PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugausbau...



Teletector
11.06.2008, 16:18
Hallo,

bräuchte mal wieder Hilfe. Wir wollen einen VW Bus in Eigenleistung ausbauen.Es ist schon ein FW Fahrzeug, jedoch ist der Laderaum komplett leer. Auf den Boden kommt ein Alu Riffelblech und darauf wollten wir entweder ein Koffersystem ( z.B Sortimo..) oder ein eigenbau Regal das so gefertigt ist das wir die Vorhandenen Koffer nutzen können. Wer hat schon mal in eigenleistung so etwas gemacht, und wie ? Das Aluprofil wie es in LF`s verarbeitet wird wäre nicht schlecht , finde aber keine Infos darüber...

Gruß Dirk

felix000
11.06.2008, 22:37
Wir haben vor ein paar Wochen auch ein Regal in einen VW T5 eingebaut und dazu Aluprofile benutzt, die normalerweise als Ständer für (temporäre) Verkehrszeichen dienen.

Bei uns wird unten auch noch eine Aluriffelblechwanne und ein Teleskopauszug eingebaut.

Bei Fragen kannst mir gern ne PN schreiben.

Colonel
12.06.2008, 00:28
Sind hier in meiner Wehr recht aktiv was selbst(um-)bau betrifft. Erstens gibt es für unsere individuellen wünsche keine fertiglösungen, zweitens ist es halt billiger.
Mit nem VW Bus hab ich jetzt keine erfahrung, kann dir aber Bilder und Tipps zum allgemeinen umbau geben. Meld dich mal wenn du was haben willst.

TZFirestorm
12.06.2008, 11:06
Wir haben vor ca. 5 Jahren einen VW T4 zum VRW umgebaut, ich könnte dir paar aktuelle Bilder schicken. Schick mir deine Email Adresse per PN
Wir haben für die Gerätschaften, Kleinkram und so ein Regalsystem verwendet.
Schneider/Spreizer und der Stromgenerator sind auf einem ausziehbarem Schlitten verlastet. Ist ein gebrauchter Schlitten auf dem mal ne TS drauf war.

elmi112
17.06.2008, 07:54
Hallo Dirk,

schau mal bei www.kritec-gmbh.de nach. Dort gibt es die Profile ähnlich dem System wie es in Löschfahrzeugen verwendet wird. Ich bin im Moment für unser MZF 2 aus diesem Material Rollcontainer am bauen. Lässt sich top verarbeiten und lässt viele Gestaltungsmöglichkeiten offen. Und im besonderen: es ist um längen günstiger wie die Profile, welche die großen Fahrzeugbauer vertreiben.

Viele Grüße

Elmar

florentinezufuss
17.06.2008, 22:01
Aluminium Profile in diversen Ausführungen gibt es bei den Firmen:
- Paletti
- Alutop
- I-Temp
- Rexroth

Am Betsen wäre es in einem Maschinenbau Betrieb in eurer Nähe zu fragen, ob ihr die Profile über das Unternehmen beziehen könnt.

rundhauber
18.06.2008, 08:59
... Am Betsen wäre es in einem Maschinenbau Betrieb in eurer Nähe zu fragen, ob ihr die Profile über das Unternehmen beziehen könnt.

Zustimmung! Als Endverbraucher wirst Du z.T. voll über den Tisch gezogen. Beispiel: Die Kugellager der Inliner meiner Kiddies mussten neulich ersetzt werden (zuviel Sand). Ich arbeite in einem Maschinenbaubetrieb. Unser Einkauf hat die Lager für 0,65 €/Stück besorgt. Originalpreis bei unserem Großhändler lag bei 1,85 € - also ca. 65% Rabatt! Im Sportgeschäft kann man aber auch locker 3,- € bezahlen. Also, wenn Ihr solche Beziehungen habt, ist da ein enormes Sparpotential vorhanden. Vielleicht habt Ihr ja einen Maschinenbauer in Euren Reihen, der dann mal ein Angebot besorgen kann.

Kevin2
10.06.2016, 11:58
Einen VW Bus in Eigenleistung auszubauen wird dich einiges kosten. Aber mit etwas Arbeitsorganisation ist das recht schnell erledigt. Hast du in Erwägung gezogen dass du einen gebrauchten Rollcontainer (http://www.gebraucht-kaufen.de/rollcontainer-weiß) einbaust? Sie sind um einiges billiger und man kann Teile in Top Zustand finden.
LG

AkkonHaLand
10.06.2016, 13:08
Hallo Kevin2 und herzlich Wollkommen im Forum!

der Treat hatte seit 18.06.2008, also seit knappen 8 Jahren keinen weiteren Beitrag. Ich denke der Ausbau dürfte sich erledigt haben, bzw. schon länger erfolgt sein ;-)