PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimzusatz für 4m-Band Handsprechg.



eicher
25.05.2008, 16:44
Hallo,

wir / ich suche für ein Motorola MTS 2013 ein 230Volt Ladegerät mit Anntenenanschluß / Ladegerät für eine Externe Anntene ( Gebäudedach ).

Gibt´s so was!

Vielen Dank,

Gruß sven

DG3YCS
25.05.2008, 16:58
Hallo,

wir / ich suche für ein Motorola MTS 2013 ein 230Volt Ladegerät mit Anntenenanschluß / Ladegerät für eine Externe Anntene ( Gebäudedach ).

Gibt´s so was!

Vielen Dank,

Gruß sven

Hi,

also Kompaktgerät nicht...
Es macht ja auch keinen wirklichen Sinn ein HFG als Feststation zu betreiben...
(Im gegensatz zum Wechselbetrieb Mobil - HFG)

Du könntest mit einer Aktiven Ladehalterung (Wetech) + 12V Netzgerät den gewünschten erfolg haben!

Gruß
Carsten

eicher
25.05.2008, 17:07
Hallo Carsten,

Das dass keinen logischen Sinn macht gebe ich dir recht, nur leider ist die Hardware jetzt da, wurde letzten Herbst neu beschaft. Ist jetzt so kann mann nicht ändern.

Ich versuche jetzt daraus das beste zu machen. Da eine weitere Neubeschaffung in diesem Bereich z.Z. nicht vertretbar ist.

Denke mal, mein Ziel hast du erkannt.

Was ist eine " Aktive Ladehalterung "?, 12V wären kein Problem, Trafo gut ist.
Mir gehts um die Anschlußmöglichkeit für die Dachantenne.

Wo könnte ich die bekommen? ( Aktive Ladeh.)
Dies ist nicht für Private Zwecke.


Gruß Sven

firefighter7323
25.05.2008, 18:49
Moin,

aktive Ladehalterung sagt grob aus, daß du Sie auch nutzen kannst um zu funken, während eine passive Halterung nur zum Laden gedacht ist.

Halterung bekommst du unter diesem Link

http://www.derfachhandel.de//WeTech-WTC601-Motorola-GP900-MTS2013-aktiv-Ladehalterung

DG3YCS
25.05.2008, 18:54
Hi,

Wegen der aktiven LH Schau mal hier :
http://www.wtsys.com/de/htmlinfo/wtc601.htm

Damit währe das Gerät "FAST" wie ein Feststationsgerät einzusetzen...
Leider ist es nicht gerade billig! Auch gebraucht legt man schnell 100+ Eur. hin!

Braucht Ihr denn die 300´er Kanäle? Wenn nicht vieleicht währe euch mit einem gebrauchten FuG7b besser geholfen? Die bekommst du mit Zubehör UND GEPRÜFT schon für deutlich unter 200 Eur. (im Zweifelsfall schreib mal ne Mail...)

Wenn es aber NUR um den Antennenanschluss geht, dann könntest du auch einfach einen Antennenadapter nehmen. Ohne weiteres aber nicht zu empfehlen, da es die Anschlussbuchse Mechanisch belasten kann, mit fatalen Folgen für das Gerät!
Also mindestens eine Halterung für das Gerät und Handmikro vorsehen. Und dann halt das Problem mit der Stromversorgung...

Gruß
Carsten

eicher
25.05.2008, 19:28
Hi,

ja so habe ich mir das vorgestellt. Super das dass so schnell geht.

frage:

1. Akku Hersteller : mit Akku NTN7143 im Gerät Verbaut NTN7144C unerheblich? oder wichtig der Unterschied?

2. Wir möchten eine Feste Arretierung des Gerätes wärend des Betriebes.

3. Nein wir Benötigen keine 300 Kanäle, 4 stück würden reichen.

4. evtl. komme ich auf das Angebot zurück, da ich die kostenverteilung erst noch klären muss.siehe schreiben kosten unten. ( feststadtion, ich muß diesen weg gehen über ein HFG.)

5. Kann ich jetzt an dieses Lg. einen Anntenenanschluß für die DACHantenne ( Gebäude ) anbringen?,
liegt ein Anschluß am Lg. vor, und schaltet dieser die Geräte Antenne aus?

Kabel liegt bereits im Büro! dies würde ein Fachfirma anbringen und Abstimmen.

6. Adapter? würdest du wohl nicht empfehlen, sehe ich das richtig. Gerät soll für alle bedienbar sein und sollte somit schon einsatztauglich sein.
Wie muß ich mir diesen Adapter vorstellen?

Handmikro liegt bereits vor.

Danke euch jetzt schon mal.

Gruß Sven

eicher
25.05.2008, 21:45
Hi,

mein Fehler, sind im FFW- Bereich benötigen zwischen 450 und 509, reicht für unseren Bereich.

Damit hätten wir alle notwendigen Funkverkehrskreise abgedeckt.
Brauchen auch keine RS1 oder RS2 Schaltung.

GU / WO reicht.

Gruß sven

DG3YCS
26.05.2008, 00:42
Hallo,

Ich versuche mal sowiet ich dir folgen kann zu Antworten...


Hi,

ja so habe ich mir das vorgestellt. Super das dass so schnell geht.

frage:

1. Akku Hersteller : mit Akku NTN7143 im Gerät Verbaut NTN7144C unerheblich? oder wichtig der Unterschied?


NEIN, das ist nicht unerheblich!
Der NTN7143 ist ein schmaler Akku, der NTN7144 ist dick. Das passt Mechanisch nicht!
Entweder also anderer Akku oder andere Halterung (WTC606 statt 601!)



2. Wir möchten eine feste Arretierung des Gerätes wärend des Betriebes.

Das ist Sinvoll und solange es nur um die Arretierung geht auch mit vielen Lösungsmöglichkeiten zu bewerkstelligen!
Einmal die aktive Ladehalterung, dann die normale Ladehalterung (hier würden die Geräte beide mit Strom versorgt!) Oder ienfach nur ein Bügel in der Das Gerät mit dem Gürtelclip eingehangen wird!



3. Nein wir Benötigen keine 300 Kanäle, 4 stück würden reichen.


Das wurde von der Überhose ja schon aufgeklärt!




4. evtl. komme ich auf das Angebot zurück, da ich die kostenverteilung erst noch klären muss.siehe schreiben kosten unten. ( feststadtion, ich muß diesen weg gehen über ein HFG.)

5. Kann ich jetzt an dieses Lg. einen Anntenenanschluß für die DACHantenne ( Gebäude ) anbringen?,
liegt ein Anschluß am Lg. vor, und schaltet dieser die Geräte Antenne aus?


Das LG hat unten ein BNC Stecker, über den die Antenne angeschlossen werden kann.
Sobald das Gerät in der Halterung ist wird die HFG Antenne deaktiviert...



Kabel liegt bereits im Büro! dies würde ein Fachfirma anbringen und Abstimmen.

Das eine Fachfirma die Montage übernimmt ist schon einmal sinnig!



6. Adapter? würdest du wohl nicht empfehlen, sehe ich das richtig. Gerät soll für alle bedienbar sein und sollte somit schon einsatztauglich sein.
Wie muß ich mir diesen Adapter vorstellen?

Einen einfachen Adaper in der Form das dieser Anstelle der Antenne eingeschraubt wird halte ich tatsächlich für etwas "gefährlich". Das Funktioniert ersteinmal, keine Frage, allerdings besteht die Gefahr das wenn das Gerät öfter bewegt wird der Anschluss mechanisch belastet wird und zerstört wird. Der Antennenanschluss ist nur in die Rückwand eingepresst und löst sich. Ein Häufiger Funktionswechsel von Fest auf HFG schließt sich dann sowieso aus!
Ausserdem muss ja dann immer noch zumindest die "einfache" Ladehalterung verbaut werden!
Der Adapter ist einfach nur ein "anpasstück" Vom Antennengewinde des MTS auf BNC!




Handmikro liegt bereits vor.

Dies kommt aber nur zum einsat bei der Variante "Einfache Ladehalterung + Antennenadapter!" Bei der Aktiven Halterung ist ein eigenes Mikro dabei!
Die aktive Halterung ist ja soetwas wie damsl die Docking Station für die Laptops...
Alles wir hier angeschlossen! Gerät eingeschoben vollwertiges Festgerät, Gerät entnommen ist es Tragbar. Un damals schon waren die DS teurer als die ganzen PC´s ;-)



Danke euch jetzt schon mal.

Gruß Sven

Kein Thema...

Hi,

mein Fehler, sind im FFW- Bereich benötigen zwischen 450 und 509, reicht für unseren Bereich.

Damit hätten wir alle notwendigen Funkverkehrskreise abgedeckt.
Brauchen auch keine RS1 oder RS2 Schaltung.

GU / WO reicht.

Gruß sven

Wie gesagt, hier würde ich wirklich überlegen ob ihr mit einem ordentlichen FuG 7b nicht besser fahrt? Dann habt ihr ein robustes und vollwertiges Festgerät das alles kann was ihr braucht und keine Bastelei benötigt. Ausserdem habt ihr das HFG zur Freien verfügung.
Und Kostenmäßig würdet Ihr beim 7b wahrscheinlich noch rund 50-100 Eur. SPAREN!

Ein gebrauchtes und ungeprüftes 7b gibt es bei ebay so ab 70 Eur. !
Damit kann man glück haben, oder auch Pech... Eine Rep. kostet locker dasselbe (oder auch DEUTLICH mehr) noch einmal!
Oder Ihr schaut halt nach einem garantiert betriebsfertigen Gerät. Ich könnte euch wie geschrieben ein betriebsbereites Gerät incl Höhrer und Anschlusskabel für rund 150 Eur. anbieten. Und sicherlich gibt es noch einige andere Angebote in ungefähr derselben Preislage!

Gruß
Carsten

eicher
29.05.2008, 12:02
Hallo Carsten,

leider kann ich dir jetzt erst antworten, Schicht, Kind usw.

Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat.

Ich werde über ein Aktives Lg. fahren. Eine andere lösung ist aus diversen gründen nicht umsetzbar.Örtliche und Überörtliche gründe die ich hier und jetzt nicht erläutern kann.
Keine frage der mehrkosten und des nutzen.

Da ich auch keinen Adapter haben möchte, nach deiner / eurer schilderung.
Du / ihr habt mir sehr geholfen.VIELEN DANK

Ich werde jetzt erstmal die weitern absprachen treffen.

Danke
Gruß sven