PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser Leben Betrug



Storno
27.05.2008, 20:38
Hallo bin vor ca 2 Wchen von einer Jungen Dame von angeblich "Besser Leben" angerufen worden.


Sie wollte mir ein Testpaket von besser Leben zusenden ich habe zugestimmt und kurz darauf wurde auch das Porto fürs Paket 3,90 Euro abgebucht...!

Habe aber nie was erhalten...!

Heute aufeinmal wurden 44,90 Euro abgebucht...

Von :

Besser Leben
Referenznr 10699263* KDNR 7
670859 08.06.2008

Es muss sich um einen Betrug handeln, hat jemand erfahrungen ?

Mfg

AkkonHaLand
27.05.2008, 20:42
Wie man es sieht... "Besser Leben" gehört meines Wissen nach zur Scientology....

Storno
27.05.2008, 20:42
Was kann ich jetzt unternehmen oder wie finde ich infos im WWW???

Kann die Bank mein geld zurück holen ???

Rechtschutz ?

Mfg

AkkonHaLand
27.05.2008, 20:47
Bank sofort anweisen, die Einzüge zu stornieren!
IdR. bis zu 14 Tagen möglich - für den ersten Einzug daher evtl. etwas zu spät. Weiterhin der Bank schriftlich mitteilen, dass die Firma KEINE EZ hat und somit auch in Zukunft nicht abbuchen darf.

Storno
27.05.2008, 20:53
Ok, welche Gefahren können auf mich zukommen sollte Scientology dahinterstecken ? Da Sie ja meine ANschrift haben ...?

Sollte ich Rechtsanwalt bzw. Polizei einschalten ?

Mfg

C-Elfe
27.05.2008, 21:09
Ich kenne die Anrufe. "Besser leben" ist ein Produkt vom Bertelsmann Buchclub. Ob das jetzt besser ist als Scientology, sei dahin gestellt. Ich jedenfalls habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Guckst Du hier:
http://www.derclub.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DEAktionen-GrabbeStart;sid=9e2-HpLdybq8mdUmI4FqINzQ6Z4a7JFoJhc=

Als Hotline-Servicenummer ist die 0180 - 59 00 710 (14ct/min) angegeben.

Ich hoffe, das hilft.

Die C-Elfe

abc-truppe
27.05.2008, 21:24
Bank sofort anweisen, die Einzüge zu stornieren!
IdR. bis zu 14 Tagen möglich - für den ersten Einzug daher evtl. etwas zu spät. Weiterhin der Bank schriftlich mitteilen, dass die Firma KEINE EZ hat und somit auch in Zukunft nicht abbuchen darf.

Das ist so nicht ganz richtig.
- Falls kein Abbuchungsauftrag vorliegt (den hättest du ausfüllen müssen und bei deiner Bank abgeben müssen), davon gehe ich aus, dann liegt rein formell eine sog. "Einzugsermächtigung" vor). Da in diesem Fall kein direkter Auftrag deinerseits bei der Bank vorliegt hast du
- 6 Wochen Zeit, das Geld ohne Angabe von Gründen von deiner Bank zurückholen lassen. Das kostet keine Gebühren und das Geld ist sofort wieder (bzw. beim nächsten Buchungsschnitt) auf dem Konto
- Es bringt nichts, wenn du der Bank sagst, dass die Freunde nicht mehr abbuchen dürfen. Das kann man nur mit einer Sollumsatzsperre verhindern. Dann kannst du aber deine Bankkarte, Überweisungen und alles, was vom Konto abgeht, knicken.
Insofern: Konto überwachen und bei einer erneuten Abbuchung einfach innerhalb von 6 Wochen zurückgeben lassen, wie gesagt ohne Angabe von Gründen einfach eine sog. Lastschriftsrückgabe anweisen.

Du kannst natürlich, wenn du lustig bist, den Genossen von "Besser leben" schriftlich per Einschreiben mitteilen, dass du ihnen künftig untersagst, weiterhin Geld vom Konto abzubuchen, dann kommt eben eine Rechnung.

Zur Info: Solchen Geschäften kannst du binnen 14 Tagen widersprechen, evtl. geht das noch ("ca. 2 Wochen").

Mehr kann ich dir aus bankenrechtlicher Sicht nicht mitteilen, aber die Kohle hast du zumindest wieder.
Aus guter Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Firmen es dann noch 3-4 mal versuchen und dann meist nach ein paar Zahlungsaufforderungen aufgeben....
Leg dich aber nicht zu sehr mit den Früchterln an, damit es nicht allzusehr scheppert :)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

hänschenklein
27.05.2008, 21:30
nur mal so zur info: wieso überlegt ihr euch fristen für die wiederrufung? verträge oder vereinbarungen über telefon sind garnicht zulässig

Storno
27.05.2008, 21:31
@ C-Elfe

Wie hast du das genau gemacht bzw. wie wurde das weiter geandet ? Kamm jemals ein Päckchen an oder wie genau war es bitte klär mal ...!

Danke

Mfg

Storno
27.05.2008, 21:31
@ hänschenklein...!

Nicht zulässig ok... wie gehe ich am besten gegen die Vor ? Polizeilich ?


@ abc truppe

Was sollte ich ( bzwdarf ich nicht ) machen damit es nicht scheppert ? In welcher Hinsicht Scheppert ?


Mfg

hänschenklein
27.05.2008, 21:42
weiß nicht ob das überhaupt funktioniert aber geh erstmal zu deiner bank bzw rufe an und sage denen , dass von dieser kontonummer nichts mehr automatisch bei dir abgebucht werden soll/darf. dann erstmal gucken dass du die vllt. telefonisch erreichst, sonst per mail und post mal druck machen und mit anwalt drohen. wenns nichts bringt durchaus zur polizei oder wenn du rechtschutz versichert bist zu nem anwalt -> aber ob sich ein anwalt für 40€ lohnt.....

Storno
27.05.2008, 21:45
Bin rechtschutzversichert....!

Das mit dem einfach nicht mehr abbuchen lassen geht ja nicht wie abc-truppe sagt.

Naja ich gehe morgen mal zur Bank lass mein Geld unverzüglich zurückziehen als nächsten Schritte rufe ich bei denen an und mach druck...!

Wie gehe ich beim Anruf am besten vor Wer hat tipps?

Mfg

hänschenklein
27.05.2008, 21:48
du fragst dich durch wer dafür verantwortlich ist, dass von deinem konto unabgesprochen fast 50€ abgebucht worden sind. dass das ein ding der unmöglichkeit wäre usw und sofort und lass richtig dampf ab, wenn das geld dann nicht binnen 14 tage wieder bei dir auf dem konto sei wirst du die sache an deinen anwalt abgeben -> erzähl denen dann nochwas von anwaltskosten, die dann noch für die anfallen etc.... ;)

C-Elfe
27.05.2008, 21:57
@hänschenklein

Hast Du schon mal über Telefon eine Pizza bestellt? Oder nächste Stufe: Bankgeschäfte über Telefon getätigt? Natürlich sind - nach Stand der Dinge - telefonisch abgeschlossene Verträge rechtsgültig. Dabei spielt es (zurzeit) keine Rolle, ob der (Werbe-)Anruf an sich wettbewerbsrechtlich ok war oder nicht.

Für die Thematik empfehle ich www.antispam.de

@storno

Nach dem Anruf bekam ich ein paar Tage später ein Päckchen an mit Begrüßungsschreiben, einem etwa 12 Seiten starken Heftchen mit Gesundheitstipps und eine DVD mit einer Spiellänge von vielleicht einer Viertelstunde mit Übungen zum Nachmachen. Da ich eh' nie auf das kostenpflichtige Abo aus war und Tipps wie "Riechen Sie in Stress-Situationen an einem an einem Päckchen Vanillezucker" - ich stelle mir das gerade in Löschzugstärke im Einsatz vor - nicht mein Ding sind, habe ich von meinem Widerrufsrecht per Einschreiben Gebrauch gemacht.

Wie Du aus der Sache herauskommst? Nun, Rechtsberatungen dürfen nur Anwälte oder der Verbraucherschutz geben. Meiner Meinung nach steckt das Entscheidende in Deinem ersten Posting: "Ich habe zugestimmt". Könnte es auch sein, dass Deine zeitliche Rekonstruktion fehlerhaft ist? Das 14tägige Widerrufsrecht gilt ab Erhalten der Auftragsbestätigung. Bertelsmann schickt Dir die (verlorenen gegangenen) Unterlagen zu, rechnet ein paar Tage drauf, in der Du das Päckchen erhalten solltest, dann kommen die 14 Tage für die Widerrufsfrist hinzu. Erst dann buche ich als großes Unternehmen ab, wenn ich keine Rückbuchungen (mit entsprechend vom Unternehmen zu zahlenden Gebühren) riskieren will.
Ich erinnere mich nicht genau, aber bist Du am Telefon über das 14tätige Widerrufsrecht aufmerksam gemacht worden? Falls nicht, kann Dein Rechtsbestand an dem Punkt ansetzen.

C-Elfe

Elfe

hänschenklein
27.05.2008, 21:59
@hänschenklein

Hast Du schon mal über Telefon eine Pizza bestellt? Oder nächste Stufe: Bankgeschäfte über Telefon getätigt? Natürlich sind - nach Stand der Dinge - telefonisch abgeschlossene Verträge rechtsgültig. Dabei spielt es (zurzeit) keine Rolle, ob der (Werbe-)Anruf an sich wettbewerbsrechtlich ok war oder nicht.

C-Elfe

nein die sind nicht rechtsgültig. mit einer pizzabestellung gehe ich jedesmal einen ungültigen vertrag ein, da sich aber beide parteien einigen konnten, pizzaübergabe und bezahlung, ist der vertrag trotzdem erfüllt worden.

abc-truppe
27.05.2008, 22:04
@ abc truppe
Was sollte ich ( bzwdarf ich nicht ) machen damit es nicht scheppert ? In welcher Hinsicht Scheppert ?

Ich habe das nur aus Vorsicht gesagt, du kannst das Geld zurückholen, kein Thema.
Nur halt die 2. oder 3. Mahnung nicht ohne Reaktion verstreichen lassen, nur weil der abc-truppe das gesagt hat ;) Also Gegenmaßnahmen einleiten, also Kontakt mit den Freunden aufnehmen etc. pp.

@hänschenklein: Diese Sperre geht leider nicht, zumindest ist mir das nicht bekannt, ist aber kein Thema, weil du's ja zurückholen kannst :)
Es gibt zwar viele Sperren für Konten und Karten, aber so was kann man normalerweise nicht eingeben. Warum, kann ich gerne erklären, wenn Interesse besteht.

Fabpicard
27.05.2008, 22:08
nur mal so zur info: wieso überlegt ihr euch fristen für die wiederrufung? verträge oder vereinbarungen über telefon sind garnicht zulässig

So auch nicht richtig...

Auch ein müdlich über Telekommunikationsverbindungen ausgesprochener Kaufvertrag, ist ein in Deutschland gültiger Vertrag ;)

ABER: Diese Telefonverklopperei ist nur gestattet, wenn DU selbst zu denen sagst "bitte ruft mich an" oder halt gleich bei denen anrufst *g*

Wenn die dich aus heiterem Himmel anrufen und dir was verkaufen wollen, dann direkt mal ein paar wichtige Daten geben lassen:
- Name des Angestellten
- Firma für die er arbeitet (am besten inkl Anschrift :D )
- eventuell noch auftraggebende Firma
- (und wenn er jetzt noch nicht aufgelegt hat) dann noch, wie sie auf die gekommen sind

Hast du das alles zusammen, kannst du getrost zur nächsten Polizeidienststelle gehen und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Gesetz des Unlauteren Wettbewerbs stellen...

MfG Fabsi

P.S.: Wenn man die nur schnell wieder aus seiner Leitung haben will, dann einfach nur auf diesen Gesetzesverstoß hinweisen und das man jetzt für die Anzeige bitte gerne die entsprechenden Daten haben möchte... Meist hört man dann nur noch "piep - piep - piep"...

C-Elfe
27.05.2008, 22:23
nein die sind nicht rechtsgültig. mit einer pizzabestellung gehe ich jedesmal einen ungültigen vertrag ein, da sich aber beide parteien einigen konnten, pizzaübergabe und bezahlung, ist der vertrag trotzdem erfüllt worden.

Super, ich hab' Flatrate. Ich rufe gleich alle Pizzabäcker der Stadt an, bestelle jeweils eine Pizza Spinaci, und erzähle dem Pizzaboten, dass kein rechtgültiger Vertrag vorliegt. Vorher rufe ich natürlich noch bei der Leitstelle an, ob ein Intensiv-Bett in der Nähe frei ist.

C-Elf

hänschenklein
27.05.2008, 22:24
@abc:

also kann ich z.b. ein abgebuchter rechnungsbetrag wieder einfordern ( wo?? ) um z.b. zu prüfen ob das so seine richtigkeit hat?

hänschenklein
27.05.2008, 22:24
Super, ich hab' Flatrate. Ich rufe gleich alle Pizzabäcker der Stadt an, bestelle jeweils eine Pizza Spinaci, und erzähle dem Pizzaboten, dass kein rechtgültiger Vertrag vorliegt. Vorher rufe ich natürlich noch bei der Leitstelle an, ob ein Intensiv-Bett in der Nähe frei ist.

C-Elf

du fingst mit dem quatsch mit dem pizzaboten an nicht ich :D

und ein intensivbett darf sich jeder mieten das ist auch kein problem ;)

abc-truppe
27.05.2008, 22:50
@abc:

also kann ich z.b. ein abgebuchter rechnungsbetrag wieder einfordern ( wo?? ) um z.b. zu prüfen ob das so seine richtigkeit hat?

Du kannst jede Lastschrift (außer beim Abbuchungsauftrag, der aber selten verwendet wird) binnen 6 Wochen bei deiner Bank zurückholen, was aber 3€ Gebühren für den Abbuchenden kostet und die meistens nicht so freudig darauf reagieren.
Teilrückbuchungen oder sowas gibt es nicht - ganz oder gar nicht.
Würde ich nur bei berechtigten Widersprüchen machen.

@überhose: Schlaf gut!

Fabpicard
27.05.2008, 22:58
du fingst mit dem quatsch mit dem pizzaboten an nicht ich :D

Gibts den Satz auch auf Deutsch?

@abc: Und genau deshalb, hat die Deutsche-Teled**f keine Genehmigung mehr, bei mir abbuchen zu dürfen... Was die sich da für einen Müll erlauben, ist die wahre bracht ;)

MfG Fabsi

abc-truppe
27.05.2008, 23:08
Gibts den Satz auch auf Deutsch?

@abc: Und genau deshalb, hat die Deutsche-Teled**f keine Genehmigung mehr, bei mir abbuchen zu dürfen... Was die sich da für einen Müll erlauben, ist die wahre bracht ;)

MfG Fabsi

Ach, ne kleine Lastschriftsrückgabe ist gleich erledigt ;)
Gute Nacht Jungs, bis moang :)

Chr881986
27.05.2008, 23:48
nur mal so zur info: wieso überlegt ihr euch fristen für die wiederrufung? verträge oder vereinbarungen über telefon sind garnicht zulässig

Hallo,

Vertäge können sehr wohl per Telefon rechtskräftig abgeschlossen werden.
Ist nichts anderes als ein mündlicher Vertrag und es gibt kein Gesetz das besagt das eine formale Vorgabe für z.B. Kaufverträge macht. Auch kann man z.B. Telefonanschlüsse oder wie hier ein Abo etc. rechtskräftig per Telefon abschliessen.
Allerdings greift hier auch das Fernabgabegestz welches besagt das Verträge die per Telefon geschlossen werden/wurden eine gesetzliche Wiederrufsfrist von zwei Jahren haben, soll heissen man kann seinen rechtskräftig getätigten Vertrag innerhalb von zwei Wochen wiederrufen, wobei hier auch nicht wichtig ist ob schriftlich oder telefonisch, wobei der schriftliche Wiederuf der sichere ist am besten noch per Einschreiben.

Das Andere mit Annahme und Lieferung (Beisp. Pizzabote, Versandhandel, Abo, etc.) ist nur die Erfüllung des Vertrages. Erfüllt einer der Parteien seine Schuld nicht, so kann der andere die Erfüllung gerichtlich einfordern.

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben, bei weiteren Fragen einfach melden.

Mfg
Chris

janus060103
28.05.2008, 19:49
Wie sind die den überhaupt an deine Kontodaten gekommen? Haben die am Telefon danach gefragt oder hatten die die woanders her?

akkonsaarland
28.05.2008, 19:53
er hat die bestimmt genannt.

ich kenne mich mittlerweile im outbound aus, ich denke der kollege hat am tel mehr gesagt als er uns erzählt. und im zweifelsfall ist es immer die firma