PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied hurricane voice F und FS



bastelheini
25.05.2008, 23:05
hallo...ich wollte mal interessehalber wissen ob der unterschied zwischen den beiden meldern nur per software erreicht wird oder auch eine andere platine drinnesteckt....weil es wirdja eigentlich nur "etwas mehr" ausgewertet...

danke;)

faboi
26.05.2008, 07:16
hallo...ich wollte mal interessehalber wissen ob der unterschied zwischen den beiden meldern nur per software erreicht wird oder auch eine andere platine drinnesteckt....weil es wirdja eigentlich nur "etwas mehr" ausgewertet...

danke;)

naja, es wird nicht nur "etwas mehr" ausgewertet sondern auch etwas mehr ausgegeben! Es ist eine ganze Platine mehr drin wo die Spachchips draufkleben....

gruß faboi

kunsti
26.05.2008, 09:29
1. Es gibt keinen Voice F. Es gibt nur Voice S und FS.

2. Voice S spricht nur programmierte Fixtexte, Voice FS spricht zusätzlich auch frei empfangene Meldungen der Leitstelle.

3. Hardware ist identisch.

faboi
26.05.2008, 10:03
Ist nicht beim FS noch eine Sandwichplatine mehr im Metallrahmen drin?
Ich meinte diese mal dort gesehen zu haben! Oder ich verwechsel grad wieder etwas... ;-)

feuerwehrnotruf112
26.05.2008, 10:37
es sind identische melder. keine anderes innenleben/hardware.

es ist reinweg eine sache der firmware im melder die seitens swissphone aufgespielt werden kann.

M.Schultze
26.05.2008, 10:46
da muss ich feuerwehrnotruf112 recht geben. von der Hardware her gibts keinen unterschied zwischen den beiden DMEs
ist alles nur ne Frage der Firmware

bastelheini
26.05.2008, 11:57
ja ich meinte den S


hmm wie ich as sehe gibt es jetzt 2 aussagen;) es ist nochwas drinne oder eben nicht?!

was ist nun richtig?

weil die sprache wird ja beim F auch generiert...weshalb die Sprachumwandlung ja schon mit dabei sein dürfte?!-> wirklich nur andere firmware?

Florian Feuerbaer
26.05.2008, 12:01
Dann gebe ich doch mal meine entscheidene Stimme ab ;)
Hardware ist bei beiden gleich!!!!

faboi
26.05.2008, 12:05
Sorry, hatte mich getäuscht! mit schwirrte die ganze Zeit die HW des Hurricane (DV300) im Kopf herum und im Gegensatz zum DV500 hat der eine Sandwichplatine weniger (die mit den OKI-Chips) ! Aber ist ja eigentlich logisch.... :-D

tower911
26.05.2008, 13:53
Die Hardware ist natürlich bei beiden Meldern komplett gleich. Es kursierte hier auch mal ein Tool rum mit dem man einen Voice S zu einem FS "aufrüsten" kann. Hat gut funktioniert !

bastelheini
26.05.2008, 16:24
hmm naja ich will ihn ja nicht ändern is ja nicht meiner....es hat mich nur interessiert...

trotzdem danke!

friend112
28.05.2008, 23:21
Ist keine Firmware-Sache...

Es ist nur eine Stelle im Decoder-EEPROM die anderes ist...

Hatte mal nen Tool geschrieben um die Typen zu ändern...

Mfg. friend112