PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Web-Frontend für Monitor



Flash
08.06.2008, 12:47
Tag zusammen,

Aus der Not heraus, dass kein (für meine Zwecke) passendes GUI für Monitor vorhanden war, habe ich mich selber mal ran gemacht.

Angefangen habe ich mit dem Code aus dem Forum hier - von dem aber mittlerweile nurnoch wenig übrig ist. Da ich bald die Zeit (+Lust) habe (nächste Woche mit dem Fachabi fertig) daran weiterzuarbeiten, wollte ich fragen, ob eurerseits noch Interesse daran besteht?

Ich habe bisher hauptsächlich die Ausgabe der Daten aus der MySQL-DB anders gestaltet, per AJAX eine automatische Aktualisierung ohne die hässlichen "Refreshs" umgesetzt und solche Kleinigkeiten.

Also falls noch jemand Interesse hat, wärs schön wenn ihr mir sagt was ich noch rein machen soll...

Danke.
MfG,
Flash

funkwart
09.06.2008, 09:25
Angefangen habe ich mit dem Code aus dem Forum hier - von dem aber mittlerweile nurnoch wenig übrig ist. Da ich bald die Zeit (+Lust) habe (nächste Woche mit dem Fachabi fertig) daran weiterzuarbeiten, wollte ich fragen, ob eurerseits noch Interesse daran besteht?

JA, absolut. Solche Frontends sind sicherlich sinnvoll, zumal es ja aoch in der Nachfolgeversion die Möglichkeit der MySQL-Datenbank geben soll/gibt.



Ich habe bisher hauptsächlich die Ausgabe der Daten aus der MySQL-DB anders gestaltet, per AJAX eine automatische Aktualisierung ohne die hässlichen "Refreshs" umgesetzt und solche Kleinigkeiten.

Also falls noch jemand Interesse hat, wärs schön wenn ihr mir sagt was ich noch rein machen soll...

Zeig doch einfach her, was Du schon hast, ich denke, dann wirst Du sicherlich viele Rückmeldungen bzgl. möglicher Änderungen bekommen.
Die Integration von AJAX ist dehr gut, weil die Refreshs wirklich ein kleiner Pferdefuß waren.

Danke schonmal vorweg und Gruß,
Funkwart

Flash
09.06.2008, 15:21
Gut also bisher habe ich bedingt dadurch das ich im "Prüfungsstress" bin noch kaum etwas gemacht. Wer das php-Frontend aus dem Thread "weiter oben" kennt, weiß was enthalten ist (bisher nicht allzu viel).

Bisher enthalten:
- Liste von allen ZVEI-/FMS-/POCSAG-Meldungen
- Möglichkeit nach Datum zu filtern oder nach Schleife
- Statistiken
- Anzeige der Logdateien von monitor im Frontend
- Möglichkeit Pseudonyme zu definieren, sodass z.B. eine 5-Ton-Folge als entsprechender Name dargestellt wird.

Dann habe ich es nur noch etwas "umformatiert" damits mir besser gefällt und eben das mit dem AJAX-Refresh eingebaut, damit ich nicht immer "von Hand" aktualisieren muss. Nachdem das alles ist, was bisher drin ist, hatte ich gehofft ihr könntet mich mit Ideen bewerfen, die ich dann umsetzen kann :).

Leider kann ich am eigentlichen Programm nichts ändern, da ich (bisher) reiner Webentwickler bin...

Meine Ideen sind:
- doppelte Einträge rausfiltern (falls Alarmierungen/Telegramme 2-fach ausgewertet wurden)
- Möglichkeit Pseudonyme über das Frontend zu definieren und in MySQL zu speichern
- Benutzerverwaltung (falls es mehrere Leute benutzen sollen)
- Falls es auf einem Server läuft könnte man an eine Funktion denken um den aufgezeichneten Funkverkehr zu hören.
- Ausgabe von Meldung/Signal falls eine Schleife alarmiert wird, der man angehört (bei mir wird noch schön per 5-Ton-F. alarmiert - digital o.ä. kenn ich mich nicht aus)
- Zukünftig soll das Frontend die Daten direkt über das eigentliche Socket empfangen (= nichtmehr über MySQL), was (glaub ich) Traffic auf dem Server spart

Joa das wärs.
MfG,
Flash

P.S: Gibt es hier schon nen Thread wegen der 2-Fach-Auswertung? Passiert das wenn ich links UND rechts z.B. ZVEI auswerte? Wer toll wenn jemand hierzu nen Link parat hätte :)

Krazy
09.06.2008, 15:29
Hallo,

das hört sich ja alles richtig verlockend an, aber kann man sowas auch leicht auf Poc32 anpassen ?

MfG

Flash
09.06.2008, 15:42
Ich kenne POCSAG nicht und hab es nie getestet.
Sofern monitor POCSAG richtig auswertet, geht alles andere ganz genauso.
Soweit ich weiß schreibt monitor die POCSAG Sachen doch genauso in die DB?! Also wäre es garkein Thema zu 100% das gleiche auch dafür auszugeben.

MfG,
Markus

DocSteel
09.06.2008, 15:48
Meine Ideen sind:
- doppelte Einträge rausfiltern (falls Alarmierungen/Telegramme 2-fach ausgewertet wurden)
- Möglichkeit Pseudonyme über das Frontend zu definieren und in MySQL zu speichern


Ähnliches habe ich schon früher umgesetzt in einem eigene Thread.
Siehe: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=284878&postcount=3
Kann man sicherlich deutlich "eleganter" lösen, ist ja auch nur ein erster durchaus funktionierender Entwurf für meine Problematik mit den Netzkennungen.
Ebenso funktioniert Auto-Refresh alle 60 sek (allerdings als PHP-Refresh).
Auch habe ich eine Zeile im Frontend drin die mir die Uhrzeit der letzen Aktualisierung anzeigt.

Wenn ich dazu komme pack ich das mal in ein Paket und stelle das hier zur Verfügung.

Flash
09.06.2008, 15:51
Ja das wär vielleicht ganz praktisch.
Ich hab mir deine Lösung zwar mal angeguckt aber mehr flüchtig als richtig, wenns da schon was gibt ists natürlich umso besser, dann bräuchte ich den entsprechenden Teil nur einbauen und das nicht selber machen bzw. kanns noch etwas verbessern falls nötig...

Danke.

funkwart
09.06.2008, 15:55
@Flash:
Krazy meinte mit poc32 ein völlig anderes Auswerteprogramm. Für Dein Frontend ist ja im Prinzip irrelevant, woher die MySQL-Daten kommen, Hauptsache es sind die richtigen vorhanden.

Schon alleine die AJAX-Refresh Sache würde mich echt interessieren, da diese ewige Seiten-komplett-Aufbauerei bei HTML-Refresh tierisch nervt.

Stell doch mal das, was Du schon hast hier rein. Ich würde gerne mal etwas rumtesten.

@Krazy: Mit Deinem POC32 kann das Ganze dann funktionieren, wenn POC32 in der Lage ist, die Daten in eine MySQL-DB zu schreiben und die für das Frontend wichtigen Informationen in der DB verewigt. Das musst Du Dir mal genau ansehen. Wie die DB für das Frontend aussehen muss, kannst Du der Doku entnehmen.

@DocSteel: Mach Du doch mit Flash gemeinsame Sache. Wenn Ihr schon an der gleichen Sache arbeitet, ist es doch Unsinn, wenn jeder von Euch das Rad neu erfindet.
Einen AJAX-Refresh halte ich für überaus sinnvoll, weil er einfach wesentlich schneller, ressourcenschonender und auch eleganter ist als der "gute Alte".

Gruß,
Funkwart

Flash
09.06.2008, 16:06
Ach jetzt - ok.
Also prinzipiell reicht es auch wenn POC32 eine Schnittstelle zur Auswertung der Daten auf irgendeinem Port bereitstellt. Viele Programme machen das ja.

Falls nicht, wären andere Varianten eben das es die Daten in eine Datenbank schreibt oder in eine Datei.

Edit: Nach kurzer Recherche stellte ich fest, das es hier im Forum schon ein kleines Tool gibt, was die Daten aus POC32 in eine DB schreibt. Damit ist die Antwort auf deine Frage @Krazy:
Nein. Du musst garnichts anpassen, ich mach es einfach so, dass es von vornherein schon mit deinem Programm funktioniert ;).

Krazy
09.06.2008, 16:16
Jepp genau - macht es.

Danke für alle Antworten, wirklich super Ideen :-)

Danke

Flash
14.06.2008, 13:04
So, jetzt hab ich Zeit :).

Also ich werd das Ding jetzt nochmal etwas überarbeiten, vorallem den Code "aufräumen" u.ä. (weil ich ja bisher nur so drin rumgewurschtelt hab - da blickt ein Außenstehender sicher nur schwer durch ;)) und es dannach mal zum Test bereitstellen.

Joa - wie lang das dauert weiß ich nicht aber bis morgen werd ich es online stellen denk ich.

MfG,
Markus

Flash
14.06.2008, 17:35
Damit das ganze einfacher zu finden und zu erkennen ist würde ich der Geschichte gerne einen Namen geben. Ich finde die Bezeichnung "Web-Frontend für Monitor" recht umständlich, zumal es hier ja schon andere gibt und durch diese Wendung dann 3 Projekte bezeichnet werden.

Hat zufällig jemand einen kreativen Vorschlag für einen Projektnamen?

MfG,
Flash

Flash
15.06.2008, 16:45
Kann mir jemand sagen welche Variablen alle von Monitor übergeben werden?
Bisher hab ich:
statusdezimal, fmskennung, richtung, textuebertragung, tki, ric, sub, text, weckton, zvei
Aber da gibts doch sicher noch mehr?

Und auf welche Anfragen reagiert es per Telnet? Da hab ich bisher nur 210, 203, 202.

Allgemein wärs toll wenn einer der Programmierer hier mir vielleicht sagen könnte, welche Ausgaben ich vom monitor-daemon kriegen kann (Telnet/mysql) und wie diese dann aufgebaut sind.

MfG,
Flash

funkwart
16.06.2008, 10:14
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es DAS ist, was Du meinst, aber du findest hier
http://www.monitord.de/download/monitor-protokoll-03.pdf
das Protokoll des monitord.
Alles Andere und viele Informationen findest Du unter:
www.monitord.de

Gruß,
Funkwart (, der gespannt auf das Frontend wartet)

PS: Ich hätte da mal einen (eher weniger als mehr) kreativen Vorschlag für eine Namensgebung: MoniFraX (für Monitor-Frontend mit Ajax).
Vielleicht fällt ja jemandem was genialeres ein...

Flash
16.06.2008, 11:49
Wenigstens hast du einen Vorschlag gemacht :). Ich finde nur das "frax" etwas "hart". Aber wenn man es kürzt oder das r rausnimmt - Monax, Monitax ^^.

Danke für den Link - ist genau das gesuchte! Leider habe ich Probleme mit dem Telnet-Client weil php nunmal nicht perfekt ist für solche Verbindungen...

Damit habe ich auch min. 20 Stunden verschwendet aber jetzt werd ich mich drauf konzentrieren euch die alpha zu präsentieren - möglichst noch heute - aber mal schaun.

MfG,
Flash

nepomuck
16.06.2008, 14:51
Monax, Monitax ^^.
Wie wär's mit "Amonjax"

Andreas.

Flash
16.06.2008, 15:01
:D Ja der ist gut - wie sollte es dann ausgeschrieben heißen?
"Another Monitor Frontend with AJAX"? Hm wobei es richtiger weise ja glaube ich eher "another monitor frontend (but this time with ajax-refresh)" heißen sollte...

MfG,
Flash

Flash
16.06.2008, 19:17
Hm grad frag ich mich ob "AJAX" im Namen nicht übertrieben ist, wo wir eig. nur von AJAX-Refreshs reden :D... egal.

Was ist besser?
a) Navigation zwischen allen Menüpunkten per normalem Menü und einzelnen Seiten
b) Aufbau wie FMS32 (mehrere bewegliche Fenster in einem Browserfenster)

MfG,
Flash

jhr-online
16.06.2008, 21:00
YAMF - yet another monitord frontend :)

jhr

funkwart
16.06.2008, 23:50
HUMF - happy user's monitor frontend
NEMOF - new monitor frontend
FMS - frontend for the monitor system
oder gleich
AMONAX - another monitor frontend (but this time with ajax refresh)

So, genug "Kreativität".
@flash: Ich persönlich finde Variante b) schöner (in Zeiten von immer größer werdenden Auflösungen).

Gruß,
Funkwart

Flash
17.06.2008, 01:45
Bisherige Namensvorschläge (danke schonmal) also:
- YAMF
- AMONJAX
- HUMF
- NEMOF
- FMS (recht missverständlich...!?)
- AMONAX
- MONIFRAX
- NeMoFoN

Gibt es noch mehr? :)

So und jetzt mal was anderes:

Features von XXX v1.0 alpha:
- Anzeige der ZVEI-Alarmierungen (jeweils für den aktuellen Tag - mit AJAX-Refresh ;))
- Archiv der ZVEI-Alarmierungen (Dargestellt wird ein Kalender, bei Klick auf Tag werden Alarmierungen angezeigt)
- Statistiken für ZVEI (Tag/Monat/Stunden/Schleife/Einsatzart/Stichwort)
- FMS-Telegrammliste (mit - wer häts gedacht: AJAX-Refresh)
- Anzeige des aktuellen Graslandfeuerindex/Waldbrandgefahrenindex/Unwetterwarnungen vom DWD
- Verwaltung aller Einstellungen bequem über das Interface
- Verwaltung der Empfänger (á la FMS32) (ZVEI)
- Verwaltung von FMS-Kennungen/Ortskennungen/bla
- "Alarmmails"? (Kein Thema - falls das jemand will?!)
- Standardkram sowieso (Verschiedenfarbige Status bei FMS, etc.)

Das ist meine kleine Liste bisher - ich weiß es fehlt sehr viel. Bei den FMS-Status kommt bei mir nur quatsch raus - da stimmt garnichts.
Vielleicht kann mir da jemand helfen? POCSAG hab ich nicht, kenn ich nicht - geht die Auswertung von Monitor hier gut? Wenn ja ist es natürlich in der 1.0 auch dabei.

Bitte beachten: Bei der allerersten Version geht es mir mehr um ein "proof-of-concept" all meiner Ideen. Die weitere Entwicklung dannach sollte sehr schnell von statten gehen ;). Hier sind zukünftigt zu erwarten: Direktzugriff des Interface auf den monitor Server (statt per MySQL), eingebauter "Realtime Client" für monitor, Aufbau des Systems wie bei FMS32 (bewegliche Fenster), Funkaufzeichnung (auch unter Windows) (+Downloadfunktion), Abspielen von Sounds, Ausführen von Dateien. Und: Das Interface wird zukünftig sowohl mit Monitor als auch mit FMSCrusader, FMS32, etc. funktionieren!

BOS2Web (http://www.bos2web.de/) betrachte ich als Grundlage - natürlich nur bis zu v1.1, weil dann hat mein Interface schon einen wesentlich größeren Funktionsumfang - ganz abgesehen von validität, kompatibilität, blaaa...

Würde mich freuen wenn mich der ein oder andere tatkräftig unterstützt. Ich denke hier sind ja viele "Spezialisten aus Fachbereichen" unterwegs was "monitor", die Funk-/Alarmierungstechnik oder Programmierung angeht. Und es gibt ja auch was dafür: "FroDo" (Features for developers) ;).

MfG,
Markus

DocSteel
17.06.2008, 20:18
So nach dem hier der Streß etwas weniger geworden ist anbei mal die angesprochene lauffähige Version des PHP-Frontends mit Refresh :) (Allerdings kein AJAX *g*)

Es enthält weiterhin die .sql Dateien für die Sql-DB und es muss <b>auf jeden Fall die Config angepasst werden was Host und IPs angeht!</b> Und es ist in der index.php die in diesem Beitrag:
http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=284878&postcount=3
angesprochene Filterlösung für die Netz-Rics implementiert!

Wenn Fragen sind: Hier oder via PN

Gruß
Doc

P.S: Das ganze natürlich ohne Gewähr und irgendwelche Funktionsgarantien.

EDIT: Zip Datei aktualisiert auf Version 1.1a

Flash
18.06.2008, 00:32
Sicherlich ist ein Thema in einem Forum nicht der richtige Platz für das gesamte Projektmanagement.

Um das ganze mal öffentlich zu machen und nichtmehr nur noch privat aufzuschreiben habe ich jetzt ein Projektanfrage bei Origo (http://www.origo.ethz.ch/) gestartet. Wenn das durch ist, werden dort Funktionen wie "Feature Request", "Bug Tracking", etc. zur Verfügung stehen (verdammt - immer diese englischen Wörter).

Was ich im moment im wesentlichen bräuchte:
- Einen Fachmann im Bereich ZVEI (vielleicht auch auf monitor bezogen...)
- Jemand der sich mit "FMS in Bayern" auskennt
- Alle anderen die mir gerne helfen würden :)

Wenn ihr da also jemand kennt oder es selber seid dann meldet euch doch bitte - am besten per PN.
Vielen Dank.

MfG,
Flash

jhr-online
18.06.2008, 01:20
Manchmal... *kopfschüttel* Wir haben ein BTS rumliegen, das problemlos auch dafür genutzt werden kann...

jhr

funkwart
18.06.2008, 08:16
@Flash und @jhr-online: Schließt Euch doch bitte da mal kurz, wäre doch schön, alles unter "einen Hut" zu bringen.

@DocSteel und @Flash: Bitte tragt Eure Frontendentwicklungen doch bitte bei monitord bzw. im Wiki ein oder lasst sie eintragen. Diesen Thread könnt Ihr da ja auch verlinken. Es wäre nur schön, eine bzw. zwei feste Seiten als Gesamtplattform für Monitor bzw. Monitord zu haben, da das deutlich zur Übersichtlichkeit der verschiedenen Entwicklungen beiträgt.

Danke und Gruß,
Funkwart

Buebchen
18.06.2008, 10:41
da wäre auch noch ein sehr praktisches SVN Repository für solche Projekte :-)

jhr-online
18.06.2008, 11:17
da wäre auch noch ein sehr praktisches SVN Repository für solche Projekte :-)Jawoll! :)
Gebt dem Kind einen Namen und erstellt ein weiteres Verzeichnis im svn Repository. Darunter am besten wieder mit trunk, tags und branches und dann kann der Rummel nach trunk schon hochgeladen werden. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll in dem Rahmen zu entwickeln und Platz dafür ist genug da...

jhr

Buebchen
18.06.2008, 20:15
Ich habe die Datei " monitor_php_1.1a.zip " nun ins SVN hochgeladen ( Natürlich entpackt :-) )

Nun kann also jeder im trunk des Projekts yamf ( Den fand ich sehr passend ) arbeiten. Schreibrechte kann wie bisher jeder bei jhr-online beantragen.

[Edit]

War das so richtig ? Oder sollte yamf der Name des kommenden Projekts werden ?

Flash
18.06.2008, 21:46
Yamf war einer der Vorschläge für einen Namen. Wurscht.

@jhr-online:
Du schüttelst wegen meiner Vorgehensweise den Kopf - hab ich das richtig verstanden?
Weiß ja nicht wie du das siehst aber ein strukturiertes Projektmanagement ist meiner Auffassung nach nicht auf 4 Teilsystemen ohne zusammenfassendes Interface aufgebaut aber ok (ich finde man sollte die Sache auch aus den Augen derer Leute betrachten, die wenig Ahnung von dem allen haben aber dennoch "irgendwas spezielles können" - nicht nur aus den Augen eines Linux-kenners o.ä.)...

Natürlich passe ich mich der Mehrheit an. Vielleicht hätte jemand der Kenner die Güte mir zu erklären wie das hier abläuft, wo ich Zugangsdaten herkriege, was ich damit mache und was ich überhaupt tun soll.

Flash
18.06.2008, 23:08
Bin ich hier eigentlich immernoch bei dem Thread den ich wegen meines neuen Projektes aufgemacht habe? Falls ja - eine Frage an Buebchen:
Die Datei die du da hochgeladen hast, hat aber nichts mit dem zu tun worum es in diesem Thread gehen sollte - soweit ist man sich einig oder?
Zumindest würde ich mich wundern wenn du die noch nicht veröffentlichten Dateien von meinem PC schon hochgeladen hättest :).

Also das Projekt, das ich gestartet habe (worum es hier gehen sollte), ist bisher noch nirgendwo - wenn jemand also an etwas arbeiten sollte ist das sehr lobenswert aber zwangsläufig off-topic (schließlich ist meine Frontend-Version 1.0alpha noch nicht bereit für ein release).

Ich finde es ernsthaft sehr gut, dass ihr mich so unterstützt, nur wäre es sehr nett wenn ihr die "wichtigeren Dinge" mit mir klärt - sonst kriegt das hier jemand in den falschen Hals und meint das auf dem SVN wäre das Projekt um das es hier geht - was es eben nicht ist. Und auch ich würde gerne einen Überblick über das behalten, was ich hier vor hatte.

Hoffe ihr versteht was ich meine - soll keine Beschwerde oder so sein - lediglich eine große bitte.

Vielen Dank.

Zur Erläuterung:
Die Datei, welche DocSteel in diesem Thread angehängt hat, ist nicht das Projekt, welches hier besprochen wird. Es ist ein anderes Projekt welches er zur Verfügung stellt um es in das neue Interface einfließen zu lassen. Es ist also keine Weiterentwicklung sondern eine Neuentwicklung um die es hier geht. (Danke nochmal an DocSteel dafür)

jhr-online
19.06.2008, 01:20
Ich schüttel den Kopf, weil in den letzten zwei Wochen mehrfach sowas aufgekommen ist, wie: lass uns mal einen IRC-Channel öffnen, ich hab das schon mal vorbereitet; oder: wir brauchen noch ein BTS, ich hab uns mal da irgendwo angemeldet...

Alles kein Problem - im eigentlichen Sinne des Wortes -, nur schon fertig und daher zu viel irgendwie... :-D

Also, es gibt eine Webseite mit passender Domain: monitord.de. Dazu gibt es ein subversion Repository, erreichbar unter svn.monitord.de (per WebDAV, also http), ebenso ein Bug Tracking System unter bts.monitord.de. Dies alles war gedacht für die Weiterentwicklung des monitor 1.8, die sich dann in eine ziemlich starke Umstrukturierung des Codes gewandelt hat, sodass wir nun einen Server-Prozess "monitord" haben und dazu neue Frontends brauchen (Windows, Linux, Web etc.). Da die irgendwie ja dazu gehören, entscheiden wir hier "nach gut dünken", ob wir nicht mal was mit aufnehmen. Grundsätzlich ist jeder ernst gemeinte Versuch, etwas neues zu entwickeln (insbesondere an Frontends), herzlich willkommen und kann gerne alle genannten Dienste mitnutzen.
Es gibt zusätzlich noch ein Wiki, das unter die Domain migriert werden sollte; das ist aber irgendwie im Sande verlaufen und wo ich diesen Text gerade so tippe, hab ich das dumpfe Gefühl, dass das meine Schuld ist... [Kann sich dazu mal einer äußern, der noch was dazu weiß?]
Braucht's noch mehr? Ach ja, Mailinglisten wären auch kein Problem, sind aber derzeit nicht erwünscht, weil die Entwickler gerne dicht am User hier im Forum bleiben wollen.

Hab ich was vergessen?
Das zusammenfassende Interface sollte eigentlich die kleine Homepage sein, die alles, was ich gerade beschrieben habe, zusammen fasst und die entsprechenden Link liefert. Wiki ist noch irgendwie, ach nee, das hatte ich schon...
Jetzt?

Buebchen
19.06.2008, 10:59
Bin ich hier eigentlich immernoch bei dem Thread den ich wegen meines neuen Projektes aufgemacht habe? Falls ja - eine Frage an Buebchen:
Die Datei die du da hochgeladen hast, hat aber nichts mit dem zu tun worum es in diesem Thread gehen sollte - soweit ist man sich einig oder?
Zumindest würde ich mich wundern wenn du die noch nicht veröffentlichten Dateien von meinem PC schon hochgeladen hättest :).


Deswegen ja die Nachfrage. Ich benenne dann yamf erstmal wieder um, bzw. packe den jetzigen Inhalt in den anderen trunk. Ansonsten sollte wir zusehen, daß man nicht zu sehr in die Breite wächst. Aktiv arbeiten als Kerntruppe maximal 3-4 Mann an dem Thema. Das sollte mit den bestehenden Mitteln zu organisieren sein :-)

Flash
20.06.2008, 00:07
Genau so.
Also ich bin jetzt erstmal 4 Tage weg (muss ja doch noch mein FABI feieren :D). Ansonsten muss ich auch arbeiten aber werde natürlich gucken das ich die Freizeit dann hier investiere, damit ordentlich was vorwärts geht :).

MfG,
Flash

funkwart
20.06.2008, 08:57
Es wäre natürlich schön gewesen, auch von Dir schon etwas zum Download zu finden. Das wird dann ja aber hoffentlich nachgeholt...

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum bestandenen F-ABI!

Gruß,
Funkwart

@Buebchen: Welches ist denn jetzt das von Dir hochgeladene Frontend. Wo finde ich es im SVN?

Buebchen
20.06.2008, 11:45
Es wäre natürlich schön gewesen, auch von Dir schon etwas zum Download zu finden. Das wird dann ja aber hoffentlich nachgeholt...

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum bestandenen F-ABI!

Gruß,
Funkwart

@Buebchen: Welches ist denn jetzt das von Dir hochgeladene Frontend. Wo finde ich es im SVN?

Auch von meiner Seite Glückwunsch zum F-Abi.

Das aktuelle Frontend liegt in /monitor-frontend/trunk

Die alten Inhalte in /monitor-frontend/tags/0.9alpha

Flash
26.06.2008, 13:33
Anbei schonmal ein paar Screenshots, von meiner unausgereiften "da-geht-nur-ZVEI-Testversion" :).

Login.png: Bild vom Anmeldeinterface
zvei.png: Bild von der Darstellung der ausgewerteten Tonfolgen (+MouseOver-Effekt :>)
glfi.png: Bild von einem der "Zusatzfeatures" und dem DropDown-Menü (ohne JavaScript ;))
diverses.png: noch ein Bild das eig. nur das Menü zeigt ...

Und noch was anderes:
Ist es möglich irgendwo "bei euch" (= Zuständige für das monitor-Projekt oder Bekannte ;)) eine Seite für das Frontend einzurichten wo jeweils die Version mit Features und Screenshots steht? Fände es doch schön sowas zum "zeigen" zu haben, um das Interesse zu erhalten :D. Falls das gehen sollte wäre es nett wenn sich jemand an mich wendet. Danke.

MfG,
Flash

mdi
26.06.2008, 18:54
Moinmoin,

ich habe die Screenshots des Frontends eben angeschaut und bin durchaus angetan.
Da ich ja mal groß gebrüllt habe, ich würde mich um eine Webseite kümmern (und diese nun auch öffentlich ist :)), hänge ich da wohl drin ;)!

Zu den monitord-Frontends: Wieviele gibt es denn derzeit, die mit veröffentlicht werden sollen (Veröffentlichung = Infos zum Frontend auf der monitord-Webseite und Code im SVN unter einer offenen Lizenz)?
Für jedes wäre es gut, wenn der Entwickler des jeweiligen Frontends auch die Web-Inhalte (z.B. Screenshots) und Beschreibungen liefern würde, denn auch wenn eine Anleitung aus den Händen eines "Unbelasteten" meist detailreicher sind, brauchts erstmal wieder diesen "Unbelasteten", und auch wenn ich so einiges gern probieren würde, hab ich momentan zuviel um die Füße als dass ich mich so richtig mit dem Projekt befassen kann :7.

Viele Grüße
Martin

Flash
26.06.2008, 19:09
Meine Idee war eig. alle bestehenden Frontends unter einen Hut zu bringen und zu verbessern. Daher habe ich die Ideen der alten Frontends übernommen und einbezogen. Es wäre doch allen geholfen wenn alle "Experten" an einer Sache arbeiten statt das es 3,4,5 Stk. gibt - oder nicht?

Wenn das nicht gewünscht ist ok aber ich wäre durchaus dafür jetzt eines aufzusetzen das die anderen ersetzt und alles eben unter einen Hut bringt - wer dem abgeneigt ist kann sich ja aus dem Forum immernoch die einzelnen "alten" Versionen beschaffen!?

MfG,
Flash

Buebchen
26.06.2008, 23:30
Es wäre durchaus interessant zu erfahren, ob generell ein webbasiertes Frontend die Zustimmung aller finden könnte.

Alternativ könnte ich mir noch einen zweiten Entwicklungszweig mit wxWidgets vorstellen ( das könnte sowohl unter Windows, als auch Linux etc laufen ).

Wenn die Programmteile modular ( oder gar objektbasiert ) gearbeitet sind könnten später immer noch Spin-Offs für Spezialanwendungen stattfinden.

funkwart
26.06.2008, 23:50
...um nochmal einen weiteren Brocken auf das Spielfeld zu schmeißen: Wie wäre es denn mit einem reinen Java-Applet?
Nicht, dass ich davon Ahnung hätte. Aber immerhin hatte ich mal eine Idee ;-)

Gruß,
Funkwart

nepomuck
27.06.2008, 00:53
Ich würde mir ganz einfach nur ein klassisches Frontend im Stil von Monitor 1.8.1 wünschen, das eintreffende Alarmierungen und Telegramme ganz simpel in ein Textlog schreibt und auf definierbare Events reagiert:
Wenn die Schleife alarmiert wird, führe dieses Skript aus, wenn das FZ den Staus sendet, führe jenes Skript aus -- simpel und effizient.
Mir würde zudem eine Verknüpfungslogik gefallen, die in Abhängikeit mehrerer Schleifen und deren Abfolge Skripte auslöst.

Für die Dokumentation genügen mir rohe Textlogs im Stil von Monitor 1.8.1, welche ich mit Skripten für die Auswertung in einer Tabellenkalkulation aufbereite.

Andreas.

DocSteel
27.06.2008, 01:28
Ich würde mir ganz einfach nur ein klassisches Frontend im Stil von Monitor 1.8.1 wünschen, das eintreffende Alarmierungen und Telegramme ganz simpel in ein Textlog schreibt und auf definierbare Events reagiert:


Gibts schon...nennt sich hier poni.pl <del>und das logt auf der Konsole die Alarmierungen mit und das kann man dann ja via Umleitung/Pipe in eine Datei schreiben. (mal im Forum suchen ist irgendwo verlinkt).</del>
Nur leider fehlt dem poni.pl die "Aktion ausführen" Option! :)
EDIT: Sry...ist sogar von Dir: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=281400&highlight=poni#post281400

Auch ich schließe mich dem an: Eine Möglichkeit Events zu definieren bei denen dann eine Aktion ausgleöst wird wenn z.B. im Meldungstext bestimmte Wörter vorkommen oder wenn bestimmte Schleifen ausgelöst werden.

jhr-online
27.06.2008, 10:32
D.h. es sind drei Frontends im Gespräch, ja?

1. Webbasiert,
2. wxWidgets, also grafisch irgendwie für Win/Linux/Mac
3. Irgendwas im Terminal, was also auf Server zugebrauchen wäre, um Events auszulösen.

Sehe ich das richtig? Nur um mal ein bisschen zusammen zu fassen...

jhr

DocSteel
27.06.2008, 16:01
Sehe ich das richtig? Nur um mal ein bisschen zusammen zu fassen...

jhr

ja! Genau so ist es! :)

Flash
27.06.2008, 17:05
Ich finds auch toll wenn alle Bedürfnisse gedeckt werden und hatte auch schon einen Java-Client im Kopf. Dennoch möchte ich erneut auf das Thema dieses speziellen Threads verweisen und demnach bitten sich hier auf das webbasierte Frontend, welches (!)neu entwickelt wird zu beschränken (der Threat sollte ja letztendlich "on topic" bleiben, wie mancher so schön sagt). Vielleicht wärs gut, wenn es einen Threat oder eine Seite zum allgemeinen Thema "Frontends" gibt und dann die 3 einzelnen Zweige dargestellt werden, die hier vorhin genannt wurden? Dort könnte man dann auf die SVN-Repositorys etc. verlinken!?

Wobei ich denke das eine Seite dafür geeigneter wäre als ein Thread...

Die "Ausführen bei einem Ereignis..."-Funktion wird es auch in meinem Frontend geben. Da sie noch nicht perfekt ist, wird sie aber erst in der beta-Version und nicht der alpha enthalten sein. Es ist dann möglich Dateien, Scripts, Sounds auszuführen (aufgebaut wie bei FMS32).

Außerdem wird mein Frontend modular aufgebaut sein (entsprechend dem was Buebchen bereits sagte), sprich es wird ausgeliefert mit den Grundfunktionen und ist erweiterbar mit jedem erdenklichen Schnick-Schnack. Daher richtet es sich ebenso an die Minimalisten unter euch, wie auch an jene, die es gern etwas aufwändiger haben.

Zudem wäre es möglich das Script zentral bereit zu stellen - ihr registriert euch und meldet euch mit eurem monitor-server an, der dann eure Daten in die zentrale Datenbank schreibt. Nur falls jemand selber keine Hosting-Möglichkeit hat.

MfG,
Flash

DocSteel
27.06.2008, 17:09
ihr registriert euch und meldet euch mit eurem monitor-server an, der dann eure Daten in die zentrale Datenbank schreibt. Nur falls jemand selber keine Hosting-Möglichkeit hat.

MfG,
Flash

Oh oh..Vorsicht..sowas ist arg bedenklich (auch in juristischer Hinsicht)...es sein denn man mach das wenn überhaupt via VPN.

Flash
27.06.2008, 18:04
Hm ja alles klar, reden wir nichtmehr davon, bevor wir hier nochmal vom Thema abkommen ;).

Max K.
24.09.2008, 16:51
Hi,

wie ist denn hier der aktuelle Stand? Gibt es evtl. bereits eine erste lauffähige Version? (Die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus!)

MfG

Max K.
24.09.2008, 16:59
Hey,

danke, die Version hatte ich schon im Hinterkopf, und werde sie demnächst mal testen! :-)
Jedoch würde es mich auch interessieren, was aus dem Webinterface vom Threadstarter geworden ist.. (Weil "Letzter Beitrag: 27.06.2008" ließt sich nicht wirklich so, als ob da noch weiter dran entwickelt werden würde..)

Mfg.

(Wurde hier gerade ein Beitrag gelöscht?!)

SirFS
24.09.2008, 22:48
(Wurde hier gerade ein Beitrag gelöscht?!)

Ja, der Beitrag wurde vom Beitragsersteller selber gelöscht.



Heute, 15:54
DocSteel
Dieser Beitrag wurde von DocSteel gelöscht. Grund: Sry....geistig umnachtet :)

DocSteel
01.02.2009, 20:41
Eine Möglichkeit Events zu definieren bei denen dann eine Aktion ausgleöst wird wenn z.B. im Meldungstext bestimmte Wörter vorkommen oder wenn bestimmte Schleifen ausgelöst werden.

Ich hab das mal als Lösung Monitord->Jabber realisiert. Der Server verschickt eine Jabber Message bei bestimmten Wörtern im Text oder bei Auslödung bestimmter RICs.
Ist aber noch Pre-Alpha! Beta Version zum Testen kommt demnächst wenn Interesse besteht.

mdi
03.02.2009, 14:36
Moin,


Ich hab das mal als Lösung Monitord->Jabber realisiert. Der Server verschickt eine Jabber Message bei bestimmten Wörtern im Text oder bei Auslödung bestimmter RICs.
Ist aber noch Pre-Alpha! Beta Version zum Testen kommt demnächst wenn Interesse besteht.
seeeehr coole Idee :)!! *Mehr als deutlich Interesse bekund*.

Martin

funkwart
04.02.2009, 09:49
Dem kann ich mich nur anschließen. Aber bitte an OTR (http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging) denken.

Danke und Gruß,
Funkwart

DocSteel
04.02.2009, 12:26
Aber bitte an OTR (http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging) denken.


Natürlich :) Und an einen eigenen Jabber Server, damit das ganze innerhalb eines Systems bleibt, trotz OTR! Momentan läuft es auch nur mit einem eigenen ejabberd.