PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von der Leitstelle



Mr. Blaulicht
03.06.2008, 18:55
Moin moin,

hier mal eine Frage an die Leitstellendisponenten unter Euch:

Darf oder muss ein Leitstellenmitarbeiter einsatzbezogene Daten an das nachbehandelnde Krankenhaus / den nachbehandelnden Arzt weitergeben? Speziell interssieren mich Anschrift (Einsatzort), Einsatzzeit, (Rückruf)Telefonnummer etc.

Im konkreten Fall wurde ein Patient vom RD gebracht. Die Ehefrau war zwar noch in der NFA mit dabei, fuhr dann aber nach Hause.
Um den Patient neurol. besser einschätzen zu können (und auch wegen anderer Rückfragen) habe ich in der Leitstelle angerufen und gefragt, ob es evtl. eine Rückrufnummer gäbe. Da wurde mir gesagt, dass mich die nix angehe und dass man mir die nicht geben würde, selbst wenn man sie hätte. Ich sollte mich an die Polizei wenden, wurde noch ergänzt.

Gruß, Mr. Blaulicht

ric_auslöser
03.06.2008, 20:00
Hallo,

ja jeder Disponent unterschreibt bei seinem Arbeitgeber eine Verschwiegenheitsniederschrift. Es ist richtig das solche Daten wie (Einsatzort, Melder, Rückrufnummer oder Einsatzstichwort) niemanden was angehören und diese aus dem Grund der Verschwiegenheit nicht an dritte weitergereicht werden.

Es gibt auch noch andere Gründe warum solche Daten nicht über Telefon raus gegeben werden. Es rufen ja nicht nur Kollegen oder KH an sondern leider auch Personen von der Presse die auf Kollege machen um an solche Daten zu kommen.

Am einfachsten ist wenn du solche Daten brauchst wie auch immer, geht privat bei der Leitstelle vorbei dann bekommst normal die Daten schon WENN ES WICHTIG IST.

Gruß

Etienne
03.06.2008, 20:02
Hallo Mr. Blaulicht!

Ich handhabe das genauso und gebe keinerlei Daten weiter. Man bezieht sich in diesem Fall auf das Datenschutzgesetz. Zu mal dem KH auch noch andere Möglichkeiten bestehen die Adresse oder eine Telefonnummer herauszufinden, wenn der Patient mit dem Rettungsdienst gekommen ist.

Notfallprotokoll -> Anschrift -> Telefonnummer
als Beispiel.

Mr. Blaulicht
03.06.2008, 20:08
1.) Es gibt eine interne Nummer in unserem KH, die direkt auf der Leitstelle aufläuft. Der Disponent erkennt anhand dieser Nummer, dass es sich um ein Gespräch aus der Klinik handelt. Ausserdem bin ich dem Disponenten persönlich bekannt.
2.) Es war wichtig. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, in der Leitstelle vorbeizugehen, hätte ich mich auch tatsächlich an die Polizei wenden können.
3.) unsere Leitselle steht nicht so auf persönliche Besuche. Das gilt nicht nur gegenüber Gästen, sondern auch gegenüber RD-Personal. Aber das ist was anderes.

Wenn die Leitstelle so verschwiegen ist, wie kann es dann sein, dass diese Daten auf einem Einsatzpiepser landen? Das ist eine ernstgemeinte Frage! Der RD ist genau so ein Teil der Rettungskette wie ein behandelndes KH. Also sollte es dort kein "wir - ihr" geben, sondern nur ein "gemeinsames wir".

Gruß, Mr. Blaulicht

ric_auslöser
03.06.2008, 20:16
1.) Es gibt eine interne Nummer in unserem KH, die direkt auf der Leitstelle aufläuft. Der Disponent erkennt anhand dieser Nummer, dass es sich um ein Gespräch aus der Klinik handelt. Ausserdem bin ich dem Disponenten persönlich bekannt.
2.) Es war wichtig. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, in der Leitstelle vorbeizugehen, hätte ich mich auch tatsächlich an die Polizei wenden können.
3.) unsere Leitselle steht nicht so auf persönliche Besuche. Das gilt nicht nur gegenüber Gästen, sondern auch gegenüber RD-Personal. Aber das ist was anderes.

Wenn die Leitstelle so verschwiegen ist, wie kann es dann sein, dass diese Daten auf einem Einsatzpiepser landen? Das ist eine ernstgemeinte Frage! Der RD ist genau so ein Teil der Rettungskette wie ein behandelndes KH. Also sollte es dort kein "wir - ihr" geben, sondern nur ein "gemeinsames wir".

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo Mr. Blaulicht,

also das hast du natürlich nicht gesagt das die interne Nummer des KH verwand wurde und du bekannt bis. Also dann muß ich sagen schlafen eure Disponenten. Also wenn so eine Nummer aufläuft bekommen die natürlich Auskunft über den Einsatz warum auch nicht. Ich dachte du hättest in der Leitstelle privat angerufen und nach den Daten gefragt.

Naja das mit der versendung der Einsatzdaten auf einen DME ist irgendwie logisch, denn irgendwie sollte natürlich auch der anfahrende Rettungswagen wissen wo er hinmuß. Trommeln wurde schon lange abgeschaft :-)

Gruß

Mr. Blaulicht
03.06.2008, 20:19
Ne, war schon aus der Arbeit heraus, mit Nennung der Auftragsnummer (mir lag das Einsatzprotokoll vor).

ric_auslöser
03.06.2008, 20:22
Ne, war schon aus der Arbeit heraus, mit Nennung der Auftragsnummer (mir lag das Einsatzprotokoll vor).


dann nehme ich an hatte der einfach keine Lust nachzusehen, Traurig aber wahr. Leider kommt das auch vor!

Gruß

Mr. Blaulicht
03.06.2008, 20:25
Tja, in diesem Fall wäre es wirklich sinnvoll gewesen.

Aber wirklich wundern tut mich´s net.

Wie gesagt, ich wollte wissen, ob es da irgendweine Rechtsgrundlage gibt.

ric_auslöser
03.06.2008, 20:29
Tja, in diesem Fall wäre es wirklich sinnvoll gewesen.

Aber wirklich wundern tut mich´s net.

Wie gesagt, ich wollte wissen, ob es da irgendweine Rechtsgrundlage gibt.


Also wie gesagt in diesem Fall wäre mir nichts bekannt warum der nicht die Daten weitergeben sollte. Im Grunde habt Ihr das Einsatzprotokoll des Einsatzes und da steht erheblich mehr drauf als wir in unserem Leitsystem über den Einsatz haben.

Wenn man es genau nimmt sollten wir manchmal anrufen und nachfragen denn wir wissen ja wirklich nur das was über Telefon reinkommt und was uns der Rettungsdienst als Lage gibt mehr ist uns nicht bekannt.

Gruß

DG3YCS
03.06.2008, 20:40
Hi,

also rein Formal gesehen hat der Disponent richtig gehandelt!

Diese Daten die er hat sind Daten des Rettungsdienstes. Der DAtenschutz verbietet es diese Daten ohne Einverständnis des betroffenen an externe weiterzugeben, sofern es nicht für spezielle Fälle anders geregel ist! (-> Abrechnung!)

Das Krankenhaus als solches ist zwar teil der Rettungskette, aber nicht teil des Rettungsdienstes! Also Extern! (Im Gegensatz zum RD Personal, bzw deren Melder)
Daher dürfen solche Sachen eigendlich nicht weitergegeben werden...

Aber: Wenn natürlich jemand des Medizinischen Personal der NACHWEISLICH mit dem Fall zu tun hat anruft und soetwas wie eine Rückrufnummer haben möchte und dies mit einer aus medizinischen Gründen dringenden Kontakaufnahme mit Angehörigen begründet, so muss es zu einer Güterabwägung kommen, an deren Ende in einem solchen Fall eigendlich nur die heruasgabe der Tel. Nummer stehen kann. (MAn beachte das es um etwas geht, das eigendlich sowieso in den Tel. Büchern steht)
Bei anderen Dingen aus dem Datenbestand des Einsatzes mag es anders aussehen...

Und selbst wenn ich nicht bereit bin, diese Nummer herauszugeben weil ich der Meinung bin, das mir trotz der offensichtlich vorhandenen REchtfertigungsgründe Ärger ins Haus stehen kann (Bis zur Entlassung!), dann kann ich immer noch SELBER die Rückrufnummer anwählen und um Kontakaufnahme mit dem KH bitten!

Gruß
Carsten
(kein Dispo)

Mr. Blaulicht
03.06.2008, 20:52
also rein Formal gesehen hat der Disponent richtig gehandelt!

Diese Daten die er hat sind Daten des Rettungsdienstes. Der DAtenschutz verbietet es diese Daten ohne Einverständnis des betroffenen an externe weiterzugeben, sofern es nicht für spezielle Fälle anders geregel ist! (-> Abrechnung!)

Das Krankenhaus als solches ist zwar teil der Rettungskette, aber nicht teil des Rettungsdienstes! Also Extern! (Im Gegensatz zum RD Personal, bzw deren Melder)
Daher dürfen solche Sachen eigendlich nicht weitergegeben werden...

Mit welcher Begründung macht dann der Rettungsdienst dem angefahrenen Krankenhaus bzw. dem Behandlungsteam eine Übergabe? Immerhin stehen auf dem Einsatzprotokoll Daten, die nun wirklich niemanden was angehen, zum Beispiel Auftragsnummer, Rettungsmittel, Bestazung und deren Qualifikation etc. Und diese Daten sind zumindest laut Protokoll dazu bestimmt, im KH zu verbleiben (Durchschlag).
Irgendwie haut das ja mit dem Datenschutz und der Verschwiegenheit nicht hin!

Gruß, Mr. Blaulicht

DG3YCS
03.06.2008, 21:32
Mit welcher Begründung macht dann der Rettungsdienst dem angefahrenen Krankenhaus bzw. dem Behandlungsteam eine Übergabe? Immerhin stehen auf dem Einsatzprotokoll Daten, die nun wirklich niemanden was angehen, zum Beispiel Auftragsnummer, Rettungsmittel, Bestazung und deren Qualifikation etc. Und diese Daten sind zumindest laut Protokoll dazu bestimmt, im KH zu verbleiben (Durchschlag).
Irgendwie haut das ja mit dem Datenschutz und der Verschwiegenheit nicht hin!

Gruß, Mr. Blaulicht

Ganz einfach:
Weil es entsprechend geregelt ist das GENAU DIESE Daten zu einem festgelgten Zweck übergeben werden! So ganz würde es ja auch nicht funktionieren wenn der RD den Patienten Wortlos vor der Tür abliefern würde!

Gruß
Carsten

Mr. Blaulicht
03.06.2008, 23:49
Wo ist das geregelt? Genau das suche ich ja!

Soweit ich weiß, muss der Rettungsdienst dem nachfolgenden Behandlungsteam alle relevanten Daten, die im Zusammenhang mit diesem Einsatz stehen übermitteln. Was dabei relevant ist, entscheidet derjenige, der die Daten braucht.
Wie hier richtig geschrieben wurde, ist die Leitstelle ebenfalls als Teil des Rettungsdienstes zu sehen. Also verstehe ich nicht, warum Anamnese, Epikrise, Anschrift des Patienten und das alles - sogar Fahrzeugrufnamen, Auftragsnummer, Einsatzzeiten u.ä. - übermittelt werden darf, aber eine in diesem Fall für die Diagnose und Therapie wichtige Telefonnummer nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS:
So ganz würde es ja auch nicht funktionieren wenn der RD den Patienten Wortlos vor der Tür abliefern würde!
Ich sehe jeden Tag wieder, dass das im Krankentransport als Teil des Rettungsdienstes wunderbar funktioniert. Die meisten Besatzungen von KTWs haben keine Ahnung davon, was der Patient hat, den sie gerade durch die Gegend fahren. Aber das ist eine andere Geschichte...

Fabpicard
04.06.2008, 00:51
Und selbst wenn ich nicht bereit bin, diese Nummer herauszugeben weil ich der Meinung bin, das mir trotz der offensichtlich vorhandenen REchtfertigungsgründe Ärger ins Haus stehen kann (Bis zur Entlassung!), dann kann ich immer noch SELBER die Rückrufnummer anwählen und um Kontakaufnahme mit dem KH bitten!

Kann mich Carsten da nur anschliessen...

Meistens sag ich dem Dispo schon direkt, dass er doch bitte nochmal da anrufen möge ;)

MfG Fabsi

P.S.: OT: Oder man macht die Übergabe und das KH erinnert sich nicht mehr daran, sobald man aus der Tür ist *g*