PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungshelferprüfung



Brandmeister
25.05.2008, 17:15
Hallo habt ihr Schwerpunkte für eine RH-Prüfung?

Danke!

TheNexus
25.05.2008, 17:24
Verdammt lang her, verdammt lang..

Schriebe dir jetzt mal nen paar Themen auf... Aber was für eine Prüfung meinst du denn?
Mündlich, schriftlich, praktisch...

RettHelfer NRW??? oder welcher???

Herz-Kreislauf, HI, Lungenödem, Lungenembolie, AP, Diabetes, Akutes Abdomen, Atemtypen, REA, Apoplex, §35,§38 StVO, nen bissl § aus dem StGB, Ausbildungsgrundlagen (Wieviel Stunden Theorie, Klinik, Praktikum) und Ausbildungsgesetze, Ruhgstellung (Luftkammerschienen, Vakuummatratze etc.) Asthma Bronchiale, Epilepsie, HELLP, EPH-Gestose, Prä-Eklampsie - Eklampsie, Geburtsphasen, 9er Regel nach Wallace, Verbrennungen, Erfrierungen -> also thermische Schäden etc.

Eigentlich alles was man gelernt hat...

War jetzt nur ne fixe Auflistung.. ist auch von Schule und Prüfen abhängig worauf man geprüft wird...

Brandmeister
25.05.2008, 17:33
Danke dir, das eine RH so komplex ist schon krass..danke hilft mir echt weiter!

Noch jemand?

Und wie läuft die so genau ab die Prf?

danke euch!

Memo
25.05.2008, 17:36
hallo,

du hast eine schriftliche und eine Praktische Prüfung. Wobei sich die Praktische in 2 Prüfungen nochmal unterteilt.

1. Teil = Reanimation
2. Teil = kleine Aufgabe, z.B. Infusion vorbereiten, Intubation vorbereiten, Druckverband etc

Gruß

Brandmeister
25.05.2008, 18:17
aha....und theorie ist das was der Vorgänger meinte?

Gibts auch was mündliches??

Memo
25.05.2008, 18:32
nein mündliche Prüfung gibt es beim RH nicht.

Naja du musst halt allgemein die Anatomie drauf haben. Und ne ganz grobe Krankheitslehre. Medikamente würde ich für diese Prüfung vernachlässigen. Ich kann dir aber gerne mal meine ganzen Lernunterlagen zukommen lassen.

Habe mir damals einbzw. viele "LERNBLÄTTER" gemacht.

wayne
25.05.2008, 18:59
Ich kann zwar nur vom kleinen NRW-RH sprechen, aber das wichtigste ist, dass du dich auf das wesendliche konzentrierst.
Wir haben damals noch mit dem San Handbuch DRK gelernt (mittlerweile wird das LPN benutzt). Den Inhalt ist zwar nicht so groß, den hatte ich komplett drauf und das hat absolut gereicht.
Bei unserer Prüfung wurde rel viel Wert auf das Kennen der wichtigen Parameter (RR, HF usw) gelegt, aber viele Punkte gabs auch bei Fragen wie Bos-funk, §35,38 usw.
Also, was du in der Ausbildung lernt -->unbedingt draufhaben, es wird keiner von dir erwarten können, dass du ein komplettes EKG deuten kannst.
Ansonsten am besten lernen, üben, lernen, üben, üben......

hänschenklein
25.05.2008, 19:03
achja waren das noch zeiten^^ ich werde dir heute abend mal was dazu schreiben, grad zeitlich was eng ;) kommt auch von der schule darauf an wieviel verlangt wird....

meine retthelf prüfung war schwerer als meine rettsan prüfung soviel schonmal ;)

lern aufjedenfall nicht soviel diffenrentialdiagnose was notfälle angeht sondern einfache basics und pathophysiologische vorgänge.

aber mehr dazu heut abend!

ps: lern fleißig ;)

Brandmeister
25.05.2008, 19:03
machen die Prüfung ja im Rahmen unserer RA Ausbildung...jetzt RH dann RS dann RA

Die Lernblätter würde ich sehr gerne in Anspruch nehm!

Per Mail?

Memo
25.05.2008, 21:03
ja ist halt auf RS abgestimmt. Aber brauchst du ja dann auch:)