PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icom E91



Florian Feuerbaer
03.06.2008, 13:29
Hallo

Ich weiß nicht recht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben ;)

Ich wollte mal eine Frage in die Runde an die Amateurfunkkollegen stellen, ob jemand so ein Gerät in Betrieb hat, oder schon Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt hat?
Ich habe im www gelesen das es immer sehr warm im Betrieb wird?

Bitte beachten das es hier mir nicht um BOS, sondern um die Nutzung im Amateurfunk geht!


73
Florian

re429nt30
03.06.2008, 14:20
Hallo,

Also ich hab das IC-E91 deit knapp einem halben Jahr in Betrieb und bin voll zufrieden damit.
Das es bei längerer Sendung warm wird, kan ich nicht feststellen.

Mfg

Florian Feuerbaer
03.06.2008, 14:25
Oh ok, dann scheint das ein Montagsgerät gewesen zu sein ;)

Sonst noch + oder - die Dir aufgefallen sind?

Aeskulap
03.06.2008, 15:47
Feuerbär, du hast die Amateurfunklizenz? Das wär ja mal was ganz neues ^^ *g*

Florian Feuerbaer
03.06.2008, 16:21
Feuerbär, du hast die Amateurfunklizenz? Das wär ja mal was ganz neues ^^ *g*

*kopf kratz* Identifizieren Sie sich per PN!

Nein noch nicht (aber ich kann die Tage bis zur Prüfung zählen ;), is das wichtig? Ich stelle ja auch mal fragen zum Fug 8b1, ich darf es weder betreiben privat noch besitzte ich eins (noch möchte ich es)....;)

Funkhandel
03.06.2008, 19:10
Oh ok, dann scheint das ein Montagsgerät gewesen zu sein ;)

Bestimmt nicht.
Das IC-E91 wird beim Senden mit hoher Leistung binnen weniger Sekunden kochend heiß. Sogar so heiß, dass man es mit der bloßen Hand kaum noch anfassen kann. Dies ist allgemein schon bekannt und wird überall bemängelt. Ist zwar nicht so Außergewöhnlich bei Afu Geräten, aber bei dieser Serie (auch das 92er) ist das schon extrem.

Maik

Florian Feuerbaer
03.06.2008, 19:17
*seufz* Gibts ein vernünftiges Gerät von Icom oder Kenwood wo das nicht der fall ist?
Mit Duo-Band...

Funkhandel
03.06.2008, 19:29
Digital (D-Star)? Nein.
Oder reicht analog?

Maik

Florian Feuerbaer
03.06.2008, 19:34
Zur not auch das...
Muss mir dann mal genau überlegen was ich will. Heizung oder lieber was kaltes analoges ;)

FirefighterDahn
03.06.2008, 19:36
Wie wär es den mit einem Gerät von Yaesu?

Das VX7 wird z.B. nicht sonderlich warm, ist ein Triband-Gerät (Wobei man 6m bei uns eher nicht braucht) und hat wie auch das IC-E91 einen Twinband-Empfänger.

Florian Feuerbaer
03.06.2008, 20:07
Warum nicht? ;)

Hmm auch wenn er mir äußerlich nicht so gut gefällt, werde ich Ihn mal mit einbeziehen.

Ich würd mir ja ein Icom F4062T also Duo oder Triband wünschen... ;(

Florian Feuerbaer
09.06.2008, 13:34
Gibts was über die Geräte YAESU FT-60R oder YAESU VX-6E zu berichten?

Werden alle HFG von Icom Duoband so warm?

Florian Feuerbaer
18.06.2008, 14:40
Hier jemand der ein IC-E92D in betrieb hat?

NSA001
18.06.2008, 16:59
Hallo,

also das FT-60 hatte ich über 1 Jahr im Einsatz und war damit hoch zufrieden. Ich kenne einige OM's, welche dieses Gerät verwenden und generell gibt es eigendlich keine Probleme.
Aber es mit einem IC-E91 oder VX-7 zu vergleichen ist eigentlich nicht korrekt, da es nur twinband und kein duoband ist. Das soll heißen, Du kannst immer nur entweder 2m ODER 70cm nutzen. Bei Duobandgeräten (VX-7 / IC-E91) kannst Du gleichzeitig 2 QRG's überwachen. Ob das immer notwendig ist muss jeder selbst wissen.
Ich nutze nun seit 11 Monaten das IC-E90 und vermisse keinen 2.Empfänger, da ich Üblicherweise nur auf 1 Frequenz und nicht auf 2 gleichzeitig zugange bin ;)
Der Entscheidungsgrund für das IC-E90 für mich war, dass es durchgängig von unter 76MHz bis über 600MHz sendefähig ist. Wobei in weiten Teilen des Frequenzspektrums außerhalb der Afu-Bänder nur wenige mW Ausgangsleistung zur Verfügung stehen....trotzdem für manche Versuche war es schon nützlich. Im 4m BOS-Bereich habe ich immerhin (korrekt) gemessene 1,3W und im 6m Band (nicht wirklich notwendig) 4,8W. Im 2m Afu Bereich 5,2W und im 70cm Bereich 4,9W....und im Verhältniss zu anderen Geräten wird das Gerät nicht sehr warm.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zuerst überlegen was ich genau will, ob nun viele (meist nicht genutzte) Funktionen, Stabilität, Twin- oder Duo- oder gar Triband, Minigerät oder mehr Leistung....es gibt viele Faktoren und ich empfehle Dir zu einem Händler zu fahren und die Geräte mal "live" zu testen und Dich beraten zu lassen.
Vom 27.-29.06. ist auch "Ham-Radio" in Friedrichshafen. Ein Besuch der Messe lohnt auf alle Fälle und Auswahl und Beratung ist dort garantiert.....das ein oder andere Messeangebot wir wohl auch drin sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem persönlichen Topgerät

vy 73 de Tobias

Florian Feuerbaer
19.06.2008, 13:08
Hi

Danke für diese ausführliche Antwort! Friedrichshafen wollte ich eigentlich hin, aber man muss mal schauen wie ich arbeiten muss ;)

Grüße
Florian