PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberband oder Unterband



Vollalarm
22.05.2008, 19:04
Hallo,

Wenn man einen Funkscanner benuzt, nimmt man ja für 4m Funk die Frequenzen fürs Oberband...

Wie aber siehts aus mit 2m und 70cm?

nimmt man da besser die oberband oder besser die unterband frequenzen?


Danke
im Vorraus

abc-truppe
22.05.2008, 19:13
Kommt ganz drauf an, wo gesendet und wo empfangen wird.

sebbel2
22.05.2008, 19:18
Hallo,

kommt darauf an was du hören möchtest.

Nehme mal an, BOS-Funk?!

Jedem der Kanäle ist je eine Oberband- und Unterbandfrequenz zugeordnet.

Außer dem Kanal wird immer noch die Betriebsart und Bandlage mit angegeben.

z.B. Kanal 53 WU.

Das bedeutet es findet auf dem Kanal "Wechselsprechen" auf dem "Unterband" statt. Somit müsstest du hier die Unterbandfrequenz schalten.

Sollte hingegen der Kanal 53 GU angegeben sein, wäre es "Gegensprechen" im "Unterband". Hier wäre dann wieder die Oberbandfrequenz einzustellen, da auf dieser vom Relais gesendet wird.

Handelt es sich um einen Kanal in WO ist die Oberbandfrequenz zu benutzen und bei GO die Unterbandfrequenz.

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

LF8ELW
22.05.2008, 19:20
Im 2m Bereich wird meist im Wechselverkehr gefunkt und zumindest für Hessen liegt die Einstellung der Geräte auf W/U.
Und da im Wechselverkehr nur ein Kanal/Frequenz und kein Kanalpaar genutzt wird, kannst du demnach auch nur, in dem Fall, im Unterband etwas empfangen.

Vollalarm
22.05.2008, 19:25
Jap ;) natürlich für Bos Funk

In den Kanal / Frequenztabellen steht da aber nichts dabei...

Wechselsprechen will ich ja nicht, ich hab ja nur nen Scanner...
also wird über das relai gesendet.. dan brauch ich also oberband ?

abc-truppe
22.05.2008, 19:38
In den meisten Fällen ja

LF8ELW
22.05.2008, 20:02
Wechselsprechen will ich ja nicht, ich hab ja nur nen Scanner...
also wird über das relai gesendet.. dan brauch ich also oberband ?
Das hat ja nichts mit Scanner zu tun. Im 2m-Band gibt es nur Wechselverkehr, oder bedingter Gegenverkehr. Und mir ist auch nicht bekannt, dass es im 2m-Band ein Relaisstellenverkehr gibt, denn für ein Relais brauch man mindestens ein Kanalpaar, was dem Gegenverkehr entspricht.
Also musst du da die Frequenz der Bandlage einstellen, die die Geräte auch eingestellt haben, was demnach das Unterband wäre.

Fabpicard
22.05.2008, 20:25
Das hat ja nichts mit Scanner zu tun. Im 2m-Band gibt es nur Wechselverkehr, oder bedingter Gegenverkehr. Und mir ist auch nicht bekannt, dass es im 2m-Band ein Relaisstellenverkehr gibt, denn für ein Relais brauch man mindestens ein Kanalpaar, was dem Gegenverkehr entspricht.
Also musst du da die Frequenz der Bandlage einstellen, die die Geräte auch eingestellt haben, was demnach das Unterband wäre.

Und wieder zurück auf die Schulbank ;) *g*

das "bedingte" aus bG kommt lediglich davon, dass die Gräte bei Gegensprechen eben nicht gleichzeitig senden und empfangen können...

Somit braucht man auch für bG eine Relaisstelle...

Denn beachte: für 4m und für 2m gibt es Geräte die eben nur begrenztes Gegensprechen können...


Und wenn man jetzt hier die Frequenz einstellt, auf denen die Geräte senden, dann kommt dabei raus, dass ich nur Geräte empfange die in meiner Reichweite senden allerdings nicht diese, die die anderen Geräte eben durch das Relais auch hören, die ausserhalb meiner Reichweite sind ;)

MfG Fabsi

paffenholz
22.05.2008, 20:37
Und mir ist auch nicht bekannt, dass es im 2m-Band ein Relaisstellenverkehr gibt, denn für ein Relais brauch man mindestens ein Kanalpaar, was dem Gegenverkehr entspricht.


Großer Irrtum - Im 2-m-Band gibt es sehr wohl eine Vielzahl von fest aufgebauten Relais. Diese sind allerdings in der Regel in größeren Städten und dann für besondere Bereiche vorgesehen.

Auch werden seitens der Fernmeldeeinheiten bei besonderen Lagen 2-m-Relais aufgebaut.

2-m ist also nicht immer Wechselsprechen!

LF8ELW
23.05.2008, 01:06
das "bedingte" aus bG kommt lediglich davon, dass die Gräte bei Gegensprechen eben nicht gleichzeitig senden und empfangen können...

Somit braucht man auch für bG eine Relaisstelle...

Ja, das ist mir klar, hab es nur sehr komisch ausgedrückt...war nicht mein Tag...

Also zusammengefasst für Vollalarm: Wird 2m im Wechselverkehr genutzt, dann Unterband, wird es im bedingten Gegenverkehr genutzt, dann Oberband.

Paramedic
23.05.2008, 11:05
@LF8ELW: Das ist so auch nicht richtig. Wechselsprechen kann im Unterband genauso wie im Oberband stattfinden. In NRW sind die jeweiligen Kanäle im Unterband auch im Oberband freigegeben. Man sollte nur darauf achten, dass je nach regionalen Gegebenheiten die Oberbandfrequenzen für die digitale Alarmierung genutzt werden. (ist bei uns im Kreis nicht so!)

Es geht halt Nichts über eine gute Funkausbildung ... in der die Teilnehmer auch verstehen worum es geht.

Gruß
Michael

peterlustig
23.05.2008, 11:32
Großer Irrtum - Im 2-m-Band gibt es sehr wohl eine Vielzahl von fest aufgebauten Relais. Diese sind allerdings in der Regel in größeren Städten und dann für besondere Bereiche vorgesehen.

Auch werden seitens der Fernmeldeeinheiten bei besonderen Lagen 2-m-Relais aufgebaut.

2-m ist also nicht immer Wechselsprechen!

Richtig,

Hier in Berlin ist mir 173,18 bekannt, wo der BGS ein Relais hat.

Gruß

LF8ELW
23.05.2008, 11:40
Wechselsprechen kann im Unterband genauso wie im Oberband stattfinden.
Ja ich bezog mich da auf mein erstes Posting, wo ich das für das Bundesland Hessen als Beispiel beschrieben habe.

Ebi
23.05.2008, 11:48
Ja ich bezog mich da auf mein erstes Posting, wo ich das für das Bundesland Hessen als Beispiel beschrieben habe.
So, dann will ich auch mal :- wieder.

Auch
im Bundesland Hessen gibt es für nichtpolizeiliche BOS 2m Relaisstellen.

1. ICE Tunnels Kanal 39 und 34
2. U-Bahn Frankfurt und Offenbach
3. Gebäudefunk Kanal 34 in verschiedenen Gebäuden und Tiefgaragen
4. Flughafen Frankfurt Kanal 34
5. Bergwacht Hessen Kanal 39 (ist genehmigt)
6. Messe Frankfurt
mfg
e.