PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der FME an der Kassenschlange geht..



Bergwacht9902
19.05.2008, 18:45
Wollte mal hören wie unterschiedlich die Menschen reagieren, wenn man mitten in der Kassenschlange steht und der Piepser geht. Wie sind Eure Erfahrungen?

Anton
19.05.2008, 19:03
Kann ich dir sagen, denn passiert ist es mir schon ein paar mal.

Aus der Erfahrung heraus, dass man eh nur blöde angeschaut wird und das mir mein Privatleben auch noch etwas Wert ist, verhalte ich mich wie folgt:

1) Bevor ich den Supermarkt (etc.) betrete, wird der FME auf lautlos, wenn nicht sogar ausgeschaltet.

2) Sollte ein Alarm kommen, wird er so lange ignoriert, bis ich meinen Einkauf bezahlt und verstaut habe.

sound_driver_32
19.05.2008, 19:03
Machen sie den Krach aus (kundi)
Hey räumen sie die Waren vom Band zurück in den Korb und dann ins Regal (Kassiererin)

abc-truppe
19.05.2008, 19:06
Erstaunt ob des Lärms.
Kassiererin: "So, meine Damen und Herren, machen Sie mal bitte Platz. Und Sie: Herkommen". Scannt, drückts einem in die Hand. "Zahlst später".
Ist nämlich der EDEKA neben der Hauptfeuerwache, die Belegschaft weiß Bescheid und reagiert extrem cool auf die Situation :D
Ist natürlich dann dringend für die PR erforderlich, sich extrem zu beeilen und loszusprinten, auch wenns nur die Nachalarmierungsstelle ist, die eben bei jedem Mitarbeiter dann geht ...

Ansonsten ist es mir noch nie passiert bzw. in Geschäften ist der Melder auf Minipiep/Vibration....

Superyoshi
19.05.2008, 19:18
An der Kasse noch nicht , aber kurz davor .
Die Mitarbeiter haben sofort eine geschlossene Kasse geöffnet , damit ein Kamerad und ich ungehindert raus konnten .
Ein Mitarbeiter hielt uns wohl für Diebe , aber als die Tür am Ausgang aufging hörten sie die Dorfsirene , dann war alles klar .

überhose
19.05.2008, 19:23
Bei Einsätzen wird halt abgewägt, wieviele Waren man hat (einen ganzen Wagen stehen zu lassen wird eher negativ gesehen, als wenn man eben 3 Dinge liegen/zurücklegen lässt), welche Dringlichkeit hat der Alarm, Alarmzeit, Entfernung Supermarkt-Feuerwache, ist man alleine oder mit Einkaufshilfe (Frau, Freundin, Sonstwas, Kind)...

Ich habe eine positive Erfahrung gemacht: Samstag Mittag, Schlange an der Kasse (der Laden wo spioniert wurde ;-) ), 3 Personen vor mir, wir alle 4 haben recht gut gefüllte Einkaufswägen. Probealarm kommt, alle schauen mich an, die erste Dame älteren Baujahres fragt "Wollen Sie vor", ich sage "ist nur der monatliche Probealarm", darauf sie: "Och, solche jungen Männer brauchen wir, gehen Sie doch bitte trotzdem vor". Die nächste Dame, mittleren Alters: "Mein Mann macht das bei uns im Dorf auch - gehen Sie doch vor". Also nur noch einer vor mir - ein älterer Herr. Der schaut mich an, grinst schelmisch, und sagt: "Ich bin in XY in der Ehrenabteilung (anderswo Altersabteilung genannt), ich hab das jahrelang mitgemacht. Jetzt müssen wir wohl würfeln, wer zuerst darf". Ich habe ihm natürlich den Vortritt gelassen ;-)

Alarmierungen zu Einsätzen haben ich bislang nur dann erwischt, als ich Kleineinkäufe gemacht hab. Dann hab ich die paar Dinge halt da wo ich stand ins Regal gestellt, und bin gegangen. Ich glaube, die Leute im Umfeld, die dann den Alarm mitkriegen, sind verständnisvoller, als diejenigen, die dich dann nur bei dem weiteren Fortgang sehen. Ist aber auch irgendwie verständlich, mitunter ist es ja doch merkwürdig, wenn man jemanden anscheinend grundlos schnellen Fußes verschwinden sieht.


PS: Das von abc-Truppe geschilderte kann man auch z.B. in Bonn beim McDoof am Lievelingsweg öfters bestaunen - der ist gegenüber der Hauptwache. Gerüchten zufolge werden da auch schon mal ein paar Burger auf die andere Seite gebracht, wenn das Personal kurz zuvor ein paar Blauhemden aus der Schlange abhauen gesehen hat.

Shinzon
19.05.2008, 19:36
Moin..

Bisher hatte ich immer das Glück, 2 Minuten vor einem Alarm aufzuwachen, wenn ich geschlafen
habe.. aber mit echter Präzision! (Na gut, gefühlte 2 Minuten)

Oder man setzt sich ins Auto, will eigentlich ganz woanders hin, aber der kleine Kasten sagt "Fahr
links rum, da ist das Gerätehaus".

Die Zeit auf einer bestimmten Rettungswache mit Ede.. nebendran (liebevoll "Kühlschrank der
Wache" genannt) war lustig, der Melder löste immer nur aus, wenn der auf der Wache installierte
AU den Alarm wiederholt hatte.. an der Kasse hat's mich bisher nicht erwischt, meistens kurz
davor oder gerade auf halben Weg vom Ausgang zur Wache oder so.. perfekt, da geht schon
das Tor auf und der Einsatz steht auch schon auf dem Papier .. "Ach? Was grösseres? Na dann
bezahle ich noch, die Feuerwache (neben der Rettungswache und dem Kühlschrank) ist ja auch
noch nicht besetzt" (obwohl man dann schon die ersten Bremsmanöver der Feuerwehrker hört)..

Alles in allem denke ich, das es auch darauf ankommt, ob man die Waren "zurücklässt", ob es
zum Beispiel die Stunde vor Ladenschluss ist und 3 Feiertage oder so folgen .. und man sonst
nichts mehr zu Essen im Schrank hat.. denn es gibt immer einen Kameraden, der "mich" er-
setzt - und ich ihn später ablöse, wenn er erschöpft ist... (und ihm die gerade gekaufte Flasche
Wasser reichen kann *lach*) ..

...

... was mir gerade einfällt .. hatten wir das Thema nicht schon? Aber es ging glaub ich um
"Im Cafe sitzen" oder "Eisdiele" ? .. oder Restaurant ? ... Gibt's hier nicht sogar Leute, die
sich bei nem Kinobesuch entweder S6 bei ihrem Chef melden oder den Piepser mindestens
auf Vibrationsalarm haben ?

Gruss,
Tim

überhose
19.05.2008, 19:52
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=11645

Bergwacht9902
19.05.2008, 21:34
Bei mir war es am Wochenende zwar "nur" das Blumengeschäft, aber ich war über die reaktionen positiv überrascht. Der Laden war wirklich brechend voll. Alle gingen einen Meter beiseite, ließen mich vor, und es gab Sprüche wie " jetzt muß einer gleich losrennen", "oh, da gibts arbeit" oder "machen wir mal Platz". Das ist auf dem Lande, ich glaube in einer Großstadt sieht die Toleranz dabei wieder ganz anders aus.

Backdraft007
19.05.2008, 22:27
http://www.ff-leopoldshoehe.de/aktuelles/news/news-details/artikel//rewe-mueller-ohg-unterstuetzt-die-feuerwehr.html

AkkonHaLand
19.05.2008, 22:37
Mönsch Chris.... wenn ich mir die Seite (und besonders das Impressum) von http://www.ff-leopoldshoehe.de ansehen frage ich mich mal wieder: "Was machst du eigentlich in Deiner 'Freizeit' (also bei dem was andere Arbeitszeit/Erwerbsleben nennen ;-) ?)"

Backdraft007
19.05.2008, 22:38
Mönsch Chris.... wenn ich mir die Seite (und besonders das Impressum) von http://www.ff-leopoldshoehe.de ansehen frage ich mich mal wieder: "Was machst du eigentlich in Deiner 'Freizeit' (also bei dem was andere Arbeitszeit/Erwerbsleben nennen ;-) ?)"

Schlafen und Essen. ;)

abc-truppe
19.05.2008, 22:48
Schlafen und Essen. ;)

www.4meter.de
www.german-bash.org
www.funkmeldesystem.de

Wie kann man ein Backdraft008 werden?

WAF-18-83-1
20.05.2008, 00:02
Wieso führen wir diesen Beitrag nicht im Beitrag "Wo ging euer Melder schon los" weiter?

Ist doch unsinnig zwei Beiträge mit dem fast gleichen Thema zu schreiben...

abc-truppe
20.05.2008, 01:00
Wieso führen wir diesen Beitrag nicht im Beitrag "Wo ging euer Melder schon los" weiter?

Ist doch unsinnig zwei Beiträge mit dem fast gleichen Thema zu schreiben...

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Bitte hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?goto=newpost&t=9939) weiterdiskutieren.
Verschieben tu ich die Beiträge nicht, weil das sonst ein heilloses Durcheinander mit den anderen Beiträgen dort gäbe ;)

So far, so good, geschlossen :)