PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsprobleme Patron Pro



funkwart
28.05.2008, 12:46
Moin Forum,

mal eine kleine Zwischenfrage an die "Eggsbärrdn" hier:
Ich habe einen dienstlichen DME vom Typ Swissphone Patron Pro, der eigentlich immer gut funktioniert hat. Seit kurzer Zeit meldet sich immer häufiger der Feldstärkealarm an Stellen, wo ich bisher mit dem Gerät klaglosen Empfang hatte.
Bevor ich die Kiste jetzt in die Funkwerkstatt schleppe und sie in frühestens einem halben Jahr wieder sehe, wollte ich hier mel herumfragen, ob jemand auch schon einmal so ein Verhalten bei diesem Meldertyp hatte und wenn ja, woran es gelegen hat.

Eine kleine Info wäre echt nett, danke im voraus.

Gruß,
Funkwart

F64098
28.05.2008, 12:58
Löst er denn noch aus?
Die beiden einzigen Patron pro, die ich je geöffnet habe, hatten beide einen abgerissenen Draht an der Ferritantenne. Je nach Lage des DME gibt es dann guten oder schlechten Empfang.

MfG

Frank

kunsti
28.05.2008, 17:27
Abgerissene Drähte an Ferritantennen kenne ich auch. Mal überprüfen.

Superyoshi
28.05.2008, 20:43
Das Problem hatte ich bei meinem Patron pro auch .
In der Funkwerkstatt haben sies direkt repariert und zusätzlich fixiert . Danach gings wieder einwandfrei :-)

hänschenklein
28.05.2008, 20:46
altes problem hatte ich nach nem halben jahr auch. patron krankheit

kunsti
28.05.2008, 20:47
Kann man einfach den abgerissenen Draht durch einen einfachen kleinen Draht wieder minimal verlängern oder sind massive Empfangseinbußen zu erwarten?

F64098
28.05.2008, 21:11
Die absolute Länge ändert sich ja nicht. Ich habe jeweils das Klebeband geöffnet und ein dünnes Stück Silberdraht an den Originaldraht gelötet. Zur besseren Haltbarkeit läuft der neue Draht mindestens 5 mm mit dem alten Draht parallel -----====_______


MfG

Frank

kunsti
28.05.2008, 21:27
ja genau, so habe ich das auch gemacht.
habe die ganze antenne dann mit einem dünnen streifen doppelseitigen klebeband an die darunterliegende leiterplatte geklebt.

funkwart
29.05.2008, 10:16
Also, auslösen tut er noch. Ich habe nur sehr häufig Feldstärkealarm, wo ich sonst nie welchen hatte (z.B. in Gebäuden). Zu Hause habe ich ihn ja in meiner Station stehen, da löst er auch zuverlässig aus. Wenn ich unterwegs bin und draußen rumlaufe, habe ich auch keine Probleme. Nur eben in Gebäuden ohne die Antenne der Ladestation.
Dann muss er wohl doch mal in die FuWst. Selbst dran rumschrauben werde ich nicht, das gibt nur wieder Ärger.
Danke Euch allen für die vielen Infos.

Gruß,
Funkwart

Maschinist
11.09.2008, 15:12
Hallo zusammen,

auch ich habe seit wenigen Wochen plötzlich das Problem, dass sich die Reichweite meines Patron pro deutlich reduziert hat, obwohl mir der Melder nie gefallen ist oder ähnliches. Andauernd Feldstärkealarm an Stellen, wo ich vorher super Empfang hatte.

Ich habe den Melder auch schon aufgehabt und die Antenne überprüft, bin mir aber nicht sicher wie das ganze sein muss. Die Antenne hat ja 2 Verbindungen zur Platine, nämlich oben ein Drähtchen und in der Mitte ein Drähtchen. Das mittlere Drähtchen hat bei mir etwas Spiel und sieht locker aus, aber ich habe den Durchgang von oberen Draht zum unteren Draht gemessen, der ist einwandfrei.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Gruß Andreas

FF112DN
02.11.2008, 21:16
Hi!

Ich knüpfe hier mal weiter an:

Wer schonmal einen Patron auf hatte und daran gearbeitet hat:
Die Antenne ist ja an zwei Stellen mit der Platine verbunden. Diese beiden Lötpunkte sind auch in Ordnung.

Allerdings habe ich rechts daneben noch ein Stückchen Draht, was anscheinend mit nichts verbunden ist. Siehe Bild:

Die roten Kreise (http://www.bilder-hochladen.net/files/8lyc-1-jpg.html)

Was hat es damit auf sich und könnten daher die Empfangsprobleme kommen?

Edit: Nächstes Problem: Alles wieder zusammen gebaut. Wenn ich jetzt die Batterie einlege, fängt er ganz kurz an zu vibrieren, piept dann und ist wieder tot.
Allerdings kommt dieser leise Tastenton auch wenn ich ne Taste drücke, lange drücken um einzuschalten bringt aber nichts! Warum macht er das? ;-)

Lg

Andi-Hamburg
03.11.2008, 09:35
Hi!
Edit: Nächstes Problem: Alles wieder zusammen gebaut. Wenn ich jetzt die Batterie einlege, fängt er ganz kurz an zu vibrieren, piept dann und ist wieder tot.
Allerdings kommt dieser leise Tastenton auch wenn ich ne Taste drücke, lange drücken um einzuschalten bringt aber nichts! Warum macht er das? ;-)

Lg

Ich bin kein Experte, aber ich vermute mal, das der Melder eingeschaltet ist, aber das Display "tot" ist. Vielleicht beim zusammenbau die verbindung zum Display unterbrochen?

Gruß Andi

FF112DN
03.11.2008, 12:28
dafür ist das vibrieren zu kurz, er läuft wirklich nur kurz an und hört sofort wieder auf zu vibrieren, normal vibriert er ja ne weile.

aber ich schau mal

Mister-X
03.11.2008, 14:35
^^ hatte ich schon mehr als einmal das empfang dauernd weg ist.
Jedes mal weg gechickt. mittlerweile auch schon meinen 4ten Patron. Wobei einmal wars mein eigenes verschulden.... nun weiß ich warum muttern immer zu sagen pflegte kontrolliere Hosentaschen bevor du sachen in die wäsche tust *g*

FF112DN
03.11.2008, 14:37
kontrolliere Hosentaschen bevor du sachen in die wäsche tust *g*

lach na super, soweit hab ichs ja noch nicht getrieben!

hat denn keiner der anwesenden schonma diesen piep am anfang gehabt? wüsste ja mal gern was der kleine mir damit sagen will ^^

Mister-X
04.11.2008, 11:58
den piep am anfang hab ich immer... da er am anfang keinen empfang hat... sobald er dann die "bestätigung" vom dau hat piept er nochmal um zu signalisieren das er nun empfang hat.

Ist es das was du meinst?!? Das wäre denn normal...

FF112DN
04.11.2008, 12:14
den piep am anfang hab ich immer... da er am anfang keinen empfang hat... sobald er dann die "bestätigung" vom dau hat piept er nochmal um zu signalisieren das er nun empfang hat.

Ist es das was du meinst?!? Das wäre denn normal...

nene, ich betreibe patron pro lang genug um die "normalen" töne zu kennen ;-)
NORMAL ist dass er am anfang, länger vibriert während er den starttext anzeigt und dann zweimal kurz piept, sobald er "hochgefahren" ist. Dann sobald das erste Feldstärkesignal kommt piept er dass er wieder Stärke hat, sofern mans eingeschaltet hat.

Bei dem Melder ist aber nur GANZ KURZ Vibration, der läuft quasi nur an, und hört sofort wieder auf, und dann kommt EIN Minipiep und das wars ;-)

FunkerVogth
05.11.2008, 00:01
Moin.

Könnte die interne Batterie sein z.B. Auf jeden Fall muß versucht werden ob Du die FW nochmals aufspielen kannst. Danach mußt Du Ihn neu programmieren. Sollte das FW-aufspielen schon scheitern, dann wirds etwas kniffliger, aber nicht unmöglich.

Mister-X
06.11.2008, 13:12
FF112DN : Sorry hatte das falsch verstanden... sollte nicht heißen das du zu blöd bist falls es so rüber kam.

Dem Ersten Post nach scheint es ja ein dir zur verfügung gestellter Melder zu sein. Besteht bei euch nicht evtl. die möglichkeit das du dir von der wehr einen "Blanco" melder Programmieren lässt mit deinen Schleifen und deinen jetzigen dann einschickst? Das wäre meiner meinung nach das beste, denn so hättest du am schnellsten einen zuverlässigen melder.
Bringt ja nichts wenn du da nun noch wochenlang fehler suchst.

FF112DN
06.11.2008, 16:44
kein thema! War auch von mir net bös gemeint, wollte nur nochma verdeutlichen wie er sich verhält ;-)

ja das problem ist, mit ersatzmeldern sieht es nicht so rosig aus, aber hab jetzt zumindest erstmal einen vernünftigen melder.

mal schauen, wies weitergeht... :)