PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Empfang



Ruhrgebiet
03.06.2008, 10:08
Hallo,

muss als erstes sagen, dass ich ein absoluter Newbie in diesem Breich bin.

Ich habe meinen AE92h (mit Diskriminatorausgang) an mein Notebook angeschlossen.

Wenn ich meinen Scanner auf:

86.335 / 85.595 einstelle bekomme ich bei FMS32-Pro Meldungen rein.
Allerdings keine neuen Einsätze mit Adressen.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich den Scanner auf's 2m Band einstellen soll um die entsprechenden Einsätze zu erhalten.
Also die Frequenz 173.140 eingestellt und gewartet. Leider kommt jetzt gar nichts mehr an.

Es geht mir um die Meldungen in UNNA/NRW.

FMS32-Pro hat folgende Einstellungen:

POCSAG 1200 Baud, 11.025 Hz (0)

Was muss ich denn noch machen um alles zu Empfangen?

Wozu brauche ich die sogenannten Code-Dateien? Was ist das übherhaupt und wo bekomme ich die her?

Danke für die Antworten.

IuK-Micha
03.06.2008, 10:45
Also Codedateien sind eben die entsprechenden Fahrzeug Kennungen also was sich hinter den FMS Adressen für Fahrzeuge verbergen, und die ensprechenden Rics der Digitalalarmierung die Codedateien gibt es hier nicht mehr einfach bei dem zuständigen Funkwart fragen vielleicht hilft er Dir dann kannst du die bei FMS 32 Pro einpflegen.

Zum Empfang ist die Frequenz des Digitalalarm richtig eingestellt passt die Baud Rate zur not mal mit 512 Probieren geht unter Optionen einzustellen Viel Erfolg.

Ruhrgebiet
03.06.2008, 11:02
Danke für die Antwort.

Aber woran kann es liegen, dass ich nur als Meldung "Sprechtaste" bekomme?

Wird nix gesendet oder woran liegt das?

Die Meldungen kommen auch nur im Fenster: Telegram-Liste

Im Fenster: 5-Ton und POCSAG-Rufe passiert nichts...

IuK-Micha
03.06.2008, 11:36
Die Sprechtaste kommt wenn auf 4 m jemand halt die Sprechtaste drückt du müsstest auch mal auf die Pegelanzeige achten bei einem Scanner mit DISC Ausgang sollte der immer voll ausschlagen.

DonnerGott
03.06.2008, 13:05
moins,

im kreis unna gibt es noch kein digitalalarm (pocsag), erst ende des nächsten jahres.
die FW funkt und alarmiert im 5-ton verfahren auf 86.335 MHz (Kanal 463).

guten empfang solltes du dann doch schon haben, sonst bekommste eher selten was rein.

in unna ist es auch kaum gegeben, dass du alle statusmeldungen empfängst, sei denn du wohnst an einem bestimmten ort im kreis.

des weiteren hab ich dir noch ne mail zukommen lassen.

mfg MaTTes

DonnerGott
03.06.2008, 13:07
als kleinen tipp nebenbai, nimm doch mal einen dünnen draht (nicht steif) und kürze ihn auf die länge von 100 cm, diesen nimmst du dann als antenne.

der empfang muss dann besser werden.

grisu606
29.06.2008, 15:28
hallo leute,
kann mir jemand sagen warumm ich plötzlich kaum noch Pocsac auswertungen bekomme?
am anfang hab ich jede Alarmierung entschlüsselt bekommen dann hab ich das Programm mal ne zeit nicht genutzt und plötlich (ohne das ich was verändert hab) bekomm ich kaum noch meldungen rein, weis jemand worann das liegen könnte?

danke im Vorraus