PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME selber ABGLEICHEN



mike2208
29.05.2008, 14:37
Hallo zusammen !

hätte mal ne frage bezüglich abgleich eines fme's! ist es möglich zbs. einen BMD selber abzugleichen od/und welche geräte braucht man dafür?reicht da ein oszilloskop od brauch ich da noch mehr?????

Gruss Chris

DG3YCS
29.05.2008, 14:51
Hi,

da Thema hatten wir schon zigmal...

Und ganz ehrlich: Wenn du fragst ob ein Oszi reicht...
Dann kannst du es nicht! Lass es! Und das meine ich nicht nur im Übetragenen Sinne sondern als Tatsache!
(Im übrigen, ein Oszi kann hilfreich sein, zum Abgleichen braucht man es aber NICHT...)

Da du nach den benötigten Material gefragt hast:

Du brauchst entweder:
1. einen Messender (einen ECHTEN, geeichten, also mit GENAU Einstellbarer Frequenz und Pegel, kein Scanner selbstbau!)
2. Einen (NF) Frequenzzähler,
3. den Speziellen Messadapter für BMD
4. Ein SINAD Meter (messung des Signal-Rauschabstandes)
5. Einen 5Ton Geber
6. Abgleichwerkzeug
7. Erfahrung
8. die Unterlagen zu dem Gerät

Die Erfahrung kannst du nicht kaufen, alles andere zusammen dürfte einige tausen Euro kosten. Einige der Einzelmessgeräte könntest du auch durch ein Kombimeßgerät (Funkmessplatz - nichts anderes ist das) ersetzen. So 3000-4000 Euro für einen Brauchbaren kalkuliere mal ein...

Gruß
Carsten

mike2208
29.05.2008, 15:39
danke für die schnelle antwort!!!

ich interessiere mich für fme's und da wollt ich halt hobbymässig herumbasteln!da man aber mehr braucht,als ich angenommen hab,muss ichs besser lassen......

Gruss Chris

Skyfire 4S
30.05.2008, 13:40
Ja da müsstest du dann viel Geld investieren, das du da dann ein bisschen rumbasteln darfst. *gg*
Aber den Gedanken haben schon mehrere gehabt.

friend112
30.05.2008, 14:28
Hi,

hier ist so ein Funkmessplatz: http://cgi.ebay.at/4031-Stabilock-Funkmessplatz-400khz-1-Ghz-Analyzer_W0QQitemZ150253054783QQihZ005QQcategoryZ1 2966QQcmdZViewItem

Messadapter kannst du auch drauf verzichten...
Das meiste wird über einen Messpunkt abgeglichen (M1)
Abgleichbesteck brauchst du noch...

Na ja, du siehst so ein Funkmessplatz ist nicht günstig...

Mfg. friend112

carly
30.05.2008, 16:48
Endlich mal 2 nette Antworten *duck und weg*

DG3YCS
01.06.2008, 14:58
Hi,
...
Messadapter kannst du auch drauf verzichten...
Das meiste wird über einen Messpunkt abgeglichen (M1)
...
Mfg. friend112

@Friend112

Einen Messadapter braucht man für viele FMEs eigendlich doch!
Wie willst du sonst einen genau definierten HF-Pegel so in das Gerät bringen das man am Schluss auch sicher sein kann das es die Spezifikationen einhält? Es ist immer noch etwas anderes ob ein FME seinen Empfang über die Antenne oder den Antennenanschluss bekommt!
(Schau dir mal die Motorola Abgleichadapter an... Da liegt eine Schlaufe als Antenne UNTER dem FME ohne direkten Kontakt!

Ok, für das eigendliche Abgleichen an sich brauch man oft keinen Messadapter.
Aber für die Endkontrolle bzw die letzte Optimierung auf jeden Fall!

Ok, wenn man eine Freifeld-MEssbox hat, dann kann man natürlich auch die Endkontrolle anders durchführen!

Gruß
Carsten

Funkenrudi
13.12.2009, 12:40
Hallo, ja wie sieht denn nu so eine Messbox aus. Schon lange suche ich, aber noch nie hab ich jemanden getroffen der sie gesehen hat. :-)
ich hab mir so eine "Freifeldmessbox" mit Ankoppelschleife gebaut. Ich gleiche dari den BMD mittels Messplatz auf höchste Empfindlichkeit und Signal/Rauschverhältnis und mittels 5 Ton-Geber auf Auswerteempfindlichkeit ab.
Alles auf Maximum. Die Endprüfung erfolgt im zusammengebautem Zustand im Ladegerät mittels des Antennenanschlusses. Dabei erreiche ich folgende Messwerte: Ansprechschwelle 5-Tonauswerter: bei 2,7 kHz Hub etwa 0,10 µV; Empfindlichkeit bei 12db SINAD (Hub 2,7 KHz) ca 0,25 µV; Einzig die Ankopplung der Externen Antenne in der Ladehalterung ist schwierig zu machen, da die Abgleichspule dann nicht zugängig ist.
Trotzdem möchte ich mal so eine "Professionelle" Messbox sehen ... besser haben, dann brauch man beim Abgleich nicht so viel denken :-)) Signal rein, drehen, ablesen ...feddich! :-)))

Gruß
Funkenrudi

abc-truppe
13.12.2009, 14:10
Hallo, ja wie sieht denn nu so eine Messbox aus. Schon lange suche ich, aber noch nie hab ich jemanden getroffen der sie gesehen hat. :-)
ich hab mir so eine "Freifeldmessbox" mit Ankoppelschleife gebaut. Ich gleiche dari den BMD mittels Messplatz auf höchste Empfindlichkeit und Signal/Rauschverhältnis und mittels 5 Ton-Geber auf Auswerteempfindlichkeit ab.
Alles auf Maximum. Die Endprüfung erfolgt im zusammengebautem Zustand im Ladegerät mittels des Antennenanschlusses. Dabei erreiche ich folgende Messwerte: Ansprechschwelle 5-Tonauswerter: bei 2,7 kHz Hub etwa 0,10 µV; Empfindlichkeit bei 12db SINAD (Hub 2,7 KHz) ca 0,25 µV; Einzig die Ankopplung der Externen Antenne in der Ladehalterung ist schwierig zu machen, da die Abgleichspule dann nicht zugängig ist.
Trotzdem möchte ich mal so eine "Professionelle" Messbox sehen ... besser haben, dann brauch man beim Abgleich nicht so viel denken :-)) Signal rein, drehen, ablesen ...feddich! :-)))

Gruß
Funkenrudi
z.B. bei der Swissphone Road Show sieht man so eine Messbox, eine Art "Mikrowelle", wo der nette Schwabe den Melder verschwinden lässt, viele Knöpfe drückt, der Melder kaum hörbar 30x mal auslöst und er dann mitteilt: "Den müsse se dringend richte lasse, der embfängt go nix meä"