PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum DME zu Fahrzeugen zuordnen?



Feuerwehrnotruf
07.11.2002, 20:52
Mh...grübel...kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich kapier nicht, was es für einen Sinn macht, wenn ich jetzt in FMS32PRO Fahrzeuge mit einer ZVEI oder RIC verknüpfen kann.

Ich werte einen Feuerwehrkanal aus. Wird alarmiert, gehen verschiedene Fahrzeuge raus. Warum sollte ich jetzt eine dieser Schleifen einem FAHRZEUG zuordnen?

Ich hab weder im Rettungsdienst noch bei der Feuerwehr gehört, dass eine Schleife zu einem Fahrzeug gehört. Wenn überhaupt, dann nur einem ELW. Vielmehr ist es doch so, dass eine Wache alarmiert wird oder eben bei der FW die Mannschaft daheim.

Oder denke ich grad total falsch?

Gruss, FWN

Quietschphone
07.11.2002, 20:58
Hallo,

also im Rettungsdienst ist es (zumindest bei uns) so, dass sehr wohl jedem Fahrzeug eine Schleife zugeordnet ist. Es gibt natürlich auch noch Schleifen für die Wachen bzw. sonstige Führungskräfte, etc. Wenn Du dann einem Fahrzeug eine Schleife zuordnest kannst Du im Verlauf sehen, wann das Fahrzeug alarmiert wurde, wann es zum Einsatz fährt, wann es am Einsatz ist, ......

Deswegen macht diese Funktion schon Sinn, weil man dann exakt für das eine Fahrzeug eine Einsatzübersicht hat.

Etienne
07.11.2002, 22:05
Hey Leute!


Das ist der kleine aber feine Unterschied beim Rettungsdienst und bei der Feuerwehr!


Beim Rettungsdienst alarmierst du ein bestimmtes Fahrzeug (NEF, NAW, RTW, KTW,....)!

Bei der Feuerwehr hingegen alarmierst du in der Regel nur eine Manschaft!

Natürlich gibt es Ausnahmen bei der Feuerwehr (z.B.: KBM, GemBM, OrtsBM, GW-A, GW-G usw...)

Feuerwehrnotruf
08.11.2002, 06:54
Ja okay, soweit kapiert, aber auch beim RD sitzt doch die Besatzung nicht Tag und Nacht im Fahrzeug. Die nehmen ihren Melder doch mit raus auf die Wache.

Und ich versteh trotzdem nicht, was die Verknüpfung für einen Sinn macht, denn ich hab ja die Alarmierung ohnehin in der Fünfton- oder POCSAG-Übersicht. Also ist es hier eher ein Add-on, ein zusätzliches Feature wo ich halt auf einen Blick fahrzeugbezogen sagen kann: Um XX Uhr alarmiert, um YY Uhr abgerückt, um ZZ Uhr am Einsatzort.

Egal...ich hab die KBM-Schleife jetzt mal eingetragen, werde meine Erfahrungen damit sicher noch machen. Schade ist nur, dass die Fahrzeugstati nicht in eine separate Datei gespeichert werden. So ist nach jedem Neustart des Programms alles weg, sofern ich nicht die Datei neu einlese.

Scanfreak
08.11.2002, 10:33
Tach Post

Na ich weiß ja nich was du daran nich verstehst??

Klar sitzt die Besatzung z.B vom 2-83-1 nich 24 Stunden im Fahrzeug!!!!! Aber wenn die einen DME haben und die Unteradressen haben können die doch seperat oder zusammen alarmiert werden und so geht das

Also du mußt auch mal so sehen:

FMS32-Pro wurde nich für den Hobbycodierer sondern als überwachungsproggi für Leitstellen entwickelt und daher glaube ich schon das viele Dispos die Verknüpfungen mit 5-Ton oder DME doch gut finden!

Etienne
08.11.2002, 22:48
Hey Leute!

Original geschrieben von Feuerwehrnotruf
Ja okay, soweit kapiert, aber auch beim RD sitzt doch die Besatzung nicht Tag und Nacht im Fahrzeug. Die nehmen ihren Melder doch mit raus auf die Wache.
Klar nehmen die ihren Melder mit, aber du alarmierst das Fahrzeug, das du haben willst!

Bei der Feuerwehr kannst du in der Regel nicht ein LF8/6 bei einer Wehr mit LF8/6 und TSF einzeln alarmieren! Du alarmierst dort eine Gruppe, die dann eben nur das LF8/6 besetzen soll! Aber gezielt kannst du in der Regel kein Feuerwehrfahrzeug!

Anders beim Rettungsdienst! Dort alarmierst du das Fahrzeug, das du haben willst!


Alles klar?

Feuerwehrnotruf
09.11.2002, 08:18
Jo...verstanden. Ende :-)