PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kolumne des DFV-Präsidenten...



überhose
04.06.2008, 10:06
..........

rundhauber
04.06.2008, 12:29
@ überhose

BRAVO!!! Besser kann ich nicht ausdrücken, was mir beim Lesen der Kolumne durch den Kopf ging. Im ersten Moment fielen mir da nur Ausdrücke ein, die man hier (und auch im "realen" Leben!) besser vermeidet.

Ich kann immer noch nur den Kopf schütteln. Da propagiert der Dachverband aller (?) deutschen Feuerwehrleute (den, wenn man sich mal unter Kameraden umhört, weit über 90% sowieso bisher noch nicht wahrgenommen haben) den Schritt in die Zukunft (welche?) unter Einbindung aller modernen Kommunikationsmittel und der Präsident macht im nächsten Atemzug alles zunichte. WAHNSINN!

Die einschlägigen Feuerwehrforen sind also nach Meinung von Herrn Kröger Ansammlungen von notorischen Nörglern und Störenfrieden, die von nichts Ahnung haben und sich der Verbandsarbeit entziehen. Nun ja, das mit der Verbandsarbeit mag für die Mehrheit aller Forenmitglieder stimmen, wird aber auch seine Gründe haben. Ich denke, dass die meisten nämlich damit beschäftigt sind, erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren, sprich ihrer eigene Wehr den Weg in die Zukunft zu zeigen. Und da gibt es Bedarf ohne Ende, was man ja in allen Foren immer wieder nachlesen kann. Wenn man das ernsthaft betreibt, wer hat dann noch Zeit für Verbandsarbeit? Und die Foren dienen alle dem Meinungsaustausch derer, die sich ernsthaft in den Feuerwehren engagieren, also an der Basis arbeiten (im Gegensatz zu Herrn Kröger). Wo soll man denn sonst fragen? Wer das schon mal "nur" auf Kreisebene versucht hat, wird die Antwort kennen.


MkG
Rundhauber


PS:

Sehr geehrter Herr Kröger,

falls Sie hier mitlesen sollten, möchte ich mich im Namen aller, die sich zuerst in den eigenen Wehren engagieren und daher keine Zeit für Verbandsarbeit haben, recht herzlich für den Schlag ins Gesicht bedanken.


MkG
Runderhauber

akkonsaarland
04.06.2008, 12:42
Abgesehen von dem Filz in der Feuerwehr hat ein Forum folgende Vorteile

Jeder kann teilnehmen. Unabhängig von Urlaub, Spritgeld und anderen Sachen. Denn ein Familienvater hat vieleicht nur Nachts um 2 Zeit für seine Ideen. Weiterhin ist es einfacher in einer solchen Form ein Veto einzulegen wenn nicht 200 Leute drum stehen und Buhen wenn jemand eine andere Meinung wie der Häuptling andere Ideen hat.

C41
11.06.2008, 00:55
...ob der mäßigen Resonanz hier. Habe hier bei weitaus harmloseren Themen andere Stürme erlebt.

Herr Kröger hat Recht, weil:
Tatsächlich im Netz (nicht nur was unser Metier betrifft) viele Nörgler und Dummschwätzer unterwegs sind, die über alles und jedes mosern, sich aber konsequent wegducken, wenn sie Verantwortung übernehmen sollen. Fast jeder kennt es aus seiner eigenen Einheit: Soll jemand selber mal den Faden in die Hand nehmen, (als LZF z.B.) gibt es 1001 Ausrede, das nicht zu tun. Und mit Verbandsarbeit sieht es ähnlich aus; auf die Kärrnerarbeit inklusive des pausenlosen Klinkenputzens hat keiner Lust. Insofern wäre in der Tat zu wünschen, dass mehr frisches Blut in die Verbände fliesst und so für Veränderungen sorgt.

Herr Kröger hat nicht Recht, weil:
Der Klüngel oftmals schon auf Kreis/Stadtebene anfängt. Die entscheidenden Gremien setzen sich nicht selten aus Seilschaften zusammen, wo Wehrführer und andere Lamettaträger ihre Meinung für die einzig richtige halten. (Die Erde ist eine Scheibe!) Hinzu kommt, dass die Mitglieder solcher Gremien viel zu lange dort verweilen, und ihre Amtszeiten nicht begrenzt werden. So verkrusten schnell die Strukturen, und Ideen "von unten" werden im Keim erstickt.
Ausserdem liegt die Vermutung nahe, dass die "Goldschnüre" sich offenbar weit von der Realität entfernt haben, derweil sie lange schon kein Strahlrohr mehr in der Hand hatten. Anders kann ich mir Kopfgeburten wie z.B. die Atemschutzzeitüberwachung nicht erklären.

Alles in allem sollte sich vielleicht jeder selbst einmal die Frage stellen, was und wie er es verändern möchte, und ob er den Hintern in der Hose hat, dafür auch einzustehen. Wer ausschliesslich anonym im Netz agiert, dazu vielleicht noch in unangemessener Art und Weise, ist sicherlich aufgefordert aus der Deckung zu kommen. Die etablierten Funktionäre müssen im Gegenzug auch ihre Organisationen durchlässiger machen.

rundhauber
12.06.2008, 08:29
... Ich habs aufgegeben, zu diesem Thema noch Antworten/Meinungen zu erwarten. Frage mich nur noch, woran das eigentlich liegt. Nur am Verband, nur an den hier vertretenen FM, oder an wem oder was auch immer ...

Ich hatte auch mehr erwartet. Hat der Präsi wohl doch recht mit seiner Kolumne!?

rundhauber
12.06.2008, 10:59
Im echten Leben wird das Desinteresse mindestens genau so groß sein, vermutlich noch größer (schonmal mit eurer Mannschaft über Verbandsarbeit oder gar -mitarbeit gesprochen?) als im echten Internet ;-)

Ich habe hier schon mal erwähnt, dass nach meiner Erfahrung über 90% der Kameraden den DFV nicht kennen. Man hat das Logo, das wahrscheinlich auf jeder Wache irgendwo klebt, schon mal gesehen. Aber das war's dann auch schon.

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 12:35
Ich habe hier schon mal erwähnt, dass nach meiner Erfahrung über 90% der Kameraden den DFV nicht kennen. Man hat das Logo, das wahrscheinlich auf jeder Wache irgendwo klebt, schon mal gesehen. Aber das war's dann auch schon.

Und? Ist das so schlimm? Man muss nicht immer gleich in der großen "Vereinspolitik" mitspielen. Wem das zusagt - bitteschön. Aber ich bin der Meinung, dass man sich auch "nur" in seinem eigenen Bereich engagieren kann.

Gruß, Mr. Blaulicht

rundhauber
12.06.2008, 13:30
Und? Ist das so schlimm? Man muss nicht immer gleich in der großen "Vereinspolitik" mitspielen. Wem das zusagt - bitteschön. Aber ich bin der Meinung, dass man sich auch "nur" in seinem eigenen Bereich engagieren kann.

Gruß, Mr. Blaulicht

Da ist es doch, was Herr Kröger uns vorwirft. Da wir uns nur vor Ort oder in "konspirativen" Internetforen engagieren, torpedieren wir die "Vereinspolitik" und das schöne Zukunftskonzept des DFV, das u.a. die Nutzung moderner Kommunikationsmittel propagiert und fordert. Aber anstatt mögliche Ursachen hierfür beim DFV, seinen Unterorganisationen (LFV und KFV etc.) und in den vorhandenen Strukturen zu suchen, werden die Internet- und Forenuser als unkooperative, unproduktive und notorische Nörgler abgestempelt. Gleichzeitig könnte man aus seiner Kolumne auch folgern, das der DFV mindestens einen Teil des Zukunftskonzeptes, nämlich den mit den modernen Kommunikationsmitteln, wohl gar nicht umsetzen möchte. Also wozu das ganze Theater des Zukunftsforums im letzten Jahr? Alles nur Maskerade?

Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass man sich auch "nur" in seinem eigenen Bereich engagieren kann. Wenn man hier aufmerksam mitliest, machen dass viele von uns. Aber für diese Engagement hat Herr Kröger Dir/uns gerade einen gewaltigen Tritt in den Allerwertesten verpasst. Das finde ich schon schlimm.

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 15:46
Aber für diese Engagement hat Herr Kröger Dir/uns gerade einen gewaltigen Tritt in den Allerwertesten verpasst. Das finde ich schon schlimm.

Mir nicht, ich bin nicht in der Feuerwehr! ;-)

Und bei "meiner" Organisation bin ich mir nicht Sicher, ob sie überhaupt schon von der Existenz von Computern - geschweigen denn Internetforen gehört hat.

Aber natürlich gebe ich Euch recht: Es ist immer wieder toll, wenn man für sein Engagement und seine Motivation einen Dämpfer erhält, der einem ja letztendlich aufzeigt, dass man nix - aber auch gar nix ändern kann an den großen Fragen dieser Zeit. Das geht mir sogar in meinem kleinen Umfeld nicht besser.

Gruß, Mr. Blaulicht

rundhauber
12.06.2008, 16:21
Mir nicht, ich bin nicht in der Feuerwehr! ;-)

Und bei "meiner" Organisation bin ich mir nicht Sicher, ob sie überhaupt schon von der Existenz von Computern - geschweigen denn Internetforen gehört hat.

Aber natürlich gebe ich Euch recht: Es ist immer wieder toll, wenn man für sein Engagement und seine Motivation einen Dämpfer erhält, der einem ja letztendlich aufzeigt, dass man nix - aber auch gar nix ändern kann an den großen Fragen dieser Zeit. Das geht mir sogar in meinem kleinen Umfeld nicht besser.

Gruß, Mr. Blaulicht

Na siehste! Aber dann bist Du jetzt ja voll im Film, auch wenn Du kein Löschknecht bist. ;-)

Max K.
12.06.2008, 22:31
Ich persönlich muss gestehen, dass mir die Aussage von "unserem" werten Herrn Präsidenten sehr egal ist. Ich benutze das Internet, um mich über Vorgehensweisen, Techniken, Zusammenhänge etc. zu informieren, und zwar über das Maß hinaus, das bei uns (zT auch im Kreis) kommuniziert wird. (Zumal viele ja gerne Ihre Wahrheit als die endgültige darstellen - was mit ein bißchen (theoretischem..) Hintergrundwissen dann doch nicht so goldig ist..)

Funkwehrmann
13.06.2008, 11:26
Ich persönlich muss gestehen, dass mir die Aussage von "unserem" werten Herrn Präsidenten sehr egal ist. Ich benutze das Internet, um mich über Vorgehensweisen, Techniken, Zusammenhänge etc. zu informieren, und zwar über das Maß hinaus, das bei uns (zT auch im Kreis) kommuniziert wird. (Zumal viele ja gerne Ihre Wahrheit als die endgültige darstellen - was mit ein bißchen (theoretischem..) Hintergrundwissen dann doch nicht so goldig ist..)

Servus,

da stimme ich dir gerne zu. Das Internet ist in diesem Gebiet auf alle Fälle eine gute Informationsquelle. Auch in Foren kann man sich Ideen (sei es taktisch oder praktisch) holen. Wobei das natürlich sehr viel Zeit in anspruch nimmt da, wie ihr in diesem Forum alle selbst seht, oft viel Unsinn und belanglose und triviale Dinge diskutiert werden.