PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC-Micro Umbau/EPROM?



DG3ACF
09.06.2008, 14:26
Hallo,

ich benötige mal eine Info zum Motorola MC-Micro (Model MAU13EVA9J13AK).

Neben dem grossen Hauptprozessor sind immer 2 kleinere IC´s abgebildet. Hatte im Netz Unterlagen der UHF Variante entdeckt, die ja eigendlich hardwaremässig gleich sein müsste!

Mein Gerät besitzt dort jedoch ein EPROM 27C64.
Ist es möglicherweise älter/neuer und welche Software version wird benötigt?

Gruss, Tobias

DG3YCS
10.06.2008, 00:00
Hi,

Es gibt zwei Steuerungsvarianten des MC Micro...
Die EZ und die EV Steuerung. Wie du an der Modellnummer schon erkennen kannst hast du eine EV Steuerung. GLN6627B Diese hat den Eprom mit der Firmware auf dem Board...

Die Unterlagen die du gefunden hast sind von der EZ Variante...
(GLN6628B für 5Ton bzw. GLN6626 für PL)

Wo aber nun die funktionellen Unterschiede liegen habe ich gerade nicht im Kopf...
Nur das es bei der EZ Variante eine Variante für Select5 gibt und eine für PL gibt.
Bei EV nur Select 5!

DU BRAUCHST DIE KONVENTIONELLE Software für die EVA Variante...

Gruß
Carsten

DG3ACF
11.06.2008, 15:56
Danke erstmal für die Antwort!

Werde die Tage ersteinmal probieren, ob das Gerät sich programmieren lässt.
(Wenn mein alter 386er wieder will)

Mein Ziel ist es, das Gerät für POCSAG zu modifizieren, wofür sich ja grundsätzlich auch die Anleitung der Bündelfunkvariante eignen dürfte.

Hat vielleicht jemand trotzdem Unterlagen zu meiner MC-Micro Version?
Das wäre wirklich sehr von Vorteil, wenn man wissen möchte was man tut!

Viele Grüße, Tobias

F64098
11.06.2008, 15:58
Das Benutzen einer Suchmaschine macht Männer impotent und erzeugt bei Frauen Zellulitis.
Mindestens!

http://www.stus-disco.de/mcmicro/mcpocsag/mcpocsag.html


MfG

Frank

DG3ACF
11.06.2008, 16:17
Das Benutzen einer Suchmaschine macht Männer impotent und erzeugt bei Frauen Zellulitis.
Mindestens!

http://www.stus-disco.de/mcmicro/mcpocsag/mcpocsag.html


MfG

Frank

ich schrieb:...wofür sich ja grundsätzlich auch die Anleitung der Bündelfunkvariante eignen dürfte.
dein Link ist genau diese Bündelfunkvariante.

Mein Gerät ist jedoch ein konventionelles 2m Betriebsfunkgerät! Technisch zwar ähnlich, aber natürlich anders in der Schaltung.
Aber auch ein solches Skript wäre besser wie nichts.
Tobias

DG3YCS
11.06.2008, 21:15
ich schrieb:...wofür sich ja grundsätzlich auch die Anleitung der Bündelfunkvariante eignen dürfte.
dein Link ist genau diese Bündelfunkvariante.

Mein Gerät ist jedoch ein konventionelles 2m Betriebsfunkgerät! Technisch zwar ähnlich, aber natürlich anders in der Schaltung.
Aber auch ein solches Skript wäre besser wie nichts.
Tobias

Hi,

Wo kommst du her?
die Unterlagen hätte ich da...
Aber leider nur (im Original) auf Papier und im Moment habe ich fast keine Zeit um die mal ebend zu kopieren!

Gruß
Carsten

F64098
12.06.2008, 06:49
Mein Gerät ist jedoch ein [b]konventionelles 2m Betriebsfunkgerät! Technisch zwar ähnlich, aber natürlich anders in der Schaltung.
Aber auch ein solches Skript wäre besser wie nichts.


Das habe ich überlesen, sorry.
Mir ist allerdings schleierhaft, was ein EProm in einem konventionellen FuG sucht.
Ich kenne bloß die Varianten mit 1 oder 2 EEProms und ich hatte einige Geräte offen vor mir liegen..
Ob das was uraltes ist?
Sonst hatten die Geräte ja alle diesen maskenprogrammierten µC.


MfG

Frank

DG3ACF
12.06.2008, 10:51
Danke erstmal für die Antworten und Hilfeangebote.

Da mir die Ausführung mit den einem EPROM auch sehr komisch vorkommt habe ich das offene Gerät einfach mal als Anhang mit reingestellt.
Für den Umbau würde ich wie aber schon erwähnt dann logischerweise auch die 100% richtigen Unterlagen besitzen. Ich habe übrigens die Original MC-Micro ->"Centro" Unterlagen, die ja auch sehr ähnlich, aber auch 2 kleine E-Proms etc. besitzen.

Auf ein paar Tage kommt es aber nicht unbedingt an! Wenn sich vielleicht niemand mehr mit einem bereits digitalisierten Handbuch mehr meldet, werde ich auf dich "Carten" nochmal zurückkommen. Aber ich weiss, dass kopieren leider immer eine Schweine Arbeit macht!
(und ein Original gibt man ja nur sehr ungern aus der Hand)


Mich würde vielleicht auch mal interessiern, ob ein allgemeines Interesse einer Umbauanleitung besteht? MC-Micro´s sind günstig zu haben und für einen Umbau eigendlich prädestiniert!

Gruss Tobias