PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung LX2 Plus



Bluebird145
24.05.2008, 09:48
Hallo liebe Leute!
Habe da ein paar Fragen an euch bezüglich der Programmierung eines LX2 Plus. Würde mich freuen wenn der ein oder andere eine Antwort für mich hätte :-)

Zu meiner Programmierung: Ich habe alle 32 Schleifen belegt, alle nutzen nur die Funktion A. Lediglich eine davon steht auf Priorität, alarmiert immer laut und nutzt zusätzlich die Funktion B.

A ist bei uns Einsatz
B ist bei uns Probealarm

1. Im Ladegerät alarmiert der Melder, egal für welche Schleife immer laut. Kann man das abschalten so das er ganz normal alarmiert?

2. Ich habe bei einer Schleife für Funktion A den Ton 6 eingestellt, für Funktion B den Ton 14. Stelle ich am Gerät selber aber nichts um (in der Tonwahl), alarmiert er auf der Funktion A mit dem Standart-Bos-Alarmierungston und nicht so wie eingestellt. Stelle ich am LX nun den Ton 6 als Alarmierungston ein, wird allerdings dieser auch bei Funktion B (Probealarm) verwendet. Weiß da jemand Rat?

3. Wie bereits geschrieben habe ich alle 32 Schleifen belegt, eine mit Priorität. Nun mein Problem: Werden mehrere Schleifen gleichzeitig alarmiert und der Melder empfängt irgendeine andere VOR der Prioritätsschleife, alarmiert diese nicht mehr Laut.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße!

Koerbi
24.05.2008, 18:13
Er kann im LG nur laut alarmieren das kann man nicht abstellen.

Töne kannst du entweder einzel für die Rics mit der Programmiersoft vergeben oder wenn du die Tonwahl im Menü freigegeben hast werden alle Rics mit dem eingestellten Ton alarmiert.

Das mitder Priorität kann man auch nciht ändern.

alarma
24.05.2008, 18:15
Zu 2. +3. Keine Ahnung

Zu 1. Leider kann man nicht ändern ob er im LG laut oder leise ist, der ist im LG immer laut :-(

Bluebird145
24.05.2008, 18:31
Hallo,
danke für die Antworten!

Das heißt wenn ich die Töne per Prog-Software einstelle, muss ich aber aus dem Menü die Benutzerauswahl rausnehmen?

Firefighter111
24.05.2008, 18:37
Hallo,
danke für die Antworten!

Das heißt wenn ich die Töne per Prog-Software einstelle, muss ich aber aus dem Menü die Benutzerauswahl rausnehmen?

Nicht die Benutzerauswahl sondern die Option "Alarmton auswählen" sollte deaktiviert werden!

Beim Prioritätsruf gibt es folgendes Problem: Bei der Programmierung des Melders wird - in der Regel - die Option Mehrfachempfang unterdrücken (Sperrzeit für gleiche Rufe) aktiviert. Wird eine Meldung nun zuerst auf einem "normalen" RIC ausgesendet und anschließend auf dem RIC, der bei dir Prioität hat, so wird nicht mehr ausgelöst.
Die Unterdrückung des Mehrfachempfangs ist unabhängig von den Prioritätseinstellungen - prüft lediglich die Meldung.

LG
Firefighter111

Bluebird145
24.05.2008, 18:55
Hallo zusammen,
danke für die schnelle Hilfe!

Habe "Alarmton auswählen" jetzt mal deaktiviert, mal gespannt ob ich jetzt für beide Funktioen die richtigen Töne habe ;-)

Die Sperrzeit für gleiche Rufe habe ich aktiviert, gilt doch aber nur für die gleichen Meldungen auf der gleichen RIC oder nicht?
Wenn jetzt erst Schleife 5 auslöst, dann Schleife 1 mit Prio müsste diese doch trotzdem alarmieren?

Firefighter111
25.05.2008, 09:13
Hallo zusammen,
danke für die schnelle Hilfe!

Habe "Alarmton auswählen" jetzt mal deaktiviert, mal gespannt ob ich jetzt für beide Funktioen die richtigen Töne habe ;-)

Die Sperrzeit für gleiche Rufe habe ich aktiviert, gilt doch aber nur für die gleichen Meldungen auf der gleichen RIC oder nicht?
Wenn jetzt erst Schleife 5 auslöst, dann Schleife 1 mit Prio müsste diese doch trotzdem alarmieren?

Die Sperrzeit für gleiche Rufe gilt - wie schon gesagt - ausschließlich für gleiche Meldungen, unabhängig von den RICs; d. h. löst Schleife 5 aus und 10 s später Schleife 1 (Prioritätsschleife), so wird die Meldung "wiedererkannt" und NICHT mehr neu ausgelöst - sonst würde sich die Unterdrückung gleicher Meldungen erübrigen, weil bei Prioritäts-RICs immer wieder ausgelöst wird - SINNHAFTIGKEIT?!

MfG
Firefighter111

Bluebird145
25.05.2008, 10:56
Ist diese Sperrzeit demnach nur da, die alarmierung zu unterdrücken?
Dachte durch die Sperrzeit empfange ich innerhalb der 60 Sekunden die gleiche Nachricht auf der gleichen RIC nur einmal und nicht dreimal?

Sorry wenn ich mich grade ein wenig doof anstelle...

Das heißt demnach, würde ich die Sperrzeit deaktivieren, würde auch die Prioritätsschleife auslösen wenn sie als 2. oder 3. kommt, aber ich würde die gleiche Meldung der Prioritätsschleife im "Idealfall" 3 mal erhalten?

Firefighter111
25.05.2008, 12:41
Ist diese Sperrzeit demnach nur da, die alarmierung zu unterdrücken?
Dachte durch die Sperrzeit empfange ich innerhalb der 60 Sekunden die gleiche Nachricht auf der gleichen RIC nur einmal und nicht dreimal?

Sorry wenn ich mich grade ein wenig doof anstelle...

Das heißt demnach, würde ich die Sperrzeit deaktivieren, würde auch die Prioritätsschleife auslösen wenn sie als 2. oder 3. kommt, aber ich würde die gleiche Meldung der Prioritätsschleife im "Idealfall" 3 mal erhalten?

Also ...
die Sperrzeit ist schlicht und einfach da, um zu verhindern, dass der Melder in einer gewissen Zeitdauer bei derselben Meldung mehrmals auslöst.
Du empfängst also die gleiche Nachricht nur einmal - egal welcher RIC, denn wenn ein anderer RIC angesprochen wird, "vergleicht" der Pager die vorige Meldung mit der neuen und löst ggf. natürlich nicht mehr aus.

Wie du richtig gesagt hast, würde - sofern die Unterdrückung des Mehrfachempfangs deaktiviert ist - die Prioritätsschleife und alle übrigen angesprochenen Schleifen bei der gleichen Meldung auslösen; d. h. also dass, wenn die Meldung 3 Mal auf Schleife 1 und anschließend 3 Mal auf Schleife 5 ausgesendet wird, der Melder logischerweise 6 Mal alarmiert - das geht einem mit der Zeit sicher ganz schön auf die Nerven.

Ich hoffe es ist nun einigermaßen verständlich ...

Bluebird145
25.05.2008, 12:49
Dankeschön, so hatte ich mir das auch gedacht.
Schade eigentlich das dort nicht ziwschen Prioritöt und normal unterschieden wird.
Ist das beim neuen LX2 eventuell geändert worden?

Firefighter111
25.05.2008, 12:53
ich wage es zu bezweifeln ...

das system an sich hat sich sicherlich nicht viel verändert ...

Bluebird145
27.05.2008, 10:47
Hallo nochmal!

Das Problem bezüglich der Alarmierungstöne besteht leider nachwievor.
Habe wie beschrieben die Tonauswahl rausgenommen und bei der Prioritätsschleife die beiden gewünschten Töne 6 und 14 ausgewählt. Jetzt hatte ich den Melder grade im Ladegerät und da piepte er dann leider wieder ganz normal (Standart-BOS-Alarmton A).

Mache ich irgendwas falsch oder habe ich eventuell irgendwas vergessen?

Edit: Bei den Schleifen die jetzt im Ladegerät ausgelöst haben handelt es sich NICHT um die Prioritätsschleife. Aber im Ladegerät ist doch für alle anderen Schleifen der Ton maßgebend, mit dem die Prioritätsschleife ausgelöst wird oder täusche ich mich da?

TheNexus
27.05.2008, 11:28
Mal ganz doof gefragt hast du in der Prog. Software vllt unter Alarm-Abläufe eingestellt, dass die Alarmierung gemäß BOS ablaufen soll??? Dann nimmt er immer die BOS-Alarm Töne und nicht die von dir eingestellten.. Also KEIN Häkchen bei Alarmierung gemäß BOS...

Bluebird145
27.05.2008, 11:53
*hust* hab das Häckchen mal weggemacht ;-)

TheNexus
27.05.2008, 12:06
*hust* hab das Häckchen mal weggemacht ;-)

Hab den gleichen Fehler mal gemacht und mich schwarz geärgert ;)

Bluebird145
27.05.2008, 12:13
Ich hatte des Häckchen auch schonmal entfernt, allerdings damals noch nicht die Alarmtonauswahl deaktiviert... mal gespannt ob es diesmal klappt ;-)

Koerbi
27.05.2008, 18:47
Also ich habe es mir jetzt mehrfach durchgelesen bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.
Angenommen ich progge Ric 1 nur mit Vibration und Ric 2 als Priorität und schalte die Mehrfachrufunterdrückung aus.
Wird dann bei einem Alarm bei dem Ric 1 und 2 ausgelöst werden zuerst vibriert bis er die Ric 2 empfäng und dann laut alarmiert? Oder vibriert er einfach nur weiter?

TheNexus
27.05.2008, 21:23
Die zuerst empfange RIC wird so wie eingestellt alarmiert...
Danach wird die RIC alarmiert die danach empfangen worden ist...

Wie lange wird die erste RIC alarmiert??? -> Genau das kann man einstellen, es gibt einen Optionspunkt bei dem man in Sekunden eingeben kann wie lange ein neuer Alarm geöffnet bleibt. Nach Ablauf dieser Zeitspanne wird der Alarm geschlossen und wenn mittlerweile ein neuer Alarm eingegangen ist, wird dieser automatisch geöffnet und ebenfalls alarmiert...

Also wenn die Priorität als zweites ankommt, muss man warten bis sie an der Reihe ist alarmiert zu werden!

Warum muss man den Mehrfachempfang deaktivieren?? -> Wenn die Priorität den geichen Inhalt hat wie eine Diskrete RIC zuvor, dann würde die Prioritäts-RIC (wie oben beschrieben) nicht mehr laut alarmiert werden!!


Ich habe bei mir das "Problem" so gelöst:

Der Melder alarmiert und öffnet den Alarm, nach 10 Sek. schließt er die Meldung öffnet den nächsten Alarm und alarmiert diesen...

Kann bei der Doppelabdeckung nen bissl nervig sein, man hat halt mal einen Alarm 3 mal und er piept dann auch 3 mal, aber das ist ja dann nicht so schlimm, man kann den Alarm ja mit dem grünen Knopf beenden ;)

So, hoffe ich konnte nen bissl helfen ;)

Koerbi
27.05.2008, 23:04
Genau das kann man einstellen, es gibt einen Optionspunkt bei dem man in Sekunden eingeben kann wie lange ein neuer Alarm geöffnet bleibt. Nach Ablauf dieser Zeitspanne wird der Alarm geschlossen und wenn mittlerweile ein neuer Alarm eingegangen ist, wird dieser automatisch geöffnet und ebenfalls alarmiert...


Und welches ist dieser Optionspunkt?

TheNexus
27.05.2008, 23:09
Ja, ich war nicht am richtigen Rechner ums nachzulesen ;)

TIMEOUT -> das ist die Funktion die die Anzeigedauer der Nachrichten festlegt, bei mir 10 Sek. (Standart Motorola sind 12sek. find die Zahl aber doof ;) )