PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie löst ein FME aus?



pierre0208
11.06.2008, 12:51
Hallo. Vielleicht ist die frage dumm, aber ich möchte es genau wissen. Wie löst ein FME aus? Habe zwar etwas von 5 tönen gehört kann es mir aber nicht erklären. Also bitte nicht gleich steinigen!!!!!

Fw-Elbenberg
11.06.2008, 13:05
5 ton folge.......bei uns die 51+die dazu gehörige schleife!!!! diese wird von der leitstelle gesendet und von deinem fme empfangen und löst dann aus....

FFW-Siegen
11.06.2008, 13:07
Kurz und knapp:
Dein FME hat eine bestimmte 5-Ton-Folge (5 Töne verschiedener Tonhöhen) gespeichert. Wird diese von der Leitstelle gesendet, vergleicht er die Empfangene mit der Eingespeicherten. Je nach Ergebniss --> Gleich Tonfolge bzw. andere Tonfolge; löst er aus, oder auch nicht

Fw-Elbenberg
11.06.2008, 13:08
so gehts auch^^...!!!

pierre0208
11.06.2008, 13:09
also ist der Melder eigendlich ein kleines Funkgerät, welches dauerhaft empfängt und wenn die Töne gleich sind, wie die die man im Funk hört schaltet er auf laut und Meldet" Alarm"?

Fw-Elbenberg
11.06.2008, 13:18
Kurz und knapp:
Dein FME hat eine bestimmte 5-Ton-Folge (5 Töne verschiedener Tonhöhen) gespeichert. Wird diese von der Leitstelle gesendet, vergleicht er die Empfangene mit der Eingespeicherten. Je nach Ergebniss --> Gleich Tonfolge bzw. andere Tonfolge; löst er aus, oder auch nicht

der melder kann doch mehrere 5 ton folgen haben......je nach schleife oder nicht......daraus besteht doch diese 5 ton folge????kennziffer + schleife....

rundhauber
11.06.2008, 13:27
also ist der Melder eigendlich ein kleines Funkgerät, welches dauerhaft empfängt und wenn die Töne gleich sind, wie die die man im Funk hört schaltet er auf laut und Meldet" Alarm"?
Er ist genaugenommen nur ein Empfänger, kann nicht senden. Der Rest stimmt.


der melder kann doch mehrere 5 ton folgen haben......je nach schleife oder nicht......daraus besteht doch diese 5 ton folge????kennziffer + schleife....
Unsere 5-Tonfolgen (SH) waren (heute bei uns im LK digital) folgendermaßen aufgebaut

xxyyz

mit:
xx = Kennung für Landkreis
yy = Ortkennung
z = Schleife

Es konnten also pro Ortskennung 10 Schleifen programmiert werden. Es gibt FMEs, die eine entsprechende Anzahl an 5-Tonfolgen (Schleifen) auswerten können.


MkG
Rundhauber

pierre0208
11.06.2008, 13:27
achso, daher! Habe mich nämlich gewundert, warum die Leitstelle die Kreis Feuerwehrbereitschaft alarmiert hatte und mein FME auch ging. Dachte das bei mir nur eine Schleife drauf ist

Dschilly
11.06.2008, 13:31
Unsere 5-Tonfolgen (SH) waren (heute bei uns im LK digital) folgendermaßen aufgebaut

xxyyz

mit:
xx = Kennung für Landkreis
yy = Ortkennung
z = Schleife

Es konnten also pro Ortskennung 10 Schleifen programmiert werden. Es gibt FMEs, die eine entsprechende Anzahl an 5-Tonfolgen (Schleifen) auswerten können.




Genau genommen 9!
Oder ist in dem Schema xxyyz ein Fehler drin???
Gruß

rundhauber
11.06.2008, 13:34
Genau genommen 9!
Oder ist in dem Schema xxyyz ein Fehler drin???
Gruß

Die Ziffern 0-9 sind bei mir immer noch 10 Stück. Kannst ja mal an Deinen Fingern abzählen ;-)


Gruß,
Rundhauber

nederrijner
11.06.2008, 13:34
0 bis 9 sind zehn Ziffern

Postgolf
11.06.2008, 13:38
Bei uns lösen die Melder per FMS-Alarm aus und nicht per 5-Ton....Nur zu Info ;)

Kann übrigens nur der 88S von Bosch sowie der Skyfire 4S

pierre0208
11.06.2008, 13:46
wir haben Bosch 88S

rundhauber
11.06.2008, 13:47
Bei uns lösen die Melder per FMS-Alarm aus und nicht per 5-Ton....Nur zu Info ;)

Kann übrigens nur der 88S von Bosch sowie der Skyfire 4S

FMS-Alarmierung ist aber AFAIK die Ausnahme. Die Auswertung ist aber ähnlich.


Gruß,
Rundhauber

pierre0208
11.06.2008, 14:05
und was ist FMS

AkkonHaLand
11.06.2008, 14:13
achso, daher! Habe mich nämlich gewundert, warum die Leitstelle die Kreis Feuerwehrbereitschaft alarmiert hatte und mein FME auch ging. Dachte das bei mir nur eine Schleife drauf ist

Es kann trotzdem sein, dass Dein Melder nur eine Schleife hat. Bei uns war es früher so, dass wenn Kreisbereitschaftsalarm war, die Lst. alle Vollalarmschleifen der beteiligten Wehren gezogen hat.
Nachdem man aber eingesehen hat, dass Kreisalarme
1. Zeit haben (die Wehren haben idR. mind. 2 Stunden Zeit sich am Sammelpunkt einzufinden) und
2. der Funkkanal dadurch über 20 Minuten (!) blockiert ist, wenn alle 5 Züge alarmiert werden
ist man vor Jahren dazu übergegangen eine "Telefonkette" einzurichten Lst-->RegionsBM-->AbschnittBM-->StadtBM-->OrtsBM. Die OBM rufen dann ihre Leute an, bis die Autos voll sind.

pierre0208
11.06.2008, 16:27
so kenne ich das von meiner alten Wehr auch. Nur hier scheints anders zu sein, obwohl die Kreise nebeneinander liegen

Fw-Elbenberg
11.06.2008, 18:40
bei uns ist es so unsere gemeinde hat die schleifen 420-428......5 tonfolge also z.B **420 wer diese schleife auf dem melder hat wird ausgelöst....ich hab auf meinem fme 420, 421, 425, 426....so isses bei uns

Fw-Elbenberg
12.06.2008, 13:38
was ist fms.....funkmeldesystem oder wat wer kann helfen?

Cram
12.06.2008, 13:55
was ist fms.....funkmeldesystem oder wat wer kann helfen?

Ja das ist das Funkmeldesystem, was du vermutlich aus euren Fahrzeugen kennst zur Statusübermittlung an die Leitstellen von den Fahrzeugen aus...

Andereseits ist aber der Leitstelle auch möglich Status zu senden an ein Fahrzeug z.B dann erscheint meist ein Buchstabe im FMS Display der je nach Wehr verschiedenste Bedeutungen haben kann... (z.B Bei der Leitstelle melden etc.)

Somit gibt es halt auch FME die auf FMS Telegramme mit den Statis 10-13 reagieren und dann halt auch Alarm auslösen und Ihren Lautsprecher einschalten etc.

rundhauber
12.06.2008, 14:06
was ist fms.....funkmeldesystem oder wat wer kann helfen?

Genau! Das Ding auf dem roten Auto ist nämlich ein Funkgerät (FuG) und kein Telefon, obwohl auf einigen Hörern eine numerische Tastatur vorhanden ist. Die dient zum Senden sog. Datentelegramme an die Leitstelle, z.B. <i style='mso-bidi-font-style:
normal'>Auftrag &uuml;bernommen</i> oder <i style='mso-bidi-font-style:normal'>Einsatzstelle an</i>. Du musst also nicht ständig die LST anfunken, wenn Du losgefahren bzw. an der Einsatzstelle angekommen bist. Aber da geht noch viel mehr mit. Für weitere Infos benutze die Suchfunktion oder Google. Das Internet ist voller Infos zu diesem Thema. Wäre auch zu umfangreich, das hier in einem Posting zu erläutern.

Fw-Elbenberg
12.06.2008, 17:14
leider ist auf unseren fahrzeugen noch kein fms vorhanden außer am halben jahr alten hlf 16/20

Feuermännchen
14.06.2008, 19:49
BTW: Müsste FMS nicht eigentlich im Funklehrgang behandelt worden sein? Dieser ist auch meines Wissens nach notwendig um nen FME erhalten zu können. Ist zumindest bei uns so, denn wir kriegen noch nen Wisch zum unterschreiben, dass uns über Telekommunikationsgesetz, Folgen bei Missbrauch usw. aufklärt...

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege...

MfG,

Feuermännchen

Cram
14.06.2008, 20:00
BTW: Müsste FMS nicht eigentlich im Funklehrgang behandelt worden sein? Dieser ist auch meines Wissens nach notwendig um nen FME erhalten zu können. Ist zumindest bei uns so, denn wir kriegen noch nen Wisch zum unterschreiben, dass uns über Telekommunikationsgesetz, Folgen bei Missbrauch usw. aufklärt...

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege...

MfG,

Feuermännchen

Über theorie und Praxis lässt sich wie oft streiten...
Sicher in ner grossen Wehr wo viele aktive sind, ist es bestimmt sicherlich so das ein "Neuling" erstmal zeigen muss was er kann bzw. die erforderlichen Lehrgängen zu absolvieren hat bevor er auf nen Einsatz mitgenommen wird und seinen eigenen FME ausgehändigt bekommt.....

Aber es gibt bestimmt auch Wehren bei denen ist das anders da Sie um jedes neue Mitglied dankbar sind....

Aber hier tummel sich nun auch wiederrum viele Leute rum die sich nen FME/DME selbst beschaffen und Co. aus dem Grunde Hobby.....

Feuermännchen
14.06.2008, 20:43
wir sind z.B. eine Wehr, die über jeden dankbar ist...

Ich wollte hier auch keinen persönlich angreifen, falls das so rübergekommen sein sollte. Wenn ja, sorry.

überhose
14.06.2008, 20:45
Dieser ist auch meines Wissens nach notwendig um nen FME erhalten zu können. Ist zumindest bei uns so, denn wir kriegen noch nen Wisch zum unterschreiben, dass uns über Telekommunikationsgesetz, Folgen bei Missbrauch usw. aufklärt...Den Wisch kann/sollte man bei der Ausgabe von Meldern auch unabhängig vom Sprechfunklehrgang ausgeben.

Feuermännchen
15.06.2008, 12:11
So wird das ja bei uns gehandhabt. Nur dass es eben die "Klausel" gibt, den Wisch nur mit Funklehrgang zu bekommen :-)

Fabpicard
15.06.2008, 12:25
Den Wisch kann/sollte man bei der Ausgabe von Meldern auch unabhängig vom Sprechfunklehrgang ausgeben.

Der "Wisch" gehört eigentlich an die Anmeldung mit ran... Denn auch auf Übungen läuft meist der Funk... Meine Meinung ^^

Gut, dass ihr mich daran erinnert, muss ich unserer Führung noch "beibiegen" :D

MfG Fabsi

Jani85
15.06.2008, 21:36
Wir werden auch per FMS alarmiert und ich finde dies ist eine bessere Lösung, da die FMS-Alarmierung auch sehr viel schneller abläuft als wie die 5 Tonfolge. Nur schade das sich noch niemand Gedanken darüber gemacht hat auch die Sirenen per FMS auszulößen.

Fabpicard
15.06.2008, 22:00
Nur schade das sich noch niemand Gedanken darüber gemacht hat auch die Sirenen per FMS auszulößen.

Ach ne? Da kenn ich eine Firma (die ich hier nicht nenne *g*) die sowas ohne weitere herstellen könnte... Allerdings für ein Einzelstück ein wenig teuer (vorallem wegen der nötigen TR-BOS Prüfung)...
Nur ohne die Prüfung (aber natürlich so, dass mans direkt prüfen lassen könnte) würds vermutlich selbst als Einzelstück noch billiger sein, als ein konventionelles Gerät per ZVEI ^^

MfG Fabsi

bastelheini
15.06.2008, 23:34
man bräuchte doch eigentlich nur nen digitalen melder anzapfen..bzw in ne ladestation.un darüber iwie die sirenensteuerung aktivieren....aber das is dann wieder nicht zugelassen oder?

Fabpicard
16.06.2008, 09:22
Einmal ist der Schaltausgang an der Ladestation eines FME/DME eben kein FSE/DSE... Und ja es wäre somit nicht zulässig...
Wobei du dann eh noch was dahinter hängen müsstes, was a) die sirene schafft und b) auch die entsprechenden schaltzeiten einhält...
Als letztes: wie willste denn Probealarm, Feueralarm und Zivilschutzwarnung/entwarnung voneinander unterscheiden lassen mit nur einem Schaltausgang? *g*

MfG Fabsi

Feuermännchen
16.06.2008, 11:51
Gar nicht. Bei uns gibts nur Feueralarm. *lool*