PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME verloren...



Teletector
01.06.2008, 13:29
Hallo,

mal ein Fallbeispiel:

vieleicht kam es in der ein oder anderen HiOrg ja schon vor, einem Kamerad/in ging der Melder verloren.. wie, wo, warum soll kein Thema sein...
Wie aber wird solch ein Fall gehandhabt? selbst zahlen? versichert?

Schönen Sonntag Euch allen,
Gruß Dirk

grab3107
01.06.2008, 13:44
Das hat die Versicherung übernommen. Zwar musste der betreffende ne Menge Forularquatsch ausfüllen, aber im Endeffekt war das dann erledigt.

Gut, die betreffende Melder-Nummer wurde den Kollegen der POL und einigen Funkfachhändlern hier im Umkreis mitgeteilt. Aber aufgetaucht ist er leider nimmer.

jumbo
01.06.2008, 13:53
Bei uns wird dann eine Velustmeldung für die Stadt geschrieben, die der Löschgruppenführer gegenzeichnen muss, und unsere Stadt meldet dass ihrer Versicherung, sowie der Pol., und man bekommt nach einer Woche ein Ersatzgerät.

Manchmal auch schon eher, wenn eins von den 80, dass auf Lager liegt, passend Programmiert ist.

Selbst zahlen muss man nur, wenn man den Melder vorsätzlich beschädigt hat.
Hatten vor kurzen einen Fall, da hat ein sog. Kamerad seinen Hurricane(obwohl der grad mal nen Jahr alt war, und viele nur nen Firestorm I haben) mit einem Schraubstock bearbeitet, weil er einen neuen Patron- Melder haben wolllte.
Ausschluss aus der Wehr, Schadensersatz forderung. Beste daran, jetzt klagt er wieder in der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Ein Argument: Da liegen doch 40 Patron-Melder im Schrank, ist doch nicht so schlimm.

C41
01.06.2008, 14:24
Selbst zahlen muss man nur, wenn man den Melder vorsätzlich beschädigt hat.
Hatten vor kurzen einen Fall, da hat ein sog. Kamerad seinen Hurricane(obwohl der grad mal nen Jahr alt war, und viele nur nen Firestorm I haben) mit einem Schraubstock bearbeitet, weil er einen neuen Patron- Melder haben wolllte.
Ausschluss aus der Wehr, Schadensersatz forderung. Beste daran, jetzt klagt er wieder in der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Ein Argument: Da liegen doch 40 Patron-Melder im Schrank, ist doch nicht so schlimm.

Solche Vollpfosten sind mir am liebsten...

DG3YCS
01.06.2008, 14:34
Hallo,

mal ein Fallbeispiel:

vieleicht kam es in der ein oder anderen HiOrg ja schon vor, einem Kamerad/in ging der Melder verloren.. wie, wo, warum soll kein Thema sein...
Wie aber wird solch ein Fall gehandhabt? selbst zahlen? versichert?

Schönen Sonntag Euch allen,
Gruß Dirk

Hi,

solange keine Anhaltspunkte für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen gibt das einiges an Papierkram, aber keine Zahlungsaufforderung...
Allerdings bleibt die Frage Ob und wann ein Ersatzmelder kommt!
Wir haben keine hohe Melderquote und daher kann es (je nach Funktion) sein das erstmal kein Ersatz zur Verfügung gestellt wird...

Gruß
Carsten

hannibal
02.06.2008, 12:29
Verlust ist bei uns kein Problem, etwas Papierkram und gut ist.

Ein mittlerweile in die Altersabteilung versetzter Kamerad brachte es auf 4 (vier) Melder die Ihm verlustig gingen.

Als selbstständiger Dachdeckermeister hat er sicherlich den ein oder anderen eingemauert.




Selbst zahlen muss man nur, wenn man den Melder vorsätzlich beschädigt hat.
Hatten vor kurzen einen Fall, da hat ein sog. Kamerad seinen Hurricane(obwohl der grad mal nen Jahr alt war, und viele nur nen Firestorm I haben) mit einem Schraubstock bearbeitet, weil er einen neuen Patron- Melder haben wolllte.

Kann ich toppen. Tauchbad eines RE227 (vollständig) in rotem Lack weil Kamerad buntes Gehäuse haben wollte.


Ausschluss aus der Wehr, Schadensersatz forderung. Beste daran, jetzt klagt er wieder in der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Ein Argument: Da liegen doch 40 Patron-Melder im Schrank, ist doch nicht so schlimm.

Sofern der Schaden der Stadt ersetzt wird sehe ich keinen Grund zum Ausschluss...
Und m.E. hat er gute Chancen damit durchzukommen..

DG3YCS
02.06.2008, 12:47
...
Kann ich toppen. Tauchbad eines RE227 (vollständig) in rotem Lack weil Kamerad buntes Gehäuse haben wollte.
...

Naja, als "toppen" würde ich das nicht bezeichnen...
Das ist lediglich Dummheit - Aber keine Vorsatzhandlung mit der Absicht den Melder zu Zerstören. Allenfals (Grob-)Fahrlässig. Hier würde ich Allerdings, zumindest bei neueren Modellen, Regress nehmen und auch einen Anschiss verteilen...
Damit währe die Sache dann aber erledigt und nach Bezahlung der Regressforderung würde er auch wieder einen Melder bekommen.





Hatten vor kurzen einen Fall, da hat ein sog. Kamerad seinen Hurricane(obwohl der grad mal nen Jahr alt war, und viele nur nen Firestorm I haben) mit einem Schraubstock bearbeitet, weil er einen neuen Patron- Melder haben wolllte.
Ausschluss aus der Wehr, Schadensersatz forderung. Beste daran, jetzt klagt er wieder in der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Ein Argument: Da liegen doch 40 Patron-Melder im Schrank, ist doch nicht so schlimm.



Sofern der Schaden der Stadt ersetzt wird sehe ich keinen Grund zum Ausschluss...
Und m.E. hat er gute Chancen damit durchzukommen..


Das sehe ich anders!
Hier hat jemand VORSÄTZLICH einen Melder (also Eigentum der Stadt!!!) zerstört, nur um einen lächerlichen persöhnlichen Vorteil zu bekommen. (Einen neueren Melder am Gürtel!).
Damit hat er einen Straftatbestand erfüllt! §303 STGB

Der Ausschluss dieses "Kameraden" ist absolut ZURECHT erfolgt und wird auch in einem Rechtsstreit endgültig sein! Und ich denke bei 99% der Organisationen währe dies ebendso geschehen!

Gruß
Carsten

Baerfunk
11.06.2008, 10:38
Ach ja, Hurricanes eignen sich nicht als Flaschenöffner...
Gibt ziemlich tiefe Riefen im Gehäuse ;)

Aber ich glaube, der Kamerad hat sich nur doof angestellt, sonst steckt son Kunstoffgehäuse das doch lässig weg...

Er musste die Oberschale natürlich selbst bezahlen.

Aber du kannst auch mal nachfragen, ob euere Kommune eine Elektronikversicherung hat. Soll angeblich sowas mit abdecken.

Für den unkomplizierteren Dienstweg kann eine private Haftpflicht auch einspringen. Ein Kamerad hat mal nen Melder unters Rad bekommen, weil er ihn auf der DLK abgelegt hat. Beim Ausrücken ists dann passiert. Hat er dann von sich aus seiner Haftpflicht gemeldet. War kein Thema.

Fabpicard
11.06.2008, 11:47
Ach ja, Hurricanes eignen sich nicht als Flaschenöffner...
Gibt ziemlich tiefe Riefen im Gehäuse ;)

DANKE :)

Und ich hab mich schon seit Tagen gefragt, wie man unten bei den Stiften vom FME86, das Gehäuse so dermaßen zerstört bekommt, dass es schon richtig Kriminell aussieht :D

Ich glaub, dass is mal en Bild wert ;)

MfG Fabsi

Firefighter111
11.06.2008, 17:48
Bei Verlust des Melders bei uns in der freiwilligen Feuerwehr ganz einfach:
Gerät wird nach einer gewissen Zeit aus der Liste gelöscht - Kamerad bekommt einen neuen Melder.

Keine Bezhalung oder Versicherung!

nederrijner
11.06.2008, 18:14
Bei Verlust des Melders bei uns in der freiwilligen Feuerwehr ganz einfach:
Gerät wird nach einer gewissen Zeit aus der Liste gelöscht - Kamerad bekommt einen neuen Melder.

Keine Bezhalung oder Versicherung!
Dito. Wäre auch noch schöner, ich gehe mal davon aus, dass "verloren" Absicht ausschließt.

Firefighter111
11.06.2008, 18:25
Dito. Wäre auch noch schöner, ich gehe mal davon aus, dass "verloren" Absicht ausschließt.

als freiwilliger Feuerwehrmann opfere ich hunderte Stunden meiner Freizeit und das ganze unentgeltglich, da wird auch mal ein Melder drin sein, wenn er verloren geht - alles andre halte ich für unangemessen.

Skyfire 4S
11.06.2008, 18:32
Das geht vielleicht bei größeren Feuerwehren so ab, aber wenn bei einer kleinen Feuerwehr die ja nur 10 Stück oder so hat einer einfach so weg is,
und der soll dann auch noch aus der eigenen Vereinskasse bezahlt werden, dann ist das nicht so toll.
Wobei wenn man Jahre lang in eine Versicherung einzahlt, kann man auch mal verlangen, das sie bei einen solchen Fall z.B. einspringt.

nederrijner
11.06.2008, 18:49
Zahlen die FA in den armen, kleinen Feuerwehren (meine Gemeinde hat ingsesamt keine 10.000 EW) auch sonstige Schäden an ihrem eigenen Eigentum, am Eigentum des Feuerwehrträgers oder am Eigentum Dritter selbst?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Skyfire 4S
11.06.2008, 18:58
Das nicht, aber teilweise wird z.B. von Spenden usw. auch mal Ausrüstung selber beschafft.
Wenn ich eine tolle spendable Gemeinde habe, dann brauch ich mir da drüber keinen Kopf machen.

nederrijner
11.06.2008, 19:02
Das hat doch mit spendabel nichts zu tun?
Ich spare der Gemeinde viel Geld dadurch, dass ich ehrenamtlich Feuerwehrdienst leiste. Wenn ich weiterhin zu Einsätzen erscheinen soll, muss ich irgendwie alarmiert werden. Ansonsten bleibe ich eben daheim.

Wenn ich meine Diensthose zerreiße, kaufe ich mir auch nicht selbst eine neue oder reiche das meiner Versicherung ein, dann bekomme ich einfach eine neue. Wenn ich eine Beule ins Feuerwehrauto fahre, wird das halt auf Kosten der Gemeinde repariert.
Gegen sowas kann sich die Kommune versichern, wenn sie das für notwendig hält.

Skyfire 4S
11.06.2008, 19:06
Ja das mit der Hose, Fahrzeug usw. da hast du schon recht.
Aber wenn jemanden 3-5 mal der Piepser ins Klo fällt, dann kann man schon mal sagen, den Schaden tragt jetz meine Haftpflicht und ned die Gemeinde.

Aber ich denke mal, da teilen sich die Meinungen.

Fabpicard
11.06.2008, 22:48
Aber wenn jemanden 3-5 mal der Piepser ins Klo fällt, dann ...

genau, dann würde ich mir ernsthaft gedanken machen, wie derjenige überhaupt die unteren FW-Lehrgänge geschafft hat, wenn er anscheinend nicht fähig ist, sich richtig rum auf eine toilette zu setzen... Denn sonst würd er ihm ja nicht bis zu 5 mal reinfallen ^^


Wenn ich eine Beule ins Feuerwehrauto fahre, wird das halt auf Kosten der Gemeinde repariert.

*hihi* ausser, du fährst mit deinem eigenen Auto die Beule ins Tüta-Auto :D

MfG Fabsi

nederrijner
11.06.2008, 22:51
*hihi* ausser, du fährst mit deinem eigenen Auto die Beule ins Tüta-Auto :D
Sofern es kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit war, muss die Gemeinde dann beide Autos reparieren lassen. ;)

§ 12 (7) FSHG NRW

Elster
13.06.2008, 15:16
Bisher hat bei uns erst ein FA seinen Melder verloren. Das war in Dienst in einem Waldstück.
Den Melder haben wir zum Glück wiede rgefunden. Grundsätzlich zahlt das aber die Stadt bzw die Versicherung.

überhose
13.06.2008, 16:38
Bisher hat bei uns erst ein FA seinen Melder verloren. Das war in Dienst in einem Waldstück.Deshalb bleiben bei uns Melder (und Handys etc.) grundsätzlich im Gerätehaus.

Shinzon
13.06.2008, 16:45
Tjaaa.. Melder im Gerätehaus lassen ;)

Neulich weinte sich ein Kamerad bei mir aus, sein Melder sei bei ner Übung
kaputtgegangen ..

Dumm gelaufen, er hat tatsächlich immer und wirklich immer alles, was nicht benötigt
wird, im GH gelassen, nur dieses eine Mal nicht .. prompt wurde der FM und sein Melder
unter Wasser gesetzt...

Melder wurde auf Kosten der Gemeinde repariert.. er war so ehrlich, zu sagen, das er
den bei der Übung hatte, anstelle ihn "zu verlieren"..

Gruss,
Tim

überhose
13.06.2008, 16:52
prompt wurde der FM und sein Melder
unter Wasser gesetzt...Von wem? .

patrick1180
13.06.2008, 16:58
Wir haben bei uns einen Mitarbeiter der durchweg einen sehr guten Dienst verrichtet, leider hat er es geschaft beim FZG-waschen 1 FME zu versenken und zwar im Putzeimer.
Danach bekahm er einen Pagebos ( der ist ja weitgehend Wasserdicht).
An diesem Melder hat er den 50€ teuren Akku nach 14 Tagen abgebrochen und eine Woche später ein FuG 10 getötet....
In ALLEN Fällen haben wir die Kosten übernomen und "Auflagen" verhängt. (Meldertasche, Fug nur mir Handbedienteil nutzen etc....)
Denke man muss da differenzieren.
Wir haben auch einen Helfer, der jedes Jahr einen Melder himmelt in der Hoffnung er bekomme mal ein neueres Model...
Geht garnicht ! Beim nächsten mal "Fahrläsigkeit" geht es zu seinen lasten.

Shinzon
13.06.2008, 23:18
@überhose:

Ich glaube im Zuge der Übung bleibt eine gewisse Nässe der FM nicht aus ?
Vor allem, wenn die Temperatur 30 Grad beträgt ?

Ich bin nur FM-Anwärter, habe nicht derartige Erlebnisse gemacht, aber ich weiss,
das für mich auch der ein oder andere m3 Wasser "reserviert" ist nach bestandenem
Lehrgang.

Gut, in jenem Fall war es wohl wirklich irgendein Umstand, der den Kameraden durch-
nässt hat, der nichts mit ähnlichen Kirchenritualen zu tun hat. ^^

Gruss,
Tim

rundhauber
13.06.2008, 23:50
... Ich bin nur FM-Anwärter, habe nicht derartige Erlebnisse gemacht, aber ich weiss, das für mich auch der ein oder andere m3 Wasser "reserviert" ist nach bestandenem Lehrgang. ...

Das wird doch wohl nicht schon wieder so ein bescheuertes Aufnahmeritual sein? Wenn ja, dann lies bitte diesen Thread <http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=38340> komplett durch und überlegt in Eurer Wehr schon mal, welche Folgen das haben könnte und wie Ihr da wieder rauskommt.

Shinzon
14.06.2008, 09:12
OT:

Ohje....

Nur weil ich mich darauf vorbereite, das ich nach dem Lehrgang bei der
nächstbesten Übung vtml. mal von oben herab behandelt werde (mit
Wasser der DLK!) ... den Thread hab ich nicht gelesen, mein Arbeitgeber
hat übrigens (nicht in meiner Region) für ähnliche Dinge in der Presse
gesorgt (ich sage nur "Dörrobst")..

Da ist also die Feuerwehr nicht alleine, wenn Leute es übertreiben, aber
das ist nicht hier Thema, sondern in dem anderen Thread, nicht wahr ? ;)

Gruss,
Tim

EOT

Max K.
14.06.2008, 09:46
Gut, in jenem Fall war es wohl wirklich irgendein Umstand, der den Kameraden durch-
nässt hat, der nichts mit ähnlichen Kirchenritualen zu tun hat. ^^


Ich wüsste nun ungefähr keinen Umstand, der einen bei Einsatz oder Übung durchnässt, es sei denn, es handelt sich um einen Einsatz oder eine Übung in oder auf dem Wasser, und auch da lässt sich vorbeugen (Überlebensanzüge..)

Und wenn ein privater Gegenstand während einer "Wasserschlacht" kaputt geht, wäre das doch was für die private Haftpflicht, oder nicht?

Mr. Blaulicht
14.06.2008, 10:03
Ich wüsste nun ungefähr keinen Umstand, der einen bei Einsatz oder Übung durchnässt, es sei denn, es handelt sich um einen Einsatz oder eine Übung in oder auf dem Wasser, und auch da lässt sich vorbeugen (Überlebensanzüge..)
Guggst Du hier (http://de.youtube.com/watch?v=M6xL5rQiXPA).

Gruß, Mr. Blaulicht

Max K.
14.06.2008, 10:18
Na gut, persönliche Blödheit habe ich mal außen vor gelassen ;-)

nederrijner
14.06.2008, 10:18
Ich wüsste nun ungefähr keinen Umstand, der einen bei Einsatz oder Übung durchnässt, es sei denn, es handelt sich um einen Einsatz oder eine Übung in oder auf dem Wasser, und auch da lässt sich vorbeugen (Überlebensanzüge..)
Ich kann mir da schon einiges vorstellen, von Materialfehler (Schlauchplatzer, Standrohr weggeflogen) bis zum menschlichen Versagen (Standrohr abgefahren, gegenseitig abschießen mit dem Strahlrohr, zu früh Wasser gegeben oder ähnliches).

Ich selbst bin mal klatschnass geworden, als ich beim TLF einer anderen Feuerwehreinheit (unter Aufsicht des Maschinisten) die Blindkupplung vom A-Eingang entfernt habe. Leider ging ich davon aus, dass Pumpen trocken abgestellt werden, als auf Saugbetrieb. Der Maschinist wusste das aber anscheinend auch nicht besser, so dass mir dann erstmal der Tankinhalt entgegen kam. ;)

Also Möglichkeiten gibt es schon. :)

Flesch
14.06.2008, 11:45
Ich wüsste nun ungefähr keinen Umstand, der einen bei Einsatz oder Übung durchnässt, es sei denn, es handelt sich um einen Einsatz oder eine Übung in oder auf dem Wasser, und auch da lässt sich vorbeugen (Überlebensanzüge..)


Du wärst der erste, der beim Strahlrohrtraining trocken vom Hof geht...

überhose
14.06.2008, 12:42
bis zum menschlichen Versagen (Standrohr abgefahren, gegenseitig abschießen mit dem Strahlrohr, zu früh Wasser gegeben oder ähnliches).Die Zuordnung stimmt ;-)

Das Thema haben inzwischen auch die FUK's aufgegriffen, in den ersten Ländern gab es entsprechende "Empfehlungen", darauf zu verzichten. Nur wenn dann irgendwann der erste Halbblinde Ärger mit der FUK hat, weil sein Augenlicht plötzlich durch diesen Quatsch beeinträchtigt wurde, ist das Geschrei groß...

nederrijner
14.06.2008, 21:57
Ich meinte eher weniger absichtliche Wasserschlachten, sondern so Sachen wie kombinierter Innen- und Außenangriff, Wasserwerfer auf der Westseite schießt den Trupp auf der Ostseite nass oder ähnliches.

Stimmt Strahlrohrtraining habe ich natürlich vergessen. ;)

Max K.
14.06.2008, 23:02
Du wärst der erste, der beim Strahlrohrtraining trocken vom Hof geht...

Hm stimmt, bei uns wird sowas leider nicht durchgeführt, darum kam ich da nicht drauf..

hannibal
16.06.2008, 06:41
Die Zuordnung stimmt ;-)

Das Thema haben inzwischen auch die FUK's aufgegriffen, in den ersten Ländern gab es entsprechende "Empfehlungen", darauf zu verzichten. Nur wenn dann irgendwann der erste Halbblinde Ärger mit der FUK hat, weil sein Augenlicht plötzlich durch diesen Quatsch beeinträchtigt wurde, ist das Geschrei groß...

So neu ist das Thema eigentlich gar nicht.

In meiner Anfangszeit bei der Feuerwehr wurde darauf schon hingewiesen.

Und der Melder bleibt beim Einsatz entweder zu Hause oder im Auto...

überhose
16.06.2008, 08:29
Es wird erst seit knapp 20 Jahren diskutiert, somit ist dieses Thema in der Feuerwehrwelt neu...

hannibal
16.06.2008, 08:32
Es wird erst seit knapp 20 Jahren diskutiert, somit ist dieses Thema in der Feuerwehrwelt neu...

Ausserdem muss ja der Maschinist bzw GF ja über den freigeschalteten Melder den Funk mithören...

Ich würde mit jedem der den Melder aus der Übung oder Einsatz. defekt oder gar nicht mehr mitbringt ein Exempel statuieren...

Nach vorheriger Belehrung natürlich.

Max K.
18.06.2008, 19:00
Dass der GF beim "üben" oder bei Ausbildung einen Melder dabei hat ist gar nicht so verkehrt, immerhin kanns ja durchaus auch während dessen einen Realeinsatz geben - blöd, wenn die Fahrzeugbesatzung dann nichts oder erst später etwas davon mitbekommt ;-)

nederrijner
18.06.2008, 20:00
Bei uns hat eigentlich jeder seinen Melder bei den Übungen dabei, bei Einsätzen auch der ein oder andere. Es hat deswegen nie Probleme gegeben. Ich kann die Diskussion deswegen ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

Shinzon
18.06.2008, 20:01
Dafür hat's doch den ELW oder die FEZ besetzt, der über Funk (4m oder 2m) Übungsende per Stichwort befiehlt und Realeinsatz ankündigt..

Und also unsere Fahrzeuge haben "hinten" alle einen Lautsprecher, und 2 sogar nen kompletten
HA - also nix Melder beim Maschinisten.. aber ein 2m FuG ...

Gruss,
Tim

abc-truppe
19.06.2008, 00:02
Dafür hat's doch den ELW oder die FEZ besetzt, der über Funk (4m oder 2m) Übungsende per Stichwort befiehlt und Realeinsatz ankündigt..

Und also unsere Fahrzeuge haben "hinten" alle einen Lautsprecher, und 2 sogar nen kompletten
HA - also nix Melder beim Maschinisten.. aber ein 2m FuG ...

Gruss,
Tim

Auweia, gerade bei kleineren Feuerwehren, die einfach mal so eine Übung für sich machen und dabei grade keinen Maschinisten am Fahrzeug brauchen oder anschließend zu einer Besprechung am Übungsort nochmal zusammenkommen, können da ganz böse betroffen sein.
Ich persönlich habe meinen Melder schon dabei, wenn's dann mal nass werden könnte oder sonst eine Gefahr für das gute Stück besteht, bekommt ihn eben der EL (falls er ihn nicht selber dabei hat), damit der wenigstens einen Alarm mitbekommt.

Shinzon
19.06.2008, 00:18
In der Tat auch eine Lösung ...

Wollen wir nun nicht "keine Wehr" und "Kampfwert" in Relation setzen, sonst endet
das in nem kleinen Flame-War :) Im wahrsten Sinne bei dem Thema ;)

aber ....würde ich denn meinen Melder zur Übung mitnehmen, dann doch sicher so,
wie ich auch meinen Truppenausweis in eine Übung mitgenommen habe, wo ich sicher
war, das ich als Gruppenführer durch einen Fluss führen werde - in einer schönen
wasserdichten Verpackung ..

Gut, für den Truppenausweis reicht ne Gefrierfach-Tüte (keine Ahnung wie ich das nun
anders nennen soll) .. für den Melder würde ich wohl zwei nehmen, oder es gibt doch sogar
so Handytaschen, die Schall durchlassen aber Wasserdicht sind.. das man nicht nur auf den
Vibrator angewiesen ist *G*

Gruss,
Tim

abc-truppe
19.06.2008, 07:13
Ich hatte meinen Melder eigentlich immer dabei...
Seit einem Erlebnis letztes Jahr gebe ich ihn aber rechtzeitig ab ;-)
(und nein, er lebt noch und läutet fröhlich vor sich hin)

Insofern: Wasserdichte Taschen stimmt, Wasser kommt nicht mehr raus und lieber vorher abgeben...

Brandbatsch
19.06.2008, 07:24
...das man nicht nur auf den Vibrator angewiesen ist *G*...

Gruss,
Tim

ein Schelm wer böses denkt ;-)

Gruß Michael