PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufanlage über Major BOS 2



sani1610
25.05.2008, 11:53
Hallo liebe FMS-Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe auch gleich schon ein Frage.

Ich möchte gerne auf unserer Rettungswache in jedem Raum einen Lautsprecher instalieren um über diese Durchsagen machen zu können.

Besteht die Möglichkeit die Lautsprecher auf einen freien Funkkreis eines Major BOS 2 zu legen und die Durchsagen über die Senden-Taste zu machen? Oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen bzw. hat jemand Tips wie man das anders Realisieren könnte?

Danke schonmal im Voraus
MFG
Sani1610

Holger112
25.05.2008, 13:55
Hallo,

also das ganze ist prinzipiell möglich. Du benötigst aber zusätzlich einen Verstärker, am besten eine richtige ELA-Anlage, die zwischen dem Major und den Lautsprechern geschaltet wird, da das Sprachsignal aus dem Major vile zu leise für die Lautsprecher ist. Von Monacor bekommst du da z.b. recht günstige Modelle.

Grüße
Holger

Actros
25.05.2008, 14:16
Hi Sani!

Das haben wir bei uns so schon realisiert. Von einem freien Funkkreis an den MIC-Eingang von der ELA angeschlossen.

Wenn Du das Signal von der Sprechtaste brauchst, mußt du aber leider noch eine Transistorschaltung einbauen, da der Ausgang des MBOS es nicht schafft, ein Relais anzuziehen (zumindest bei uns nicht).

Gruß

Torsten

sani1610
25.05.2008, 20:07
Hmm ,
erstmal danke für eure Antworten.
Schade hatte insgeheim gehofft ich könnte die Lautsprecher direkt an den MBOS anschließen.

Das wird wieder so Teuer wenn ich trotzdem ne ELA kaufen muss.. Aber naja dann muss ich wohl erstmal Cheffe überzeugen, dass wir wirklich gaaanz dringend sowas brauchen *gg*


Mfg
Der Sani

sani1610
25.05.2008, 20:22
€:

Hab grad beim Stöbern nach Holgers Tip folgendes gefunden:

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=&act=&act_sub=&artid=217&spr=DE&typ=u

Das wäre preislich OK und den Weg über den MBOS hätte ich auch gespart.

Kann ich denn daran mehrere Lautsprecher (ca. 5-6) an den Anschluß dranhängen?
Oder wirds dann wieder zu leise?

funkschrauber
25.05.2008, 23:19
Na die Sprechstelle hat ja gerade mal 10 W Ausgangsleistung. Da kannste höchstens nen kleinen Zusatzlautsprecher dranhängen.

Gruß
André