PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS Aufrufen ???



Storno
01.06.2008, 23:12
Hallo habe hier einen alten PC wie komme ich damit in den DOS Modus?

Betriebssytem WIN 98

Bitte steinigt mich nicht...!;-)

Danke

Mfg

Blacky
01.06.2008, 23:29
Gibts zwei Möglichkeiten:
1. Start -> Beenden -> Im MS-Dos Modus neu starten
2. bevor das Windows 98-Startlogo kommt (also nachdem das Bios durchgelaufen ist und die Hardware aufgelistet hat), die Taste F8 drücken und dann auswählen "nur Eingabeaufforderung".

Wobei ich die zweite Möglichkeit bevorzugen würde.
Gruß

Storno
01.06.2008, 23:35
ok danke warum wird die 2te möglichkeit bevorzugt ?

Mfg

Wenn i ch dann C:/Windows> da habe wie geht es weiter wie ruf ich programme auf ???

Wie mache ich auf meiner Tastatut dieses Zeichen / andersrum ???

Sorry aber bein ein totaler anfänger was DOS betrifft

Mfg

Blacky
01.06.2008, 23:42
Bei der ersten Möglichkeit habe ich an meinem PC teilweise Probleme wenn ich unter DOS was programmieren will. Dann bleiben die Programme einfach hängen und ich muss neu Starten.

Kannst du aber auch einfach mal ausprobieren was bei dir geht.

Storno
01.06.2008, 23:44
Wenn i ch dann C:/Windows> da habe wie geht es weiter wie ruf ich programme auf ???

Wie mache ich auf meiner Tastatut dieses Zeichen / andersrum ???

Sorry aber bein ein totaler anfänger was DOS betrifft

Warum kann ich nur unter C:/Windows Was aufrufen und nicht unter z.B. C:/Neuer ordner/xxx.exe

Newty
02.06.2008, 00:33
1) erstmal cd \ - damit du auf C: landest, wenn du auf D:, E: oder was auch immer zugreifen willst, gibst du einfach D: ein, danach immer enter. Für den \ benutzt du AltGr und ß. Um lediglich einen Ordner zurückzugehen, einfach cd.. benutzen
2) CD-Rom Laufwerke benötigen einen speziellen Treiber, also so ohne weiteres gehts nich. Ich empfehle da für den Laien eine Bootdiskette für Windows ME, wenn CD unbedingt sein muss.
3) Verzeichnis wechseln: Unter DOS hast du lediglich 8.3 Zeichen. Aus Eigene Dateien wird zum Beispiel eigene~1. Das ~ gibts mir AltGr und + auf der normalen Tastatur, nicht dem Nummerblock. Um also herauszufinden, wie dein Ordner heißt, gibst du dir /w ein, dann erhälst du alle Dateinamen, die sich im aktuellen Ordner befinden. Um dann da reinzuspringen, einfach cd Ordnername. Es hat sich unter DOS bewährt, die Ordnerpfade möglichst kurz zu halten :-)
4) Programmaufrufe. Im entsprechenden Ordner einfach den Namen des Programms eingeben. Also z.B. hallo.exe, wenn du die haben willst. Wichtig ist hierbei, vorher in den richtigen Pfad zu springen., siehe 1

In eigener Sache: Es gibt da auch noch einen Haken in den Verknüpfungseigenschaften, der Windows auffordert, vor dem Programmstart in den DOS-Modus zu gehen. In 90% der Fälle haut das auch hin :D