bzw kann und dann die Kosten etwas übertrieben sind.
Von dem genannten Link wäre dann vllt der "Notfallrucksack inkl. Füllung SAN" ganz passend.

Soweit meine Meinung.
Bin auf eure Meinung aber auch sehr gespannt
Gruß Maddin

ZERO-G
11.06.2008, 21:09
Guten Abend,

Ich kann mich der Aussage von Maddin nur anschließen.

Als Ersthelfer mit San-Ausbildung lieber die Wunden versorgen, evtl den Blutdruck messen und eine gute Anamnese erstellen (Schmerzen, Schmerzstärke, Vorerkrankungen, usw). Damit ist dem Rettungsdienst mehr geholfen und du hinterlässt einen besseren Eindruck als wenn der Patient dort dann schon intubiert, beatmet und mit ner Infusion am Arm liegt (jetzt mal etwas übertrieben gesehen).

Schönen Abend noch.

EDIT: Gefahrenabwehr geht natürlich vor Wundversorgung und Diagnose ! Aber ich denke das sollte jedem klar sein.

112urmel
11.06.2008, 21:26
EDIT: Gefahrenabwehr geht natürlich vor Wundversorgung und Diagnose ! Aber ich denke das sollte jedem klar sein.

Türlich :-)

EISI
11.06.2008, 21:39
Also ich schließe mich meinen vorrednern an, bleib bei dem was ich schon geschrieben habe.


EDIT: Und hier gibts schon mal ne günstige Tasche: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=38464

hänschenklein
11.06.2008, 22:02
alles schwachsinn. blutdruckmanschette und stethoskop. wofür brauchst du das?
zum blutdruck messen klar aber ich sage dir: wenn der patient bei bewusstsein ist ist der blutdruck ok. wenn du ihn noch fühlen kannst auch. das reicht dir als ersthelfer.
vergess schonmal ganz den ganzen kram mit zugang infusion und intubation das ist totaler schwachsinn ( käme für dich als fw-san ( weiß netmal wieviel du da wissen musst ) eh nicht in frage.
beatmungsbeutel und maske wäre noch ok, dafür brauchst du aber ausbildung die man unter rettsan nicht hat. also spar dir das geld.
was noch ok wäre ist ein stifneck, denke dass du damit umgehen kannst. die 15 € kannste gut investieren und das macht sinn, wenn du 2 patienten hast, hast du schonmal einen aus de füße.

und sonst brauchst du nur noch deine hände - damit lässt sich sehr viel erreichen.

das einzigste was ich zusätzlich drin hab ist ein nothammer.

und wenn du ahnung davon hast was du tust, strahlst du kompetenz aus, das merken auch die anderen laien-ersthelfer. wenn du das geschafft hast hören die alle auf dich und du kannst die prima anleiten. z.b. notruf absetzen, verkehr absichern, mit hws stabilisieren, rückmeldung an lst geben und eben die ganzen basics am pkw wie handbremse festziehen, schlüssel ziehen fenster runter usw....

viel erfolg ;)

Mr. Blaulicht
11.06.2008, 22:05
Moin moin,

1.) Warum willst Du einen privaten Notfallrucksack haben? Lohnt sich das? Überlege Dir das gut...

2.) Guggst Du hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15177&highlight=privat+Ausr%FCstung). Da ist eigentlich das meisten schon mal diskutiert worden.

Gruß, Mr. Blaulicht

Poli
12.06.2008, 09:45
Hallo Forum
Ich habe beschlossen mir einen Notfallrucksack bzw. eine Notfalltasche zu zulegen.
Ich will mir den Notfallrucksack/Tasche zusätzlich zum Verbandskasten( aber was ist in dem Schon drin ) fürs Auto beschaffen.
Und jetzt meine Frage: Welche Ausstattung währe für mich sinnvoll ? Habe die Ausbildung zum FWSan.
Er sollte mit Füllung wenn möglich mein Limit von 150 Euro nicht überschreiten.

An mods: Ich habe diesen Beitrag bewusst nicht bei den Kleinanzeigen eingestellt, dar ich nur Tipps und und Bezugsquellen suche .


LG: Michael

Kleiner Tip, ohne die Frage zu stellen, welche Ausbildung Du hast oder welche sonstige Qualifikation oder was Du damit willst oder....

Im Einsatzdienst wirst Du grundsätzlich mit einem Verbandkasten oder einer anderen Behältnisses arbeiten, dass nach DIN 14142 gefüllt ist. Wenn Du Dir den Luxus einer eigenen Tasche oder eines Rucksackes leisten willst, suche Dir einen, der nach der selben Norm gefüllt ist. Damit bist Du meiner Meinung nach bestens bedient und nicht "überausgerüstet". Solltest Du Dich in der Zukunft weiter qualifizieren kannst Du auf dieser Ausrüstungsgrundlage aufbauen und Dir zusätzliche Dinge anschaffen.

AkkonHaLand
12.06.2008, 09:48
alles schwachsinn. blutdruckmanschette und stethoskop. wofür brauchst du das?
zum blutdruck messen klar aber ich sage dir: wenn der patient bei bewusstsein ist ist der blutdruck ok. wenn du ihn noch fühlen kannst auch. das reicht dir als ersthelfer....

beatmungsbeutel und maske wäre noch ok, dafür brauchst du aber ausbildung die man unter rettsan nicht hat. also spar dir das geld.
was noch ok wäre ist ein stifneck, denke dass du damit umgehen kannst. die 15 € kannste gut investieren und das macht sinn, wenn du 2 patienten hast, hast du schonmal einen aus de füße.
...

ME ist ein Blutdruckgerät wesentlich unkrittischer als eine Cervikalstütze (ein Hersteller nennt sein Modell z.B. "Stifneck")! Bei Blutdruckmessen kann ich nicht viel falsch machen, der Patient fühlt sich "hey, der ist Profi, der weiss was er macht" und der Helfer hat was zu tun --> nichts ist schlimmer als beim Verletzten sitzen zu müssen, auf den RD zu warten und nichts zu tun zu haben. Da vergehen Sekunden wie Stunden!

Das Anlegen einer Cervikalstütze ist wesentlich komplizierter! Wenn ich da was falsch mache, dann gibt das evtl. weitere Verletzungen, die bis zum hohen Querschnitt führen können!
<b>==>Anlegen einer Cervikalstütze NUR von geschultem Personal!!!</b>

airwaves
12.06.2008, 11:04
Ich bin ein absoluter Gegner solcher privaten "Notfallrucksäcke".

1. Garantenstellung
Wer fällt nun alles unter die Garantenstellung?

Ganz klar, all diejenigen, die sich mit der Bezeichnung Rettungsdienst rühmen, bzw. in der Öffentlichkeit vermeintlich als solcher auftreten. Nicht unter die Garantenstellung fallen RD-Mitarbeiter, wenn sie privat zu einem Notfall kommen (hier ist bloß die unterlassene Hilfeleistung nach §3232c StGB einschlägig). Sobald sie sich aber als professioneller Helfer zu erkennen geben fallen sie wiederum in den Bereich der Garantenstellung.
Besonders am Herzen liegt mir, dass sich diejenigen, die ihr Auto damit schmücken, was für tolle Rettungsdienstler sie doch sind und aller Öffentlichkeit kund tun, dass sie RD-Mitarbeiter, RS oder sonst was sind, einmal darüber Gedanken machen, ob sie bei einem Notfall auch medizinische Hilfe wie der RD leisten können, da sie sich dadurch, dass sie sich öffentlich als RD zu erkennen geben, auch wenn sie nur rein privat unterwegs sind, in eine Garantenstellung begeben. Gleiches gilt natürlich für Kollegen, die ihre Dienstjacke öffentlich zur Schau stellen (z.B. indem sie sie in ihrem Autofenster aufhängen), oder auch für diejenigen, die in roten Jacken mit Reflexstreifen von Tür zu Tür rennen, um neue Mitglieder für Hilfsorganisationen zu werben. Übrigens muss an diesen Jacken nicht einmal ein Schild mit Rettungsdienst oder ähnliches befestigt sein, da der normal denkende Bürger eine solche Jacke mit dem RD assoziiert.
(Quelle: Rettungsdienst-recht.de)

2. In 90% der sog. privaten "Notfallrucksäcke" sind Dinge drin, die geklaut sind. Mir kann keiner glaubhaft weismachen, dass sein Chef ihm die Genehmigung gibt Infusionen oder gar Medikamente (Verschreibungspflichtig) spazieren zu fahren.

3. Zum Teil ist in den Rucksäcken zeugs drin, die der Jenige gar nicht anwenden bzw. verabreichen darf.

4. Was bringt mir ein Blutdruck am Notfallort, wenn ich keine Infusion geben kann, erstens weil diese gestohlen ist, zweitens ist die Frage nach der Notkompetenz offen (Ausser Dienst -> Notkompetenz?).

Meiner Meinung nach: Wenn man privat unterwegs ist, reicht ein Verbandskasten, das ist mehr drin als man glaubt, ausserdem hat einem der liebe Gott zwei gesunde Hände gegeben.

Warum stattet sich jemand mit zusätzlichem material aus:

"Aus liebe zum Menschen"?
Med. Interesse? -> Somit wird der Pat. zum Versuchsobjekt.
Profilneurose ?
Unausgelastet?
Psychische Probleme?
Wichtigtuher?

Man sollte einfach mal mit dem gesunden menschenverstand an die Sache hingehen und auch mal aktzeptieren dass nach Feierabend man PRIVAT unterwegs ist und ein Mensch wie jeder andere ist -> FERTIG.

Übrigens dieses Thema könnte man auch im Zusammenhang mit den Freaks bringen, die ständig hier im Forum, versteckt nach Möglichkeiten suchen, mit ihrem Privatauto irgendwelche "Rechte" versuchen sich zu erschleichen.
"Darf ich mit dem privat PKW mit 120 durch die Stadt - Was passiert mir wenn ich an meinem privat PKW ein Blaulicht einbaue - Darf ich bei rot über die Ampel - Gelbes Rundumlich am Auto usw usw."
Das beste Bsp. war mal einer hier im Forum, er fragte nach Intubation im Rahmen der Notkompetenz. Als die Frage auftauchte, was er denn für eine Ausbildung hätte, kam heraus, er war frischgebackener Rettungshelfer und wollte zum RS aufbauen, aber das wichtigste war die Intubation, wenn ich sowas lese bekomme ich richtig Angst.

Ich bin seit 1991 im RD (RH->RS->RA) und ich habe in meinem Auto einen normalen Verbandkasten (nein auch keinen Laiendefi:-)) und es hat mir bisher immer gereicht, ich fühle mich auch nicht berufen mit meinem Auto (obwohl es Rot ist) schneller zu fahren oder sowas.

Ich hoffe, es fühlen sich jetzt nicht zu viele auf den Schlips getreten, aber das ist nun mal so.

P.s. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mit nach hause nehmen.

112urmel
12.06.2008, 11:47
Ich bin ein absoluter Gegner solcher privaten "Notfallrucksäcke".
Warum stattet sich jemand mit zusätzlichem material aus:

"Aus liebe zum Menschen"?
Med. Interesse? -> Somit wird der Pat. zum Versuchsobjekt.
Profilneurose ?
Unausgelastet?
Psychische Probleme?
Wichtigtuher?


Hallo
Ich will mir diesen Notfallrucksack kaufen , dar ich fast jedes Wochenende nach Schmieding( Österreich) zu meiner Verwandtschaft fahre.
Diese strecke geht größten teils nur über Autobahnen und auf welcher Autobahn ist der Rettungsdienst schnell vor Ort ?
Nur ich finde es sinnvoll, das der Patient weiß, das ich was mache anstatt ihn nur dumm Vollzuquatschen und wenn es nur das Blutruckmessen ist.
Sobald man was am Patienten macht, hat dieser das Gefühl : Alles ist gut!

Zweitens: Wenn ich die Absicht hätte, etwas aus unserer Wehr zu stehlen , dann würde ich kaum hier fragen wo man eine Notfalltasche MIT Ausrüstung kaufen kann.

LG: Michael

maddin11477
12.06.2008, 12:10
Also so schlimm finde ich die Tasche nicht, aber meinst du nicht das das Geld etwas rausgeschmissen ist?
Eine Tasche die für dich in Frage kommt ist eigentlich nur ein Verbandskasten mit Blutdruckmanschette und Beatmungsbeutel.
Was vllt dem Patienten und dem Rettungsdienst mehr hilft als der Blutdruck ist wenn du anfängst die Daten vom Patienten aufzunehmen.
Schreibe alles auf was er dir noch mitteilen kann, es kann ja immer noch sein, dass er später bewusstlos wird und dann keine Auskunft mehr geben kann.
(Interessant sind vllt, Name, Wohnort, Alter, Angehörige die evtl informiert werden sollen und was in meinen Augen sehr sehr nützlich ist: Vorerkrankungen oder Allergien)

Wenn du meinst, du hättest gern so eine Tasche weil vllt ein paar Verbände mehr drinnen sind leg sie dir gerne ins Auto. Aber sei dir auch im klaren, dass es für dich eine Stresssituation am Unfallort ist und du daher mit zu viel Ausrüstung schnell überreagieren kannst.

Trotzdem finde ich dein Engagement klasse :D

Gruß Maddin

112urmel
12.06.2008, 12:18
Wenn du meinst, du hättest gern so eine Tasche weil vllt ein paar Verbände mehr drinnen sind leg sie dir gerne ins Auto. Aber sei dir auch im klaren, dass es für dich eine Stresssituation am Unfallort ist und du daher mit zu viel Ausrüstung schnell überreagieren kannst.



Gruß Maddin

Hallo
Überreagieren glaube werde ich nicht aber das was du geschrieben hast ist meine eigentliche suche.
Ich will mich auf nichts spezialisieren ( werde also keine Intubation oder OP am offenen Herzen durchführen ;-) )



Trotzdem finde ich dein Engagement klasse :D


Des hört man gern als junger Mensch

LG: Michael

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 12:22
Moin moin,

Ich bin ein absoluter Gegner solcher privaten "Notfallrucksäcke".
...

oh oh, da wirft aber jemand arg mit Vorurteilen durch die Gegend.

Zu 1.) Unter die Garantenstellung fällt derjenige, der beruflich im Rettungsdienst die Aufgabe hat, Patienten bei Notfällen medizinische Hilfe zu leisten. Im Rettungsdienst ist derjenige, der beruflich und/oder ehrenamtlich im Rettungsdienst arbeitet. Nicht im Rettungsdienst arbeiten tut jemand, der eine RD-Jacke im Auto hängen hat, oder von Tür zu Tür geht, um Werbung zu betreiben, oder wer privat an einen Unfall kommt und sich als Rettungssanitäter ausgibt. (Ausnahme: Er gibt sich als HvO - und damit als Teil des professionellen RD aus. Da weiß ich nicht, wie´s rechtlich aussieht)
Von den anderen Fällen der Garantenstellung (Verwandte etc) sehe ich jetzt mal ab.
Wichtig ist nicht, was der Patient von mir denkt, sondern welche Pflichten ich habe. Deswegen heißt es ja auch Garantenpflicht, und nicht Garantenrecht.

Zu 2.) Dafür hätte ich ja ganz gerne mal eine Quellenangabe. Nicht jeder, der eine Tasche oder im Rucksack im Auto hat, ist gleich ein Krimineller! Und das mit den 90% halte ich für sehr stark übertrieben. Mit Sicherheit lässt der ein oder andere was im Betrieb mitgehen. Und da brauchen wir uns auch gar nicht drüber zu unterhalten. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass - bei dem Angebot welches auf öffentlichen Internetplattformen angeboten wird - die meisten Leute, die privates Material besitzen, dieses legal erwerben.
Ausserdem: Wo soll man als Sanitäter innerhalb der FW großartig an Material kommen?

3.) Auch da hätte ich gerne eine Quellenangabe. Ausserdem hört man ja gerne wieder das Argument, dass ja ein zufällig vorbeikommender Arzt das alles ja benutzen kann und darf. Zusätzlich wird auch immer wieder gerne erwähnt, dass man dem RD so besser zuarbeiten kann, wenn man schon Sachen vorbereiten kann. In diesem Fall aber ist das Argument völlig Quatsch, weil der Themenersteller ja extra fragt, was sinnvoll ist.

Zu 4.) Wenn Du wirklich nicht weißt, welche Aussagekraft ein gemessener Blutdruck hat, und dass er nicht nur ein Entscheidungskriterium für Infusion ja/nein ist, dann hast Du Dich damit jetzt selbst disqualifiziert. Und zum Blutdruckmessen brauche ich keine Notkompetenz. Die gilt übrigens ausserhalb des Rettungsdienstes noch viel weiter - nämlich in Form des gerechtfertigten Notstandes und erlaubt damit so fast zimlich alles - solange das Risiko und der Nutzen in eine günstigen Verhältnis stehen.

Wenn für Dich der Verbandskasten ausreicht, ist das schön und gut. Wenn jemand anderes der Meinung ist: "Ich kann mehr und ich wil mehr!", ist das ebenfalls in Ordnung. Und wenn dann Leute sagen: "Mir reicht der VK, aber beatmen tue ich nicht - das ist eklig!", dann finde ich das reichlich inkonsequent (und diese Aussage habe ich von vielen hauptamtlichen Rettungsassistenten schon gehört)!

Und in Deiner Liste mit den Gründen für zusätzliches Material fehlt noch ein Punkt: Weil man es kann und damit einem Patienten in einer Notlage besser helfen kann als mit abgelaufenen Verbandspäckchen und Vibnylhandschuhen (um jetzt auch mal ein Vorurteil zu bedienen!)

Ausserdem: Die meisten Leute, die im Rettungsdienst arbeiten, oder sich in einer HiOrg engagieren, denken eben nicht in dem engen Rahmen Dienstbeginn und Dienstende - und danach geht mich der andere nix mehr an. Man nennt das soziale Einstellung.

Den Zusammenhang mit Leuten, die sich ein Blaulicht auf´s Dach zimmern, um damit - gelinde ausgedrückt - meinen, die StVo brechen zu können , halte ich schon für sehr weit hergeholt. Aber bitte: Vorurteil bleibt Vorurteil.

Und nun sei ehrlich - als alter Hase kann man soviel Eigenreflexion von Dir erwarten: Warst Du auch als RH schon so?

Ach ja: Bevor jetzt jemand meint, ich hätte eine Intensivstation im Kofferraum: Ich habe im Auto meine kleine SanTasche, die ich für Sanitätsdienste brauch. Darin befindet sich ein Handbeatmunsbeutel mit Maske (den ich tatsächlich auch schon privat gebraucht haben), ein RR-Gerät mit Stethoskop, ein BZ-Gerät und etwas Verbandmaterial incl. SamSplint. Mehr nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

airwaves
12.06.2008, 14:13
Also, nochmals zur Garantenstellung: Wenn Du PRIVAT mit Deinem Auto umherfährst und Du kommst zu einem Notfall, bist Du solangen NICHT in der Garantenstellung, bist Du Dich als Rettungsdienstmitarbeiter zu erkennen gibst. Wenn Du das machst, erwartet man von Dir dass Du auch dementsprechend handelst. Wie bereits beschrieben, reicht eine Jacke im Auto schon aus. Übrigens auch dies sieht man sehr oft.
Eben, als Privatperson hast Du genau die gleiche Pflicht wie jeder andere auch, ABER wenn Du dich als "Rettungsdienst" ausgibst, bist Du in der Garantenstellung und musst handeln wie der Rettungsdienst.

Ich rede jetzt nicht von Leuten die ein paar Mullbinden und Verbandstücher oder Kompressen mehr dabei haben selbst ein Beatmungsbeutel lasse ich mir noch einleuchten, aber wie kommt jemand dazu Infusionen umherzufahren? Oder Supra, es gibt leute die fahren SUPRA spazieren, woher haben die das nur? Sicher nicht aus der Apotheke. Oder Nitro-Spray auch so ein Thema. Woher sollen sie es haben ausser aus dem Lager in der Rettungswache? Das ist nicht nur Diebstahl sondern man kommt noch mit dem Arzneimittelrecht in Konflikt (Wenn man Privat unterwegs ist!). Ganz davon zu schweigen, dass man dazu noch Desimittel und Venenverweilkanülen braucht. Da haben wir dann wieder das Problem mit der El VIGGO AMIGO Connection, das frage ich mich bis heute: Was ist so geil daran jemandem eine Kanüle zu legen? *Grüss Gott mein Name ist Maier vom (DRK,ASB,JUH uvm.), Achtung jetzt gibts ein Stich* Ach ja schon wieder ein Vorurteil, ich vergesse immer wieder dass ich mein Job falsch mache und alle andere richtig.
Bsp.: Du kommst zum Notfall (privat und egal welcher Art) und denkst Dir, ja ich bin ja RS oder RA, legst eine Infusion. Der NA kommt und fragt: wer war das? Du voller Stolz: ich! Der NA fragt:Wer sind sie denn? Du: Ich bin RS-RA aus Buxdehude. NA, ist schlecht aufgelegt und macht Dir ab dem Tag an Dein Leben etwas schwerer. Ganz zu schweigen davon, dass manche zuerst handeln und dann denken, also zuerst den Zugang legen bevor sie an einen Puls oder RR denken, ach ja schon wieder ein Vorurteil, Sorry.

Ein Arzt kann das und er darf das und er hat das Material dabei, da brauchen wir nicht diskutieren, ein RD Mitarbeiter kann und soll sich nicht mit einem Arzt messen.
Und ich behaupte immer noch, dass in machen Rucksäcken, Zeugs drin ist was man nicht anwenden darf. Davon abgesehen ob man es kann, siehe Bsp. Halskrause (auch Stifneck genannt).
Der Gedanke gefällt mir: Ich nehme mal Medikamente mit, vielleicht kommt ja mal ein Arzt vorbei und der darf das dann ........ ui ui ui

Thema Blutdruck: Selbst wenn Du vor Ort einen RR machst, dann weist Du, dass der Pat. Hyper- bzw. Hypoton ist, schön und nun? Nochmal: wenn Du PRIVAT dort bist, hast Du nicht das Recht invasive Maßnahmen zu ergreifen. Nehmen wir an er hat 180/100, womöglich noch ein thorakaler Schmerz, würdest Du Nitro geben (Der Pat. hat bisher noch kein Nitro als Dauermedikation)? Oh das Nitro hat gewirkt, jetzt hat er nur noch 40/--, und er redet nicht mehr, aber wenigstens hat er die Hypertonie nicht mehr. Oder nehmen wir an er hat einen RR von 70/40, würdest Du wirklich eine Infusion anhängen? Oh der Pat. hat eine Niereninsuffizienz, das ist mir jetzt aber Peinlich.
Der RR hat nur eine sichere Aussagekraft wenn man andere Faktoren hinzu sieht, aber sei gewiss, ich weis was ich mit einem gemessenen RR machen muss und welchen Stellenwert er hat.
Du sagst es: Ich kann mehr, das ist das Problem, viele können eben nicht und wollen nur.
Ich bin auch schon einige Male zu Notfällen privat gekommen, aber komischerweise, der Pat. hat kein Schaden davon genommen, ich habe mich nicht in Probleme verwickelt und selbst der eintreffende RD war erfreut und zufrieden.

Wie gesagt ich rede nicht von Leuten die mehr Verbandsmaterial dabei haben oder ein Beatmungsbeutel, ja in Gottes Namen selbst ein RR Gerät OK das können wir auch noch gelten lassen, aber alles andere wird kritisch.
Also, nach Deiner Aussage: Je mehr Material umso bessere Hilfe... hmm... Umkehrschluß: jeder der nur mit einem VK umherfährt kann keine gute ERSTE HILFE leisten, das muss ich mal mit unserem 1. Hilfe referenten besprechen mal schauen was er dazu sagt.

Soziale Einstellung: Also, nur mal kurz zu mir: Ich helfe genauso (auch nach Feierabend) und zwar ohne private Notfallausrüstung und nur weil ich ein RR-Gerät dabei habe, kann ich den Pat. nicht besser versorgen.

Vorurteil KFZ Freaks:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18127
Titel: Konsequenzen bei privatem Blaulicht-Einsatz?

Uh Vorurteil? 99 Beiträge, allein schon der Gedanke daran ist KRANK! Und solche Diskussionen sind hier und in anderen Foren zuhauf zu finden.

Übrigens, da fallen mir die Texas-Ranger-Mc Gyver Gürtelträger ein, Mag-Light, 2 Pager, Schere, Klemme, Handschuhe, Letherman, womöglich noch Venenverweilkanülen gleich am Mann, Handy und das alles am Gürtel, dieser Personenkreis muss auch noch genannt werden in diesem Zusammenhang.

Der Rettungsdienst in D und in A ist mehr oder weniger gespickt von Proleten, Wichtigtuher, Blaulichtgeile und bei solchen muss man genau auf die Finger schauen. Glaub mir was man in einem Jahr als Rettungsdienstleiter erlebt, da würdest Du dich wundern. Übrigens der erste RA der seinen Assistenten abgeben kann ist zur Zeit vor Gericht, Grund: Kanüle gelegt, Pat. mir Kardialem Schock, Volumen verabreicht, Pat. TOT. Super, er meinte es bestimmt nur gut, er hatte Soziales Angagement, konnte bestimmt ohne Infusion keine suffiziente Hilfe leisten.
Beruf kommt von Berufung und das haben manche leider vergessen.

Nochmal: Jene die sich "moderat" etwas mehr ins Auto legen, da sagt niemand was, aber glaub mir es wird übertrieben.
Lieber 112urmel: Geh in die Apotheke oder irgendwo im Versand: kauf Dir etwas Verbandsmaterial, eine Beatmungsmaske oder einen Beutel und wenn Du meinst dass Du im Eifer des Gefechts mit einem RR-Gerät umgehen kannst dann das auch noch, aber auf alles andere würde ich verzichten. Falls Du dich angegriffen fühlst, tut es mir leid, es war nicht meine Absicht.

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 15:39
Ich merke, dass wir im Großen und Ganzen gar nicht so weit auseinander liegen.

Nur Dein Rundumschlag gefällt mir eben nicht. Der Themenersteller hat hier ganz klar unter Angabe seiner Qualifikation gefragt, ob und was sinnvoll wäre.

Dass Du anprangerst, dass es zu viele Profilneurotiker in dieser Branche gibt: da bin ich völlig Deiner Meinung. Dass man sich nicht wunder was zutrauen darf, ohne zumindest ein bisschen Ahnung zu haben: Auch!
Dass man kein privates Blaulicht braucht: Ebenfalls Deiner Meinung!

Dass es ganz tolle Hechte im RD gibt, sehe ich ebenso - und bin da sehr kritisch.

ABER: Wenn jemand tatsächlich ein bisschen mehr Verbandsmaterial, was zum Schienen und vielleicht einen Beatmungsbeutel dabei hat (Voraussetzung: sicherer Umgang damit), ist das doch in Ordnung. Und so einem dann gleich an den Kopf zu werfen, dass das alles Quatsch wäre und dass er doch lieber mit dem VK arbeiten solle, weil er mehr sowieso nicht könne, dass passt zwar hier ins Forum, aber nicht in diesem Thema!
Deswegen mein vorheriger Beitrag.

Übrigens: Das mit dem zufällig vorbeikommenden Arzt und der Punkt mit den bereits vorbereiteten Medikamenten halte ich persönlich genaus hirnrissig - aber es waren Argumente, die ich auch hier schon gehört/gelesen habe.

Und zum Thema Garantenstellung widerspreche ich Dir: Nur, wenn Du tatsächlich im Rahmen Deiner Tätigkeit im Rettungsdienst arbeitest, unterliegst Du der Garantenpflicht. Nur weil jemand ´ne Jacke im Auto hat, hat er noch lange keine weiterreichende Pflichten. Es könnte ja auch die Jacke von jemandem anderen sein. Und erst wenn er sagt: "Ich bin der Rettungsdienst", dann kann man ihn darauf festnageln. Die Aussage: "Ich bin Rettungsassistent." reicht nicht aus. Wie soll jemand auch erweiterete Maßnahmen durchführen, wenn ihm das geeignete Personal und da geeignete Werkzeug fehlt. Das weiß mit Sicherheit auch jeder Richter! Moralisch gesehen ruft so eine Aussage natürlich eine ganz andere Erwartungshaltung im Patienten hervor. Aber - wie gesagt: Es handelt sich dabei um eine Pflicht des Helfers gegenüber dem Staat, und nicht um ein Recht des Patienten gegenüber dem Helfer!
Zum Thema Blutdruck fallen mir die ganz einfachen Basics ein: Lagerung. Keine Notkompetenz, keine Zugänge, keine Infusionen, keine gefährliche Körperverletzung! Beim Bluthochdruck Oberkörper hoch, atemerleichternde Haltung, Beine runter. Beim niedrigen Blutdruck Beine hoch (Ausnahme: Der von Dir erwähnte Kariogene Schock).

Und wie auch Du bin ich schon das ein oder andere Mal privat zu Notfällen dazugekommen. Oft genug hatte ich dabei gar nix dabei (auch keinen Verbandskasten - wer trägt den schon mit sich rum), aber ein paar Mal war ich doch froh, etwas mehr dabei zu haben, zum Beispiel den Ambubeutel.

Ach ja: Um Dich in Deinem Klischee zu lassen: Ich habe auch einen Gürtelholster mit Klemme, Schere und Handy. - Bin ich deswegen hypertroph?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Was für einen Zugang muss man legen, dass man soviel Volumen in kurzer Zeit infundieren kann, dass die Todesursache beim Kardiogenen Schock EINDEUTIG auf die Volumengabe zurückzuführen ist? Für mich ist das nicht einleuchtend, aber der Fall interessiert mich. Has Du da ein Aktenzeichen - gerne per PN. Suche solche Fälle nämlich - weil ich im Grunde genommen (auch wenn´s jetzt in diesen Beiträgen nicht so richtig rauskam) ein Gegner der Notkompetenz bin.

112urmel
12.06.2008, 16:56
Hallo

Was haltet ihr davon ?



Notfallrucksack inkl. Füllung SAN

- aus rotem Nylonmaterial
- ca. 48 x 35 x 23 cm
- Fronttasche: 31 x 28 x 6 cm
- 1 Hauptfach mit rigider klappbarer Wanne inkl. 5 Modultaschen in verschiedenen Farben und Größen
- 3 Modultaschen befinden sich in dem entsprechend aufgeteiltem Hauptfach
- eine Abdecklasche mit Klettverschluß schließt das Hauptfach ab
- 2 Seitenfächer und 2 Fronttaschen
- gepolsterter Taschenrücken und Trageriemen mit Schnellschlussgurt zur Fixierung am Bauch
- gelbe Reflexstreifen auf Haupt- und Seitentaschen


inkl. Füllung bestehend aus:
- 1 PVC-Beatmunsgbeutel für Erwachsene mit Überdruckventil- desinfizierbar!
(latexfrei, 1700 ml Volumen, mit Druckbegrenzer)
- 1 Beatmungsmaske Gr. 5 (Einwegprodukt)
- 1 Beatmungsmaske Gr. 3 (Einwegprodukt)
- 1 Blutdruckmeßgerät im Etui für Erwachsene (für Links- und Rechtshänder geeignet)
- 1 Flachkopf-Stethoskop
- 1 Diagnostikleuchte inkl. Batterien
- je 1 Güdeltubus in der Größe 1, 2 und 3
- 1 Kleiderschere mit Kunststoffgriff
- 1 Rettungsklemme
- 1 Verbandmittelsortiment nach DIN 13 164
- 1 Kittelflasche Sterillium (100 ml)
- 2 Kältekompressen 15 x 17 cm


Werde mir noch einen Stifneck und diverse kleinteile wie z.B. Beisskeil zulegen


LG: Michael

ZERO-G
12.06.2008, 17:05
Wenn du als San mit Güdeltuben umgehen kannst dann mal los !
Besser gut überstreckt als den Güdeltubus schlecht gesetzt.

"Das soll jetzt nicht überheblich klingen ! ! ! "

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 17:43
Was haltet ihr davon ?
Viiiiiel zu groß für das, was Du brauchst. Du schleifst dort nur ´ne Menge leerer Taschen durch die Gegend.
Ich denke bei Dir eher an so etwas (http://www.helbig.de/katalogseiten/K_082.pdf).



Werde mir noch einen Stifneck und diverse kleinteile wie z.B. Beisskeil zulegen
Oha! Beisskeil ist schon lange obsolet! Vielleicht solltest Du Dich - und das ist jetzt nicht böse gemeint - erst einmal auf den neusten Stand bringen, was EH angeht.
Ach ja, lass alle Tuben, auch die Wndels und Guedels weg. Übe Maskenbeatmung, bevor Du jemanden ernsthaft mit Guedeltuben malträtierst und evtl noch ´nen Brechreiz mit Vagusreiz mit all seinen Konsequenzen auslöst. Mindestens 50 Narkoseinleitungen in der nahegelegenen Anästhesieabteilung!

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Nicht die Ausrüstung macht einen guten Helfer, sondern der, der mit seiner Ausrüstung auch umgehen kann!

MarkusB
12.06.2008, 17:56
Ich würde deine Aussage:
"Übe Maskenbeatmung, bevor Du jemanden ernsthaft mit Guedeltuben malträtierst und evtl noch ´nen Brechreiz mit Vagusreiz mit all seinen Konsequenzen auslöst. Mindestens 50 Narkoseinleitungen in der nahegelegenen Anästhesieabteilung!" noch um den Beatmungsbeutel erweitern - bis man entsprechende Routine gewonnen hat, reicht eine Taschenbeatmungsmaske aus - diese ist mit zwei Händen abzudichten, da ist die chance, dass ein ungeübter Helfer sie dichtbekommt deutlich höher als bei einer Maske vom Beatmungsbeutel, wo naturgemäß nur eine Hand zur Verfügung steht.

MarkusB
12.06.2008, 18:04
Abgesehen, dass der Rucksack für die Füllung zu groß ist, und er mir auch qualitativ nicht gefällt, noch ein paar Worte zum Inhalt:


- 1 PVC-Beatmunsgbeutel für Erwachsene mit Überdruckventil- desinfizierbar!
(latexfrei, 1700 ml Volumen, mit Druckbegrenzer)
- 1 Beatmungsmaske Gr. 5 (Einwegprodukt)
- 1 Beatmungsmaske Gr. 3 (Einwegprodukt)

--Siehe Posting darüber - IMHO reicht eine Taschenmaske

- 1 Blutdruckmeßgerät im Etui für Erwachsene (für Links- und Rechtshänder geeignet)
- 1 Flachkopf-Stethoskop

-- für private Messungen oder als Verlaufswert OK

- 1 Diagnostikleuchte inkl. Batterien

-- unnötig - dann lieber eine vernünftige Lichtquelle mit der man auch was anfangen kann, Stirnlampe z.B.

- je 1 Güdeltubus in der Größe 1, 2 und 3

-- nur bei entsprechender Routine und Ausbildung sinnvoll, und dann auch bitte mit Erwachsenengrößen

- 1 Kleiderschere mit Kunststoffgriff

-- perfekt und sinnvoll

- 1 Rettungsklemme

-- unnütz

- 1 Verbandmittelsortiment nach DIN 13 164

-- ist OK, der normale KFZ-Kasten, ergänzen würde ich noch mind. 2 weitere Rettungsdecken, Kunststoffbeutel, mehr Kompressen und deutlich mehr Handschuhe als 2 Paar. die Schere wird miserabel sein (fast immer), gegen eine bessere Verbandschere austauschen kann Sinn machen. Wenn man ohnehin bei Helbig bestellt, würde ich noch 1 - 2 größere Verbandtücher mit Alu-bedampfung mitbestellen (große Schürfwunden, Verbrennungen...)

- 1 Kittelflasche Sterillium (100 ml)

-- Trotz tragen von Handschuhen sehr sinnvoll

- 2 Kältekompressen 15 x 17 cm

-- Ja, OK, vergiss aber eine gute, elastische Kompressionsbinde nicht

Desweiteren:
Eigenschutz - Warnweste, ggfl. Nothammer/Gurtschneider, Licht (siehe oben), 2 Flaschen stilles mineralwasser, vielleicht noch ne Flasche Apfelschorle, ...

112urmel
12.06.2008, 19:01
Hallo

Könnte mir viell. jemand eine komplette Liste in Stichpunkten was ich zu der SAN Füllung noch brauchen würde , was noch sinnvoll währe

Bezugsquellen ?


LG: Michael

EISI
12.06.2008, 19:03
War doch alles schon da.

Wir kennen dich nicht, eine Meinung zu deinem Vorschlag hast Du bekommen, die Fragen die diese Meinung aufwirft kannst nur Du beantworten.

Als Bezugsquelle ist schon mehrfach "Helbig" gefallen, und ich kann dies nur noch mal unterstreichen.

112urmel
12.06.2008, 19:09
OK
gibt es einen großen unterschied zwischen Ambu und Leaderal Produkten ?

EISI
12.06.2008, 19:11
Ja, der Name.

Kann ich nicht sagen, ist aber Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel Ambu-Select Stifnecks über haupt nicht. Dagegen ist der Ambu Beatmungsbeutel Mark V ein Super Teil. kostet halt auch sein Geld.

EDIT: Achja, wenn Du nen Nothammer willst, gibt es auch einen in Verbindung mit einer Kleiderschere. Super Teil aber nicht ganz billig.

112urmel
12.06.2008, 19:29
OK
Hier die Bearbeitung :

HELBAG® Basic S gefüllt mit Ambu-Produkten
S 51497
Allseits beliebte, kleine, übersichtliche Rettungstasche. Mit 2 Reflexstreifen in neutraler Ausführung, aus rotem Cordura, Kunststoffeinsatz im Unterteil, im Oberteil befinden sich kleine Seitentaschen, Gummibänder und 2 farbige Modultaschen Gr. XS. Jedes Fach ist für sich eine Einheit und ist durch einen Mittelsteg getrennt, leer, Maße: 38 cm x 18 cm x 24 cm.
Inhalt:
1 Beatmungsbeutel
1 Blutdruckmessgerät
1 Stethoskop
1 Taschenmaske
1 HWS-Immobilisationskragen variabel
1 Kleiderschere
1 Set Infusion
1 Set Verbandstoffe
Zusatz:
Kälte-Sofort-Kompresse 15 cm x 17 cm 10 stk ( natürlich nicht alle dabei)
Sterillium 100 ml
Nothammer

Was wichtiges vergessen ?

EISI
12.06.2008, 19:32
Über das Infusionsset lässt sich wieder streiten, aber lass sein.

Die Tasche hab ich hier im First Responder Dienst laufen. Ind er Größe XL als Kindertasche. Super Qualität.

112urmel
12.06.2008, 19:35
Über das Infusionsset lässt sich wieder streiten, aber lass sein.



Ich brauche es auch nicht aber es ist in der Tasche mit drin.

LG: Michael

PS: EISI ein treuer Ratgeber ;-)

EISI
12.06.2008, 19:36
Wenn Du wartest bis die Deutschen fertig sind, schau ich mir das richtig an und überfliege es nicht nur :)

EDIT: Hätte ich es mir lieber nicht mehr angeschaut ;(

So das passt so weit, aber das würde ich dazu nehmen:

Anstatt Nothammer -> Robin Safety Boy 24 cm, Nr. 49000, Universal-Edelstahl-Sicherheitsschere mit Halterung

Und dann noch dazu:
Modul-Klarsicht-Innentaschen M rot, Nr. 56030, Taschen aus Nylon mit Sichtfenster, zur Unterbringung von Kleinteilen in Taschen oder Rucksäcken

SAM® SPLINT Standard, 87 cm x 11 cm, Nr. 247009, Universalschiene


@ Mr. Blaue-leuchte: Bin ja schon dabei. (seit abpfiff) :)

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 19:56
Wenn Du wartest bis die Deutschen fertig sind, schau ich mir das richtig an und überfliege es nicht nur :)

Die Deutschen sind fertig!

Leg noch ´ne Samsplint rein (da, wo vorher das Infusionsset war), etwas Haut-Desinfektionsmittel (Octenisept zum Beispiel), Wundschnellverband (Hansaplast), auch gerne mit Kindermotiven, Handschuhe und einen Müllbeutel, kleiner Notizblock und was zum Schreiben, Warnweste und ein paar Rettungsdecken. Ne Taschenlampe wäre auch nicht schlecht.

@ EISI: Ich meinte das nicht als Aufforderung, sondern wollt nur meinen Frust ablassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

112urmel
12.06.2008, 20:02
auch gerne mit Kindermotiven

Ich will ne Giraffe

Superyoshi
12.06.2008, 20:06
Hallo ,
mal so als Anreiz - reicht doch (lt. Beschreibung oben) aus - oder ?

http://cgi.ebay.de/Notfalltasche-mit-Fuellung-gefuellt-Rettungsdienst-M1_W0QQitemZ380034382436QQihZ025QQcategoryZ30772QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

EISI
12.06.2008, 20:08
Die Tasche kann Qualitativ mit Helbig nicht mithalten und die Beatmung fehlt, somit eigentlich der Preisunterschied schon geklärt.

MarkusB
12.06.2008, 20:34
Die Robin Safety boy als Alternative zum Nothammer und als Ersatz für die Kleiderschere ist schon etwas overdosed.

Leg noch ´ne Samsplint rein (da, wo vorher das Infusionsset war), etwas Haut-Desinfektionsmittel (Octenisept zum Beispiel), Wundschnellverband (Hansaplast), auch gerne mit Kindermotiven, Handschuhe und einen Müllbeutel, kleiner Notizblock und was zum Schreiben, Warnweste und ein paar Rettungsdecken. Ne Taschenlampe wäre auch nicht schlecht.
Octenisept ist sinnvoll, ist aber kein Hautdesinfektionsmittel, sondern hauptsächlich für Wunden und Schleimhäute. Allerdings braucht man ohne Infusion/injektion ohnehin kein Hautdesinfektionsmittel

Mülltüten würde ich ruhig mehr als einen nehmen - man braucht sie als Kotztüten, Beutel für Wertsachen, Beutel für Abfall, Beutel für Zahnprothesen, zur Behandlung einer Hyperventilationstetanie .... Ich empfehle die Ziploc-Beutel von http://www.toppits.de/detail_d1_produkt_de,874,608.html - da würd ich von der 3 Liter größe ruhig 5 Stück reinnehmen - sowas braucht man immer.
Kompressionsbinde - http://www.helbig-medizinhandel.de/de/shop/detail/?m=1&ml=P0261/&d=004294 sowas in der Art - 1 - 2 Stück (Zur Kompression bei z.B. Verstauchung des Sprunggelenks ect, Fixierung auf Samsplint von z.B. Unterarm, Halten von Knackeis)

Und dann noch dazu:
Modul-Klarsicht-Innentaschen M rot, Nr. 56030, Taschen aus Nylon mit Sichtfenster, zur Unterbringung von Kleinteilen in Taschen oder Rucksäcken - hierfür kann man die oben genannten Ziploc-Beutel auch toll nehmen - sind von allen seiten durchsichtig, kosten so gut wie nixd.h. kann man wegwerfen, wenn mal Blut ect. dranist. Verbandmaterial würd ich in einzelportionen [2 Paar Handschuhe, 2 Verbandpäckchen, Verbandtuch, Pflaster, Kompressen, Rettungsdecken ...] in die kleinen Ziploc packen udn davon 2 - 3 Beutel in der Tasche haben. Vorteil - man braucht bei kleinen Versorgungen nur einen Beutel, kann bei mehreren Verunfallten auch so ein Päckchen an einen weiteren Helfer abgeben, der dann erst mal alles hat. Ganz schlimm finde ich ja die Versionen, wenn manche für Verbandmaterial 3 Modultaschen haben - eine für Kompressen und Verbandpäckchen, eins für Pflaster und Dreiecktücher und eins für wickeln oder ähnliches - verbindet man was, muss man immer mehrere Täschchen öffnen.

EISI
12.06.2008, 20:39
Die Robin Safety boy als Alternative zum Nothammer und als Ersatz für die Kleiderschere ist schon etwas overdosed.

Modul-Klarsicht-Innentaschen M rot, Nr. 56030, Taschen aus Nylon mit Sichtfenster, zur Unterbringung von Kleinteilen in Taschen oder Rucksäcken - hierfür kann man die oben genannten Ziploc-Beutel auch toll nehmen - sind von allen seiten durchsichtig, kosten so gut wie nixd.h. kann man wegwerfen, wenn mal Blut ect. dranist. Verbandmaterial würd ich in einzelportionen [2 Paar Handschuhe, 2 Verbandpäckchen, Verbandtuch, Pflaster, Kompressen, Rettungsdecken ...] in die kleinen Ziploc packen udn davon 2 - 3 Beutel in der Tasche haben. Vorteil - man braucht bei kleinen Versorgungen nur einen Beutel, kann bei mehreren Verunfallten auch so ein Päckchen an einen weiteren Helfer abgeben, der dann erst mal alles hat. Ganz schlimm finde ich ja die Versionen, wenn manche für Verbandmaterial 3 Modultaschen haben - eine für Kompressen und Verbandpäckchen, eins für Pflaster und Dreiecktücher und eins für wickeln oder ähnliches - verbindet man was, muss man immer mehrere Täschchen öffnen.



Also die Robin, haben wir im First Responder Dienst als Nothammer und eben aber "Erstangriffsschere" noch nie Probleme gehabt und ich behaupte, wir haben schon viel mehr Scheiben eingeschlagen als ein Ersthelfer je einschlagen wird.

Das mit den Tüten mag gehen, ich persönlich mag aber die Klettflächen, dann fliegen einem nicht tausend tüten entgehen wenn man die Tasche aufmacht. -> Geschmackssache

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 20:55
Octenisept ist sinnvoll, ist aber kein Hautdesinfektionsmittel, sondern hauptsächlich für Wunden und Schleimhäute. Allerdings braucht man ohne Infusion/injektion ohnehin kein Hautdesinfektionsmittel
Wunddesinfektion meinte ich auch.
Hautdesinfektion dagegen ist Quatsch, solange man keine Eingriffe am Patienten machen will.

Gruß, Mr. Blaulicht

MarkusB
12.06.2008, 20:56
Also die Robin, haben wir im First Responder Dienst als Nothammer und eben aber "Erstangriffsschere" noch nie Probleme gehabt und ich behaupte, wir haben schon viel mehr Scheiben eingeschlagen als ein Ersthelfer je einschlagen wird.
Ja - die schere ist gut, allerdings lohnt sich der preis für eine persönliche ausrüstung wohl kaum, daher meine Aussage, dass sie oversized ist - die Version Nothammer + einfache Kleiderschere reicht bei privater Nutzung völlig

EISI
12.06.2008, 21:06
Ja - die schere ist gut, allerdings lohnt sich der preis für eine persönliche ausrüstung wohl kaum, daher meine Aussage, dass sie oversized ist - die Version Nothammer + einfache Kleiderschere reicht bei privater Nutzung völlig

Naja das kann er dann ja für sich entscheiden, aber man muss ihm ja mal sagen was es so gibt.

Pipsi
12.06.2008, 21:16
Ich bin ein absoluter Gegner solcher privaten "Notfallrucksäcke".
[...]

2. In 90% der sog. privaten "Notfallrucksäcke" sind Dinge drin, die geklaut sind. Mir kann keiner glaubhaft weismachen, dass sein Chef ihm die Genehmigung gibt Infusionen oder gar Medikamente (Verschreibungspflichtig) spazieren zu fahren.

3. Zum Teil ist in den Rucksäcken zeugs drin, die der Jenige gar nicht anwenden bzw. verabreichen darf.

4. Was bringt mir ein Blutdruck am Notfallort, wenn ich keine Infusion geben kann, erstens weil diese gestohlen ist, zweitens ist die Frage nach der Notkompetenz offen (Ausser Dienst -> Notkompetenz?).

Meiner Meinung nach: Wenn man privat unterwegs ist, reicht ein Verbandskasten, das ist mehr drin als man glaubt, ausserdem hat einem der liebe Gott zwei gesunde Hände gegeben.

Warum stattet sich jemand mit zusätzlichem material aus:

"Aus liebe zum Menschen"?
Med. Interesse? -> Somit wird der Pat. zum Versuchsobjekt.
Profilneurose ?
Unausgelastet?
Psychische Probleme?
Wichtigtuher?

Man sollte einfach mal mit dem gesunden menschenverstand an die Sache hingehen und auch mal aktzeptieren dass nach Feierabend man PRIVAT unterwegs ist und ein Mensch wie jeder andere ist -> FERTIG.

Übrigens dieses Thema könnte man auch im Zusammenhang mit den Freaks bringen, die ständig hier im Forum, versteckt nach Möglichkeiten suchen, mit ihrem Privatauto irgendwelche "Rechte" versuchen sich zu erschleichen.
"Darf ich mit dem privat PKW mit 120 durch die Stadt - Was passiert mir wenn ich an meinem privat PKW ein Blaulicht einbaue - Darf ich bei rot über die Ampel - Gelbes Rundumlich am Auto usw usw."
Das beste Bsp. war mal einer hier im Forum, er fragte nach Intubation im Rahmen der Notkompetenz. Als die Frage auftauchte, was er denn für eine Ausbildung hätte, kam heraus, er war frischgebackener Rettungshelfer und wollte zum RS aufbauen, aber das wichtigste war die Intubation, wenn ich sowas lese bekomme ich richtig Angst.


@airwaves:
Ich kann mich deiner Meinung zu 100% anschließen! Vielen Dank! :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------



Inhalt:
1 Beatmungsbeutel
1 Blutdruckmessgerät
1 Stethoskop
1 Taschenmaske
1 HWS-Immobilisationskragen variabel
1 Kleiderschere
- -
1 Set Verbandstoffe
Zusatz:
Kälte-Sofort-Kompresse 15 cm x 17 cm 10 stk ( natürlich nicht alle dabei)
Sterillium 100 ml
Nothammer


@112urmel:

Wenn Du mit dem Material richtig umgehen kannst und dir über Indikationen & Kontraindikationen im klaren bist, reicht das so vollkommen hin. (Die Infusionen hab ich mal ganz bewußt aus deiner Liste gestrichen.)
Und, wenn Du mit nem Beatmungsbeutel umgehen kannst, brauchst Du auch keine Taschenmaske ;-)

Vernünftig durchgeführte "Basics" nützen dem Patienten mehr, als medizinisches Halbwissen, keine durchgeführten Basics und in der Hektik falsch angewendetes Material.

112urmel
12.06.2008, 21:31
So jetzt alles was meiner Meinung nach reingehört :

HELBAG® Basic S gefüllt mit Ambu-Produkten
S 51497
Allseits beliebte, kleine, übersichtliche Rettungstasche. Mit 2 Reflexstreifen in neutraler Ausführung, aus rotem Cordura, Kunststoffeinsatz im Unterteil, im Oberteil befinden sich kleine Seitentaschen, Gummibänder und 2 farbige Modultaschen Gr. XS. Jedes Fach ist für sich eine Einheit und ist durch einen Mittelsteg getrennt, leer, Maße: 38 cm x 18 cm x 24 cm.
Inhalt:
1 Beatmungsbeutel
1 Blutdruckmessgerät
1 Stethoskop
1 Taschenmaske
1 HWS-Immobilisationskragen variabel
1 Kleiderschere
1 Set Infusion
1 Set Verbandstoffe
Set Infusion wird nicht gebraucht ist aber in dem Angebot der Tasche

SAM® SPLINT Standard, 87 cm x 11
Modul-Klarsicht-Innentaschen M rot
Nothammer
Händedesinfektionsmittel 'Sterillium', 100 ml
Kälte-Sofort-Kompresse 15 x 17 cm, 10
Wunddesinfektion "Octenisept", 50 ml
Diagnostik-Lampe, Metall
Güdel-Tuben, Set 6 Stück
Stretch Ideal Binde, 8 cm
Verbandtuch metallisiert, mittel 2*
Verbandtuch metallisiert, klein 2*
Kinder-Pflasterset
Hansaplast Standard 1 m x 6 cm


LG: Michael

PS: Ich werde jetzt doch Güdeltuben dazunehmen , dar ich vorher gerade mit einem guten Freund von mir Telefoniert habe, der in Eggenfelden Nakotisist ist und mir sagte dass ich sie auf jeden Fall dazunehmen soll und das er mir eine Einweisung in alle Dinge die jetzt in der Tasche sind gibt

EISI
12.06.2008, 21:37
Nakotisist wassn des ?

Ich hoffe er hat dir dies nicht als seine Berufsbezeichnung gesagt, sonst wird wohl die Einweisung qualitativ auch nicht sehr hochwertig sein.

112urmel
12.06.2008, 21:43
Hallo
Genaue Berufsbezeichnung "Arzt in Weiterbildung, Anästhesie"

Nakotisist ist nur der Rufnahme also: Mann der Nakosen gibt ;-)

LG: Michael

RescueOberberg
12.06.2008, 22:53
Ich kenn den als Anästhesist^^ aber egal.

Zum Inhalt der Tasche kann man sagen, das der so ok ist... Auch der Beatmungsbeutel, ist bei richtiger Anwendung gut aufgehoben darin.


Gruß
Daniel

hannibal
13.06.2008, 06:03
... Haufen Zeugs..

Soweit nicht schlecht, würde noch ergänzen

-Licht zum Arbeiten (http://www.google.de/products?hl=de&q=Arbeitslampe%20LED&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wf)
- BW Verbandpäcken (Halten ewig, sehr großer Einsatzbereich)
- Warnweste
- selbsthaftende Fixierbinde (Leukohaft o.ä. ich liebe dieses Zeug

Die Infusion selbst würde ich drauf lassen um mal was sauber zu machen oder auch mal zu kühlen ..


Übrigens, realistisch betrachtet wird die Option "Ich fahre jedes Jahr x Tausend Km auf der Autobahn deutlich überschätzt"

Aber der gut sortierte Notfallrucksack wird gerne auch mal im häuslichen Bereich verwendet. Demzufolge ist das Zeug gut aufgehoben...

hannibal
13.06.2008, 06:28
Ich bin ein absoluter Gegner solcher privaten "Notfallrucksäcke".

1. Garantenstellung
Wer fällt nun alles unter die Garantenstellung?

Ganz klar, all diejenigen, die sich mit der Bezeichnung Rettungsdienst rühmen, bzw. in der Öffentlichkeit vermeintlich als solcher auftreten. Nicht unter die Garantenstellung fallen RD-Mitarbeiter, wenn sie privat zu einem Notfall kommen (hier ist bloß die unterlassene Hilfeleistung nach §3232c StGB einschlägig). Sobald sie sich aber als professioneller Helfer zu erkennen geben fallen sie wiederum in den Bereich der Garantenstellung.
Besonders am Herzen liegt mir, dass sich diejenigen, die ihr Auto damit schmücken, was für tolle Rettungsdienstler sie doch sind und aller Öffentlichkeit kund tun, dass sie RD-Mitarbeiter, RS oder sonst was sind, einmal darüber Gedanken machen, ob sie bei einem Notfall auch medizinische Hilfe wie der RD leisten können, da sie sich dadurch, dass sie sich öffentlich als RD zu erkennen geben, auch wenn sie nur rein privat unterwegs sind, in eine Garantenstellung begeben. Gleiches gilt natürlich für Kollegen, die ihre Dienstjacke öffentlich zur Schau stellen (z.B. indem sie sie in ihrem Autofenster aufhängen), oder auch für diejenigen, die in roten Jacken mit Reflexstreifen von Tür zu Tür rennen, um neue Mitglieder für Hilfsorganisationen zu werben. Übrigens muss an diesen Jacken nicht einmal ein Schild mit Rettungsdienst oder ähnliches befestigt sein, da der normal denkende Bürger eine solche Jacke mit dem RD assoziiert.
(Quelle: Rettungsdienst-recht.de)


Schön zitiert aus andere Quelle. Nur stellt sich die Frage ob es reicht sich als "der Rettungsdienst" vorzustellen um gleich die Torte im Gesicht zu haben. Darüber hinaus, was passiert wenn man sich als "Rettungsassistent" vorstellt? Und wenn dann kann ich nur nach meinen Möglichkeiten handeln. Und nur weil ich einen X beliebigen Rettungsdienstaudkleber auf den Auto habe kann mir keiner erzählen das ich das selbe bringen muss wie ein RTW. Oder erwartet man jetzt von mir das ich unter PA einen Innenangriff starte nur weil ich Feuerwehr auf dem Auto stehen habe?


2. In 90% der sog. privaten "Notfallrucksäcke" sind Dinge drin, die geklaut sind. Mir kann keiner glaubhaft weismachen, dass sein Chef ihm die Genehmigung gibt Infusionen oder gar Medikamente (Verschreibungspflichtig) spazieren zu fahren.

Der von euch ohne Fehl ist der werfe den ersten Stein. Darüber hinaus kann man einen Großteil auch kaufen. Es soll sogar Ärzte geben die Notfallmedikamente auf Privatrezept abgeben. Wie das juristisch zu bewerten wäre ist was anderes.


3. Zum Teil ist in den Rucksäcken zeugs drin, die der Jenige gar nicht anwenden bzw. verabreichen darf.

4. Was bringt mir ein Blutdruck am Notfallort, wenn ich keine Infusion geben kann, erstens weil diese gestohlen ist, zweitens ist die Frage nach der Notkompetenz offen (Ausser Dienst -> Notkompetenz?).

Wirken gestohlene Infusionen im Zweifel anders als nicht gestohlene? Wenn ja, bitte mit Quelle. Und dann gibt es keine Notkompetenz, nur den rechtfertigenden Notstand. Alles andere ist Kasperquatsch.


Meiner Meinung nach: Wenn man privat unterwegs ist, reicht ein Verbandskasten, das ist mehr drin als man glaubt, ausserdem hat einem der liebe Gott zwei gesunde Hände gegeben.

Warum stattet sich jemand mit zusätzlichem material aus:

"Aus liebe zum Menschen"?
Med. Interesse? -> Somit wird der Pat. zum Versuchsobjekt.
Profilneurose ?
Unausgelastet?
Psychische Probleme?
Wichtigtuher?

Man sollte einfach mal mit dem gesunden menschenverstand an die Sache hingehen und auch mal aktzeptieren dass nach Feierabend man PRIVAT unterwegs ist und ein Mensch wie jeder andere ist -> FERTIG.

Ja die Frage nach dem "Warum". Warum ich eine private Notfalltasche habe (btw, meine Thoraxdrainage läuft bald ab :-) kann ich dir auch nicht so genau sagen. Vielleicht weil ich eines Tages keine Lust habe das ein Mensch vor mir stirbt, nur weil ich nicht das richtige machen kann. Oder es ist doch mein unterschwelliger Sadismus.

Und übrigens, ich lege gerne Viggos, wenn sie indiziert sind. Und mit der Indikation bin ich sehr patientenorientiert.



Übrigens dieses Thema könnte man auch im Zusammenhang mit den Freaks bringen, die ständig hier im Forum, versteckt nach Möglichkeiten suchen, mit ihrem Privatauto irgendwelche "Rechte" versuchen sich zu erschleichen.
"Darf ich mit dem privat PKW mit 120 durch die Stadt - Was passiert mir wenn ich an meinem privat PKW ein Blaulicht einbaue - Darf ich bei rot über die Ampel - Gelbes Rundumlich am Auto usw usw."

Auch wenn ich dir hier Recht gebe vergleichst du Äpfel und Birnen. Und tust dem Teil derer die einfach nur helfen wollen Unrecht.


Das beste Bsp. war mal einer hier im Forum, er fragte nach Intubation im Rahmen der Notkompetenz. Als die Frage auftauchte, was er denn für eine Ausbildung hätte, kam heraus, er war frischgebackener Rettungshelfer und wollte zum RS aufbauen, aber das wichtigste war die Intubation, wenn ich sowas lese bekomme ich richtig Angst.

Auch hier gebe ich dir wieder recht. Darüber hinaus wird Intubation eh überbewertet :-). Aber:
Dosis facit sola venum! Zwischen "ich leg mir mal ein Blutdruckmessgerät aufs Auto" und dem oben geschilderten Fall liegen doch Welten! Pauschale Vorverurteilungen sind doch völlig Fehl am Platz.

Und da du so schön am austeilen bist



Übrigens, da fallen mir die Texas-Ranger-Mc Gyver Gürtelträger ein, Mag-Light, 2 Pager, Schere, Klemme, Handschuhe, Letherman, womöglich noch Venenverweilkanülen gleich am Mann, Handy und das alles am Gürtel, dieser Personenkreis muss auch noch genannt werden in diesem Zusammenhang.

Auch hier sind pauschale Vorverurteilungen einfach nur falsch. Was spricht dagegen wenn ich bedarfsgerecht weitere Ausrüstung griffbereit am Mann habe? Für mich ist das (wieder im sinnvollen Rahmen) Einsatzvorbereitung. Ich hab das Material halt in den Jackentachen. Aber du bist da wesentlich engstirniger.

WAF-18-83-1
13.06.2008, 07:18
Und dann gibt es keine Notkompetenz, nur den rechtfertigenden Notstand


Da gebe ich dir vollkommen recht, denn den juristischen Begriff der "Notkompetenz" gibt es eigentlich nur, da die Bundesärztekammer (dies ist nur ein nicht eingetragener Verein, sonst eigentlich nichts) diesen mal genannt hat.

Juristisch Gesehen kommt hier nur der rechtfertigende Notstand in Betracht.





Nur stellt sich die Frage ob es reicht sich als "der Rettungsdienst" vorzustellen um gleich die Torte im Gesicht zu haben.


Wie meinst du das?
Es ist nun mal so, wenn jemand sich als "Rettungsdienst" vorstellt, dann fällt ihm die Garantenstellung zu, egal ob dies vielleicht nur ein Sani ist, der in irgendeinem Ortsverein einer HiOrg ist und sich nur wichtig tun will...

hannibal
13.06.2008, 07:23
Da gebe ich dir vollkommen recht, denn den juristischen Begriff der "Notkompetenz" gibt es eigentlich nur, da die Bundesärztekammer (dies ist nur ein nicht eingetragener Verein, sonst eigentlich nichts) diesen mal genannt hat.

Juristisch Gesehen kommt hier nur der rechtfertigende Notstand in Betracht.


Und die Hintergründe der ärztlichen Standesvertretung lassen sich auch relativ schnell erkennen...

Realistisch betrachtet hat die Empfehlung zur Notkompetenz den selben Stellenwert wie die Empfehlung "trinkt mehr Milch"...



Wie meinst du das?
Es ist nun mal so, wenn jemand sich als "Rettungsdienst" vorstellt, dann fällt ihm die Garantenstellung zu, egal ob dies vielleicht nur ein Sani ist, der in irgendeinem Ortsverein einer HiOrg ist und sich nur wichtig tun will...

Und was passiert dann? Niemand verlangt von dir ,nur weil du der Rettungsdienst bist
, irgendwelche Stunts. Immer noch gilt die Zumutbarkeit und die Möglichkeit.

MarkusB
13.06.2008, 07:44
Es ist nun mal so, wenn jemand sich als "Rettungsdienst" vorstellt, dann fällt ihm die Garantenstellung zu, egal ob dies vielleicht nur ein Sani ist, der in irgendeinem Ortsverein einer HiOrg ist und sich nur wichtig tun will...
zum einen - gesetzlich ist das nirgendwo verankert, das einzige, was immer zitiert wird, ist die Einzelmeinung eines Juristen. Letztendlich stützt sich diese nur auf eigene Situationseinschätzung, im Fall des Falles (da muss dann schon eine Anzeige vorangehen) muss der Richter entscheiden, ob es unter die Garantenstellung fällt, ich persönlich bezweifel das doch sehr stark.
Der Arzt in Bayern, der ein Kleinkind nicht bzw. nicht adäquat reanimiert hat, galt beim Gerichtsverfahren auch nur als Laie, da er nicht in einem Behandlungsvertrag mit den Eltern des kindes war (dann würde er unter die Garantenstellung fallen) und ging AFAIR straffrei aus - das ist auch das einzige Urteil, was ich über die Thematik kenne.

also - liefert mir valide Quellen - keine Einzelmeinungen - dann kann man das nochmal überdenken, aber solange bezweifel ich das mit der Garantenstellung.

airwaves
13.06.2008, 10:32
Wie wir sehen, führen solche Diskussionen zu nichts, außer dass manche in die Falle tappen und sich als *Achtung Ironie*"privat RTW Fahrer" outen.
Wie bereits geschrieben, es geht mir nicht um jede die ein bisschen mehr Verbandszeug dabei haben oder einen Ambu, es geht um die wirklich "kranken".

Was mal interessant wäre: Als reisender durch Deutschland gehen und in Autos von Rettungsdienstmitarbeiter schauen, dokumentieren und dann veröffentlichen, ich wette, einige von euch wären mehr als erstaunt.

Aber es muss jeder für sich selber entscheiden, aber auch mit den evtl. Konsequenzen dann fertig werden, meiner Meinung nach gehen viele ein sehr hohes Risiko ein bei dem was sie tun.

In meinem RD-Bezirk, haben wir das Gottseidank unter Kontrolle.

An alle die sich auf den Schlips getreten fühlen SORRY

EISI
13.06.2008, 11:21
Wieso führt die Diskussion zu nicht ?

Ich finde, dass "112urmel" auf dem Boden geblieben ist. Er möchte eben etwas mehr dabei haben , warum auch immer, und er ist in einem Vernünftigen Rahmen geblieben. Gut über Infusion und Guedel kann man streiten, aber wenn es nur das ist. Da gibt es wahrlich schlimmere, da gebe ich Dir recht.

Ich persönlich, bin RA und mittlerweilen im Aussendienst tätig, also bin ich den ganzen Tag auf der Straße unterwegs, zum einen kann ich sagen, ich habe nichts dabei. Nicht mal einen Jacke. Und zum anderen, ich fahre am Tag ca. 300km, ich bin in meinem dreiviertel Jahr in dem ich jetzt Aussendienst mache an zwei Unfällen vorbei gekommen, bei dem einen war der RD schon vor Ort, bei dem anderen gab es keine Verletzte.

Gruß
Eisi

Shinzon
13.06.2008, 16:42
Moin..

Mehr als nen Beutel und nen Stifneck (Select) habe ich nicht zusätzlich zu meinem Verbandkasten
auf dem Auto..

Beutel: Naja, bin halt zu "faul" (ihr wisst, was ich meine), Mund-zu-Mund/Nase zu beatmen.

Stifneck: Purer Egoismus. Wenn ich mal nen Unfall habe, und der Ersthelfer weiss, wie er das Teil
bedient, rettet er vielleicht mein Leben. Und jeder hat so nen Ding schonmal im Fernsehn gesehen.
(Klar, der Select ist auf "meine" Grösse eingestellt.) .. und sollte es mal so sein, das ich an nen
Unfallort komme, kann ich halt einen Patienten stabilisieren. Mehr Patienten ? Naja, wer die Wahl
hat... aber vielleicht klaue ich aus dem nächsten Versandhandel noch 1-2 Selects, wer weiss...
(Oh, ach so, klauen war hier ne Unterstellung, ich meinte eigentlich bestellen.)

Gruss,
Tim

PS: Wenn ihr an einen Unfallort kommt als Ersthelfer, nehmt (bzw. benutzt) ihr den eigenen
Verbandkasten aus dem Auto oder geht ihr zum verunfallten Auto und nehmt "seinen" Kasten?
(Voraussetzung: Man findet ihn und kommt noch dran. Insofern ist "nehmen" und "benutzen" des
eigenen Kasten ein Unterschied, bitte nicht darüber hinweg lesen!)

patrick1180
13.06.2008, 17:07
Ab von der Tatsache wie lecker das sein kann ;-)

hias
13.06.2008, 17:09
Also ich nehm meinen eigenen
und lass ihn hinterher vom RTW wieder auffüllen ;)

Wieso sollte ich im Unfallauto lange nach dem Verbandskasten suchen nur um dann möglicherweiße festzustellen dass er abgelaufen ist???
Da doch lieber den eigenen da braucht ma auch ned lange nach irgendwas suchen :P

ich hab auch nur Beutel und Stifneck zusätzlich im Auto
und ja ich hab beides schon des öfteren gebraucht....

Pipsi
14.06.2008, 02:53
Wieso führt die Diskussion zu nicht ?

Ich finde, dass "112urmel" auf dem Boden geblieben ist. Er möchte eben etwas mehr dabei haben , warum auch immer, und er ist in einem Vernünftigen Rahmen geblieben.

Ib Bezug auf 112urmel hat diese Diskussion sicherlich was gebracht. Nämlich, dass er auf dem Boden der Tatsachen geblieben ist und sich eine im vernünftigen Rahmen bleibende Ausrüstung zulegen will. :-)

Aber zur Reaktion eines/einiger User auf die Beiträge von "airwaves"kann ich nur sagen:
"Nur getretene Hunde bellen!"

Und "airwaves" hat Recht. Diese Diskusssion, wie sie sich jetzt entwickelt hat, ist in diesem Forum schon oft ausgefochten worden und sie führt einfach zu nichts.
Es gibt hier eben diverse Hobbyretter, deren Hobby es nunmal ist, sich nen halben RTW im Kofferraum zu verstauen und bei Bedarf auch einzusetzen. Und dabe werden natürlich auch Begrifflichkeiten wie Notkompetenz und rechtfertigender Notstand, gerne entsprechend interpretiert und versucht, der breiten Masse das eigene Handeln zu erklären.

Über Sinn und Unsinn ist in diesem Forum schon oft genug gestritten worden. Dazu kann man nun wirklich die >>>SUCHFUNKTION<<< benutzen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1054146

Ich lasse mitlerweile den Leuten ihre Profilneurose. Nur frage ich mich, warum keiner dieser schlauen Hobbyretter einfach Medizin studiert hat, wenns doch alles so einfach ist????
Einfach mal eben 6 Jahre studieren, bischen PJ machen und irgendwann als Notarzt duch die Lande fahren.

Aber so ists natürlich viel cooler und einfacher.... und vielleicht bekommt man ja so irgendwann die Anerkennung im Leben, die einem sonst verwehrt bleibt.

Mr. Blaulicht
14.06.2008, 03:50
Aber zur Reaktion eines/einiger User auf die Beiträge von "airwaves"kann ich nur sagen:
"Nur getretene Hunde bellen!"

Na, dann sag ich mal "Wuff!"

Wer allerdings meine Beiträge aufmerksam durchgelesen hat, merkt vielleicht, dass ich keinen RTW durch die Gegend fahre und mich auch nicht für die paar Sachen, die ich mehr habe rechtfertige. Ich habe - und ich wiederhole mich da gerne - lediglich geschrieben, dass nicht jeder, der ein bisschen mehr dabei hat gleich einer dieser Rettungsrambos ist, die es zweifelsohne auch gibt.

Gruß, Mr., Blaulicht

EISI
14.06.2008, 10:01
Und "airwaves" hat Recht. Diese Diskusssion, wie sie sich jetzt entwickelt hat, ist in diesem Forum schon oft ausgefochten worden und sie führt einfach zu nichts.

Genau deswegen hab ich mich aus dieser Diskussion rausgehalten. Wenn das alteingesessene öfter täten, würden die, die es wissen wollen eher die Suchfunktion benutzen.

patrick1180
14.06.2008, 15:49
Ich habe - und ich wiederhole mich da gerne - lediglich geschrieben, dass nicht jeder, der ein bisschen mehr dabei hat gleich einer dieser Rettungsrambos ist, die es zweifelsohne auch gibt.

Nicht jeder Handwerker, der nen Werkzeugkasten im Kofferraum hat, arbeitet gleich schwarz. ;-)

rexbay
14.06.2008, 21:08
Hallo zusammen,

bei alle den mehr oder wenigen nützlichen Dingen ist mir noch was eingefallen. Die gute, alte (aus der Mode gekommene) Wolldecke sollte mit. Damit kann man den Patienten wärmen, vor Sonne und Regen schützen, lagern, stabilisieren und zur Not auch aus dem Gefahrenbereich zerren ...
Sollte man immer im Auto haben und kostet fast nix.

cu
Holger

112urmel
14.06.2008, 21:09
Wird beschafft ;-)


LG: Michael

rexbay
14.06.2008, 21:11
Ja, am besten eine wo -noch- "BUND" drauf steht :o)

112urmel
14.06.2008, 21:13
Na klar kommt gleich zu den 5 Klappspaten ;-) ;-) ( Die mit Tasche verloren wurden )



LG: Michael

rexbay
14.06.2008, 21:20
Womit wir das Klischee der gestohlenen Ausrüstung endgültig bedient hätten...

cu
Holger

Shinzon
14.06.2008, 22:41
Ach .. die Decke .. die, die ich eigentlich zur Abdeckung von Gegenständen nutze ..
Kann man aber auch für Personen nutzen ..

...und wo wir Klappspaten verlieren, kennt man ja zum Thema "Decke" auch den
Besucherschein "B" wie "Boden" .. hab ich mal von gehört, selbst aber nie erlebt..

Gruss,
Tim

patrick1180
15.06.2008, 22:10
ja, genau...

Und ? Was hat Deine Notfallausrüstung gekostet ?
Zusammen mindestenz 4 Std. Angst...
*kopfschüttel*

Wenn man geil genug ist, nen privaten RTW zu fahren, muss man wenigstens auch so "pfiffig" sein seinen Arbeitgeber oder EA-Dienstherren nicht dafür zu beklauen.
Vieleicht kommt ja mal just dieser RTW zum Notfall, der mit Maximaltherapie erstversorgt wurde.
Dann viel Spass beim Ausdenken von Ausreden.....

thilo
15.06.2008, 23:27
Vieleicht kommt ja mal just dieser RTW zum Notfall, der mit Maximaltherapie erstversorgt wurde.
Dann viel Spass beim Ausdenken von Ausreden.....

Weiß ja nicht, was du für Preisvorstellungen hast, aber ich denke mal, dass man bei nem maximalversorgten Patienten vielleicht Materialien für ca. 30 Euro einsetzt:
- Cervikalstütze
- SamSplint
als die beiden teursten Sachen; BZ-Messgeräte kriegt man, über Beziehungen in ne Arztpraxis für lau; ansonsten wüsste ich gerne mal, was du sonst noch denkst, was gelaufen ist.
Und die Sachen kriege ich alle frei verkäuflich (oder vielleicht auch offiziell ausgemusterte Sachen (Stichwort: Cervikalstütze als Einmalartikel...))

thilo

hannibal
16.06.2008, 07:07
Nicht jeder Handwerker, der nen Werkzeugkasten im Kofferraum hat, arbeitet gleich schwarz. ;-)

Mit einer der besten Vergleiche hier in diesem Thread..


Nur frage ich mich, warum keiner dieser schlauen Hobbyretter einfach Medizin studiert hat, wenns doch alles so einfach ist????
Einfach mal eben 6 Jahre studieren, bischen PJ machen und irgendwann als Notarzt duch die Lande fahren.


Wieder eines der sinnlosesten Totschlagargumente überhaupt. Fehlt nur noch das einer mit dem Heilpraktiker Gesetz kommt. Es geht hier um das Helfen können und wollen und nicht um Profilneurosen.

Vor allem geht es hier darum das einige so engstirnig sind und jeden mit einer Tasche, egal was und wieviel drin ist erst mal als Rettungsrambo diskreditieren.

Ich bin kein Fan von "Privat RTW´s" nur falls einer fragt.




Wie wir sehen, führen solche Diskussionen zu nichts, außer dass manche in die Falle tappen und sich als *Achtung Ironie*"privat RTW Fahrer" outen.
Wie bereits geschrieben, es geht mir nicht um jede die ein bisschen mehr Verbandszeug dabei haben oder einen Ambu, es geht um die wirklich "kranken".


Die Diskussion bringt nichts weil du nur deine Vorurteile hier in den Raum wirfst und nicht auf meine Fragen eingehst...




Und dabe werden natürlich auch Begrifflichkeiten wie Notkompetenz und rechtfertigender Notstand, gerne entsprechend interpretiert

Da du es sicherlich mit mir hast ..

Ich definiere die Notkompetenz als das was Sie ist. Eine Empfehlung ohne Gesetzescharakter.

Und glaub mir beruflich setze ich mich mehr mit dem rechtfertigenden Notstand auseiander als mir lieb ist.

Nur falls einer fragt.

patrick1180
16.06.2008, 13:07
Weiß ja nicht, was du für Preisvorstellungen hast, aber ich denke mal, dass man bei nem maximalversorgten Patienten vielleicht Materialien für ca. 30 Euro einsetzt:
- Cervikalstütze
- SamSplint
als die beiden teursten Sachen; BZ-Messgeräte kriegt man, über Beziehungen in ne Arztpraxis für lau; ansonsten wüsste ich gerne mal, was du sonst noch denkst, was gelaufen ist.
Und die Sachen kriege ich alle frei verkäuflich (oder vielleicht auch offiziell ausgemusterte Sachen (Stichwort: Cervikalstütze als Einmalartikel...))

thilo

Ich dachte nicht an die Sachen, die ich prsönlich Gut-heiße, sondern MAXIMALTHERAPIE, wie:
- Medi´s
- Vakuumschienen
- evtl. invasive Maßnahmen wie Tiegel-Kanüle, i.o. Zugang etc.

Habe selbst Material dabei, aber nur dass was ich benutzen kann und darf und dazu auch sinvoll ist.
Ich will Erste Hilfe leisten können und nicht den NA arbeitslos machen...

airwaves
16.06.2008, 15:56
Die Diskussion bringt nichts weil du nur deine Vorurteile hier in den Raum wirfst und nicht auf meine Fragen eingehst...

Keine Vorurteile sondern ERFAHRUNG!

Ich war 1,5 Jahre RD-Leiter, du glaubst nicht was wir im Materiallager an Schwund hatten und Du glaubst auch nicht wie oft das Tel. geklingelt hat wo sich ein Notarzt über die Ausrüstung eines Ersthelfers gewundert hat. Naja OK wenn man jetzt blauäugig durch die Welt rennt könnte man sagen: ALLES ZUM WOHLE DES PATIENTEN.
Aber leider sieht auch da die Realität anders aus.

Wie bereits ca. 5 mal geschrieben, mir geht es nicht um Verbandsmaterial oder ein Ambubeutel sondern um die wirklich "kranken" die mit Infusionen und Medikamente herum fahren.

Im Grunde gehts auch nicht um 112urmel, der ist noch auf dem Boden geblieben sondern allgemein um die "Freaks" im Rettungsdienst, egal ob sie privat mit Blaulicht fahren wollen oder einen halb ausgestatteten RTW im Kofferraum haben.
Da gibts nichts mehr zu diskutieren, wir wissen alle dass es solche gibt und leider nicht zu wenig und wer das Gegenteil behauptet der hat Scheuklappen auf.

FFW-Siegen
16.06.2008, 16:58
Wie bereits ca. 5 mal geschrieben, mir geht es nicht um Verbandsmaterial oder ein Ambubeutel sondern um die wirklich "kranken" die mit Infusionen und Medikamente herum fahren.

Im Grunde gehts auch nicht um 112urmel, der ist noch auf dem Boden geblieben sondern allgemein um die "Freaks" im Rettungsdienst, egal ob [...]oder einen halb ausgestatteten RTW im Kofferraum haben.
Da gibts nichts mehr zu diskutieren, wir wissen alle dass es solche gibt und leider nicht zu wenig und wer das Gegenteil behauptet der hat Scheuklappen auf.

Absolut RICHTIG!!!
Aber warum sollte ein qualifizierter Rettungsdienstler keine Infusionen(bspw. HEAS), oder Medikamente (bspw. Adrenalin)... im PKW mitführen, wenn er daduch qualifizierte EH leisten evtl. sogar Leben retten kann! (FAKT!!!!!!!!!!!)

Ob und wie oft dieser Extremfall eintritt ist natürlich eine andere Frage

Ich persönlich führe folgende Medis mit:
-Nitro-Spray
-Dexamethason
-Glukose
-TUTOS
-HEAS

airwaves
16.06.2008, 17:35
Ich persönlich führe folgende Medis mit:
-Nitro-Spray
-Dexamethason
-Glukose
-TUTOS
-HEAS

Paradebeispiel ! mehr dazu sage ich nicht, danke dass Du es bestätigt hast !

DaRake
16.06.2008, 17:40
Hallo,

...wenn er daduch qualifizierte EH leisten evtl. sogar Leben retten kann! (FAKT!!!!!!!!!!!)
ok, im Grunde kann ich dir bis hierher durchaus zustimmen, jedoch sollte man sich dann wohl aufs absolut notwendigste beschränken.
Im Einzelnen:



-Nitro-Spray Naja, weil es ja um Zusatzausstattungen im PKW geht, halte ich Nitro für unnötig, da die Zahl der APs oder Hypertensiven Krisen wohl im Straßenverkehr die Ausnahme sein sollten. Desweiteren ist Nitro wohl nicht ein unmittelbarer Lebensretter.


-Dexamethason s.o.


-Glukose G40 lasse ich mir gefallen, dann aber bitte auch immer an NaCl zum Verdünnen denken.

-TUTOSHilf mir mal auf die Sprünge? Tutofusin?

-HEASWenn überhaupt halte ich als Ersthelfer-Maßnahmen kristalloide Lösungen für absolut ausreichend.

Da du wohl Tutofusin dabei hast, würde ich mir HAES sparen.

Nun noch eins von mir, wenn ich mich schon dazu entscheide (ICH mache es nicht!) Notfallmedikamente mitzuführen, dann kann ich absolut nicht verstehen, dass dann kein Supra dabei ist? Das ist schließlich der Lebensretter schlechthin...

Gruß,
Sebastian

ZERO-G
16.06.2008, 17:55
Paradebeispiel ! mehr dazu sage ich nicht, danke dass Du es bestätigt hast !

Ich denke als Arzt . . .



Komme aus Bayern (Ostbayern), bin 28 Jahre alt und derzeit verdiene ich einen Putzfrauengehalt als Assistenzarzt (Chrirurgie) im Krankenhaus.

. . . sieht das ganze etwas anders aus.

airwaves
16.06.2008, 18:31
Ich denke als Arzt . . .


. . . sieht das ganze etwas anders aus.

OK, als Doc, sieht die Sache wirklich anders aus, in dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

DaRake
16.06.2008, 18:35
OK, als Doc, sieht die Sache wirklich anders aus, in dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Ach? Die Ärzte kaufen natürlich alles?

WAF-18-83-1
16.06.2008, 19:56
G40 lasse ich mir gefallen, dann aber bitte auch immer an NaCl zum Verdünnen denken.

Ich mache Rettungsdienst nun auch schon seid einigen Jahren, aber ich habe noch nicht eine einzige Hypoglykämie erlebt, wo G40 verdünnt wurde....

Mr. Blaulicht
16.06.2008, 19:58
@ FFW-Siegen:

Warum eigentlich gerade diese Medikamente - speziell Dexamethason?
Hast Du die ausschließlich?
Wäre - was die Häufigkeit der Notfälle betrifft - nicht eine andere Auswahl besser?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Als Mod kann ich gelöschte Beiträge lesen. Nur mal so in den Raum geworfen...

DaRake
16.06.2008, 20:38
Ich mache Rettungsdienst nun auch schon seid einigen Jahren, aber ich habe noch nicht eine einzige Hypoglykämie erlebt, wo G40 verdünnt wurde....

Solo verabreicht, habe ich noch nie erlebt, dass die 20ml G40 unverdünnt gegeben wurden, aufgrund der Gefahr der Venenreizung. Spritzt man die G40 zu einer laufenden Infusion, sieht die Sache anders aus.

Gruß
Sebastian

Mr. Blaulicht
16.06.2008, 23:58
Ich mache Rettungsdienst nun auch schon seid einigen Jahren, aber ich habe noch nicht eine einzige Hypoglykämie erlebt, wo G40 verdünnt wurde....

Dann gebe ich Dir mal einen kleine Tipp: Lass Dir von Deinem Kollegen einen Zugang legen und mal g40 pur im Bolus spritzen. Da macht nix außer dass der BZ ein bisschen steigt.
Dann wirst Du Dir überlegen, ob Du das Deinen Patienten auch antun willst.

FFW-Siegen
17.06.2008, 00:16
@ FFW-Siegen:

Warum eigentlich gerade diese Medikamente - speziell Dexamethason?
Hast Du die ausschließlich?
Wäre - was die Häufigkeit der Notfälle betrifft - nicht eine andere Auswahl besser?



@ blaue Funzel:
Warum nicht? Erklär es uns?
Zur INFO: Dexamethason ins nicht nur bei einer Rauchgasintox. ein Medikament!!!!!!!!!!!!!!!
Welche Ausbildung hast du???

Weitere INFO:
Falls du es nicht weißt, belehre ich dich gerne:
Auch Fenoterol dient nicht nur bei Asthma!!!

Ich muss wohl deine Ausbildung anzweifeln!!
Wo hast du diese gemacht???
Man sollte euch nicht nur lernen, wozu dieso Medikamente hauptsächlich angewendet werden, sondern auch teifer in die biochemie einsteigen!!
Also WIE die Medikamente überhaupt wirken!!!!

Wenn du "nur" (bitte die anderen nicht falsch verstehen) ein RA bist, dann komm nicht auf die Idee mich (Assistenzarzt nach einem 11Semester Theoriestudium) zu belehren!!!

Pipsi
17.06.2008, 00:30
Höre ich da etwa wiedermal ein "WUFF" ????
Er hat ja nur gefragt.... kein Grund gleich so aggressiv zu werden und auch hier so den medizinischen Übermenschen zu propagieren.
Aber da sieht man mal wieder, dass medizinische und menschliche Kompetenz nicht zwangsläufig zusammengehören....

FFW-Siegen
17.06.2008, 00:45
Höre ich da etwa wiedermal ein "WUFF" ????

Jup!!!



Aber da sieht man mal wieder, dass medizinische und menschliche Kompetenz nicht zwangsläufig zusammengehören....

Gut erkannt! Es fällt oft nicht leicht, entscheiden zu müssen jemanden nach einem VU den Arm oder Fuß zu amputieren!

Aber ich hab nun noch 5Stunden bis Feierabend und nun keinen Stress, sondern zurück zum eigentlichen Thema!

Noch mal kurz mein Statement:
Wenn jemand dazu qualifiziert ist, eine lebendsrettende Maßnahme duchzuführen, egal ob RS, RA oder nur Ersthelfer und über die dazu nötige Ausrüstung verfügt, sollte er dies auch machen. Nicht nur aus rechtl. sondern aus rein menschlicher Sicht!!!!

[Nun mal ganz extrem: Stellt euch mal vor ihr seit das Opfer, euere Frau, Freundin, Freund oder Bekannter. Und ein solcher "Rettungsrambo" rettet euer bzw. dessen Leben.]

DaRake
17.06.2008, 00:57
Wenn du "nur" (bitte die anderen nicht falsch verstehen) ein RA bist, dann komm nicht auf die Idee mich (Assistenzarzt nach einem 11Semester Theoriestudium) zu belehren!!!

Immer ruhig mit den jungen Pferden! Was haben die 11 Semester Studium und dann die Ausrichtung zur Chirurgie eigentlich mit Notfallmedizin zu tun??? Ich kenne genug Ärzte, die würde ich nicht mal Krankentransport fahren lassen.

Desweiteren, Dexamethason hin oder her, meiner Frage nach dem Adrenalin bist du ausgewichen, ebenso der nach Tutofusin?

Übrigens zum Thema Dexamethason:

Zur INFO: Dexamethason ins nicht nur bei einer Rauchgasintox. ein Medikament!!!!!!!!!!!!!!!

Dexamethason bei der Rauschgasintoxikation bezog sich doch nur auf Auxiloson, willst du dafür jetzt wieder Werbung machen, obwohl es bereits aus der Mode ist?


Weitere INFO:
Falls du es nicht weißt, belehre ich dich gerne:
Auch Fenoterol dient nicht nur bei Asthma!!!Stimmt, als Partusisten bspw. dient es als Tokolytikum. Die Anwendung von Berotec als Tokolytikum hingegen ist wiederum off-label-use, auch für einen Arzt.


Gruß
Sebastian

Pipsi
17.06.2008, 01:31
[Nun mal ganz extrem: Stellt euch mal vor ihr seit das Opfer, euere Frau, Freundin, Freund oder Bekannter. Und ein solcher "Rettungsrambo" rettet euer bzw. dessen Leben.]

Ich hoffe mal sehr, dass dann jemand da ist, der auch wirklich Ahnung von dem was er macht! Und nicht irgendein dahergelaufender Möchtegernretter, der sich mehr über seine rote Jacke und sein Equipment profiliert, als über seine nicht vorhandene fachliche Kompetenz (außer der Kompetenz, die sich auf Auslegung der Begrifflichkeiten "Notkompetenz und "rechtfertigender Notstand" erstreckt.)

Da ziehe ich dann doch lieber die Hausfrau vor, die gerade vor zwei Wochen ihren EH-Kurs gemacht hat und die dafür die Basics beherscht.

Ich denke mal, Du als Arzt bist, was diese Diskussion betrifft, ersteinmal aus dem Rennen. ;-)
Die Diskussion hier bezog sich ja in erster Linie auf Mitglieder mit geringerer Qualifikation in Hilfsorganisationen, die sich da an Dinge ranwagen, von denen sie besser die Finger lassen sollten. Und sie Dinge mitsich führen, die völlig über das gesunde maß hinausgehen.
Und, sollte so ein Rettungsrambo (OHNE ärztliche Qualifikation) an einem mir nahestehenden Menschen Maßnahmen durchführen, zu denen er nicht befugt ist......... der kann dann erstmal warm anziehen und schonmal nen Parkplatz vorm gericht und vorm Arbeitsamt suchen. Die Aktion wird dann nämlich ein bischen länger dauern!
(Und jetzt bitte keine absurden Beispiele wie: Stell dir vor *blablablabla* kein RTW in der Nähe...*blablablabla*... - ich hab auch schon Pferde vor in der Apotheke kotzen sehen.)

@FFW-Siegen:

Wo arbeitest Du, dass Du Arme und Beine amputieren musst????? ;-)

Der Aspekt "menschliche Kompetenz" bezog sich eher darauf, wie medizinisch fachlich kompetente Menschen mit ihren Mitmenschen (Patienten) umgehen und wo von Einfühlungsvermögen und Mitmenschlichleit nichts zu merken ist. Und ich habe schon genug Ärzte kennengelernt, die menschlich völlig neben der Spur sind. Sowohl zu "Kollegen" (RD Mitarbeitern, Krankenpflegepersonal u.ä., als auch zu Patienten. - Ärzte die meinen, gerade wegen ihres Berufstitels etwas ganz besonderes zu sein.) - und auf die bezog sich die Aussage bezüglich der "menschlichen Kompetenz".
Arzt werden kann ja heutzutage (leider) fast jeder, wenn denn nur der NC stimmt, man sich einklagt oder genügend Wartesemester in Kauf nimmt.

So.... jetzt aber wieder BTT !

Mr. Blaulicht
17.06.2008, 06:23
@ blaue Funzel:
Warum nicht? Erklär es uns?
Zur INFO: Dexamethason ins nicht nur bei einer Rauchgasintox. ein Medikament!!!!!!!!!!!!!!!
Welche Ausbildung hast du???

Weitere INFO:
Falls du es nicht weißt, belehre ich dich gerne:
Auch Fenoterol dient nicht nur bei Asthma!!!

Ich muss wohl deine Ausbildung anzweifeln!!
Wo hast du diese gemacht???
Man sollte euch nicht nur lernen, wozu dieso Medikamente hauptsächlich angewendet werden, sondern auch teifer in die biochemie einsteigen!!
Also WIE die Medikamente überhaupt wirken!!!!

Wenn du "nur" (bitte die anderen nicht falsch verstehen) ein RA bist, dann komm nicht auf die Idee mich (Assistenzarzt nach einem 11Semester Theoriestudium) zu belehren!!!

Hi, ich habe meine Zweifel ob Deiner Ausbildung und (menschlicher) Qualifikation.

1.) Ich weiß, dass Dexamethason noch mehrere Anwendungsgebiete hat. Bei Rauchgasintoxikationen ist es definitiv out. Was Du in dem gelöschten Artikel geschriben hast, ist sogar bereits nicht mehr zugelassen.
2.) Ich bin hauptsächlich Fachpfleger. Mit meiner RD-Ausbildung habe ich eine längere Ausbildungszeit als Du (6 Jahre). Und das tolle ist: Ich habe mich nicht mit irgendwelchem Theoriezeugs rumgeschlagen, sondern in der ganzen Zeit am Patienten gearbeitet und gelernt. Ach ja, ich arbeite in einem Haus der Maximalversorgung. Und das seit 10 Jahren nur im Anästhesie- und Intensivbereich! Du bist!
3.) Wenn man Dich als Nicht-Oberarzt nicht kritisieren darf, dann wünsche ich Dir auf Deinem weiteren beruflichen Lebensweg viel Erfolg. Ich denke, Du wirst oft ziemlich alleine dastehen. Eine solche arrogante Einstellung kenne ich auch von manche anderen Ärzten... und weiß, dass die sehr schnell aufgegeben wird - oder derjenige untergeht.
4.) Gibt es eigentlich noch Jobs, wo Du arbeitest? Muss himmlisch sein. Ich kenne keinen Arzt, der während seines Dienstes Zeit zum Surfen hat... Und zumindest als Putzfrau scheint man ja ordentlich zu verdienen!
5.) Die Wirkunsgweise hat in erster Linie nix mit Biochemie zu tun. Sondern mit Pharmakologie. Ach ja, ich habe mal eine Vorlesungsreihe "Physik, Chemie für Mediziner" aus dem Grundstudium besucht. Erzähl mir also als Mediziner nix über Chemie, auch nicht über Biochemie.
6.) Hast Du Dich noch nicht dazu geäußert, ob das alles ist, was Du dabei hast...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
17.06.2008, 06:38
@FFW Siegen

Und in deinen 11 Semestern mit anschliessendem Putzfrauengehalt hat dir keiner erzählt wie man richtig HAES schreibt?

Mir in meiner 2 jährigen RA Ausbildung und dem medizinischen Firlefanz zwischendurch und nebenher schon.

Und belehren lasse ich mich erst recht nicht.

Komisch.

Und was du mit TUTOS meinst können wir auch nur raten.

@ Darake

wenn du noch solche Ärzte auf Ersatz brauchst machen wir wieder einen Sonderzug nach Pankow.

Ich kenne auch Ärtze die im Notfall nur als Halter dieser Infusion taugen. Klingt komisch macht aber tot.

patrick1180
17.06.2008, 23:34
So Jungs: Auspacken, ich mese nach ;-)
@ akademischen Part der Diskussion: Bin NUR RA, hoffe meine anatomischen Kenntnisse reichen da aus...

patrick1180
17.06.2008, 23:44
Absolut RICHTIG!!!
Aber warum sollte ein qualifizierter Rettungsdienstler keine Infusionen(bspw. HEAS), oder Medikamente (bspw. Adrenalin)... im PKW mitführen, wenn er daduch qualifizierte EH leisten evtl. sogar Leben retten kann! (FAKT!!!!!!!!!!!)


Als Arzt sollte Dir "verschreibungspflichtiden Medikamente" was sagen oder ?

Ich nehme mal an dass Du HAES meinst. Ist das Dein ERNST ?????
Kristalloide -> vieleicht !!!! aber kolloidale ?????
Was für ein GAU muss da eintreten, damit dass ein (ich zitiere) "qualifizierter RD'ler" geben darf ?

Vieleicht sind 11 Semester (REGELSTUDIENZEIT) doch etwas zu wenig....
Vieleicht hättest du noch die Vorlesung "soziale Kompetenz" besuchen sollen.

offi
17.06.2008, 23:55
Was muss ich befürchten, wenn ich mit einem prall gefüllten Notfallrucksack im Auto, über eine rote Ampel fahre?

Wäre die Argumentation, dass ich wichtige Medikamente transportiere, möglich?

Würde mein Notfallrucksack in diesem Fall auch ein Blaulicht rechtfertigen?

Was wäre, wenn ich meinen Notfallrucksack einfach blau beleuchten würde?

Gruß,

Philipp


:P

patrick1180
18.06.2008, 00:07
kurze Antwort: JA ;-)

112urmel
22.06.2008, 12:20
Hallo Leute
So hier jetzt alles, das ich mir bestellen werde

So jetzt alles was meiner Meinung nach reingehört :

HELBAG® Basic S gefüllt mit Ambu-Produkten
S 51497
Allseits beliebte, kleine, übersichtliche Rettungstasche. Mit 2 Reflexstreifen in neutraler Ausführung, aus rotem Cordura, Kunststoffeinsatz im Unterteil, im Oberteil befinden sich kleine Seitentaschen, Gummibänder und 2 farbige Modultaschen Gr. XS. Jedes Fach ist für sich eine Einheit und ist durch einen Mittelsteg getrennt, leer, Maße: 38 cm x 18 cm x 24 cm.
Inhalt:
1 Beatmungsbeutel
1 Blutdruckmessgerät
1 Stethoskop
1 Taschenmaske
1 HWS-Immobilisationskragen variabel
1 Kleiderschere
1 Set Infusion
1 Set Verbandstoffe
Set Infusion wird nicht gebraucht ist aber in dem Angebot der Tasche

SAM® SPLINT Standard, 87 cm x 11
Modul-Klarsicht-Innentaschen M rot
Nothammer
Händedesinfektionsmittel 'Sterillium', 100 ml
Kälte-Sofort-Kompresse 15 x 17 cm, 10
Wunddesinfektion "Octenisept", 50 ml
Diagnostik-Lampe, Metall
Güdel-Tuben, Set 6 Stück
Stretch Ideal Binde, 8 cm
Verbandtuch metallisiert, mittel 2*
Verbandtuch metallisiert, klein 2*
Kinder-Pflasterset
Hansaplast Standard 1 m x 6 cm
+ diverse Kleinteile und Warnweste,Lampe,Decke....

Nun meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit der genannten Tasche ?
Passt überhaupt alles rein ?



LG: Michael

EISI
22.06.2008, 13:46
Hi !

Also zum einen, wenn Du das Infusionsset wirklich nicht brauchst, dann red mal mit Helbig, die rechnen Dir das aus dem Set auch raus und dafür kannst ja dann was anderes nehmen bzw. verrechnen.

Zum anderen, ob alles reinpasst: Ruf ebenfalls dort an, die sagen Dir das genau bzw. haben noch einen Tip auf Lager.

Ich war schon bei Helbig, wir beziehen alles von denen und ich kenne fast die ganze Belegschaft persönlich, einafch anrufen, da wird Dir definitiv immer geholfen.

Gruß
Eisi

patrick1180
22.06.2008, 13:57
Ich denke, dass ist eine sehr überlegte Bestückung !

Und kann da nur zustimmen ruf mal an und frag nach, die sind i.d.R. sehr hilfsbereit.
Habe dort noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
Die sagen dir auch was alles reinpasst, bzw. probieren es selbst dort im Lager aus.

Mr. Blaulicht
22.06.2008, 15:04
Moin moin,

ob der HWS-Imobilisationskragen in die Tasche passt, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

Ansonsten müsstest Du mit dem Platz eigentlich gut hinkommen.

Gruß, Mr. Blaulicht

112urmel
23.06.2008, 15:37
Hallo
Ich habe heute die Antwort von Helbig bezüglich der Größe der Tasche bekommen.
Das von mir ausgesuchte Material passt leider nicht in die Basic S

Muss mir also was anderes vom Behältniss her Einfallen lassen aber die Ausstattung sollte aufjeden Fall nicht mehr geändert werden

LG: Michael

EISI
23.06.2008, 16:37
Dann Frag doch mal, ob die Dir das Set statt mit der "S" mit einer "M" Tasche gegen Aufpreis verkaufen. Denke das machen die ziemlich sicher.

112urmel
23.06.2008, 17:03
So
Alles passt jetzt
Habe mit einem von Helbig Telefoniert und der sagte , dass es gar kein Problem ist, die Tasche eine Nummer größer zu nehmen und das Set Infusion rauszulassen.

LG: Michael

PS: Morgen kann ich euch mehr über den weiteren Verlauf bzw. Preis sagen

patrick1180
23.06.2008, 17:31
Sagte doch die sind in Ordnung.
Freut mich das Du deine Wunschausstattung zusammenstellen konntest, vor allem da sie in meinen Augen echt gut gewählt ist.
Darf ich deine Qualifikation erfahren ?
Auch als PN.
P.S. geht mir nicht drum zu hetzen, sondern würde mich wirklich interessieren.

akkonsaarland
23.06.2008, 17:34
Darf ich deine Qualifikation erfahren ?
.

http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=304163&postcount=4

EISI
23.06.2008, 20:47
Meine rede, mit Helbig geht alles.

112urmel
24.06.2008, 15:40
Hy leute

Hier das Angebot yon Helbig

Für 214 Euro gibts alles was ich brauche mit großer Tasche dafür ohne Set infusion

1 S 51497 1 Set 114,00 114,00 €
HELBAG BASIC S 38 x 24 x 18 cm
mit 2 Modultaschen und Reflexstreifen
gefüllt mit
Beatmungsbeutel, Blutdruckmeßgerät, Stethoskop,
Taschenmaske, Ambu Perfit ACE, Kleiderschere,
Set Verbandstoff, Set Infusion
jedoch ohne:
==========
2 51490 -1 Stück 0,00 0,00 €
HELBAG BASIC S 38 x 24 x 18 cm
mit 2 Modultaschen und Reflexstreifen
3 260052Y -1 Stück 0,00 0,00 €
Ringer Lösung 500 ml free flex Beutel *
Verfall: Charge:
4 31070,1 -1 Stück 0,00 0,00 €
Infusionsgerät für Druck + Schwerkraft *
Charge: Verfall:
5 33312 -2 Stück 0,00 0,00 €
Viggo 1,2 mm * G 18 - grün - 45 mm lang
Charge: Verf.:
6 33338 -2 Stück 0,00 0,00 €
Rudaven plus Kanülenpflaster steril *
Charge: Verfall:
Übertrag 114,00 €
HELBIG Medizintechnik Telefon 0 62 64 / 92 22 - 0
Vertriebs-GmbH Fax 0 62 64 / 92 22 - 44 M e d i z i n t e c h n i k
Auweg 3 Bestell-Fax 08 00 / 0 43 52 44 Vertriebs-GmbH
74861 Neudenau e-Mail Info@helbig.de Notfallmedizin - Pflege - Praxis- und Klinikbedarf
Angebot Nr 20080801540 vom 23.06.2008 Seite 2
Pos. Artikel Menge ME Einzelpreis Gesamtpreis €
Rbt.%
dafür mit:
=======
7 51450 1 Stück 0,00 0,00 €
HELBAG BASIC L mit 3 Modultaschen
CORDURA - rot - 47 x 28 x 26 cm
zusätzlich bieten wir an:
8 247009 1 Stück 9,00 9,00 €
Sam - Splint
Standard 11 x 87 cm - Inch 36
9 56030 1 Stück 9,00 8,55 €
Modul-Klarsicht-Innentasche mittel 5,00
- rot - 25 x 9,5 x 5 cm
10 5430020 1 Stück 8,50 8,07 €
Nothammer rot 5,00
ohne Wandhaltung
11 0970690 1 Flasche 1,73 1,64 €
Sterillium - Händedesinfektion 5,00
100 ml - Verfall:
12 4014160 1 Pack a 10 Stück 5,90 5,60 €
Kälte Sofort Kompresse 5,00
15 x 17 cm ~ Charge: Verfall:
13 7463832 1 Stück 4,17 3,96 €
Octenisept, 50 ml * 5,00
Wund + Schleimhaut - Antisepticum
Charge: Verfall:
14 20112 1 Stück 4,50 4,27 €
Helbig Diagnostikleuchte - silber 5,00
aus Metall - mit 2 Batterien
15 S 55555 1 Set 2,45 2,33 €
Güdeltuben aus PVC farbcodiert 5,00
Set mit 7 Stück
16 40908 1 Stück 0,73 0,69 €
Stretch Ideal * 5,00
8 cm x 5 m, in Zello
17 41060 2 Stück 1,32 2,51 €
ALUsan Verbandtuch 60 x 80 cm -steril- 5,00
Charge: Verf.:
18 41059 2 Stück 0,79 1,50 €
ALUsan Verbandtuch 40 x 60 cm - steril - 5,00
Charge: Verf.:
19 23581 1 Pack a 100 Stück 9,95 9,45 €
Kinderpflaster mit DINO-Aufdruck 5,00
1,9 x 7,2cm
20 150032 1 Originalpackung 1,40 1,33 €
Wundschnellverband starr 5,00
1 m x 6 cm
Übertrag 172,90 €
HELBIG Medizintechnik Telefon 0 62 64 / 92 22 - 0
Vertriebs-GmbH Fax 0 62 64 / 92 22 - 44 M e d i z i n t e c h n i k
Auweg 3 Bestell-Fax 08 00 / 0 43 52 44 Vertriebs-GmbH
74861 Neudenau e-Mail Info@helbig.de Notfallmedizin - Pflege - Praxis- und Klinikbedarf
Angebot Nr 20080801540 vom 23.06.2008 Seite 3
Pos. Artikel Menge ME Einzelpreis Gesamtpreis €
Rbt.%
21 04 1 mal 6,50 6,50 €



Netto USt.1 USt.19,00 % Netto USt.2 USt. % Netto USt.0 Endbetrag
179,40 34,09 213,49 €



Ich glaube ich schlag zu


LG: Michael

EISI
24.06.2008, 15:45
Naja übersteigt Dein Limit von 150,- Euro ja etwas.

Ich würde es vermutlich günstiger bekommen, aber für jemanden der bei denen das erste mal bestellt, ist das sicherlich ok.

FFW-Siegen
02.07.2008, 20:21
Drum hab ich gleich ne ganze Tasche drin, mit Beatmungsbeutel, Stifneck, Eis Packs, Water Jel BurnKit usw...

Kostenpunkt/Wert: so 300 bis 350 Euro

Bestellt hab ich zusammen mit sonstigem Material auf die HiOrg bei Medida, oder Söhngen.
War ganz netter Kontakt.


Wieder mal ein Paradebeispiel. 350 Euro. Wahrscheinlich noch mit Intubation.

112urmel
02.07.2008, 20:43
Jeder der seine und mir des meiste ;-)

Wenn er das braucht dan habe ich wirklich nichts dagegen es ist hald ein gutes Gefühl auf fast alles bereit zu sein

LG: Michael

AkkonHaLand
03.07.2008, 09:45
Wieder mal ein Paradebeispiel. 350 Euro. Wahrscheinlich noch mit Intubation.

Das hoffe ich doch, bei dem Preis! Wer gelernt hat damit umzugehen (idR: Rettungsdienst - Fach-Ärzte die besonders engagiert sind...) sollte bei dem Preis schon eine Notfall-Intubation dabei haben!

Wie sagte schon Yoda? Du noch viel lernen musst kleiner 11-Semester bis du wirst sein wenigstens halbwegs kompetenter Medizinmann!

offi
09.07.2008, 23:22
Mal nen bischen offtopic aber immernoch zum Thema:

Kann mir jemand sagen wo ich nen kleinen Aufnäher mit nem grünen Kreuz herbekomme?

Würde ganz gerne das Gewebeband, das den "Star of life" meines minimal erweiterten KFZ Verbandkasten abdeckt, gegen eine vernünftigen Aufnäher tauschen.

Kann mir jemand nen tip geben ob es sowas fertig gibt, oder ob man sich das irgendwo für kleines Geld drucken bzw. sticken lassen kann?

Danke und Gruß,
Philipp

MarkusB
10.07.2008, 12:23
Kann mir jemand sagen wo ich nen kleinen Aufnäher mit nem grünen Kreuz herbekomme?
Ich weiß, dass der x-cen-tek "Erste-Hilfe-Tasche L" so ein bedrucktes Stoffschild beilag - vielleicht wendest du dich an die, vielleicht schicken sie es dir einzelnd für billig zu