PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkverkehrskreise der Leitstellen bzw. zuständigen Alarmstellen



donervogel
23.05.2008, 18:51
Wer kann mir die zuständigen Funkverkehrskreise bzw. Ansprechpartner (Leitstelle oder POL) und die Umschaltpunkte für eine Fahrt von Siegen nach Koblenz sagen?

patrick1180
23.05.2008, 19:26
Wie wärs mit den zuständigen Leitstellen.
Bist ja bestimmt officiell auf BOS Funk unterwegs....

donervogel
23.05.2008, 19:48
Wie wärs mit den zuständigen Leitstellen.
Bist ja bestimmt officiell auf BOS Funk unterwegs....
ja klar, möchte mir aber die blöde an- und abmelderei ersparen und eben nur auf dem richtigen kanal sein.
das war ja die frage, wo sind die richtigen leitstellen.
koblenz dürfte bis höhr ja mayen sein, dann kommt montabauer auf 409 wenn ich nicht irre. ab wann ommt die näxhste? hat siegen was?

donervogel
23.05.2008, 21:38
Diese "blöde An- und Abmelderei" hat schon ihren Sinn. Das einstellen des richtigen Kanals ist nicht nur dafür da, das die durchfahrenden Fremdlinge eine Alternative zum Radio haben, sondern kann im Notfall auch hilfreich sein, wenn die Leitstelle durchfahrende Fahrzeuge erreichen kann. Das kann die Bitte um Mithilfe bei einem Einsatz sein, oder auch nur mal ne freundliche hilfreiche Staumeldung... Ob das so blöd ist?
Wenn man sich das unbedingt sparen möchte, liegt übrigens der Verdacht nahe, das der Zweck doch nicht so wirklich BOS-mäßig ist...
Ja in der Theorie. Nur die entsprechende Leitstelle wird das an- oder abmelden eben nur zur Kenntnis nehmen und nicht im System eingeben. Und bei entsprechendem Fahrzeugdurchsatz einer Leitstelle geht das dann in dem einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Es geht hier auch nicht um einen RTW oder ähnliches sondern um ein LF ohne Wasser oder ähnlices. Die Leitstelle interessiert das furchtbar wenig (hat mir ein Disponent anläßlich eines Besucher selber mal gesagt) ob sich da ein Fahrzeug an- oder Abmeldet. Sollte in einem Streckenabschnitt etwas vorfallen oder man etwas melden müssen, so möchte ich es eben auf dem entsprechenden Kanal tun können- bzw. mit hören um dann ggf. eine Meldung abzugeben, dass man in der Nähe ist o.ä.
Also warum nicht einfach meine Frage beantworten...

WAF-18-83-1
23.05.2008, 23:20
Also die Leitstellen (integrierte, keine Pol) die ich kenne,
die notieren sich das sogar, wer, wann und wo unterwegs ist....


Gruß

Dominik

AkkonHaLand
24.05.2008, 08:19
ja klar, möchte mir aber die blöde an- und abmelderei ersparen und eben nur auf dem richtigen kanal sein....

Fahrzeuge, die den Lst-Bereich befahren haben sich IMMER An- und Abzumelden!

Erlebnis aus der Praxis (Rufnamen und Orte fiktiv!):
Lst:"Florian Hannover 10-20 von Leitstelle Göttingen kommen"
Fzg: "Hier Florian Hannover 10-20 kommen"
Lst: "Wo stehen sie gerade?"
F: "Autobahn 7, kurz vor Göttingen Nord-Ausfahrt 72"
L: "Göttingen-Nord abfahren! Wenn Sie von der Autobahn runter sind anhalten und Motor ausstellen! Ich schicke Ihnen ein Fahrzeug, dass Ihnen alles Weitere erklärt!"
...
Was war los? Der Besatzung wurde vom (mit Alarmbegleitung durch die Polizei!) anrückenden Technik-Fahrzeug der Fahrzeugherstellerwerkstatt mitgeteilt, dass die Stamm-Werkstatt über die Heimatleitstelle mitteilen lassen hat, dass bei der Reparatur am Motor wahrscheinlich ein Bauteil falsch eingebaut wurde dadurch kann es dazu kommen, dass der Motor anfängt zu brennen. Nach Austausch des Teiles konnte das Fzg die Fahrt ungefährdet fortsetzen...

stadel21
24.05.2008, 10:42
Hm dann haben wir auch bald viel zu tun mit an und abmelden ^^ Wir fahren bald vom Südlichsten Ende Deutschlands nach Hamburg.

Angriffstrupp
24.05.2008, 11:06
Kommt darauf an wie Du von Siegen aus färst...
Der RD Kanal ist 409 Leitstelle Montabauer... ab da wo Du den Siegener bereich verlässt...!
Der FW Kanal wenn Du die Sieg runter fährst wäre 490 Florian Betzdorf 100 ( FEZ Pol)
FW übern Westerwld Kanal 469

Aber:

Immer bei der Zuständigen Leitselle An und Ab meldern...

Von Sigen bis nach Koblenz und zurück!!!
Da bekommst Du ja dann auch nochmal Kanal und Umschalt Punkte genannnt...

Gruß Angriffstrupp

brause
24.05.2008, 11:15
Selbstverständlich sollte man sich auf dem örtlich zuständigen Kanal befinden, aber ob es wirklich Sinn macht, sich bei jeder Lst. an- und abzumelden, bleibt fraglich.

Lst., zu deren Einzugsgebiet Fern-BABs z(z.B. A 3, A 7 ...) gehören, werden dann wohl täglich bis zu hundert Fremdfahzeuge kennelernen. Da stellt sich wirklich die Frage, ob die das wirklich mitschreiben.

Mit Pat. melde ich mich meistens an, ohne fahre ich auf dem richtigen kanal, melde mich aber meistens nicht an. Allerdings wäre es selbstverständlich für mich, in entsprechenden Situationen meine Hilfe anzubieten.

donervogel
24.05.2008, 13:08
Kommt darauf an wie Du von Siegen aus färst...
Der RD Kanal ist 409 Leitstelle Montabauer... ab da wo Du den Siegener bereich verlässt...!
Der FW Kanal wenn Du die Sieg runter fährst wäre 490 Florian Betzdorf 100 ( FEZ Pol)
FW übern Westerwld Kanal 469
Gruß Angriffstrupp
Wo ist denn die Grenze von Montabauer? Die Sieg runter quasi durch Betzdorf, ist da nun Montabauer 409 oder POL 490 zuständig? Ich wollt die 413 fahren...

Angriffstrupp
24.05.2008, 14:03
Wenn Du auf die B413 möchtest, msst du ja erst mal von Siegen über die B 54 Richtung Rennerod ( Westerwald )! Dann wäre der Umschaltpunkt in höhe Siegerlandflughafen auf der B54 und zuständig ab da ist die Leitstelle Montabauer...

Gruß Angriffstrupp

WAF-18-83-1
27.05.2008, 21:09
Was mir noch einfiel:

Wenn das Fahrzeug in der Form nicht einsatzbereit ist, sollte evtl eibn Schild hinter die Windschutzscheibe "Werkstattfahrt" o.ä.

So wird es zumindest bei uns praktiziert, auch wenn RTWs oder andere Fahrzeuge in der Werkstatt sind und Probefahrt gemacht wird, durch die Werkstatt....

Gerade im Hinblick auf die Garantenstellung, wenn man an irgendwelchen Unfällen o.ä. vorbei kommt...

Fabpicard
27.05.2008, 21:51
Wenn das Fahrzeug in der Form nicht einsatzbereit ist, sollte evtl eibn Schild hinter die Windschutzscheibe "Werkstattfahrt" o.ä.

Naja, wenn solche Fahrzeuge durch die Werkstatt bewegt werden usw. bin ich doch noch immer zusätzlich für "Strümpfe bei Schuhgröße 52 und Klebeband" für die Blau leuchtenden Dinger oben auf dem Dach und an der Front ;)

MfG Fabsi

WAF-18-83-1
28.05.2008, 23:16
Jo,

das ist schon richtig, aber bei solch einem Zustand:


sondern um ein LF ohne Wasser oder ähnlices

wäre es vielleicht besser, wie gesagt, alleine im Hinblick auf die Garantenstellung...