PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME88s - Schalter defekt?



woipadina
28.05.2008, 15:43
Hallo,
habe einen FME88s auf dem auf Endstellung Mithören und auf Mittenstellung normale Alarmierung programmiert ist. Jetzt kommt es aber ab und zu vor, dass wenn ich meinen FME auf Mittenstellung schalte der FME trotzdem auf Mithören bleibt. Ich habe auch schon versucht, auf Mittenstellung Minipips und auf Endstellun normal zu programmieren, jedoch ist es dann so, dass wenn ich von normal auf Minipips schalte, er dann trozdem auf normal bleibt.....und umgekehrt.
Das tritt Problem tritt zwar nur sporadisch auf, ist jedoch mehr als nervend.

Kann es denn sein, dass der Schalter irgendwie, ich sag mal "ausgeschlagen" ist oder sowas, sodass er keine richtigen Schaltstellungen mehr hat, sondern nur noch eher schwammigere?

Nächste Frage: Kann ich, falls es wirklich der Schalter ist, den einfach selber auswechseln? Lötkenntnisse sind vorhanden, Schalter würd ich mir halt dann einfach einen neuen bestellen. Oder muss er unbedingt in die Werkstatt?
Problem ist nämlich, dass unser kompetenter zuständiger Funkhändler nie einen Fehler feststellen kann, weils halt ein sporadischer Fehler ist, er den Schalter aber anscheinend nicht einfach so austauschen will und ich keine Lust mehr habe meinen FME noch öfter wegzugeben.
Ich hoffe Ihr könnt mit helfen!

micky-731
29.05.2008, 18:04
Hey, das würde mich auch interessieren!!!

Mein Bosch hat ein ähnliches Problem!!! Wäre über jede Hilfe genauso dankbar!!!

MFG Micky-731

carly
29.05.2008, 18:35
HeY!

Schaut doch erstmal auf die Platine, wo der Schalter aufgelötet ist, evtl. sind dort kalte Lötstellen. Dann würde ich mal schauen, ob der Schalter evtl. staubbelastet ist und damit verunreinigt ist. Abhilfe schafft dann vielleicht Kantaktspray. eine weitere Möglichkeit besteh darin, das der Knopf oben ausgearbeitet sein kann, sollte dies der fall sein einfach mit Sekundenkleber eine feste Verbindung herstellen. Kontrolliert den Melder mal ob Ihr etwas findet und meldet euch falls keines der Symptome vorhanden ist.

mfg

micky-731
29.05.2008, 21:45
So... also bei mir ist alles in Ordnung... habs auch nochmal von nem bekannten, der nen Skyfire 4s hat checken lassen, der fand genau wie ich nichts!!!

Also den Schalter wechseln oder??

MFG Micky-731

carly
29.05.2008, 21:54
Mhmm ich kann mir ganz ehrlich nich vorstellen, dass es der Schalter ist. Wenn kontaktspray nicht hilft *grübel*

micky-731
29.05.2008, 22:00
Gut, recht viel möglichkeiten gibt es ja nicht mehr...
Fehleinstellung in bei der Programierung möglich? vlt. "zu lange" offen nach Alarm auf "normal-" Stellung???

MFG Micky-731

carly
30.05.2008, 15:38
Das kann ich dir leider niht sagen, weil ich hab nur einen 4N also ohne Lautsprecher, da hab ich die Funktion nicht. Da hilft dann nur Experimentieren

Alex22
30.05.2008, 17:14
Das ist ein Bug in der Firmware ...
Wenn der Melder in Endstellung alarmiert, bleibt er im Mithörmodus.
Das kannst du erst wieder beenden nachdem du den Melder aus und wieder einschaltest.

woipadina
01.06.2008, 14:22
ein bug in der firmware?
dann wär das aber bei allen fme88s der fall. wir haben bei uns in der wehr aber definitiv melder, bei denen dieses problem nicht besteht...

Alex22
01.06.2008, 14:47
dir ist bekannt das wir bei diesem Melder bereits bei der FwV .06 angekommen sind?

woipadina
01.06.2008, 14:51
die meisten melder bei uns haben die .03, auch der, von dem ich hier speche.
aber es ist nicht bei allen so, dass der nicht mehr aus dem mithörmodus rausgeht.

Alex22
01.06.2008, 14:55
Siehst und ich kenn das Problem erst ab .04.
Bei nem .03er hab ich das noch nie mitbekommen aber auch noch nie wirklich probiert.
Nen .02er hatte ich noch nie in der Hand.

woipadina
01.06.2008, 14:57
naja...dann sind wir uns ja einig^^
hätte vllt oben noch angeben sollen welche firmware ich habe^^

woipadina
02.06.2008, 12:14
hat sonst noch jemand ne idee an was das liegen kann?

Grisu Obeck
04.06.2008, 12:48
Das ist ein Bug in der Firmware ...
Wenn der Melder in Endstellung alarmiert, bleibt er im Mithörmodus.
Das kannst du erst wieder beenden nachdem du den Melder aus und wieder einschaltest.

Ich denke mal das wird es sein! Mir ist das Problem bekannt seit dem wir FME 88 bzw. Skyfire 4S bei uns einsetzen. Und das zieht sich durch alle Baujahre/Firmwarestände.

Aber wenn man es weiss, ist es auch keine Problem. Melder aus und wieder einschalten, fertig!

Skyfire 4S
04.06.2008, 18:39
Meiner hat die Firmwareversion 04 und wenn ich nach dem Alarm in der Endstellung wieder zurück in die Mittenstellung schalte,
dann macht der Melder nach Ablauf der Zeit wieder zu. Und alles ist wieder supi. *gg*

woipadina
06.06.2008, 10:35
Ich denke mal das wird es sein! Mir ist das Problem bekannt seit dem wir FME 88 bzw. Skyfire 4S bei uns einsetzen. Und das zieht sich durch alle Baujahre/Firmwarestände.

Aber wenn man es weiss, ist es auch keine Problem. Melder aus und wieder einschalten, fertig!

Also wie gesagt. mir ist dieses prblem nur bei dem melder bekannt. die anderen haben das problem nicht. haben alle die firmwareversion .03. es kann irgendwie nur ein mechanischer defekt oder sowas sein...

micky-731
08.06.2008, 12:58
Ja kann man den die .03 nicht einfach beim experten "Überspielen" oder "Neu" draufhauen???

Mfg Micky-731

Grisuchris
08.06.2008, 14:18
nein, die Firmware ist fest im Prozessor integriert, da müsste man die ganze Platine tauschen.

micky-731
08.06.2008, 14:20
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es also keine Möglichkeit, besagten Fehler zu reparieren oder?

Mfg Micky-731