PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus einem Hurricane voice S ein FS machen



Nippler
10.06.2008, 16:00
Ich habe irgendwann mal gelesen das es möglich ist aus dem S ein FS zu machen indem man die Firmware ändert oder so.
Stimmt das und wenn ja wie genau geht das?

Mfg, Nippler

M.Schultze
10.06.2008, 16:03
Ja es geht man muss halt wie gesagt das Firmware ändern.
irgendwo gab es dafür auch mal ein Tool...

friend112
11.06.2008, 01:37
Nein man muß nicht die Firmware ändern....

Die Firmware ist genau die selbe. Man muß nur ein Bit im Decoder ändern, dafür habe ich auch mal ein Tool geschrieben...

Mfg. friend112

Baerfunk
11.06.2008, 10:48
Naja, ich mach hier mal nicht den Moralapostel, aber das ist schlichtweg illegal.

Und das mit dem Bit ändern ist nur eine Halbwahrheit. Zumindest bei aktuellen Firmwareversionen.

Auszug aus einer Service Info von Swissphone 12/2005:

Hochrüstung HURRICANE voice S auf FS
Ein HURRICANE voice S darf nur im Werk auf FS hochgerüstet werden. Autorisierte Händler, die "meinen"
dies zu dürfen, gibt es nicht – genauer gesagt, die machen sich strafbar.
Was es gibt, sind so genannte illegal Angebote. Mit einer gecrackten Software werden solche
Hochrüstmaßnahmen angeboten und durchgeführt. Was diese "Anbieter" aber nicht wissen ist, dass sie
dabei Empfänger mit neuerer Firmware zerstören. Ein so behandelter Empfänger kann nur noch im Werk
wieder repariert werden.
Ebenfalls machen sich Gerätebesitzer strafbar, die illegal hochgerüstete Empfänger betreiben – sie nutzen
eine nicht legal erworbene Funktion Ihres Gerätes.
Hinweis: Es gibt mittlerweile einen Produktionsstand, ab dem man HURRICANE voice S mit illegalen Mitteln
nicht mehr hochrüsten kann.
SWISSPHONE bittet darum, Anbieter zu benennen, die solche Hochrüstmaßnahmen anbieten.

Von dem her würde ich vorschlagen, diesen Thread zu löschen....

--> PM ;)

Da fällt mir auf, ich habs andersrum noch gar nie getestet. Ist die option in der PSW nur als anzeige, oder kann man dort einen FS glauben lassen, er sei ein S ?

friend112
11.06.2008, 12:56
Die Info ist mir bekannt...

Darüber gab es auch schon viele Diskussionen. Ob man mit einer eigenen Software, sein Eigentum nicht verändern darf...
Damals wurde dafür aber eine illegal gecrackte Swissphone Software verwendet. Das ist natürlich illegal!

Die Aussage mit der illegalen Funktion ist ja verständlich, da es dabei um einiges an Geld geht. Wenn du bei deinem Fernseher nachträglich die Videotext-Funktion nachrüstest ist das auch keine illegale Funktion...

Aber aus dem selben Grund kann man mein Prog auch nirgendwo runterladen, da die Situation unklar ist.

Und es ist nicht die halbe Warheit...
Es wurde in der neuen Firmware lediglich verhindert, dass der Prozessor eine Änderung des entsprechenden Bit zulässt. Somit nützt es einem nichts mehr wenn man den Befehl kennt, da der Prozessor das Bit schlichtweg doch nicht überschreibt.

Und zu deinem Test: Du kannst in der Hardware nicht sagen, dass es sich um einen S handelt. ABER: Dass ist ja auch schwachsinn, du kannst die Rics ja auch so auf Tone only stellen. Nur du kannst halt die Rics bei einem S nicht auf Alpha stellen...

Ob du den Thread löschen willst, must du selbst wissen, aber Grundsätzlich steht hier nur der Unterschied ;-)

Florian Feuerbaer
11.06.2008, 16:39
Ich muss erlich sagen, ich sehe es jetzt auch nicht direkt, wo ich mich strafbar mache, wenn ich an meinem Gerät was verändere. Ich rede hier nicht über die Software, sondern um das Gerät an sich.
Weil, beide Geräte sind haben ja eine BOS Zulassung. Außerdem gibts diese Geräte ja auch noch in anderen Frequenzbändern. Wieso sollte ich mich strafbar machen wenn ich an meinem gekauftem Gerät etwas verändere? Ich mache mich höchstens zum deppen wenn ich den zerschieße....
Oder was sagen unsere Juristen hier dazu?

@Mod: Wenn zuviel OT abspalten?

Newty
11.06.2008, 18:00
Eine Softwareveränderung, die auf Reverse Engineering beruht, ist prinzipiell illegal, so aktueller Rechtsstand.

Weiterhin ist die Software auf dem Melder urheberrechtlich geschützt. Mit dem Kauf des Melders erwirbt man prinzipbedingt die Lizenz, diese Software in dem gegebenen Umfang zu nutzen. Wenn es nun möglich sein sollte, durch irgendwelche Methoden Funktionen zu nutzen, die man nicht gekauft bzw. lizensiert hat, ist das strafbar.

Vergleichbar ist hiermit Windows Vista, welches es in verschiedenen Funktionsumfängen gibt. Nur, weil ich mit einer anderen Seriennummer eine andere Version vom selben Medium installieren kann, ist das trotzdem illegal. Auch kann ich nicht gekaufte Teile der installierten Software nachträglich freischalten, darfs aber nicht

friend112
12.06.2008, 12:52
Wie gesagt da streiten sich die gemüter ;-)

Weswegen meine Software auch nicht weitergegeben wird. Aber eine Lizenz erhebt Swissphone nur auf die PSW, dem DME selbst wird keine beigelegt...

Wenn man mal in Wikipedia unter Reverse Engineering (http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering) auf die Rechtlichen Aspekte schaut. Findet man dort den interessanten Satz : "Die Analyse von Protokollen ist davon rechtlich nicht betroffen, weil dabei die Software selbst gar nicht Gegenstand der Untersuchung ist"

Ob den nun so ist kann und will ich nicht beurteilen, aber nur aufgrund einer untersuchung des Protokolls enstand die Software.

Aber ich fürchte eine endgültige rechtliche Klärung wird nicht möglich sein. Daher gehe ich solange davon aus, dass die Software illegal ist!

Mfg. friend112

Baerfunk
13.06.2008, 12:57
@friend112

versteh mich nicht falsch... Dass Du diese SW gemacht hast, bringt dir schon mal meinen Respekt ;)

Was ich damit sagen wollte ist nur, dass dieses Thema vielleicht nicht so öffentlich hier diskutiert werden sollte. Wirft immer gleich nen seltsamen Schatten sowas ;)

Nicht die halbe Wahrheit ?

Ich glaube, mal gehört zu haben, dass man bei den neuen Firmwareversionen nicht ein Bit ändern muss, sondern 2 ^^

viele grüße

Florian Feuerbaer
13.06.2008, 13:49
Ich wiederspreche nur ungern, aber wieso nicht öffentlich darüber sprechen ob es erlaubt ist oder nicht? Danach ist jeder schlauer, und andere können es in der Zukunft hier nachschlagen ;)
Manch einer überlegt sich dann halt evtl. ob er das dann noch macht....(ich glaube heute mal an das gute im Menschen ;)