PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF abgreifen am GP900 über den Adapter



cycoso
04.06.2008, 14:13
Hallo, habe noch so ein Adapter gefunden, mit 3,5mm Steckeranschluss und Taster.

Das Ding sieht ungefähr so aus:
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/glm1000.jpg
nur eben nicht mit Hirose sondern 3,5mm Buchse.

Stecke ich nun ein 3,5mm Stereoheadset ein, geht das Gerät sogleich auf Senden.
Hat mir jemand ein Tipp wie ich das anstelle dass ich da eine saubere NF abgreifen kann?

Grüße Jo

Freakmaster
04.06.2008, 15:11
Hast du die Pins schon überprüft, ob sie zum abgreifen der NF richtig angeordnet währen?

Mal so ins blaue reingeraten würde ich sagen, dass der Adapter nicht zum abgreifen der NF gedacht war?!
Wenn doch hab ich nix gesagt ;D ;)

Dann könnt ichs mir nämlich nicht logisch erklänren...

Fabpicard
04.06.2008, 15:34
Wenn doch hab ich nix gesagt ;D ;)

Du hast nix gesagt *g*

Denn die haben wir auch... (Allerdings mit Knubbelmikro am Kabel dran und die "Buchse" zusätzlich)
Und leider auch nur die dazugehörigen Ohrhörer :)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine spezielle Buchse die zwar 3,5mm im Durchmesser hat, allerdings tiefer ist und somit mehr "pins" zulässt...

Mess doch mal die Tiefe von der Buchse aus...

MfG Fabsi

Freakmaster
04.06.2008, 16:18
Du hast nix gesagt *g*

Ok ;D

Quasi der hier? (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Klinkenstecker_4-polig.jpg/750px-Klinkenstecker_4-polig.jpg)

0-12-1
04.06.2008, 16:19
hallo zusammen,

bei diesem Adapter handelt es sich um einen anschluss für ein Haedset mit integriertem Ptt
Taster. Sieht aus wie ein Handy Haedset. Mono Ohrhörer und Mic in den Taster eingesetzt.
Wir haben so eines auch. Es ist eine Stereo Klinke eingebaut über die läuft Mic+, LS+ und -, in die Mic+ Leitung ist der PTT Taster gekoppelt.

Wenn du jetzt einen Handelsüblichen Stereo Kopfhöhrer anschließt, schließt du automatisch
die Sprechtaster- Leitung. Deswegen geht das Gerät automatisch auf senden.
Kanst du auch ausprobieren: nimm ein zweites Gerät und schalte es auf dem gleichen Kanal an,
und klopfe vorsichtig vor die Höhrmuscheln bei einem der beiden wirst das auf dem anderen Gerät höhren. ;-)

Weis allerdings die genaue Belegung nicht und wo du das Haedset her behommst kann ich leider
auch nicht sagen.


Hoffe geholfen zu Haben

Marcus

Fabpicard
04.06.2008, 16:45
Quasi der hier? (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Klinkenstecker_4-polig.jpg/750px-Klinkenstecker_4-polig.jpg)

Jup, so is es zumindest bei uns...

Naja oder halt die Version mit der eingeschliffenen PTT... Aber das weis man nur, wenn man genau weis, um welchen Adapter es sich handelt ;)

MfG Fabsi

cycoso
04.06.2008, 16:50
das muss ich nochmals nachschauen.

0-12-1
04.06.2008, 16:55
Hallo noch mal

@cycoso

schau mal nach ob du am oberen Ende der Buchse innen ein Gewinde hast?

wenn dem so ist wird es sich wohl um meine Version handeln.

Binn morgen Abend wieder in der Kammer werde dann mal ein Foto von den Teilen machen und reinstellen.

mfg Marcus

Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Natürlich kannst du da das NF Signal abgreifen. Nimm einen Stereo Klinkestecker suche mit einem Oscilloscop bei ausgeschalteter Rauschsperre das Signal. (lange Litze am Stecker ist Masse und an einem der beiden anderen Litzen muss dann das Signal anliegen.) Löte dort und an Masse ein Kabel an und dann auf einen Stecker oder was auch immer du Brauchst.

cycoso
05.06.2008, 09:20
ja das muss ich wohl mal machen,
bin erst Freitag wieder an den Teilen und am Samstag muss das vorhaben funktionieren :-)
Hab das auch mit dem Gewinde nicht mehr so genau in Erinnerung.

Danke aber schonmal

Grüße Johannes

0-12-1
05.06.2008, 23:01
Guten Abend zusammen

hier die versprochenen Bilder.

Die Stecker belegung hab ich in das 3. Bild geschrieben.

Bis dann

Marcus