PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christoph 60 von Dieben ausgeräumt



Steiger
02.06.2008, 07:48
was gibt es für Menschen ?

Zella-Mehlis (Thüringen) Landkr. Schmalkalden-Meinigen

In der Nacht zum 01.06.2008 brachen Diebe in den
Rettungshubschrauber Christoph 60 ( Typ EC135 vom LRZ Suhl ) ein. Der Helikopter war nach
Polizeiangaben am Abend zur Versorgung von Verletzten auf einer Landstraße
zwischen Gotha und Zella-Mehlis gelandet. Wegen des einsetzenden Unwetters
habe der Hubschrauber nicht zurückfliegen können. Zwar sei anschließend ein Sicherheitsdienst
regelmäßig Streife gefahren. Am Morgen wurde jedoch entdeckt, dass Unbekannte die
Scheibe eingeschlagen und medizinische Geräte in Höhe von 40.000 Euro entwendet hatten.
Dazu gehörten ein Ultraschallgerät im Wert von 30.000 Euro und ein Kindernotfallkoffer
Im Wert von 10.000 Euro. Zur Einsatzbereitschaft des RTH können derzeit keine Angaben gemacht werden.

TZFirestorm
02.06.2008, 12:25
So eine Dreckbande......kann doch echt ni war sein sowas.
Denen müsste was passieren so das sie mal auf die schnelle Hilfe eines RTH angewiesen sind. Sicherlich wird er ja ni fliegen können wenn auch noch ne Scheibe kaputt ist.

hannibal
02.06.2008, 12:31
Wundert mich nicht im geringsten.

Und ein Stück wie weit ist man auch selber schuld.

ICH hätte das Ding nicht bei einem Unwetter nur sporadisch bestreift sondern Leute fest abgeordnet.

Brandbatsch
02.06.2008, 12:36
Wundert mich nicht im geringsten.

Und ein Stück wie weit ist man auch selber schuld.

ICH hätte das Ding nicht bei einem Unwetter nur sporadisch bestreift sondern Leute fest abgeordnet.

und warum bist Du nicht dort gewesen ? ;-)

Gruß Michael

PS: wird immer wieder vorkommen, Gelegenheit macht Diebe :-(

hannibal
02.06.2008, 12:46
und warum bist Du nicht dort gewesen ? ;-)


Ich hatte Nachtschicht ;-)

Vor allem sollte man nicht mehr so naiv sein und denken "Das ist Feuerwehr, Rettungsdienst, THW da wird schon keiner was machen...

Die Zeiten sind rum.

grab3107
02.06.2008, 13:01
Während meiner Zeit in Augsburg muss sowas ähnliches mal mit einem RTW passiert sein. Also verlassen kann man sich da auf nix. Selbst da wo ich momentan bin (land, eigentlich kennt jeder jeden) is schon einmal ein Rucksack geklaut worden. Seither werden alle Autos immer und überall zugeschlossen. Außer man hat es sauber im Blick. Aber gutm genauso wie bei uns niemand gedacht hat das jemand so dreist sein kann so war das wohl auch hier bei dem Heli.....

Trotzdem schade das es solche leute gibt.

rundhauber
02.06.2008, 14:40
Ich (FF ohne RD) habe schon von RDlern gehört, dass es immer wieder vorkommt/vorkam, dass Junkies in einem unbeobachteten Moment Infusionsmaterial aus Fahrzeugen zocken. Okay, "nur" Spritzenmaterial, der Schaden ist relativ gering, aber was, wenn man das Zeug 2 min später braucht ...

Medizinische Geräte im Wert von über 40.000 € zu klauen geht eindeutig zu weit. Aber einen millionenschweren RTH unbewacht in der Pampa stehen zu lassen auch.

akkonsaarland
02.06.2008, 14:50
ich würde sagen Pech!

Eindeutig Fehler des Betreibers den Hubschrauber nicht zu sichern. Da kann ich auch kein Mitleid oder sonstwas haben.

Wobei ein Kinderkoffer für 10000 Euro, der war bestimmt mit Blattgold ausgeschlagen.

Mr. Blaulicht
02.06.2008, 15:24
Wobei ein Kinderkoffer für 10000 Euro, der war bestimmt mit Blattgold ausgeschlagen.

Der Koffer muss wohl sehr extravagent ausgestattet gewesen sein.

Ich weiß nicht, wie die Hubschrauber stellenden Organisationen das normalerweise haben. Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass gelegentliche Streifenfahrten bei Weitem nicht ausreichend waren, einen Hubschrauber adäquat zu sichern. Ich meine, es hätte sich ja auch jemand mit einem Schraubenzieherchen an den Rotoren zu schaffen machen können...

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
02.06.2008, 15:30
Hmmm

Hubschrauber mindestens 3 Millionen
Wachdienst 8 Euro die Stunde

Hohn und Spott der Blaulichtszene unbezahlbar

Bergwacht9902
02.06.2008, 15:51
Ich frage mich, was passiert mit dem Ultraschall und dem NFkoffer? Wer kann den einsetzen? Im privatPKW wohl kaum, in der Wache wohl auch nicht, ebay scheidet fürs die nächsten Monate sicher auch aus. Und in einer Privatpraxis....na ich glaub nicht.

Florian Feuerbaer
02.06.2008, 16:03
Ohne ein Vorurteil zu befriedigen, ab über die Grenze und im Ausland findet sich bestimmt ein Abnehmer! Ist bei manchen Leuten halt immer nur eine Sache des Preis.

akkonsaarland
02.06.2008, 16:19
Ohne ein Vorurteil zu befriedigen, ab über die Grenze und im Ausland findet sich bestimmt ein Abnehmer! Ist bei manchen Leuten halt immer nur eine Sache des Preis.

Denke ich eher weniger, der Koffer ist fast abzuschreiben, das Ultraschallgerät taucht wieder auf.

Fabpicard
02.06.2008, 17:17
Aber einen millionenschweren RTH unbewacht in der Pampa stehen zu lassen auch.

Stümmt, bin ich auch der Meinung... Wie haben die den nur stehen lassen können? Also die Diebe *g*

Ich mein, Fenster eingeschlagen und dann nicht "damit" geflüchtet... So ne olle EC135 hat doch nich mal nen Zündschlüssel ^^

MfG Fabsi

SteveHH72
02.06.2008, 19:04
Es ist unglaublich .. Aber bei meinem Ex-Arbeitgeber wurde auch schon eine Aussenwache geknackt und der komplette RTW ausgeräumt .. Meine Fresse .. wenn man schon unbedingt ein wenig erweiterte Ausrüstung im Auto haben möchte (habe ich zugegebenerweise auch), dann kann man sich das auch selber kaufen, denke ich - oder tut es Not, mit einem Corpuls durch die Gegend zu fahren und ein Beatmungsgerät im Auto zu haben ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein dem Rettungsdienst ferner Mensch so etwas klaut ..

Gruß,

Steve

P.S.: Hier in Hamburg wäre 100% die ganze Nacht ein Streifenwagen der Polizei vor Ort geblieben.. warum wurde das dort nicht gemacht ? Ich kenne die Gegend nicht, aber hat die POL dort evtl. nicht so viel Personal nachts ?

AkkonHaLand
02.06.2008, 21:15
...
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein dem Rettungsdienst ferner Mensch so etwas klaut ..
...

Ich schon! In unserer Gegend fand sich ein eine Woche zuvor verdunsteter Notfallkoffer auch auf dem "Junkie-Flohmarkt" wieder. Der, wie er massiv versicherte, "rechtmäßige Besitzer" wollte ihn für 200,00 € verkaufen und wies sogar noch auf die "stylische Taschenlampe, mit der man um die Ecke leuchten kann" hin die dabei ist.... Allein die Medis fehlten....

akkonsaarland
02.06.2008, 23:43
Im Drogenhilfezentrum wollte ein Junkie mal den Rucksack klauen. Leider hat er den Assistenten der den Rucksack auf den Rücken trug übersehen

patrick1180
03.06.2008, 09:06
Und da die Kollegen bei uns so "schmal" sind, hat er es erst zu hause gemerkt ;-)

Firefighter111
09.06.2008, 18:05
der war wohl ein bisschen breit :-)