PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stroh-/Heubrand - Kontrolliertes Abbrennen mit Lüfter beschleunigen?



überhose
06.06.2008, 08:38
..........

Mr. Blaulicht
06.06.2008, 13:07
Das halte ich - als Nicht-Feuerwehrmann - doch für sehr interesant. Wenn vorher schon keine Ausbreitungsgefahr besteht, mit einem Lüfter bekommt man das bestimmt hin, bsonder mit so einem hier (http://www.feuerwehr-rnk.de/Einsaetze_2007/E44_WieslochPZN_28_07_2007/pages/FF%20Wiesloch%20PZN14.html)!

Gruß, Mr. Blaulicht

TomBO
06.06.2008, 13:08
Das halte ich - als Nicht-Feuerwehrmann - doch für sehr interesant. Wenn vorher schon keine Ausbreitungsgefahr besteht, mit einem Lüfter bekommt man das bestimmt hin, bsonder mit so einem hier (http://www.feuerwehr-rnk.de/Einsaetze_2007/E44_WieslochPZN_28_07_2007/pages/FF%20Wiesloch%20PZN14.html)!

Gruß, Mr. Blaulicht

Mit dem kleinem Tischventilator wird schon nichts passieren ;-)

Florian Feuerbaer
06.06.2008, 13:22
Naja mit viel Gefühl könnte man das denke ich schon machen. Aber mir wäre das Risiko glaub ich viel zu groß das ein netter Kollege den Lüfter direkt davor stellt, und wir somit fein das brennende Stroh/Heu schön ausbreiten, und wir uns etwas mehr arbeit schaffen ;)

Ich frage mich nur was man da an Zeit gewinnen kann, ohne dieses hohe Risiko zu haben?

Postgolf
06.06.2008, 13:33
Halte ich auch für nicht die beste Lösung..

Wir haben große Kanister mit Pril gemisch aufem Fahrzeug..Wird mit dem Zumischer dem Löschwasser beigegeben..Dieses bindet dann deutlich mehr auf Stroh.So das das Feuer schnell gelöscht ist..

Dann gibt es ja noch die gute Heulanze zum weit reinstecken ins Stroh/Heu...Ist auch ne feine Sache..Auch bei Moorbränden.........

tower911
06.06.2008, 15:00
Also wenn schon schneller abbrennen lassen, dann würde ich die Strohballen vom Landwirt mit dem Frontlader leicht auseinander ziehen lassen. Denn wo ein Strohballen ist, ist ein Landwirt nicht weit ;-)
Und Ventilator würde ich mit Sicherheit nicht nehmen.

rundhauber
06.06.2008, 15:21
Bei der momentanen Witterung (SH) und allgemein im Sommer sehe ich das Problem "AUSBREITUNG". Die Varianten Trecker mit Frontgabel, Heulanze und Netzmittel sind mir da schon wesentlich sympathischer.

Die Kombination brennendes Stroh und Lüfter kenne ich nur vom Osterfeuer, um einen feuchten "Scheiterhaufen" besser entzünden zu können.


MkG
Rundhauber

Mr. Blaulicht
06.06.2008, 17:51
Im Einsatz zu gefährlich, aber fürs Osterfeuer gut genug.. Interessant.
Nun, nachdenklich würde ich erst werden, wenn Osterfeuer mit Strohballen gemacht werden würde.


Das bei entsprechendem Fehlverhalten der FW und bestimmten Rahmenbedingungen eine Ausbreitung gefördert werden kann, ist klar. Das war aber nicht die Frage...
Die Frage ist, ob bei brennendem Stroh oder Heu nicht schon das pure Denken an einen Lüfter oder Ventilator ein "enttprechendes Fehlverhalten" darstellt. ;-)

FunkyBOS
06.06.2008, 19:16
Nun, nachdenklich würde ich erst werden, wenn Osterfeuer mit Strohballen gemacht werden würde.


Die Frage ist, ob bei brennendem Stroh oder Heu nicht schon das pure Denken an einen Lüfter oder Ventilator ein "enttprechendes Fehlverhalten" darstellt. ;-)

Du wirst lachen oder nachdenklich werden. Unser Osterfeuer besteht immer aus ein paar Rund oder Quaderballen. Den Sinn möchte ich aber mal Außen vor lassen. Ich als Niedersachse kann nicht bestätigen, dass wir eine Lüfter zum schnellen kontrollierten abbrennen nutzen... denn wir haben ja auch keinen ;-) Bei solchen Sachen bleibt immer das TLF sowie drei Kameraden an der Einsatzstelle. Somit kann man sicher sein, dass durch Funkenflug nichts anders in Brand geraten tut.

Gruß

Florian Ww
06.06.2008, 20:38
Hallo,
diese Methode kennen wir aus einem Feuerwehrmagazin.
Wir hatten im Januar ein Strohballen Brand (Brandstiftung) der uns zwei Tagen beschäftigt hatte.
Selbst mit großen roten Spielmobil der in Sichtweite aller stande, wurden wir laufend alarmiert.
Sollten wir es nächstemal so eine Situation haben, werden wir den Lüfter auf jeden Fall einsetzten.
Info: Heulanzen gibt es nicht bei uns in der VG.
Es gibt einige Situation, wo ein normales Abbrennen von Vorteil wäre.....aber es gib auch einige, die für den Einsatz des Lüfters sprechen.
Grüße J.

nederrijner
06.06.2008, 21:01
Klar kann man da den Lüfter einsetzen, ich hätte da unter bestimmten Voraussetzungen wenig Bedenken. Man sollte den Lüfter natürlich so einsetzen, das kein Flugfeuer entsteht, aber hey - das Teil hat auch einen Gashebel und den Luftstrom richtet man am besten in die Verbrennungszone.

Wenn die Gefahr der Ausbreitung so groß ist, dann gehört das Feuer auch ohne Lüfter bekämpft.

someone else
06.06.2008, 21:16
Hallo zusammen,

Der Lüfter auf dem Bild der steht bei uns in der BF(Heidelberg), mit dem ist es übrigens auch möglich Wasser mit in den Luftstrahl zumischen. Theoretisch wäre es auch möglich ein bischen Schaummittel bei zumischen, aber ich glaub das hat noch nie jemand versucht.

Edit: das Teil produziert bei Volllast Windstärke 12

Gruß,
Simon

nederrijner
06.06.2008, 21:18
Es geht bei der Lüftersache ja nicht um das Einbringen von Löschmitteln in das brennende Stroh, sondern um das Zuführen von mehr Luftsauerstoff in die Verbrennungszone, um so beim kontrollierten Abbrennenlassen ein schnelleres Einsatzende herbeizuführen.

someone else
06.06.2008, 21:29
Ich wollte halt nur mal sagen, was man mit dem Teil so Möglichkeiten hat.

Gruß,
Simon

nederrijner
06.06.2008, 21:36
Ahso.
Wir haben ein Heuwehrgerät. Hilft dem Fragesteller aber auch nicht weiter. :)

Florian Ww
06.06.2008, 21:48
.........was ist daß ?????
grüße J.

nederrijner
06.06.2008, 22:35
Google?

Einfach gesagt ein System aus Metalllanzen mit Löchern, Schläuchen und einem Gebläse. Die Lanzen werden in den Heustock gesteckt, um über das Gebläse die erwärmte Luft aus dem Heu abzuführen bzw. durch Einblasen von kühler Luft dieses abzukühlen.
Ziel ist die Vermeidung einer Selbstentzündung des Heus infolge (bakterieller) Oxidationsprozesse.
Im Extremfall kann über die Lanzen auch (Netz-)Wasser in das Heu eingebracht werden.

War nie so wirklich ein Standardgerät und verliert in Zeiten von stark gepressten Ballen etc. auch mehr und mehr an Bedeutung. Fast jeder Landwirt hat ja heute eine Heumesssonde und fährt gefährdete Ballen rechtzeitig aus der Halle.
Letzter Einsatz des Gerätes bei uns ist AFAIK schon länger her.

Mr. Blaulicht
06.06.2008, 23:08
Edit: das Teil produziert bei Volllast Windstärke 12
Ich wollte halt nur mal sagen, was man mit dem Teil so Möglichkeiten hat.


Hilft dem Fragesteller aber auch nicht weiter. :)

naja, bei Windstärke 12 möchte ich mich nicht im Umkreis eines Stroh- oder Heufeuers aufahlten.
Ich hatte übrigens schon das "Vergnügen", das Teil in einem Tunnel zu erleben. Ich war froh, dass es kein Heufeuer gab ;-)

Was ist eigentlich der Sinn hinter einem schnelleren Abbrennen? Die verkürzte Einsatzzeit?

Gruß, Mr. Blaulicht

nederrijner
06.06.2008, 23:46
naja, bei Windstärke 12 möchte ich mich nicht im Umkreis eines Stroh- oder Heufeuers aufahlten.
Die Teile dürften für den gedachten Zweck auch nur ausnahmsweise überhaupt zur Verfügung stehen. Wir reden eher von handelsüblichen Lüftern, zumindest die mir bekannten haben auch immer einen Gashebel, so dass man die nicht auf Volllast fahren muss.


Was ist eigentlich der Sinn hinter einem schnelleren Abbrennen? Die verkürzte Einsatzzeit?
Ja. Und der damit verbundene kleinere wirtschaftliche Schaden, z. B. durch Arbeitsausfall, Lohnersatz, Betriebskosten von Fahrzeugen und Geräten etc.
Umweltaspekte durch die bessere Verbrennung dürften eher nicht ins Gewicht fallen.

hannibal
08.06.2008, 09:19
@überhose

was für ein schlechter Feuerwehrmann bist du denn? Nicht nur das du nicht sofort löschen willst, du willst es einfach abbrennen lassen. Und dann noch das Feuer weiter anfachen :-)

im Ernst:

ich finde die Idee, wie auch das Buch sehr sinnvoll.

Zumal ich damit Zeit und Geld sparen kann.

Wieviel kostet ein Kubikmeter Entsorgung?
Wieviel kostet eine Stunde Lohnausfall?
Wieviel kostet es wenn der Gerätewart 1000 statt 30 Schläuche reinigen muss?

etc.

Wichtig ist halt das sinnige vorgehen. Evtl auch das ein oder andere Hydroschild...

Etienne
08.06.2008, 13:41
Hallo Leute!


Es sollte ja allgemein bekannt sein, das Brände von Stroh- oder Heuhaufen/-ballen, sofern keine Ausbreitungsgefahr vorliegt, einfach abgebrannt werden sollten.
Ich habe jetzt vor kurzem aus recht kompetenter Quelle gehört, das in mind. einem Bundesland (Niedersachsen) von der Landesschule her dafür geworben wird, zwecks Beschleunigung des Abbrandes gezielt mit Lüftern zu arbeiten.
Kann mir das ein Niedersachse (oder natürlich auch andere) bestätigen, evtl. Fotos?

Ich war schon diverse Male an der LFS Celle, aber davon habe ich noch gar nichts gehört.
Ich für meinen Teil halte das aber auch für sehr bedenklich.

Selbst wenn es von einem der Ausbilder kam, kann ich mir eher vorstellen, dass es in einem anderen Zusammenhang genannt wurde und jetzt aus diesem herausgerissen wurde.

AkkonHaLand
08.06.2008, 23:38
Doch, die Aussage gibt es von der LFS Celle!
"Stroh- und Heubrände sollten nicht (mit Wasser) gelöscht werdens, wenn das Stroh/Heu auf einem Heuboden mit Lehmschüttung liegt!", so die ungefähre Aussage der LFS beim Gruppenführerlehrgang.

Etienne
09.06.2008, 08:29
Doch, die Aussage gibt es von der LFS Celle!
"Stroh- und Heubrände sollten nicht (mit Wasser) gelöscht werdens, wenn das Stroh/Heu auf einem Heuboden mit Lehmschüttung liegt!", so die ungefähre Aussage der LFS beim Gruppenführerlehrgang.

Das ist aber ein ganz andere Hintergrund und nicht mit der Kernaussage im ersten Beitrag zu vergleichen...

hannibal
09.06.2008, 08:33
Das ist aber ein ganz andere Hintergrund und nicht mit der Kernaussage im ersten Beitrag zu vergleichen...

Jein

wenn ich ein Scheune mit Lehmboden nicht mit Wasser löschen sollte muss ich guggen das ich das Problem "brennendes Heu" anders löse.

Im Zweifel mit schnellerem Abbrand...

scholdes112
09.06.2008, 09:30
Moin

Das ganze wurde in der März-Ausgabe der BRANDSCHUTZ in einem Einsatzbericht beschrieben.
Als kurzer Abriss hier:
- Alarm um 00:42 für 4 Ortsfeuerwehren
- Eintreffen um 00:48, es brennen zwei Reihen Stroh-Rundballen in jeweils drei Lagen übereinander (insgesamt 350 Stück) in voller Ausdehnung.
- Kontrolliertes Abbrennen der Ballen unter Einsatz von drei Überdrucklüftern und einem THW Bergeräumgerät
- Um 01:31 konnten 2 Ortsfeuerwehren bereits aus dem Einsatz entlassen werden
- lediglich eine B-Leitung zur Wasserversorgung
- Riegelstellung zum angrenzenden Futtermittellager
- 2 C-Rohre zum Schutz des Bergeräumgeräts
- Einsatzende um 07:42
- Übriggeblieben ist eine komplett trockene Wiese und ein Häufchen Asche (und ein etwas höherer Verschleiß an den Lüftern)

Natürlich kann so ein Vorgehen nur bei offen gelagerten Ballen auf freier Fläche gemacht werden. Bei einer Scheune oder ähnlichem sieht das anders aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal spasshalber folgende Fragen beantworten.
1. Wie hätte die Wiese nach der herkömmlichen -ozeanischen- Löschmethode ausgesehen?
2. Um wie viel höher wäre der Schaden für den Bauer gewesen?
3. Wann wäre der Einsatz zu Ende gewesen?
4. Wasserverbrauch?
5. Schaummittelverbrauch?
6. Kräftebedarf?

grab3107
09.06.2008, 09:41
Die Idee mit den Lüftern ist ein echt unkonventioneller und meiner Ansicht auch guter Ansatz. Bis vor einiger Zeit wurde in den örtlichen Bereichen noch das "Einschäumen bis zum gehtnichtmehr" praktiziert und propagandiert. Allerdings gabs dann mal mächtig Ärger wegen eines Landwirtes, der sein Feld danach nicht mehr bebauen konnte (Belastung usw.).

Eine Werkfeuerwehr bei uns hier in der Gegend hat so einen Riesenlüfter. Allerdings sind zum Glück die meisten Heubrände auf eine Größenordnung unter fünf Rundballen (als Anhaltspunkt) beschränkt. Dort ging es bisher auch diese mit dem Radlader auszubreiten und abbrennen zu lassen.

hannibal
09.06.2008, 09:45
Allerdings gabs dann mal mächtig Ärger wegen eines Landwirtes, der sein Feld danach nicht mehr bebauen konnte (Belastung usw.).


Hat dieser der Gemeinde gegenüber Schadensersatzansprüche gestellt? (z.B. Ernteausfall)

Würd mich interessieren...

nederrijner
09.06.2008, 10:28
Ich für meinen Teil halte das aber auch für sehr bedenklich.
Wieso?

Lage: Brennen 200 Rundballen auf freiem Feld in voller Ausdehnung.
Gefährdungen? Maßnahmen?


Hat dieser der Gemeinde gegenüber Schadensersatzansprüche gestellt? (z.B. Ernteausfall)
Noch interessanter wäre, ob aus solchen Schadenersatzforderungen etwas geworden ist (wg. § 680 BGB). ;)

duese
18.06.2008, 20:24
Nebenbei: Ein Heuwehrgerät haben wir auch. Sowas: http://www.kfv-nu.de/Wissenswertes/heustock.html
Soweit ich mich erinnern kann, mußten wir es während meiner aktiven Zeit noch nie in diesem Einsatzzweck verwenden. Zum Bewässern von brennenden Haufen aber auch gut geeignet: Die Luftanschlüsse der Lanzen sind C-Kupplungen....

duese

Joe aus Hö
19.06.2008, 08:13
Wenn es die Umstände zulassen , finde ich die Idee nicht schlecht. Es dauert schließlich ja eine halbe Ewigkeit bis dicke / gestapelte Heuballen von selbst bis zum Kern durchgebrannt sind , daher wird man mit den Lüftern eine enorme Zeitersparniss erreichen .

~J~

AleX-112
24.06.2008, 20:53
Hatten wir vor kurzem auch .. aber was bringt die ein kleiner Lüfter bei 30-40 Rundballen ?
Am besten ist das immernoch ein Trecker der dir alles auseinander zieht um es dann abzulöschen.

Joe aus Hö
25.06.2008, 07:49
30 - 40 Rundballen ( was ja schon eine ordentliche Menge ist ) und nur ein Fahrzeug mit Überdrucklüfter vorort ?
Es ging in der Fragestellung ja auch nicht darum wie das am besten abgelöscht wird , sondern ob es Sinn macht die Lüfter zur Beschleunigung des kontrollierten Abbrennens einzusetzen.

hannibal
25.06.2008, 08:12
Hatten wir vor kurzem auch .. aber was bringt die ein kleiner Lüfter bei 30-40 Rundballen ?
Am besten ist das immernoch ein Trecker der dir alles auseinander zieht um es dann abzulöschen.

Vielleicht ist es pfiffiger 3 Fahrzeuge mit entsprechenden Lüftern anzufordern als 30 mit B Schläuchen und Was weiß ich ...

Und wir haben jetzt Kleinlüfter bekommen, die machen Wind wie die Großen

patrick1180
25.06.2008, 11:28
Alternativ O2 Flaschen ;-)
Aber vorsicht, die explodieren leicht.
Gelle Flo ?
Und dann dind doch wieder 30 Autos da ! *winkmitdemzaunpfahl*
Sag mal: Müssen eigentlich ALLE Autos nachts um 2 mit durchgehend Pressluft anfahren ?

akkonsaarland
25.06.2008, 11:36
Ui
wie wars letze nacht

und ja die können net anders

patrick1180
25.06.2008, 11:43
Hätte schlafen können, wenn nicht in der Nebenstrasse der "Fanfahrenclub" VK ein Livekonzert gegeben hätte ;-)

akkonsaarland
25.06.2008, 11:53
Hätte schlafen können, wenn nicht in der Nebenstrasse der "Fanfahrenclub" VK ein Livekonzert gegeben hätte ;-)

wo hast du dich rumgetrieben?

nederrijner
25.06.2008, 12:02
Am besten ist das immernoch ein Trecker der dir alles auseinander zieht um es dann abzulöschen.
Genau, damit man auch ja das hat, was man unbedingt möchte: Eine Personal- und Materialschlacht für die Feuerwehr und einen Haufen nassen "Sondermülls" zur Entsorgung.

patrick1180
25.06.2008, 12:25
Wenn sie Wegerecht in Anspruch nehmen wollen: Ja.
Sollte man als Angehöriger einer HiOrg wissen ;-)

THX ;-)
Aber ich gehöre keiner HiOrg an, sondern bin Pate bei der Mafia mit dem roten plus ;-)

@ akkonsaarland:
N8-Schicht 1235 !

hannibal
26.06.2008, 05:27
Alternativ O2 Flaschen ;-)
Aber vorsicht, die explodieren leicht.
Gelle Flo ?
Und dann dind doch wieder 30 Autos da ! *winkmitdemzaunpfahl*
Sag mal: Müssen eigentlich ALLE Autos nachts um 2 mit durchgehend Pressluft anfahren ?


Entweder ganz oder garnicht ....

ich war nicht da weil ich der festen Meinung war das ich Frühschicht hätte... war aber Ruhetag, was meiner Frau eine Stunde später eingefallen ist .

patrick1180
26.06.2008, 09:16
Entweder ganz oder garnicht ....

ich war nicht da weil ich der festen Meinung war das ich Frühschicht hätte... war aber Ruhetag, was meiner Frau eine Stunde später eingefallen ist .

... auch da sind noch Pressluftfanfahren angerückt ;-)

Mr. Blaulicht
26.06.2008, 18:45
Hi!

Bin ganz kurz davor, die Beiträge hier auf das Thema zu reduzieren. Also bitte etwas mehr "Funkdisziplin"! Ihr wisst, was ich meine...

Gruß, Mr. Blaulicht