PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifepak 12 im OV



firemaxx
31.05.2008, 20:11
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage unzwar,möchte unser Bereitschaftsleiter eine neuen AED von Primedic kaufen das Model Heartsave 6s mit KFZ lade Halterung (ca. 5500€),
mit den Funktionen EKG,SpO² und Manuellen Defi Modus(freischaltbar durch pin).
Und nun habe ich den Vorschlag gebracht einen Lifepak 12 oder Corpuls 08/16 zu kaufen beide Gebraucht.
Nun meint er es sei nicht nötig so einen Monitor zu kaufen.

Jetzt frag ich euch was meint ihr dazu?
Er sollte folgende Funktionen haben.
Halbautomat mit Klebeelektroden (AED Modus)
SpO²
EKG
Druck Funktion
KFZ-Ladehalterung

Welches Gerät ist besser geeignet LP12 , 08/16 oder gar doch der AED?
Wie schaut es mit der Rechtlichen Seite aus dürfen SanHelfer das Lifepak auch bedienen?

Vielen Dank im Vorraus.

DaRake
31.05.2008, 23:39
Hallo,


Wie schaut es mit der Rechtlichen Seite aus dürfen SanHelfer das Lifepak auch bedienen?

Ja, m.E. ist nach entsprechender Einweisung eine Bedienung möglich, ABER nicht jede mögliche Funktion eines LP12 (manuelle Defibrillation, Pacing) darf durch einen SanHelfer angewandt werden.



Ich habe mal eine Frage unzwar,möchte unser Bereitschaftsleiter eine neuen AED von Primedic kaufen das Model Heartsave 6s mit KFZ lade Halterung (ca. 5500€),
mit den Funktionen EKG,SpO² und Manuellen Defi Modus(freischaltbar durch pin).
Für wen braucht ihr einen manuellen Defi? Wenn ihr überwiegend SanHelfer habt, dann reicht ein reiner AED völlig aus, da brauchst kein 6-Kanal-EKG und v.a. keinen manuellen Modus.
Habt ihr natürlich viele RAs und NAs dann macht m.E. ein entsprechendes Gerät ala LP12 oder Corpuls 08/16 Sinn. V.a. auch, weil der genannte Kreis von Kräften durchaus auch die Möglichkeit eines 12-Kanal-EKG haben sollte.

Zu welchem Gerät ich dir raten soll, keine Ahnung, da ich bisher nur mit dem LP12 gearbeitet habe und damit auch recht zufrieden bin.

Gruß
Sebastian

Welches Gerät ist besser geeignet LP12 , 08/16 oder gar doch der AED?

firemaxx
01.06.2008, 00:10
Also wir haben im OV;
5 NA
3 RA
4 RS (davon 2 OP und Anästhesie pfleger)
und diese hätten gerne Auch einen manuellen Modus und eine Gescheite EKG Ableitung da man mit denen vom AED nix anfangen kann.
Klar für san helfer nur AED Modus..

nur weiter mit den tipp's

TheNexus
01.06.2008, 01:51
Corpuls 08/16 oder Responder 3000 (Hellige Marquette)

Tolle Gerte und deutlich biller als LP12 da älter...

Arbeite selber noch oft mit dem Responder 3000 finde den besser als LP12 aber leider "nur" monophasische Defibrillation möglich...

RK GT 7/01/13
01.06.2008, 03:47
Also wenn ihr einen Defi mit Kfz-Ladehalterung haben wollt, fällt der LP 12 aus. Den gibt es meines Wissen nicht damit.

Gruß

Oliver

patrick1180
01.06.2008, 10:46
Also wir haben im OV;
5 NA
3 RA
4 RS (davon 2 OP und Anästhesie pfleger)
und diese hätten gerne Auch einen manuellen Modus und eine Gescheite EKG Ableitung da man mit denen vom AED nix anfangen kann.
Klar für san helfer nur AED Modus..


und was wollen die RS damit ?
Du hast definitiv 5 Mitglieder (NA) die nen mmanuellen Defi benutzen dürfen, 3 dürfen nen Halbautomat (RA) und der Rest dürfen nur AED.
Also: etweder 2 Defis kaufen, Manuell mit Halbautomat für NA/RA und AED für Rest oder aufs Geld achten und nur nen AED den Du auch als Halbautomat oder man. benutzen kannst.
Wie oft braucht ihr den Defi denn als "richtigen Monitior" oder 12 Kanal EKG ? Wie oft im man.-Modus ?
Kostet halt alles Geld ! Beim Corpuls 08/16 bist Du bei der "großen" Ausstattung mit 12-Kanal, Capnometer, NiBP, schnell mal bei 20 Mille und mehr.
Gebraucht natürlich billiger aber im Bereich von 5-6 Tausend is da nix drin....

Mr. Blaulicht
01.06.2008, 12:44
Zumindest den Lifepak12 kannst Du - soweit ich weiß - auch im AED-Modus laufen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann der sogar so programmiert werden, dass er im AED-Modus startet, und erst von Hand auf den manuellen Modus umgeschaltet werden muss.

Sinn für ein Gerät gibt es schon

(nachher weiter - es piepst)

So, jetzt:

Also, Sinn für ein Gerät gibt es schon. Wenn das Teil öfters auf Dienste mitgeht, wo ein RTW angefordert wurde zum Beispiel. Oder Bei Sportveranstalltungen. Und es sind ja abnscheinend genug Leute da, die sich im Umgang mit einem Monitor auskennen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
02.06.2008, 12:42
Mahlzeit

zunächst würde ich kein Gerät mit integriertem SpO² kaufen.

Warum:

Unnötige Teuerung (in dem (http://www.healthcare24.at/art/11862/frame.aspx) Fall knapp 700€)
Wenn eine Funktion defekt ist ist immer das komplette Gerät weg
Oftmals reicht die Sättigung, wozu dann das ganze Gerät rumschleppen
Es ist immer schnell mal ein Teil auf den neusten Stand gebracht.

Ausserdem ist so ein 08/16 doch schon mal deutlich schwerer als der Heartsave.

Dann muss man sich auch die Fragen stellen:

Was für einen Einsatzbereich habt Ihr?
Wieviel kommt da vor?

Die Primedic, so wie beschrieben halte ich erstmal für ausreichend, das 6 Kanal lasse ich mir auch für Ausbildungszwecke gefallen. Dazu ein schönes, robustes Pulsoxy (http://www.healthcare24.at/art/11862/frame.aspx) (ich war immer von Nellcore begeistert) und gut ist.

Und für den Fall das ich mal den Megadienst mit hohem kardiologischen Gefahrenpotential hätte würde ich mich schlau machen wo ich einen manuellen Defi mieten kann.

Nachtrag:

man sollte für beide Geräte auch mal die längerfristigen Wartungskosten vergleichen.