PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumwellen Empfang wird schlechter



FSB_Mücke
08.06.2008, 18:26
Hallo Leute,

mein Pocsag empfang leidet manchmal starkt und ich kann nicht mehr alles auswerten. Mein Freund sagte das liegt an einer Raumwelle nur das tritt relativ häufig auf.

Nun wollte ich mal fragen ob man was dagegen machen kann bzw. ob man den Empfang etwas verbessern kann in fms32pro. Vllt kann man ja in den Einstellungen noch feintuning machen z.b. bei Präämbel (hab da zurzeit 240).
Oder vllt eine frequenz weiter runter gehen? Oder das Band wechseln (zurzeit 2)

Eine weitere Frage wäre, warum wertet Poc32 besser aus als FMS32Pro ?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Danke schonmal

MFG Manuel

DaKnu
08.06.2008, 19:09
Hallo Leute,

mein Pocsag empfang leidet manchmal starkt und ich kann nicht mehr alles auswerten. Mein Freund sagte das liegt an einer Raumwelle nur das tritt relativ häufig auf.

Nun wollte ich mal fragen ob man was dagegen machen kann bzw. ob man den Empfang etwas verbessern kann in fms32pro. Vllt kann man ja in den Einstellungen noch feintuning machen z.b. bei Präämbel (hab da zurzeit 240).
Oder vllt eine frequenz weiter runter gehen? Oder das Band wechseln (zurzeit 2)

Eine weitere Frage wäre, warum wertet Poc32 besser aus als FMS32Pro ?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Danke schonmal

MFG Manuel

hallo,

mit Raumwellen hat das eher nichts zu tun, da das nur bei Kurzwellenempang eine Rolle spielt. Bei Ultrakurzwellenempfang spielt die Raumwelle nur bei Inversionswetterlage eine Rolle, welche aber meist nur in der Nacht auftreten.

Beim UKW Funk kann in der Regel nur empfagen werden, wo eine "direkte Sichtverbindung" mit der Sendestation besteht (quasioptische Ausbreitung).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das POC32 auch bei schlechteren Bedingungen und ohne Diskrim. Ausgang gut bis sehr gut dekodiert, im gegensatz zu FMS-Pro.

MfG MrSnow

ZERO-G
08.06.2008, 19:34
Hallo auch,

bei mir wertet POC23 auch am besten von allen aus. Woran das liegt, ich habe keine Ahnung.

Was sich bei mir z.B. ganz stark auf den Empfang auswirkt sind DME und FME. Wenn beide in dem Raum liegen wo der Scanner steht wird der Empfang schlechter. Lege ich sie ein paar Räume weiter habe ich wieder den besten Empfang.

Probier das doch auch mal.

FSB_Mücke
08.06.2008, 19:41
OK das werde ich mal probieren wobei ich eh meist am PC sitze und mir nützt mein FME sehr wenig wenn er paar Räume weit weg liegt ^^

Was nur recht komisch ist, das manchmal der Empfang 2m Pocsag wunderbar ist. Und das obwohl mein FME gleich neben dem Scanner liegt :)

Shinzon
08.06.2008, 22:36
Moin..

Wie war denn die PC-Auslastung zur Zeit der "Empfangseinbusse" ?

Da die gängigen Softwares ja über die Soundkarte auswerten, die ganze Sache relativ
zeitkritisch ist und die Soundkarte so den einen oder anderen Interrupt erzeugen muss,
kann man sich schon vorstellen, das mal durch Windows-Treibermodelle (oder sogar Linux-
Equivalente) der ein oder andere Soundpuffer (ca. 4 kByte im Standardtreiber) verloren
geht, und es zum Datenverlust kommt.

Das hat dann noch gar nichts mit der Empfangsfeldstärke zu tun - klar, wenn die schwankt
oder weg ist, hat man ein anderes Problem, das in die Richtung Antennentechnik/Empfänger-
technik geht und nicht unbedingt Richtung Software.

Gruss,
Tim

FSB_Mücke
08.06.2008, 23:03
pc auslastung war zu der zeit gleich Null.

Es war heute nachmittag so ein Fall.

Normalerweise kommen bei pocsag jede Minute so ein fernwirken oder wie man das nennt.

Wenn bei mir guter Empfang ist dann kommt das auch jede Minute (filter hatte ich rausgenommen) Aber heute nachmittag kam das nur alle Paar minuten mal und zwischendrinne wurden immer paar ausgelassen.

Außerdem wenn ich das signal, den ton beim digitalkanal mithöre das rauschen dann merk ich auch das knackser beim signal da sind die bei guten Empfang nicht da sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)
Poc32 wertet die verknacksten Signale noch gut aus aber FMS32Pro gibt nix von sich (jetzt hab ich da wieder bombischen Empfang) :(

PS.: Ich habe einen angepassten Dipol lambda /2, sampel rate 11,025Hz, 512 Baud

FSB_Mücke
10.06.2008, 19:40
Niemand eine Idee woran das liegen kann ?

PS.: Was mir auch noch aufgefallen ist das der Funk manchmal gestört vom Fahrzeug oder der Leitstelle ankommt da sind manchmal 1 Sekunde oder so einfach Ruhe was aber nicht am FZ oder LST liegt.

Also es kommt einfach ein Funkloch und danach geht es weiter, manchmal echt nervend und die Auswertung leidet :(

FSB_Mücke
12.06.2008, 15:42
so gerade ist mit Pocsag wieder ein Problem.

FMS32Pro wertet einfach nix aus kein einziges Fernwirken was sonst jede Minute kommt.

Das Signal klingt aber extrem verrauscht und selbst POC hat zu kämpfen wertet aber noch aus :(

Warum ist das nur so, kann da was stören (meine schuld oder wetter ?) :(