PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF mit Hitler-Zitat auf T-Shirts



überhose
20.05.2008, 09:15
...........

akkonsaarland
20.05.2008, 10:23
Herrlich, die haben auf der Rettmobil noch gefehlt.

Geheimagent
20.05.2008, 11:04
[Ironiemodus an] Wunderbar Herr Nicht (Umweltdezernent), jetzt tun sie etwas im Kampf gegen Rechts bei unbescholtenen Bürgern und formen somit ihre Daseinsberechtigung, weil Sie in Ihrem Amt keine Anerkennung bekommen. Somit haben Sie den Sprung auf dem Anti-Rechts-Zug gerade noch geschafft und stellen sich trotz Ihrer Unfähigkeit ins Rampenlich. Bravo Herr Nicht. Danke das es Sie gibt, sie sind so wunderbar ... [Ironiemodus aus]

Was für ein Schwachsinn, haben die Medien mal wieder nichts zu berichten?

akkonsaarland
20.05.2008, 11:09
[Ironiemodus an] Wunderbar Herr Nicht, jetzt tun sie etwas im Kampf gegen rechts bei unbescholtenen Bürgern. Danke das es Sie gibt, sie sind so wunderbar ... [Ironiemodus aus]

Was für ein Schwachsinn, haben die Medien mal wieder nichts zu berichten?

natürlich
heute schreiben wir "Hart wie Kruppstahl...." auf unsere Wettkampf T-Shirts und morgen Arbeit macht frei übers Gerätehaus.

Klar es gibt schlimme und weniger schlimme Sätze des Gröfaz, aber es ist die Feuerwehr und es ist die Öffentlichkeit. Und wenn es so Anfängt gehen wir irgendwann Freitags nach der Übung in Feuerwehrklamotten noch schnell ein Paar Neger aufklatschen.

grab3107
20.05.2008, 11:14
Na klasse! Also, den Spruch kennt doch eigentlich fast jeder möcht ich behaupten. Und die mehr als fragwürdige Bedeutung ist doch glaub ich auch nach zu vollziehen. Ich find das nicht gut was die Kollegen da gemacht haben.....

Akkon_21
20.05.2008, 11:22
Hi

Meine persönliche Meinung:

Vllt. wollten die Kameraden mit diesen Sprüchen ja einfach nur zeigen,wie toll sie sind.Den Spruch ohne jeglichen Hintergrund irgendwo gelesen und gesagt :"Hey der passt ja zu uns".

Aber bei allem Respekt,können wir nicht mal langsam das Geschehene von vor ~60 Jahren ruhen lassen und JETZT leben??


Beim Leistungsnachweis trug ne Gruppe "Leistungsnachweis ohne Bier ist wie Frauen ohne Ti**** " <<--und was ist hiermit zum Beispiel?Frauenfeindlich?Aufruf zum Alkoholgenuss bei Wettkämpfen?


Sry,aber über zum Teil solche Geilheit auf Fehler von anderen kann ich mich nur aufregen.



MFG Akkon_21

Pipsi
20.05.2008, 11:42
Ich will mal arg bezweifeln, dass derartige politische Diskussionen hierher gehören. (Auch nicht in den OT Bereich!)

Ich denke, dass sich die Leute gar nicht bewußt waren, woher dieses Zitat überhaupt stammt bzw. welche Bedeutung es einmal hatte. Leider ein wenig unüberlegt, die ganze Aktion. Aber der Feuerwehr jetzt einen Bezug zur HJ oder irgendeinem extremistischen Gedankengut zu unterstellen finde ich doch sehr weit hergeholt.

Genauso überzogen finde ich die Reaktion, wie sie jetzt gerade losgetreten wird mit Anzeigen und einer riesengroßen PR-Aktion.
Aber mag ja sein, dass manche Reporter und Lokalpolitiker noch unbedingt ein Karrieresprungbrett suchen und manche Berufsbetroffene dort und hier im Forum mal wieder einen kleinen Aufhänger zum rumzetern gesucht haben.

Das ganze hätte man eindeutig auch auf dem kurzen Dienstweg regeln können. Auf jeden Fall auf einem deutlich kürzeren, als es nun der Fall ist.

Geheimagent
20.05.2008, 11:51
ICH weiß wer Herr Nicht glaubt zu sein, ich lasse nicht irgendwelche Dinge vom Stapel, von dennen ich keine Ahnung habe.

Wie Akkon_21 schon schrieb, ich muß kein schlechtes Gewissen haben, weil meine Großeltern auf Befehl eines verrückten gehandelt haben.

Wenn eine Staatsverwaltung schon von dererart Sprüchen Angst bekommt, weil vermutlich irgendjemand den Hintergrund des Spruches nicht zu deuten weiß und dann auch noch Ermittelungsverfahren wegen Volksverhetzung nach Paragraph 86a stellt, der hat doch ganz klare Diefiziete in seiner Arbeit vorzuweisen. Und da es hier noch Freie Meinungsäußerung zu geben scheint, sage ich, das Herr Nicht einfach NICHTS besseres zu tun hat ... :D

Ich rudere nicht zurück, aber du muß das mal alles nicht so eng sehen. Tritt mal zurück und betrachte nicht nur die einzelnen Mosaiksteinchen, sondern das Ganze.

Ich möchte mal euren kritischen Verstand anregen: Wenn es ausreicht in der Bundesrepublik Deutschland, wegen eines Spruches angeklagt zu werden, nur mit der Begründung, das dies ein Sprüch Herrn Hitlers sei, dann möchte ich hier mal ganz frei in den Raum stellen: Was hat Herr Hitler noch alles gehabt?

Die kannten Unterwäsche, also Schlüpfer aus, Jungs, ja. Die haben sich frisiert! Kamm, Haare waschen - wir werden demnächst solche Matten tragen und uns nicht mehr frisieren und nicht mehr waschen. Wir werden stinken wie die Puma.

Was kannten die noch alles? Die haben sich Fortgepflanzt. Freunde, es werden sehr langweilige Ehenächte werden, in Zukunft, das könnt ihr mir glauben. Die sprachen Hochdeutsch. Wir werden uns mit Urrlauten verständigen müssen. Die gingen aufrecht. Wir werden kriechen. Und auch die Herrschaften von der Feuerwehr und der Polizei werden demnächst nackt zu einem Einsatz antanzen müssen, weil es unter Herrn Hitlers Zeiten schon Uniformen gab.

Das ist alles sehr bedenklich.

Und darum, wenn euch mal wieder einer kommt: "Hat es schon zu Hitlers Zeiten gegeben!"

Die haben 220 Volt gehabt, die haben sogar Seife schon gekannt ...

Ich denke ihr wißt was ich meine ...

Und das meine ich jetzt ohne Satire:

Wir leben in der Gegenwart und haben uns um das jetzt und hier zu kümmern, auf die Zukunft unserer Lieben hin zu arbeiten und nicht irgendeine Truppen zu behelligen, die einfach nur den Spruch in Ordnung fanden.

Edit: Rechtschreibfehler gefunden und behoben.

Akkon_21
20.05.2008, 12:18
@ Akkon 21: Die Vergangenheit totzuschweigen ist mindestens genauso verkehrt, wie die Versuche, die gesamte Gegenwart daran zu bemessen. Und das dein genannter T-Shirt-Spruch, auch im Hinblick auf Mitgliederwerbung, ÖA usw. einfach nur, sorry, große Scheiße ist, werde wohl nicht nur ich so sehen. Und es lässt auch ein klein wenig den Rückschluss zu, wie dort das Selbstverständnis der Wehr auschauen wird...
Du kannst dich gerne darüber aufregen, jedoch beinhalten derartige "Fehler" für mich nichts "Geiles". Solche "Fehler", man kann auch sagen solche Dummheiten, zeigen, das so manchen Feuerwehrleuten/Verantwortlichen einfach der Blick über den Tellerrand fehlt (über die eigene Wehr und über die jetztige Zeit hinaus), das man sich über seinen eigenen Stellenwert keine Gedanken macht und Prioritäten völlig falsch gesetzt werden. Bis irgendwann der große Knall kommt, und die selben Leute dann das große Heulen anfangen, weil die Erwartungen sie irgendwann überrollen oder weil ihnen ihr fremd(bzw. steuer)finanzierter "Spassverein" plötzlich ganz fehlt...



Hi

Erstens.Die Wehr,die diese Shirts trug hat einen Frauenanteil von 10FM(SB) zu 15 Kerlen.

Zweitens:Diese Wehr hatte die T-Shirts nur an,weil es letztes Jahr hieß:Kein Alkohol während und nach dem LNW.
Und dagegen wollte man sich halt wehren....und jeder der sagt,in seiner FW trinkt keiner nach ner Übung oder ähnliches ein Bier,der sollte die rosa Brille ausziehen...

Meine Meinung!

Naja,will hier keine neue Diskussion anfechten oder ähnliches..deswegen BTT



MfG Akkon_21

ahk
20.05.2008, 12:36
Ich denke, dass sich die Leute gar nicht bewußt waren, woher dieses Zitat überhaupt stammt bzw. welche Bedeutung es einmal hatte. Leider ein wenig unüberlegt, die ganze Aktion. Aber der Feuerwehr jetzt einen Bezug zur HJ oder irgendeinem extremistischen Gedankengut zu unterstellen finde ich doch sehr weit hergeholt.
Das ganze hätte man eindeutig auch auf dem kurzen Dienstweg regeln können. Auf jeden Fall auf einem deutlich kürzeren, als es nun der Fall ist.

Du meinst, man sollte das möglichst schnell unter den Teppich kehren und vertuschen so gut wie's geht?
Sorry, aber das ist für mich die falsche Einstellung.
Ja, es kann sein, dass es den Leuten nicht bewusst war, woher der Satz stammt. Wenn das so ist, muss ich sagen, sind die Leute ziemlich ungebildet, wenn nicht gar dumm. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei dieser Feuerwehr nicht mindestens einen gibt, der über genug Allgemeinbildung verfügt und die über die Herkunft des Zitats bescheid wusste.
Dazu noch die Tatsache, dass der Satz in Fraktur-Schrift gesetzt war - das passt eigentlich nicht zu einer modernen Feuerwehr.

Ich vermute eher einen Hintergrund in dieser Richtung:

Rechtsextreme nehmen nach Einschätzung eines Experten zunehmend den Breitensport ins Visier. Auch THW und Freiwillige Feuerwehr würden unterlaufen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/rechtsextremismus_aid_237428.html

Gruß,

Arne

funkwart
20.05.2008, 13:05
ICH weiß wer Herr Nicht glaubt zu sein, ich lasse nicht irgendwelche Dinge vom Stapel, von dennen ich keine Ahnung habe.

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.


Wie Akkon_21 schon schrieb, ich muß kein schlechtes Gewissen haben, weil meine Großeltern auf Befehl eines verrückten gehandelt haben.
Ich denke, diesen Schuh müssen sich die meisten von uns anziehen, denn unsere Großeltern waren zumindest Mitläufer. Es kann ja nicht sein, dass Hitler (ich benutze bewusst nicht "Herr" in diesem Zusammenhang) und seine Lakaien ohne Unterstützung der breiten Masse an die Macht gekommen sind. Wenn niemand ihn gewollt hätte, hätte man ihn schon sehr schnell nach Österreich abgeschoben, anstatt ihm den Weg an die Staatsspitze zu ermöglichen. Deutschland ist nicht von Hitler gekapert worden, sondern hat ihn unterstützt. Bitte verdreht hier nicht solche historischen Fakten.


Wenn eine Staatsverwaltung schon von dererart Sprüchen Angst bekommt, weil vermutlich irgendjemand den Hintergrund des Spruches nicht zu deuten weiß und dann auch noch Ermittelungsverfahren wegen Volksverhetzung nach Paragraph 86a stellt, der hat doch ganz klare Diefiziete in seiner Arbeit vorzuweisen. Und da es hier noch Freie Meinungsäußerung zu geben scheint, sage ich, das Herr Nicht einfach NICHTS besseres zu tun hat ... :D

Ich rudere nicht zurück, aber du muß das mal alles nicht so eng sehen. Tritt mal zurück und betrachte nicht nur die einzelnen Mosaiksteinchen, sondern das Ganze.

Ich möchte mal euren kritischen Verstand anregen: Wenn es ausreicht in der Bundesrepublik Deutschland, wegen eines Spruches angeklagt zu werden, nur mit der Begründung, das dies ein Sprüch Herrn Hitlers sei, dann möchte ich hier mal ganz frei in den Raum stellen: Was hat Herr Hitler noch alles gehabt?

Die kannten Unterwäsche, also Schlüpfer aus, Jungs, ja. Die haben sich frisiert! Kamm, Haare waschen - wir werden demnächst solche Matten tragen und uns nicht mehr frisieren und nicht mehr waschen. Wir werden stinken wie die Puma.

Was kannten die noch alles? Die haben sich Fortgepflanzt. Freunde, es werden sehr langweilige Ehenächte werden, in Zukunft, das könnt ihr mir glauben. Die sprachen Hochdeutsch. Wir werden uns mit Urrlauten verständigen müssen. Die gingen aufrecht. Wir werden kriechen. Und auch die Herrschaften von der Feuerwehr und der Polizei werden demnächst nackt zu einem Einsatz antanzen müssen, weil es unter Herrn Hitlers Zeiten schon Uniformen gab.
Wenn Du so etwas hier loslässt und das auch noch selber glaubst, solltest Du Dir mal sagen lassen, dass Du offensichtlich einige Hintergründe nicht verstanden hast. Niemand will hier Uniformen verbieten, weil es die schon früher gab, sondern Nazi-Uniformen trägt wohl heute keiner mehr, oder? Es geht hier nicht um "irgendeinen" Satz, sondern um einen Spruch, der von Adolf Hitler ganz bewusst eingesetzt wurde, um "arische Eigenschaften" in seiner Ideologie zu unterstreichen. Wer sich so einen Spruch auf ein dienstlich getragenes Kleidungsstück drucken lässt, kann auch gleich noch ein Hakenkreuz darunter drucken.
Leute, unterschätzt Neonazi-Strukturen nicht. Wer die Meinung vertritt "Ach, lass sie doch machen. Sieh doch nicht alles so eng." hilft genau diesen Kräften bei dem, was sie planen: die Gesellschaft zu unterwandern. Das ist nicht besser als das, wovon wir uns so gerne distanzieren: Das Mitlaufen unserer Vorfahren im 3. Reich!



Das ist alles sehr bedenklich.
Exakt!!!



Und darum, wenn euch mal wieder einer kommt: "Hat es schon zu Hitlers Zeiten gegeben!"

Die haben 220 Volt gehabt, die haben sogar Seife schon gekannt ...

Ich denke ihr wißt was ich meine ...

Und das meine ich jetzt ohne Satire:

Wir leben in der Gegenwart und haben uns um das jetzt und hier zu kümmern, auf die Zukunft unserer Lieben hin zu arbeiten und nicht irgendeine Truppen zu behelligen, die einfach nur den Spruch in Ordnung fanden.
Wir haben aber auch eine historische Verantwortung. Schon darum dürfen wir nicht vergessen, was vor gerade einmal 2 Generationen in Deutschland passiert ist. Neben dem jetzt und hier müssen wir unbedingt unsere Vergangenheit im Kopf behalten und dürfen nicht hinnehmen, dass irgendwer einen charakteristischen Nazi-Spruch "in Ordnung" findet, denn er ist es nicht!!!

Gruß,
Funkwart

funkwart
20.05.2008, 14:18
Das mit dem Schuh anziehen war schlecht formuliert. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir aufgrund der historischen Verantwortung, die nunmal aus der Handlungsweise der Mehrheit der Deutschen vor zwei Generationen resultiert, wir nicht leichtfertig mit solchen Sprüchen und Denkweisen umgehen sollten. Natürlich können wir nichts für Dinge, bei denen wir nicht dabei waren, sollten uns aber der Konsequenz dieser Dinge auf uns immer bewusst sein.

Die Bitte, nicht die historischen Fakten zu verdrehen, bezieht sich nicht auf schon Geschriebenes, sondern ist eine Bitte, das im weiteren Verlauf dieser Diskussion nicht zu tun. War wahrscheinlich so formuliert, dass es falsch angekommen ist. Sorry dafür.

Gruß,
Funkwart

@Überhose: Ich stimme mir Deiner Meinung überein, soweit bis jetzt gelesen.

AkkonHaLand
20.05.2008, 17:40
Meine Meinung: Die Personen, die an dem Shirt in irgend einer Weise beteiligt waren SOFORT aus der Feuerwehr und allen evtl. öffentlichen Ämtern entfernen!

"Ich wusste doch nicht, was der Spruch bedeutet..." Gehts noch? Das ist Stoff der 4. Klasse Grundschule! Jeder von uns (nach 1939 geborene) hat dieses Thema ausführlich in der Schule behandelt! Also kommt mir nicht mit "Ich wusste es nicht"! Die, die vor 1939 geboren wurden hatten es evtl. nicht in der Schule - die haben das "am eigenen Leib" gelernt!

Warum regen sich hier eigentlich einige auf, dass ein anderer seine Pflicht getan hat und Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt hat?
Wie wäre es denn mal mit Empörung wegen eines wirklichen Unrechtes? Ich denke da an die versteckten Reparationszahlungen - wer trägt denn bis heute 50% der Kosten der EU obwohl er weit weniger Staatsgebiet in der EU hat??

abc-truppe
20.05.2008, 17:50
Mmh, also mir war schon in sehr frühen Tagen bekannt, dass "hart wie Kruppstahl" eine gewisse Bedeutung hat und eben die "sehr schwer zu entziffernde Frakturschrift" in diesem Zusammenhang umso mehr.
Entweder sollte es witzig sein oder einfach pure Absicht, aber meines Erachtens sollte es da sauber eine auf den Deckel geben, weil man sowas als Feuerwehr nicht bringen kann..
Fazit: Saubere Arbeit, bringt super Licht auf die Feuerwehr und tolle Stammtischdiskussionen...

Pille112
20.05.2008, 19:21
...nur wo da die "Volksverhetzung" sein soll ist mir schleierhaft - da stand noch nicht einmal etwas von deutsch oder deutsche davor, noch wurde irgendeine andere Rasse, Religion, Nation o. ä. damit angegriffen oder erniedrigt bzw. die eigene höher gestellt.

Was nun aber nicht heißen soll das ich es für gut und richtig halte.

Die Führung (neudeutsch Leitung) der Wehr wegen Dummheit entlassen und gut ist's...

Mr. Blaulicht
20.05.2008, 20:19
Ich möchte mal euren kritischen Verstand anregen: Wenn es ausreicht in der Bundesrepublik Deutschland, wegen eines Spruches angeklagt zu werden, nur mit der Begründung, das dies ein Sprüch Herrn Hitlers sei, dann möchte ich hier mal ganz frei in den Raum stellen: Was hat Herr Hitler noch alles gehabt?

Die kannten Unterwäsche, also Schlüpfer aus, Jungs, ja. Die haben sich frisiert! Kamm, Haare waschen - wir werden demnächst solche Matten tragen und uns nicht mehr frisieren und nicht mehr waschen. Wir werden stinken wie die Puma.

Was kannten die noch alles? Die haben sich Fortgepflanzt. Freunde, es werden sehr langweilige Ehenächte werden, in Zukunft, das könnt ihr mir glauben. Die sprachen Hochdeutsch. Wir werden uns mit Urrlauten verständigen müssen. Die gingen aufrecht. Wir werden kriechen. Und auch die Herrschaften von der Feuerwehr und der Polizei werden demnächst nackt zu einem Einsatz antanzen müssen, weil es unter Herrn Hitlers Zeiten schon Uniformen gab.

Das ist alles sehr bedenklich.

Und darum, wenn euch mal wieder einer kommt: "Hat es schon zu Hitlers Zeiten gegeben!"

Die haben 220 Volt gehabt, die haben sogar Seife schon gekannt ...

Ich denke ihr wißt was ich meine ...
Ja, ich weiß, was Du meisnt. Und vor dieser Meinung, also der Art, wie Du arguementierst, graut mir ein bisschen.
Wenn Du Dinge des alltäglichen Lebens gleichsetzt mit propagandistischen Aussagen und daraus eine gewisse Laissez-faire-Haltung ableitest, gibt mir das un bezug auf Deinen Intelekt schon zu denken.


Und das meine ich jetzt ohne Satire:

Wir leben in der Gegenwart und haben uns um das jetzt und hier zu kümmern, auf die Zukunft unserer Lieben hin zu arbeiten und nicht irgendeine Truppen zu behelligen, die einfach nur den Spruch in Ordnung fanden.
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." (Erich Kästner)
In diesem Sinne: Immer schön wegschauen und die anderen tun lassen. Wir haben schließlich unsere eigenen Probleme.
Kurze Frage: Warum bist Du hier im Forum?

Gruß, Mr. Blaulicht

WAF-18-83-1
20.05.2008, 20:45
Also ich habe mir hier jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, denn ich möchte meine persönliche, eigene Meinung äußern:

Sicherlich ist der Spruch, wenn man ihn in gewissen zusammenhängen bringt, nicht der beste, aber wenn man ihn ohne Zusammenhang hier nutzt, einfach nur um zu zeigen, das man eben eine besondere Gruppe ist , finde ich ihn echt nicht dramatisch....

Vielleicht liegt es auch an meiner Bundeswehr-Vergangenheit, aber da wurden ständig solche sprüche genutzt...

Mr. Blaulicht
20.05.2008, 20:58
Sicherlich ist der Spruch, wenn man ihn in gewissen zusammenhängen bringt, nicht der beste, aber wenn man ihn ohne Zusammenhang hier nutzt, einfach nur um zu zeigen, das man eben eine besondere Gruppe ist , finde ich ihn echt nicht dramatisch....
Ich denke, der Zusammenhang wird schon allein durch die Verwendung der Fraktur-Schrift eindeutig herausgestellt. Das man eine ganz besondere Gruppe ist, bzw. eine ganz eigene Mentalität hat, ist dann schon klar... Ich finde das schon dramatisch.

Vielleicht liegt es auch an meiner Bundeswehr-Vergangenheit, aber da wurden ständig solche sprüche genutzt...
Und vielleicht hat deswegen ja auch genau diese Bundeswehr ab und zu mal Image-Probleme - besonders im Zusammenhang mit Rechtsradikalismus. Mein Bild von dieser Einrichtung wird dadurch allerdings nur bestätigt.

Gruß, Mr. Blaulicht

WAF-18-83-1
20.05.2008, 21:03
Was heisst "von dieser Einrichtung" ??

Naja, ich halte mich aus der Dikussion besser raus,
ich bin zwar absolut nicht rechtsradikal, aber vielleicht denke ich ja nur anders...

DME-Murxer
20.05.2008, 21:03
ich finde bei solchen Diskussionen immer ein bischen Informationsmaterial mit Gesetzestexten sehr hilfreich.
Kann sein, dass es schonmal im Forum irgendwo stand, finde ich hier aber passend:

Grüße vom Murxer

C41
21.05.2008, 03:25
... muss ich auch was sagen:

Feuerwehr ist, wie hier schon oft dargestellt, i.d.R. kein Verein, sondern Teil der Exekutive. Schon von daher verbietet es sich, ein Nazi-Zitat im zeitgenössischen Schriftbild zu verwenden. Und die Ausrede: "Oh, das wußte ich nicht..." kann und darf hier nicht gelten. Hier ist m. E. der Staatsschutz gefragt, denn es muss geklärt werden, ob die vermutete Infiltration durch Rechte längst stattgefunden hat.

Käme in meiner Einheit jemand auf eine derart idiotische Idee, wäre seine Zeit in der FF beendet.

Und für verharmlosende Bewertungen habe ich überhaupt kein Verständnis !

Gleiches gilt für T-Shirt-Parolen auf Ballermann-Niveau. Wieso stellt Feuerwehr sich immer noch bei jeder Gelegenheit selbst ein Armutszeugnis aus ?

So kommen wir vom Bierzeltimage nie weg.

Der_Ronny
21.05.2008, 17:27
kurze zwischenfrage.

wie würdet ihr reagieren wenn angenommen ein kamerad von euch, außerhalb der feuerwehr ein solches t-shirt anzieht ohne hinweis darauf, das er in der feuerwehr ist?

es ging hier um das zitat von einem österreicher. ich selbst kannte zwar das zitat, konnte es ihm aber nicht eindeutig zuordnen. ja, man kann nicht alles wissen.*OT-ton*habe vermutlich die 4.klasse komplett geschwänzt*ot-ton-aus*

die nächste die mir aufdrängt ist, wenn man ein braunes t-shirt trägt, wo draufsteht "farbe bekennen" und dies NICHT in der altdeutschen schrift schreiben würde. was wäre dann, wie würdet ihr reagieren? ist da noch ein zusammenhang mit damals zu finden?

jeder hat hier recht, das man den extremismus, rechts wie auch links, ja es gibt 2 seiten jungs :) nicht vergessen sollte, man sollte ihn beobachten. da gebe ich wirklich jedem recht. nur wir sollten irgendwann auch mit uns und unserem gewissen im reinen sein, dass wir daran nichts mehr ändern können, wir(die jüngere generation) weiß jedoch das wir soetwas nicht nocheinmal haben wollen. lasst die vergangenheit ruhen, verzeiht derer die einmal dabei waren, warum und in welcher position auch immer. vergessen sollte man es aber nicht. denk denkt dran, KEINER von uns ist Fehlerfrei. Wie würdet ihr dazu stehen ein lebenlang immer nur auf den gleichen fehler diskriminiert zu werden?

aber evtl ist es auch einfach der alterssprung bzw der generationenunterschied.

rotkreuz
21.05.2008, 17:35
Sorry, acht Leute tragen dieses Shirt, und dies eventuell schon das Jahr zuvor und niemand weiß oder frägt sich woher dieses Zitat stammt? Billige Ausrede. Einfach nur Dumm gelaufen, sowas gehört nicht in die FW oder in eine Hiorg....

C41
21.05.2008, 17:48
kurze zwischenfrage.

wie würdet ihr reagieren wenn angenommen ein kamerad von euch, außerhalb der feuerwehr ein solches t-shirt anzieht ohne hinweis darauf, das er in der feuerwehr ist?

es ging hier um das zitat von einem österreicher. ich selbst kannte zwar das zitat, konnte es ihm aber nicht eindeutig zuordnen. ja, man kann nicht alles wissen.*OT-ton*habe vermutlich die 4.klasse komplett geschwänzt*ot-ton-aus*

die nächste die mir aufdrängt ist, wenn man ein braunes t-shirt trägt, wo draufsteht "farbe bekennen" und dies NICHT in der altdeutschen schrift schreiben würde. was wäre dann, wie würdet ihr reagieren? ist da noch ein zusammenhang mit damals zu finden?



Mit einem solchen Kameraden würde ich in jedem Fall das Gespräch suchen, um herauszufinden, was effektiv dahintersteckt. Müsste ich feststellen, dass es sich hier nicht um ein wie auch immer geartetes "Versehen" handelt, würde ich unmissverständlich klar machen, dass Extremisten (egal ob links oder rechts) in der FF nichts verloren haben.

Stell' Dir eine Situation wie Ludwigshafen vor, und es kommt FW zum Einsatz, die für Rechtslastigkeit bekannt ist. Eine Horrorvision !

Fabpicard
21.05.2008, 19:04
den extremismus, rechts wie auch links, ja es gibt 2 seiten jungs :)

Und nicht nur die beiden...

Theoretisch gibt es Extremismus überall...

Praktisch nur da, wo sich genug Idioten mit einem Sprung in der Schüssel zusammenrotten ^^

Ob es jetzt, rechts; links; mittiger; neutraler; katholischer; evangelischer; otodoxer; arabischer; hindischer oder was auch immer für ein Extremismus ist, gehört dieser von den Wurzeln an Ausgerottet... (Meine Meinung)

MfG Fabsi

P.S.: War zwar etwas OT, aber zu solchen geilen Diskussionen wegen T-Shirts in Feuerwehren und was man mit wem deswegen anstellen sollte, lass ich mich nicht mehr ein... Nicht meine Aufgabe (allerdings hab ich natürlich meine Meinung zu dem Thema ;) ^^

Geheimagent
21.05.2008, 20:17
Ja, ich weiß, was Du meisnt. Und vor dieser Meinung, also der Art, wie Du arguementierst, graut mir ein bisschen.

Ich muß dich leider enttäuschen. Werder bin ich Nazi, Rassist oder Extremist, um das mal vorneweg klar zu stellen. ABER ich bin ein Mensch, der nicht Weltfremd ist, der eine gewisse Weitsichtigkeit übt und sich einfache alle Seiten anschaut bevor er sich ein Urteil bildet. Würden die Menschheit an sich so handeln, würde die Welt wesentlich besser aussehen ...



Wenn Du Dinge des alltäglichen Lebens gleichsetzt mit propagandistischen Aussagen und daraus eine gewisse Laissez-faire-Haltung ableitest, gibt mir das un bezug auf Deinen Intelekt schon zu denken.

Hey, Mr. Blinklicht, jetzt wirst du aber arg persönlich. Du kennst mich nicht. Leitest aber aus einen meiner wenigen Sätze ab, das ich einen Intelekt besäße, der deinem unterlegen ist? Was sind denn das für Machenschaften? Da legst du aber eine Engstirnigkeit an den Tag, welche du den Nazis vorwirfst. Spätestens jetzt sollte dir was auffallen ...



In diesem Sinne: Immer schön wegschauen und die anderen tun lassen. Wir haben schließlich unsere eigenen Probleme.

Das ist in meinen Augen Schwachsinn was du da sagst, weil ICH nicht wegschaue. Ich wäge ab und mache nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Wenn die Nazis mal etwas anstellen, dann ist das in allen Medien (übrigens die vierte Gewalt!) vertreten und wierd zerissen. Wenn aber die Autonomen Linken, wie in Hamburg, Chaos stifften, dann wird das verschwiegen. Was ist das denn für eine (Schein-) Demokratie in der wir leben?

ICH muß mich nicht schlecht fühlen. Ich helfe wo ich kann. Bei Nazis schreist du laut auf. Aber bei den vielen Hungernden Kinder hier in der BRD, oder den Menschen die unter Brücken schlafen ... WO BLEIBT DA > DEIN < Aufschrei ???




Kurze Frage: Warum bist Du hier im Forum?


Wieder wirst du persönlich, warum nur? Würdest du mich kennen, wie einige hier, oder wenigstens meine Beiträge verfolgen, dann wüßtest du, warum ich hier bin. Also unterlasse bitte in Zukunft solche Anspielungen, darüber hinaus wäre ich dir dankbar.

Also vielleicht werden wir ja noch Freunde :D wenn du die diskretition gegen meine Person unterläßt ...

Mit allerbesten Grüßen Geheimagent

C41
21.05.2008, 21:08
PEACE !

Wenn wir hier unsachlich werden, hilft das keinem weiter. Ich finde, auch so ein Thema gehört hier ´rein, weil es die Blaulichtgemeinde betrifft wie jede ander Gruppierung auch.

Mr. Blaulicht
22.05.2008, 01:02
@ Geheimagent:

Ich lasse jetzt mal das mit den ganzen Zitaten. Nicht weil ich es nicht gut finde, sondern weil es mir zu spät ist.

Ich muss - glaube ich - auch mal ein paar Sachen gleichstellen:

Ich habe Dich mit keinem Wort als Extremist - weder links noch rechts - bezeichnet. Ich habe lediglich gsagt, dass es mir graut, wenn jemand Deine Haltung hat. Und damit meine ich nicht, dass Du irgendwelches Gedankengut verbreitest, sondern dass Du es tolerierst.
Ich finde es nach wie vor richtig, jemanden als "unkritisch" zu bezeichnen, der das o.g. Zitat mit alltäglichen Notwendigkeiten gleichsetzt - und vor allem daraus seine Forderungen ableitet.
Ich habe nicht behauptet, dass Du wegschaust. E ist eigentlich viel schlimmer: Du schaust zu, behauptest sogar, nachzudenken - und kommst trotzdem zu dem Schluss, dass vielleicht doch alles in Ordnung ist.
Komischerweise behaupten sog. Autonome und Linkssympatisanten immer, dass sie zu Unrecht in den Medien hochgepuscht werden. Und Du behauptest, dass das nur mit Rechten passiert. Honi soit qui mal y pense!
Nur so nebenbei: Die Medien werden zwar als vierte Gewalt bezeichnet, haben aber mit der Gewaltenteilung von Judikative, Legislative und Exekutive nix zu tun, genau so wenig wie mit dieser Diskussion!
Keiner behauptet, dass Du Dich schlecht fühlen musst. Wenn meine Worte dass allerdings bei Dir so suggerieren, wird wohl schon was dran sein.
Meine Frage nach den Gründen Deiner Anwesenheit hast Du vielleicht falsch verstanden. Zumindest sieht es so für mich aus, da Du sie völlig aus dem Zuammenhang heraus zitierst. Zur Erklärung: Ich wollte damit zeigen, dass ich sehr wohl denke, dass Du Dich für Deine Mitmenschen interessierst und nicht wegschaust. Sonst wärst Du nicht in diesem Forum. Zumindest war das meine Einschätzung.
Mit Verlaub: Was soll denn der Einwand mit den schreienden Kindern, die in Deutschland unter Brücken schlafen? Sorry, aber bei einer solchen Argumentation fällt es schwer, nicht persönlich zu werden...
Ich muss niemanden kennen, um auf seine Beiträge zu reagieren. Du kennst mich ja auch nicht. Ich muss übrigens auch nicht mit jedem befreundet sein, mit dem ich ein Streitgespräch oder zumindest eine Diskussion führe. Ich dachte zumindest immer, dass das die Bestandteile eines Forums sind.
Übrigens: Diskretion wird umgangssprachlich mit ""Verschiegenheit" gleichgesetzt. Und dass ich verschwiegen bin, wenn es um solche Themen wie hier geht, kann mir nun wirklich keiner vorwerfen.
und ganz zum Schluss: Ich persönlich bin der Meinung, dass Du wesentlich persönlicher mir gegenüber geworden bist, als Du mir zugestehst.


Gruß, Mr. Blaulicht

Der_Ronny
22.05.2008, 01:08
@ Geheimagent:


Gruß, Mr. Blaulicht

könntet ihr das evtl außerhalb eines solchen threads ausdiskutieren oder evtl einfach GANZ sein lassen? unterhaltet ihr euch wenn ihr nicht in dieser oder einer anderen cybergemeinschaft seid, in eurer realen community auch so?

C41
22.05.2008, 01:11
gibt es denn PN ? Das braucht nicht sein, auch wenn ich verstehen kann, dass man die Standpunkte klären möchte...

Mr. Blaulicht
22.05.2008, 01:13
könntet ihr das evtl außerhalb eines solchen threads ausdiskutieren oder evtl einfach GANZ sein lassen?
Nein! Wenn´s Dich stört, blätter einfach weiter.

unterhaltet ihr euch wenn ihr nicht in dieser oder einer anderen cybergemeinschaft seid, in eurer realen community auch so?
Für meinen Teil: Ja! (mit Ausnahme der Aufzählungszeichen. Da sage ich meistens erstens, zweitens, drittens oder a, b, c,..)

Gruß, Mr. Blaulicht

joebuss
24.05.2008, 13:34
Schon ein starkes Stück. Und dann noch so tun als wenn man von nichts gewußt haben will.
Aber warum hat man dann die Schrift auf den Shirts so gewählt??
Meine persönliche Meinung über die Beteiligten: Dumm geboren, nix dazugelernt, Rest vergessen!!!!
Schönes Wochenende

joebuss

Blaulichszene
26.05.2008, 22:52
Da sich scheinbar alle an dieser heissen Diskusion beteiligen, will auch ich meinen Senf dazu geben. Nun mal ganz Ehrlich, es gibt weitaus wichtigere Dinge über die man diskutieren sollte. Nur weil diesen Spruch mal jemand benutzt hat der vor vielen Jahrzehnten regierte (und zweifelsfrei nicht vertretbare Meinungen hatte), ist dieser Spruch nicht gleich verwerflich. Diese 3 Eigenschaften haben aber auch gar nichts mit Volksverhetzung oder Ausländerfeindlichkeit zu tun. Ich konnte nirgends ein direktes Verbot für diesen Spruch finden (Ihr könnt mich gern eines besseren belehren).

Desweiteren handelt es sich bei dieser Mannschaft aus Gr.Gaglow um eine Wettkampfgruppe und kann sowohl ein eigenständiger als auch untergeordneter Verein sein. Die T-Shirts sind KEIN Bestandteil der Einsatz- oder Dienstuniform. Wenn sich alle mal an die eigene Nase fassen würden und immer so ein hervorragendes Rechtsempfinden hätten, bräuchten wir nur noch die hälfte an Polizei. Ich will nichts verharmlosen. Aber ist wie gesagt nur meine Meinung.

Trotzdem schönen Abend noch.

Blaulich(t)szene

AkkonHaLand
26.05.2008, 23:24
...
Desweiteren handelt es sich bei dieser Mannschaft aus Gr.Gaglow um eine Wettkampfgruppe und kann sowohl ein eigenständiger als auch untergeordneter Verein sein.Kann nicht sein, denn so weit es um Feuerwehrwettkämpfe in Deuitschland geht, dürfen an den Feuerwehrwettkämpfen NUR aktive Feuerwehrgruppen teilnehmen, keine privaten Vereine.

Die T-Shirts sind KEIN Bestandteil der Einsatz- oder Dienstuniform."Bei den Wettkämpfen ist die Komplette EINSATZUNIFORM zu tragen", so die sinngemäße Formulierung in den Wettkampfrichtlinien! Daher: Das T-Shirt ist somit Teil der Einsatzuniform! Bei den Zuschauern, wenn mit einem Teil der Einsatz- oder Dienstuniform kombiniert, ebenfalls (bei uns zumindest treten auch die Begleiter in (Dienst-)Uniform an!)

rundhauber
27.05.2008, 09:53
... es gibt weitaus wichtigere Dinge über die man diskutieren sollte. Nur weil diesen Spruch mal jemand benutzt hat der vor vielen Jahrzehnten regierte (und zweifelsfrei nicht vertretbare Meinungen hatte), ist dieser Spruch nicht gleich verwerflich. Diese 3 Eigenschaften haben aber auch gar nichts mit Volksverhetzung oder Ausländerfeindlichkeit zu tun. Ich konnte nirgends ein direktes Verbot für diesen Spruch finden (Ihr könnt mich gern eines besseren belehren) ...

Sicherlich gibt es wichtigere Themen, das streitet auch keiner ab. Aber es handelt sich hierbei um einen Auspruch eines verückten Massenmörders, der im Namen aller Deutschen Millionen(!!!) unschuldiger Menschen ermordet hat. Der Spruch ist meines Wissens zwar nicht verboten und wird auch nicht als volksverhetzend eingestuft, jedoch muss jeder, der sich diesen Text auf seine Fahne (bzw. T-Shirt) schreibt, auch gefallen lassen, mit Nazis auf eine Stufe gestellt zu werden. Insbesondere dann, wenn dazu noch eine Schriftart gewählt wurde, die von Neonazis und deren Organisationen auch heute noch gern benutzt wird.


... Desweiteren handelt es sich bei dieser Mannschaft aus Gr.Gaglow um eine Wettkampfgruppe und kann sowohl ein eigenständiger als auch untergeordneter Verein sein. Die T-Shirts sind KEIN Bestandteil der Einsatz- oder Dienstuniform. Wenn sich alle mal an die eigene Nase fassen würden und immer so ein hervorragendes Rechtsempfinden hätten, bräuchten wir nur noch die hälfte an Polizei. Ich will nichts verharmlosen. ...

Nach meinem Kenntnisstand (BrandSchG Schl.-Holst.) ist jede Abteilung (Spielmannzug, JF, etc.) eine Unterabteilung der Wehr. Und wenn eine Wehr eine Wettkampfgruppe zu solchen Veranstaltungen anmeldet, ist sie auf jeden Fall offizieller Vertreter der Wehr! D.h. die Gruppe hat mit den T-Shirts also nicht nur sich selbst sondern die gesamte FF Gr. Gaglow in den Verruf gebracht, ein rechtsorientierter Verein zu sein. Sie sind ja schließlich nicht für den örtlichen Sportverein angetreten. Damit hat die Gruppe dem öffentlichen Ansehen ihrer Wehr erheblichen Schaden zugefügt - und zwar bundesweit! Es gibt Wehren, in denen man bereits aus geringeren Gründen ausgeschlossen wird, bzw. einem nahe gelegt wird, aus der Wehr auszutreten. Dazu braucht man kein hervorragendes Rechtsempfinden - ein gesunder Menschenverstand und ein Mindestmass an Allgemeinbildung sind vollkommen ausreichend! Und mit Polizei hat damit sowieso nichts zu tun.

Apropos "Bildungsmangel": UNWISSENHEIT SCHÜTZT NICHT VOR STRAFE!

Wäre dieser Vorfall in meiner Wehr passiert, hätten sicherlich mehrere Kameraden (ich auch) einen Antrag auf Ausschluss gestellt, da wir nicht mit Nazis oder nationalsozialistischem Gedankengut in Verbindung gebracht werden möchten.


Gruß,
Rundhauber

Geheimagent
27.05.2008, 12:13
Ich habe Dich mit keinem Wort als Extremist - weder links noch rechts - bezeichnet. Ich habe lediglich gsagt, dass es mir graut, wenn jemand Deine Haltung hat. Und damit meine ich nicht, dass Du irgendwelches Gedankengut verbreitest, sondern dass Du es tolerierst.


Christian war das glaub ich? Ich habe dir damit lediglich den Wind aus den Segeln nehmen wollen, damit gar nicht erst dieser Gedanke aufkkeimen könnte. Wo fängt denn tolerieren an und wo hört es auf? Wir machen hier ein heckmeck um einen blöden Spruch, den vor langen Jahren mal ein Herr Hitler geprägt hat. Ja und? Wieso hast du so extreme Angst vor diesem Satz, das du dem so entschieden entgegen trittst? Schau mal, ich habe schon mal geschrieben, das es hier in der BRD Menschen gibt, die unter Brücken schlafen, Kinder die Hungern müssen, Kinder die keine vernünftige Bildung genießen können, Männer die ihre Frauen schlagen, Frauen die zur Prostitution gezwungen werden. All das tollerierst du doch auch. Und DAS, muß ich dir ehrlich sagen finde ich viel schlimmer ...



Ich finde es nach wie vor richtig, jemanden als "unkritisch" zu bezeichnen, der das o.g. Zitat mit alltäglichen Notwendigkeiten gleichsetzt - und vor allem daraus seine Forderungen ableitet.

Diese Diskussionsrunde trägt ja vielleicht dazu bei, das man sich über das weltnetz ein wenig besser kennenlernt, deshalb schreibe ich auch ein wenig ausführlicher und nicht nur so oberflächlich, das mal am Rande ... Ich bin nicht unkritisch, sogar das ganze Gegenteil davon. Ich hinterfrage vieles sehr kritisch. Ich setzte das Zitat nicht mit, wie du es nennst "Notwendigkeiten des alltäglichen Lebens" gleich. Nur stelle dir mal die Frage: Wo fängt es an und wo hört es auf! Das was die bequem ist, das tolerierst und akzeptierst du, weil es dir das Leben leicht macht. Aber bei einem "harmlosen" Spruch, der nicht in dein Weltbild passt, gehst du in die Luft. Eine sehr fragwürdige Vorgehensweise von dir, wie ich finde ...



Ich habe nicht behauptet, dass Du wegschaust. E ist eigentlich viel schlimmer: Du schaust zu, behauptest sogar, nachzudenken - und kommst trotzdem zu dem Schluss, dass vielleicht doch alles in Ordnung ist.

Ich gehe sogar so weit, das ich sage ich bin einer derwenigen die wirklich noch über vieles nachdenken, da, wo andere es einfach als "normal" oder "selbstverständlich" ansehen, mache ich mir Gedanken. Ich betone nochmal explizit: Ich lebe in der gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Ich bin kein Freund von Phrasen, aber ich weiß, das es keine Zukunft ohne Vergangenheit gibt. Aber ich bin es leid, für etwas vor aller Welt verantwortlich gemacht zu werden, wofür ich gar nichts kann. Ich schaue und höre nicht weg, wenn mein Nachbar seine Frau schlägt. Ich schaue nicht weg, vor den Menschen, die unter Brücken schlafen. Ich schaue nicht weg, wenn ein hungerndes Kind vor mir steht. Ich will dir damit nicht aufzwängen das ich ein Samariter bin, sondern ich will dir damit aufzeigen, das ich eben nicht wegschaue ...



Komischerweise behaupten sog. Autonome und Linkssympatisanten immer, dass sie zu Unrecht in den Medien hochgepuscht werden. Und Du behauptest, dass das nur mit Rechten passiert. Honi soit qui mal y pense!

Da habe ich ein ganz gutes Fallbeispiel: Hamburg, 1. Mai 2008. Wer hat gestresst? In den Medien wurde behauptet, das es die Nazis waren. Wer aber hat die ganze Stadt lahm gelegt, wer hat Barrikaden angezündet? Wer hat fremdes Eigentum zerstört? Wer hat Autos kaputtgeschlagen? Wer hat die Pflastersteine aus der Straße gerissen? Ich kann dir sagen, das, egal an welchem Ort (erst Hannover, dann Derlin, dann Leipzig, dann Hamburg usw.) von den Linksautonomen die Gewalt zumeist ausgeht ... Ein Schelm wer böses dabei denkt :D, genau.



Nur so nebenbei: Die Medien werden zwar als vierte Gewalt bezeichnet, haben aber mit der Gewaltenteilung von Judikative, Legislative und Exekutive nix zu tun, genau so wenig wie mit dieser Diskussion!

Natürlich handeln die Medien im Auftrag der Politik, nein, anders gesagt: Die Medien handeln und berichten so, das es ihren Geldgebern gefällt. Man glaubt das was man sieht und liest und auch hört. Aber wer hinterfragt denn mal das was da in den Printmedien steht, oder im Fernsehen gezwigt wird? Die meisten sind doch charakterlich so mürbe gemacht worden das sie alles glauben und nicht mehr hinterfragen. Ich denke das ist schon wichtig das hier zu schreiben. Ich denke da nur mal an Lübeck 1996 Skinheads haben das Asylantenheim angezündet. Wochenlang in den Medien. Oder an den Sommer in Sebnitz, wo Skinheads den jungen ertränkt haben sollen. Oder das Mädchen im Rollstuhl, wo Skinheads ihr ein Hakenkreuz in die Wange geritzt haben. Die Medienwelt hat sich dank der Politik überschlagen, aber NICHTS davon waren die Nazis ...




Keiner behauptet, dass Du Dich schlecht fühlen musst. Wenn meine Worte dass allerdings bei Dir so suggerieren, wird wohl schon was dran sein.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, aber es wird mir immer wieder versucht einzureden, das ich schuld sei, weil ich Deutscher bin. Du hast bei mir versucht das Gefühl zu erwecken, warum auch immer, bewußt oder unbewußt. Das interessiert mich nicht ...



Meine Frage nach den Gründen Deiner Anwesenheit hast Du vielleicht falsch verstanden. Zumindest sieht es so für mich aus, da Du sie völlig aus dem Zuammenhang heraus zitierst. Zur Erklärung: Ich wollte damit zeigen, dass ich sehr wohl denke, dass Du Dich für Deine Mitmenschen interessierst und nicht wegschaust. Sonst wärst Du nicht in diesem Forum. Zumindest war das meine Einschätzung.

Richtig, da habe ich deine Frage falsch interpretiert und den Zusammenhang nicht gesehen. Fehler und Mißverständnisse passieren. Dafür haben wir unseren Mund, in diesem Fall die Hände, um das zu klären. Genau, ich bin hier weil mir die Menschen nicht egal sind. Ich erwarte Hilfe und gebe, wenn sie in meinem Fachbereich fallen, genau diese auch zurück ...




Mit Verlaub: Was soll denn der Einwand mit den schreienden Kindern, die in Deutschland unter Brücken schlafen? Sorry, aber bei einer solchen Argumentation fällt es schwer, nicht persönlich zu werden...

Das habe ich weiter oben schon mehr oder weniger beantwortet. Ich habe damit kein Problem, wenn jemand persönlich wird. Wenn er mich kennt. Wir beide kennen uns nicht und du manifestierst mich auf eine einzige Aussage. Aber es ist nun mal so. Mach doch mal nur 3 Schritte vor die Tür, öffne deine Augen und du wirst sehen, wieviel Elend es vor unserer Tür gibt, wo kaum etwas gegen unternommen wird ...



Ich muss niemanden kennen, um auf seine Beiträge zu reagieren. Du kennst mich ja auch nicht. Ich muss übrigens auch nicht mit jedem befreundet sein, mit dem ich ein Streitgespräch oder zumindest eine Diskussion führe. Ich dachte zumindest immer, dass das die Bestandteile eines Forums sind.

Ok, da habe ich meine innerste Haltung zum Ausdruck gebracht. Es macht einfach mehr Spaß, Diskussionen/Streitgespräche zu führen wenn man sich kennt :D Du hast recht, in einem Froum kann man nur auf die gegebenen Dinge reagieren ...




Übrigens: Diskretion wird umgangssprachlich mit ""Verschiegenheit" gleichgesetzt. Und dass ich verschwiegen bin, wenn es um solche Themen wie hier geht, kann mir nun wirklich keiner vorwerfen.

Ich meine auch, das du mich nicht diskreditieren solltest. War von mir ein Formaler Tiefschlag gegen mich selbst.



und ganz zum Schluss: Ich persönlich bin der Meinung, dass Du wesentlich persönlicher mir gegenüber geworden bist, als Du mir zugestehst.


Das sehe ich ein wenig anders. Ich hätte alles allgemein schreiben können, aber die "Du" Form trifft doch besser, zumindest in diesem Fall, zu. Da ich dich nicht kenne, kann ich auch nichts über deine Verhaltensweisen schreiben und wenn ich es doch tat, so dann unbewußt. Das soll keine Entschuldigung sein, ich muß mich nicht für etwas entschuldigen, was mir nicht leid tut oder tun müßte :D




Gruß, Mr. Blaulicht


Dann mal hochachtungsvolle Grüße vom Geheimagenten

joebuss
30.05.2008, 16:52
Tach zusammen.

Schon eine spannende Diskussion hier, manchmal schon ein wenig Grenzwertig.
So nach dem Motto: ...haben die garnicht so gemeint,......ist ja nur ne Wettkampfgruppe oder Untergruppe usw bla bla.
Als Feuerwehr steht man nun mal in der Öffentlichkeit und wenn dann so ein Sch..ß gemacht wird werden die Verantwortlichen mit Kritik in jeglicher Form leben müßen.
Was die "Kameraden" da abgeliefert haben ganz schlechter Stil unterste Schublade.

Gruß joebuss

Volvofan854
31.05.2008, 12:35
Dem schliesse ich mich glatt an.
Jedes Kind weiss doch, woher dieser Satz ursprünglich kommt und auf was dieser mal bezogen war. Gut, man sollte einerseits nicht die damaligen Taten immer wieder aufschaukeln, aber öffentlich mit dem Spruch auf dem T-Shirt rumlaufen - und das als Feuerwehrleute! Da sollte sich doch keiner wundern, dass es da Ärger und Verachtung hagelt!

Okay, als Feuerwehrangehörige hat man einiges zu beissen, die Eigenschaft passt vielleicht, aber das kann man auch wirklich sauberer zur Geltung bringen...

mig28
31.05.2008, 13:31
...
Jedes Kind weiss doch, woher dieser Satz ursprünglich kommt und auf was dieser mal bezogen war...

Wirklich JEDER????


Also hät ich mir nicht alles durchgelesen, ich wüsste immernoch nicht wo dieser Spruch herkommt, aber man lernt nie aus.


Mfg
Marcel

Volvofan854
31.05.2008, 14:44
Wirklich JEDER????


Also hät ich mir nicht alles durchgelesen, ich wüsste immernoch nicht wo dieser Spruch herkommt, aber man lernt nie aus.


Mfg
Marcel

Der Spruch kam von Adolf Hitler und sollte seine Streitmächte damit bezeichnen...

mig28
31.05.2008, 15:44
Mitlerweise hab ich das nun auch geschnallt, das war auf den beitrag davor bezogen.


Ich wusste das nicht bis ich es gelesen hatte.

akkonsaarland
31.05.2008, 15:51
Der Spruch kam von Adolf Hitler und sollte seine Streitmächte damit bezeichnen...

fast
es betraf nur die hitlerjugend

Mr. Blaulicht
31.05.2008, 16:01
Es gibt auch eine Reaktion von der Feuerwehr selbst. Guggst Du hier (http://www.feuerwehr-gross-gaglow.de/index.php?id=55).

Gruß, Mr. Blaulicht

Der_Ronny
31.05.2008, 21:11
Der Spruch kam von Adolf Hitler und sollte seine Streitmächte damit bezeichnen...

scheinst ja echt ein held vom erdbeerfeld zu sein. wissen pur glänzt hier bei dir. ganz vorn mit dabei unwissen.

zum einen zum Thema Frakturschrift und das dies eine Schrift der Nazis / NSDAP war. Bitte folgendes lesen. Stammt aus Wikipedia


Ein Erlass des NS-Regimes aus dem Jahre 1941 erklärte die Antiqua zur „Normalschrift“, die Fraktur galt fortan als „offiziell unerwünscht“, so dass NSDAP-treue Zeitungen und Verlage schnell zum durchgehenden Gebrauch der lateinischen Schrift übergingen.[1] Der Duden erschien 1941 letztmalig in Fraktur. Dennoch wird die Frakturschrift seit den 1970er Jahren fälschlicherweise mit der Regierungszeit der Nationalsozialisten in Verbindung gebracht.

zum eigentlichen Satz, der ja die Streitkräfte, auch Wehrmacht genannt, bezeichnen soll laut dir. Bitte lesen.


Wandern und singen
"Pimpfe", so nannte man die Kinder im Deutschen Jungvolk. Jeder Junge und jedes Mädchen sollte von zu Hause eine Uniform bekommen und wurde feierlich in den neuen Verband eingeführt. Manche Kinder hatten schon lange darauf gewartet, endlich mit dabei sein zu können. Man traf sich an Wochenenden und an Heimabenden, um gemeinsam Sport zu treiben, Mutproben zu bestehen und im nationalsozialistischen Denken geschult zu werden. "Hart wie Kruppstahl, flink wie Windhunde und zäh wie Leder", so sollten die Kinder werden und viele wollten es auch. Das Erlernen kriegstauglicher Übungen ging spielerisch vor sich, aber unter strenger, militärischer Disziplin. Die meisten Kinder merkten nicht, wie ihnen ihr Wille und Charakter gebrochen und im Sinne der Nationalsozialisten geformt werden sollte. "Deutschland, sieh uns, wir weihen dir den Tod als kleinste Tat. Grüßt er einst unsre Reihen, werden wir die große Saat. Drum lasst die Fahnen fliegen in das große Morgenrot, das uns zu neuen Siegen leuchtet oder brennt zum Tod." Solche Lieder sangen sie, und als der Krieg ausbrach sangen sie mit noch mehr Inbrunst, denn sie fühlten sich wichtig. Sie wurden gebraucht um Deutschland zu retten.

das in den damaligen 12Jahren etwas Schief lief in Deutschland steht eindeutig fest. Wenn ich allerdings dieses Extrem-anti-Rechtes Gedankengut sehe, wird mir auch Ziemlich schlecht. Oder Verurteilst du heute deine Großeltern auch, weil sie sich diesen Satz zu ihrem Leitsatz machten?

es ist 63Jahre her, als in Deutschland der letzte Schuss viel. Ich kann auch dir raten, sei nicht so engstirnig, nur weil du was weißt, was andere nicht wissen, solltest du aber auch darauf gefasst sein, dass du einmal etwas nicht weißt und was andere dafür wissen und man dich dafür an den Pranger stellt.

Vergebt den Leuten, vergesst es aber nicht.
Erkennen und lernen für die Zukunft anstatt Leugnen oder drauf rumhacken.

Mr. Blaulicht
31.05.2008, 22:13
Erkennen und lernen für die Zukunft anstatt Leugnen oder drauf rumhacken.
Genau darum geht es. Extremismus erkennen und sich ihm toleranzlos in den Weg stellen.

C41
01.06.2008, 04:52
Vergebt den Leuten, vergesst es aber nicht.


Einer der treffendsten Sätze, die ich je las hier. D'accord !

Der_Ronny
01.06.2008, 15:50
Genau darum geht es. Extremismus erkennen und sich ihm toleranzlos in den Weg stellen.

ah, wir sind auf einer wellenlänge :)

was ich aber nun fragen möchte, handelt es sich in diesem falle um extremismus? geschweige denn überhaupt um Verbreitung Nationalsozialistischen Gedankengutes?

Bevor diese/n eine/beiden Frage/n nicht Eindeutig geklärt sind, sollten wir uns mit Vermutungen auch erstmal zurückhalten. Das dieses "malör" zweifelsfrei nur die Betroffenen selbst klären können ist auch dir klar oder?

Mr. Blaulicht
01.06.2008, 16:37
was ich aber nun fragen möchte, handelt es sich in diesem falle um extremismus? geschweige denn überhaupt um Verbreitung Nationalsozialistischen Gedankengutes?
Die Vermutung lag nahe! Besonders, wenn man beachtet, dass sich der Neo-Faschismus immer mehr klammheimlich in unserer Gesellschaft einschleicht.
Und in diesem Fall habe ich ja auch nicht die betroffene Gruppe selbst angegriffen. Die muss sich zwar ein paar Frage gefallen lassen und auch Rede und Antwort stehen (und das haben sie ja schließlich auch getan). Was mich stört, und wogegen ich mich vehement einsetze, ist die Gleichgültigkeit und die Toleranz nach dem Motto: "Das sind doch nur Jungs! Die spielen nur!" oder "das ist doch harmlos!" Harmlos sind solche Sprüche in meinen Augen nämlich nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

Geheimagent
01.06.2008, 18:52
Die Vermutung lag nahe!

Nachdenken und dann erst schreiben!!! Die Vermutung lag nahe??? Hallo? Was ist das denn jetzt für eine Schiene? Hauptsächlich du schreist erst mal, weil es eine Vermutung ist? Das wird immer fragwürdiger für mich ...




Besonders, wenn man beachtet, dass sich der Neo-Faschismus immer mehr klammheimlich in unserer Gesellschaft einschleicht.


Was haben jetzt die Italiner mit ihrem Faschismus in dieser Diskussion zu suchen?

C41
01.06.2008, 19:26
Sei mir nicht böse, aber Deine Beiträge bringen den Diskurs nicht weiter.
Rede vernünftig mit uns, oder verschone uns einfacherweise.

Zumindest ich wäre Dir zutiefst verbunden.

Gruß
Alexander

Mr. Blaulicht
02.06.2008, 01:05
Nachdenken und dann erst schreiben!!! Die Vermutung lag nahe??? Hallo? Was ist das denn jetzt für eine Schiene? Hauptsächlich du schreist erst mal, weil es eine Vermutung ist? Das wird immer fragwürdiger für mich ...
Zu Kenntnis genommen.

Was haben jetzt die Italiner mit ihrem Faschismus in dieser Diskussion zu suchen?
Ehrlich gesagt, das kapiere ich nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

Der_Ronny
02.06.2008, 16:40
Zu Kenntnis genommen.

Ehrlich gesagt, das kapiere ich nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht


vermutlich im zusammenhang das angesprochene "neo-faschistische" und die moderne

Mr. Blaulicht
02.06.2008, 16:46
Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, was die Italiener damit zu tun haben sollen.

Der_Ronny
02.06.2008, 17:21
Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, was die Italiener damit zu tun haben sollen.

das dort der faschismus an der macht ist evtl. so würde ich es verstehen

Geheimagent
02.06.2008, 19:11
das dort der faschismus an der macht ist evtl. so würde ich es verstehen

Der Ronny hat in Geschichte aufgepasst, finde ich gut (das meine ich ohne Ironie). Das meine Zusammenhänge doch nicht so kompliziert nachzuvollziehen sind, ist hiermit aufgezeigt.

Neo Faschismus und Natzionalsozialismuß ist nämlich nicht dasselbe. Und Neo / Faschismus hat es hier nicht gegeben. *Ironiemodusan* Die Armen Italiener werden hier mit reingezogen, können doch aber gar nichts dafür ... *ironiemodusaus*

Wie Mr. Blaulicht ja oben verlinkt hat, haben sich die Gebrüder von jeglicher Art des Nationalsozialismus distanziert. Damit sollte die Sache doch gegessen sein. Einen Ausschluß aus dem Dienst halte ich für völlig sinnfrei ...

Denn wenn man die Nazis alleine ihr Süppchen kochen läßt, was soll denn dabei rauskommen? Kommt bald wieder ein "Reichskanzler"? So hat man die Jungs wenigstens im Auge und wenn sie vernünftig intrigiert werden, statt zu verstoßen, zeigt das doch erst wahre Größe ...

rundhauber
03.06.2008, 09:00
Hier wird meiner Meinung nach inzwischen zuviel oT gefaselt. Ich bin kein Historiker, aber die derzeitige Diskussion, was Faschismus/Neofaschismus mit Nationalsolzialismus/Neonationalsolzialismus zu tun habe, ufert aus und zeugt z.T. von mangelndem Wissen. Das ist kein bös gemeinter Vorwurf. Ich muss auch ziemlich viele Dinge nachgoogeln. Ich kann Euch daher nur raten, die einschlägigen Artikel bei Wikipedia zu lesen und dann zu diesem Thread zurückzukehren. Es gibt nämlich durchaus Zusammenhänge. Hoffentlich beruhigt das dieses Thema dann wieder.

Außerdem bin ich der Meinung, dass das Thema inzwischen reichlich ausgelutscht ist. Die Jungs haben Mist gemacht und sich dafür entschuldigt (obwohl ich die Unwissenheit immer noch nicht glauben kann/möchte). Ob es weitere Konsequenzen für sie hat, bleibt Sache ihrer Wehrführung und nicht dieses Forums. Das Ansehen der Wehr hat ja schließlich einen heftigen Kratzer abbekommen. Alle Leser und Teilnehmer dieses Thread können hieraus jedenfalls lernen, das "markige" Sprüche auf T-Shirts, die zu offiziellen Angelegenheiten getragen werden, ziemlich nach hinten losgehen können, wenn man sich vorher nicht richtig schlau macht. Und erzählt mir jetzt nicht, dass in deutschen Feuerwehren die Existenz des Internets und die Möglichkeiten von Google nicht bekannt sind.

MkG
Rundhauber

rundhauber
03.06.2008, 09:27
... Wikipedia ist gut und schön, aber jeder Mensch, der auch nur halbwegs eine Tastatur quälen kann, kann dort schreiben. Deshalb sind die Artikel mit Vorsicht zu genießen ...

Du hast ja recht, aber i.d.R. langt Wikipedia zur ersten Information aus. Danach kann man ja immer noch auf anerkannte Nachschlagewerke zurückgreifen.

oT: Zur Kolumne des DFV-Präsidenten äußere ich mich jetzt nicht. Muß ich erst noch verdauen.


MkG
Rundhauber

funkwart
03.06.2008, 10:34
Zur Kolumne des DFV-Präsidenten äußere ich mich jetzt nicht. Muß ich erst noch verdauen.

Gibts die außerhalb der Fw-Bravo noch zu lesen? Da ich dieses Werk nicht (mehr) beziehe, bin ich somit Teil der Ahnungslosen.

Gruß,
Funkwart

AkkonHaLand
03.06.2008, 16:50
...oT: Zur Kolumne des DFV-Präsidenten äußere ich mich jetzt nicht. Muß ich erst noch verdauen....

Warum denn? Was er geschrieben hat ist doch sehr lesenswert. "Diskutiert nicht im Internet über meine Entscheidungen! Ich bin Demokratisch, jeder darf MEINE Meinung haben! Und Ausserdem: ein Gott braucht sich nicht zu rechtfertigen!"

Frei nach LudwigXIV: "Die Feuerwehr bin ICH!"

rundhauber
03.06.2008, 16:56
Warum denn? Was er geschrieben hat ist doch sehr lesenswert. "Diskutiert nicht im Internet über meine Entscheidungen! Ich bin Demokratisch, jeder darf MEINE Meinung haben! Und Ausserdem: ein Gott braucht sich nicht zu rechtfertigen!"

Frei nach LudwigXIV: "Die Feuerwehr bin ICH!"

Das ist es ja gerade, weshalb ich mich dazu (noch) nicht äußere. Wie gesagt, ich verdaue noch und hoffe, nicht ko... zu müssen.

Wieso hat eigentlich noch keiner hier im Forum dazu einen Thread eröffnet? Ist Euch auch allen noch so schlecht davon?


MkG
Rundhauber

C41
03.06.2008, 17:23
werden wir wohl echt OT. Verbandsfunktionäre wären einen eigenen Thread wert...