PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienstbedarf



snixmax
01.06.2008, 19:05
kennt jemand eine firma in nieder-hilbersheim (bei mainz) die medizinprodukte vertreibt?
muss so eine firma eingetragen sein? wie kann ich herausfinden ob sie wirklich existiert?
gruß max

Colonel
02.06.2008, 09:22
Handelsregister: http://www.handelsregister.de/
Dort kannst du firmen Suchen. Wenns sie da nicht eingetragen sind ist es ein fake.

Memo
02.06.2008, 13:48
Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Nicht alle Firmen sind im Handelsregister eingetragen. Allein schon aus dem Grund, dass dies nicht gerade billig ist.

Chr881986
02.06.2008, 14:47
Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Nicht alle Firmen sind im Handelsregister eingetragen. Allein schon aus dem Grund, dass dies nicht gerade billig ist.

Laut meines Wissenstandes, muss jede Firma sich in das Handelsregister eintragen.
Das Handelsregister wird vom zuständigen Amtsgericht geführt.

Jeder der ein Handelsgewerbe nach § 1 HGB betreibt ist zur Eintragung verpflichtet.

siehe auch: http://www.oxid-esales.com/de/forum/showpost.php?p=59708&postcount=7

Mfg
Chris

akkonsaarland
02.06.2008, 14:54
Wie soll die Firma denn heissen?
Was haben die Verbrochen?

AkkonHaLand
02.06.2008, 15:06
Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Nicht alle Firmen sind im Handelsregister eingetragen. Allein schon aus dem Grund, dass dies nicht gerade billig ist.

... und nicht zur HR-Eintragung pflichtig sind u.A. alle:
Kleinunternehmer (z.B. viele "Tante-Emma-Kioske")
"Nicht-Gesellschaften" (im Volksmund "Inhabergeführtes Einzel<b>unternehmen</b>") --> nicht zu verwechseln mit "Inhabergeführte Einzel<b>gesellschaft</b>"
...

snixmax
02.06.2008, 16:08
bei uns ist da jemand aufgetaucht der sich mit vielen titeln schmückt... viele (dazu gehöre auch ich) glauben ihm jedoch nicht... wir möchten der vereinsführung fakten auf den tisch legen... u.a. gibt er sich als firmeninhaber einer solchen firma aus...daher meine frage... weitere "nachforschungen" in sachen tätigkeit im rettungsdienst laufen auch...

soweit mal danke für euere antworten - ist es möglich in mainz bei irgendeinem amt anzurufen und da nachzufragen... ein gewerbe muss man doch anmelden? gewerbeamt? oder bin ich da falsch

Pepsi79
02.06.2008, 17:56
bei uns ist da jemand aufgetaucht der sich mit vielen titeln schmückt... viele (dazu gehöre auch ich) glauben ihm jedoch nicht...

Wenn es sich dabei um Aus- und Fortbildungen handelt, lasse ich mir als Führungskraft die entsprechenden Nachweise vorlegen. Ist mir die ganze Sache nicht ganz "koscher" rufe ich auch durchaus mal in der "alten Dienststelle" an...

SteveHH72
02.06.2008, 18:53
Handelsregister: http://www.handelsregister.de/
Dort kannst du firmen Suchen. Wenns sie da nicht eingetragen sind ist es ein fake.
Das ist Blödsinn .. in einem Handelsregister sind nur GmbH's etc. eingetragen .. ich hatte selber einen Handelsbetrieb und war NICHT dort eingetragen - trotzdem gab' es die Firma wirklich ...

[quote]... ein gewerbe muss man doch anmelden? gewerbeamt? oder bin ich da falsch[/qoute] ... Du bist komplett falsch .. wie schon in diversen Antworten geschrieben MUSS man sich nicht eintragen.
Aber mal ehrlich: Warum traut ihr demjenigen nicht ? Vielleicht aus verstecktem Neid auf seine Qualifikationen ? Seid ihr bei jedem, der sich neu bei euch vorstellt und scheinbar viele Lehrgänge o.ä. hat, so drauf ? Dann finde ich euch nur noch erbärmlich, wenn ich ehrlich bin.

AkkonHaLand
02.06.2008, 21:31
Das ist Blödsinn .. in einem Handelsregister sind nur GmbH's etc. eingetragen .. ich hatte selber einen Handelsbetrieb und war NICHT dort eingetragen - trotzdem gab' es die Firma wirklich ...


... ein gewerbe muss man doch anmelden? gewerbeamt? oder bin ich da falsch ... Du bist komplett falsch .. wie schon in diversen Antworten geschrieben MUSS man sich nicht eintragen.
Aber mal ehrlich: Warum traut ihr demjenigen nicht ? Vielleicht aus verstecktem Neid auf seine Qualifikationen ? Seid ihr bei jedem, der sich neu bei euch vorstellt und scheinbar viele Lehrgänge o.ä. hat, so drauf ? Dann finde ich euch nur noch erbärmlich, wenn ich ehrlich bin.

Mit dem "Gewerbeamt" liegt er Goldrichtig! Denn ein Gewerbe muss IMMER angemeldet werden (§14 GewO (stehendes Gewerbe) oder §55 GewO (Reisegewerbe)- <i><b> GewO=Gew</b>erbe<b>O</b>rdnung)</i>! Anders verhält es sich mit dem Handelsregister, da gibt es für sehr viele keine Pflicht zur Eintragung!
Allerdings wird ihm das "Ordnungsamt - Abteilung Gewerbe und Gewerbeaufsicht" (so heisst es bei uns) sehr wahrscheinlich keine Auskunft erteilen....

SteveHH72
03.06.2008, 00:16
Sorry .. ich habe die Gewerbeanmeldung mit dem HR verwechselt *schäm* .. Für ein Gewerbe braucht man natürlich einen Gewerbeschein -> somit auch eine Anmeldung..

Colonel
03.06.2008, 16:53
dito

Bitte lyncht mich jetzt nicht, habs nur im vorbeiflug geschrieben und es verwechselt.