PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an Drehpoties BOSCH FME 88N rumgespielt und jetzt defekt



pierre0208
04.06.2008, 22:42
Hallo. Ein Kamerad wollte seine Rauschsperre am FME ändern und hat den falschen Drehpotie benutzt. Jetzt rauscht er nur noch,. Welchen Fehler hat er gemacht und muß er zur behebung in die Werkstatt. Er hat den Potie benutzt, welcher an der seite ist. Es ist ein weißer mit schlitzkopf. Zum verstellen muß man duch das loch auf der einen Platine durch. Ich hoffe es kann jemand helfen

carly
04.06.2008, 22:58
Hi!

Ein Bosch FME88N kann nicht rauschen, da er keinen Lautsprecher hat, sondern nur eine Piezo.
Du meinst sicherlich den FME88S, dann kann dir bestimmt auch wer weiterhelfen!

mfg

pierre0208
04.06.2008, 23:03
Genau, habe auf meinem gerade nachgesehen, ist das 88S

AkkonHaLand
05.06.2008, 07:07
... wer keine Ahnung davon hat was er tut, sollte die Finger davon lassen!
Fazit: Melder einpacken, zur Funkwerkstatt/zum Fachhändler gehen und den Melder dort zur Reparatur abgeben!
Ich hoffe der Melder ist Eigentum des Trägers und kein von der Kommune gestelltes Modell??

pierre0208
05.06.2008, 08:23
Ist leider von der Kommune.

Wie finde ich so etwas bei mir in der Nähe? Wohne i 38820 Halberstadt

Florian Feuerbaer
05.06.2008, 08:44
Dann deinen Vorgesetzten in der Hiorg fragen, und dieses Melden.
Achja, auf den Einlauf sich schon mal vorbereiten....

pierre0208
05.06.2008, 08:59
Darum fragte ich ja nach einem Händler oder Betrieb in meiner Nähe, der das wieder einstellen kann.

Florian Feuerbaer
05.06.2008, 09:02
Darum fragte ich ja nach einem Händler oder Betrieb in meiner Nähe, der das wieder einstellen kann.

Ja und? Hast du doch sowieso nicht zu entscheiden oder reparieren zu lassen!
Also einfach deinem Vorgesetzten melden!

Der wird schon sagen wie was wo dann passiert und sich darum kümmern.

pierre0208
05.06.2008, 09:10
Mir ist schon klar wie du das meinst. Nur sind sich unser OWL und er nicht grün. Daher wollte er die reperatur aus eigener Tasche zahlen

Fabpicard
05.06.2008, 10:06
Daher wollte er die reperatur aus eigener Tasche zahlen

Das wird er vermutlich eh müssen, auch wenn der rechtmäßige Besitzer ihn reparieren lässt...

Allerdings ist und bleibt es nicht sein Eigentum und er hatte Nicht daran rum zu basteln, also muss er jetzt auch die Konsequenzen fragen...

Nur so als Tip: Bei unseren Meldern würden mich die Händler-Kollegen umgehend informieren, wenn einer bei denen auf dem Tisch landet ^^

MfG Fabsi

Shinzon
05.06.2008, 10:08
OT: Nur bei meinem nicht :-P

AkkonHaLand
05.06.2008, 10:31
d) Melder heimlich reparieren lassen, die Führung bekommt es mit (so sicher wie das Amen in der Kirche!) -->neuen Melder für die Kommune bezahlen und selber keinen mehr bekommen!

akkonsaarland
05.06.2008, 10:35
e) sagen der Melder hat das auf einmal gemacht. Einfach so über Nacht. Probieren meine Kunden auch immer

akkonsaarland
05.06.2008, 10:52
Schonmal einen hochroten Kopf vor dir gehabt, der dir versucht zu erklären, das er keine Ahnung hat, wie dieser seltsame große Löttropfen mitten in den vor 3 Monate generalüberholt beschafften BMD gekommen ist?
Zum Brüllen...

sehr witzig. zumal bei offensichtlichen Sachen. Wie gesagt die Kundschaft ruft an und sagt " gestern ging noch alles". Dabei hört man schon am "Guten Morgen" ob es gelogen ist.

pierre0208
05.06.2008, 10:56
Wofür ist eigendlich der kleine Drehregler. Habe ihm jetzt das erklärt, was hier geschrieben wurde. Er will sich mit unserem OWL heute Nachmittag treffen.

Shinzon
05.06.2008, 13:56
Warum schreibt er eigentlich nicht selbst hier ?

Warum habt ihr denselben Melder ?

Warum war deiner auch auf ?

Gruss,
Tim

PS: Ich stelle fest, das ich immer mehr OT schreibe :-/

DG3YCS
05.06.2008, 14:48
Warum schreibt er eigentlich nicht selbst hier ?

Warum habt ihr denselben Melder ?

Warum war deiner auch auf ?

Gruss,
Tim

PS: Ich stelle fest, das ich immer mehr OT schreibe :-/

Hi,

als ob du(wir) die Antwort nicht schon kennen würdest... ;-)

@Akkonsaarland

Mit welcher Begründung würdest du Ersatz für einen NEUEN Melder verlangen wollen...?
Er wollte eine Reparatur/neueinstellung selber vornehmen und hat dabei den Melder beschädigt! Das ist mit mangelnden Kentnissen sicherlich grob Fahrlässig und damit Schadensersatzpflichtig! Das zusätzlich ein mangelndes Einverständnisss des Besitzers vorliegt ändert daran auch nichts, weil ja bereits Schadensersatzpflicht besteht!

Allerdings erstreckt sich die Schadensersatzpflicht "nur" auf die wiederherstellung des alten Zustandes! Also auf die Kosten einer Reparatur. Ist eine Reparatur nicht möglich, so auf die ersatzbeschafung eines gleichwertigen (gebrauchten) Ersatzmelders (beim HÄNDLER mit Garantie natürlich) bzw. Anteilige erstattung des Kaufpreises eines Neugerätes in Höhe des Wertes des Altgerätes...
Alles andere würde dir jeder Richter um die Ohren hauen.

@All
Der TE hat hier einen dicken Fehler gemacht. Und hoffentlich lernt er daraus!
Aber wie er schreibt ist er ja bereit die Konsequenzen zu tragen und den Melder schnellstmöglich auf eigene Kosten instandsetzen zu lassen!
Damit sollte es neben einem dicken Anschiss dann getan sein. Ob ich das als verantwortlicher so dramatisch sehen würde wenn ich von der Sache incl. erfolgter Reparatur im nachhinein erfahren würde? Ich glaube nicht. Immerhin ist der Melder ja wieder repariert und erfüllt wieder seinen Zweck. Ein Schaden ist mir/dem Steuerzahler auch NICHT entstanden.
Diese Leute sind mir eindeutig lieber als die Sorte die dann einen defekten Melder "einfach so" zurückgibt oder den nach Basteleien einfach "im Fluss" versenkt und verlustig meldet.
Diese Schaden dann nicht nur sich sondern der Gemeinschaft!

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten

pierre0208
05.06.2008, 15:52
Warum schreibt er eigentlich nicht selbst hier ?
Da er einer der wenigen ist der noch kein Internet besitzt und tagsüber arbeiten ist!

Warum habt ihr denselben Melder ?
Da wir der gleichen Wehr angehören und jeder den gleichen FME hat!!!

Warum war deiner auch auf ?
Warum sollte meiner aufgewesen sein?

Gruss,
Tim

PS: Ich stelle fest, das ich immer mehr OT schreibe :-/

mit manchen vermutungen wäre ich vorsichtiger

paffenholz
05.06.2008, 16:00
Ohne die rechtliche Seite zu beleuchten und in die Schelte der vor-Poster einzustimmen.

Hier kam aber auch die Frage nach einer Werkstatt in der Nähe von Halberstadt auf.

Wie wäre es da z.B. mit Oppermann-Telekom, 06507 Frierichsbrunn?

http://www.oppermann-telekom.de/

Klaus

akkonsaarland
05.06.2008, 17:01
@ Carsten

Ich würde mit keinem Wort einen neuen Melder verlangen. Ich würde mit dem Scheinheiligsten Gesicht zum FF gehen und sagen

" der Rauscht"

Wenn mich jemand fragt seit wann käme ne Antwort wie " seit der letzen Probealarmierung, seit
dem ich Ihn ausgeschaltet hätte, seit er mir versehentlich runtergefallen ist".

Aber da ich ja ein ehrlicher Mensch bin würde ich sowas nie machen.

DG3YCS
05.06.2008, 17:04
@ Carsten

Ich würde mit keinem Wort einen neuen Melder verlangen. Ich würde mit dem Scheinheiligsten Gesicht zum FF gehen und sagen

" der Rauscht"

Wenn mich jemand fragt seit wann käme ne Antwort wie " seit der letzen Probealarmierung, seit
dem ich Ihn ausgeschaltet hätte, seit er mir versehentlich runtergefallen ist".

Aber da ich ja ein ehrlicher Mensch bin würde ich sowas nie machen.

Hi,

Ups, ich hatte dich mit AkkonHAland verwechselt...
(Siehe seinen Beitrag von heute, 10.31)
Holt euch doch mal eindeutige Usernamen ;-)

Gruß
Carsten

Shinzon
05.06.2008, 17:08
Nochmal OT:

Ich vermute nicht, ich frage ! Vermutungen kamen danach auf.
Und weil ich eben nicht so voreilig sein wollte und TE = "Defektmelderbesitzer"
setzen wollte, habe ich gefragt.

EOD

akkonsaarland
05.06.2008, 17:09
Hi,

Ups, ich hatte dich mit AkkonHAland verwechselt...
(Siehe seinen Beitrag von heute, 10.31)
Holt euch doch mal eindeutige Usernamen ;-)

Gruß
Carsten

Zwischen uns ist

1 Zeilenumbruch und 700 km

reicht das net?

Joe aus Hö
16.06.2008, 19:32
Hallo zusammen !

wieso sollte es die Führung früher oder später in jedem Fall mitbekommen , wenn der FME fremdrepariert wird ? So ein Melder ist doch schnell verpackt und durch ganz Deutschland geschickt ...
Wenn allerdings sowas wie auf dem Foto dabei rauskommt , dürfte es klar sein dass die Sache auffliegt :

Joe aus Hö
16.06.2008, 19:44
Hallo Überhose,

nicht alle Werkstsätten arbeiten so dass man hinterher die Arbeit sieht. Womit Du dabei aber zum Teil Recht hast - wenn hier Geräte mit gewissen Siegelaufklebern ankommen , sieht´s im Gerät meistens ziemlich wild aus :-)

~J~