PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS: Melder defekt, falsche Frequenz?



tommy21
11.11.2002, 11:16
Mein Quattro XLS lässt seit ca. einer Woche nichts mehr von sich hören, d.h. ich höre nur das Kanalrauschen wenn ich auf Mithören gehe und den rechten Knopf drücke (was ja völlig normal ist). Kann es sein dass die Frequenz des Melders irgendwie "verrutscht" ist, kann der Quarz defekt sein? Ich kann nichts empfangen, technisch ist der Melder sonst in Ordnung. Ich werde ihn wohl zu Heckmann schicken, würde aber gerne wissen was das sein kann und wieviel so etwas kosten könnte. Dank im Voraus, tommy

TobiForPresident
11.11.2002, 14:20
Hallo.
Heckmann hat eine Reparaturpauschale von 94 EUR + 6 EUR Versand egal was "dran ist".

Gruß

Sebastian
11.11.2002, 15:57
Hallo,

Probier doch erst einmal bei deiner HiOrg. an einem Funkgerät
zu senden und dann wirst du ja merken ob dein Melder die Signale empfängt.

Technisch ist es möglich daß der Kanalquarz ( kann aber auch ein
ZF Quarz sein ) durch starke Erschütterung wie zB. Sturz flöten geht. Somit kann der Melder seine Frequenz nicht mehr aufbereiten und du hörst nur das Rauschen.

Gruß Sebastian

lolax
11.11.2002, 17:34
also das bei heckmann ist wohl viel zu teuer.
als mein melder defekt war, musste er direkt zu swissphone geschickt werden und die haben auch ne pauschale von aber nur ca. 75 €.

probiere es doch lieber mal bei einer funkwerkstatt in deiner nähe aus

tommy21
11.11.2002, 19:42
Naja, ersteinmal gucken ob es sich um einen Garantiefall handelt. Ich habe mit dem Melder definitiv keinen Empfang mehr, habe es mit einem zweiten getestet. Nur rauschen... das komische ist, das das Problem wirklich über Nacht auftrat (nicht nach einem Sturz o. Ä.).

Wäre ein neuer Quarz denn so teuer? Ich nehme mal stark an, dass es am Quarz liegt, vielleicht muss der Melder auch nur neu abgeglichen werden?

TobiForPresident
11.11.2002, 20:21
Hallo!
Einen neuen Quarz kannst du schon für rund 20 EUR haben, ist also sehr erschwinglich. Das ein Melder so "brutal" unempfindlich wird - ich bezweifle das es mit einem Neuabgleich getan ist. Probieren kann man dies natürlich als erstes - ist ja am günstigsten.

Gruß