PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Koordinaten FMS



progsac
22.05.2008, 12:31
Moin,

bei alarmierten Fahrzeugen wird bei uns per FMS die Einsatz-Koordinate ins Fahrzeug übertragen mittels Telegramm &TRN........ Diese zu konvertieren und ich Google Maps auszuwerten ist kein Problem.

Allerdings bekomme ich von Fahrzeugen in FMS32pro in regelmäßigen Abständen Telegramme rein, die z.B. so aufgebaut sind CE******. Sind das die Positionsdaten, die das Fahrzeug zur Leitstelle sendet? Kann man diese konvertieren um saubere Koordinaten zu erhalten?

Wer weiß da was drüber?

Gruß

GK-Firefighter-112
22.05.2008, 12:45
Hallo
Wie konvertierst du denn die TRN........ ???

LF8ELW
22.05.2008, 14:35
zum Beispiel mit AllFMS....

progsac
23.05.2008, 10:38
Hallo
Wie konvertierst du denn die TRN........ ???

Irgendwo hier im Forum ne Zahl gefunden, durch die teilst du und hast anschließend die
Koordinaten.

Das Allfms das kann habe ich auch schon gesehen, nur passen die Koordinaten nicht zu meinem Landkreis geschweige den Bundesland ;-) Wie berechnet Allfms das den? Da muss
doch ne Formel bzw. Logik hinterstecken....

WAF-18-83-1
23.05.2008, 10:48
Es gab hier mal ein programm, das heisst "FMS32 - Google-Map" damit kann man sich die Einsatzorte dann entweder manuell oder automatisch anzeigen lassen.

Wenn jemand das Programm hier nicht mehr findet und es auch sonst nirgendwo findet, kann mir ne PN schreiben.



-----
btT:
ich nehme mal an, das dies Positionsdaten sind, bei uns werden die zwar ohne die Buchstaben vorweg gesendet, aber sonst ist alles gleich.

Welches GPS-System wird denn genutz ??

ahk
23.05.2008, 11:36
Also die &TRN.....E.... Daten, die ich kenne sind nicht Bundeslandspezifisch. (Das ist nur der Fall bei den Positionen, die die Fahrzeuge schicken.)

N.... steht für Nord und
E.... für Ost (East)

Nimm einfach die 8 Ziffern die Nach dem N kommen und wandele sie von Hex nach Dezimal um (z.B. mit dem Windows Taschenrechner)
Das Gleiche mit den 8 Ziffern nach dem E.
Jetzt nur noch durch 1000000 teilen und schon hast Du die Werte in Dezimalgrad.

Gruß,
Arne

WAF-18-83-1
23.05.2008, 11:55
naja,
mit FMS32-Google-Map geht dasa doch bedeutentd leichter....

ahk
23.05.2008, 12:04
naja,
mit FMS32-Google-Map geht dasa doch bedeutentd leichter....

[Eigenwerbung ON]Mit AllFMS auch ;-)[Eigenwerbung OFF]
Aber darum ging es ja nicht, sondern ich wollte den ersten beiden Postern erläutern, wie die Umwandlung technisch funktioniert, so dass sie nachvollziehen können, ob die bei ihnen übertragenen Daten 'Sinn machen'.

Gruß,
Arne

progsac
23.05.2008, 12:13
Die Daten &TRN...E:.... die von der Leitstelle an die Fahrzeuge geschickt werden lassen sich mit FMS 2 Google - Map anzeigen und stimmen auch.
Nur die andere Richtung, vom Fahrzeug zur Leitstelle werden von AllFMS falsch interpretiert.
Statt das ein Fahrzeug in der Ostfriesischen Tiefebene steht, sagt AllFMS, dass das Fahrzeug mitten im Ruhrpott steht bzw fährt. Die Koordinaten passen auch überhaupt nicht.

Wir nutzen hier das System von Swissphone in Verbindung mit den Blaupunkt Navi's

Funkstation
01.09.2009, 14:11
hat noch jmd. das programm "FMS 2 Google - Map"?
habs mit google nicht gefunden.

ich wäre dankbar.

lg

WAF-18-83-1
01.09.2009, 14:17
Das Programm funzt nach einer Änderung an Google-Maps nicht mehr.
Ich habe ein anderes Programm, welches aber nur manuell, also nicht über Befehlszeile funzt.

Braucht es jemand ??

Funkstation
01.09.2009, 16:00
also ich hätte interesse :-)

GK-Firefighter-112
01.09.2009, 18:53
Kann man mit dem Programm auch TVP Koordinaten darstellen? ... dann hätte ich auch große Interesse. :-)

WAF-18-83-1
01.09.2009, 20:10
Kann man mit dem Programm auch TVP Koordinaten darstellen? ... dann hätte ich auch große Interesse. :-)


Schick mir mal Testweise eine Koordinate mit TVP, meinetwegen auch pert PN, dann teste ich das mal.



Ich werde den Entwickler fragen, ob ich es veröffentlichen darf.