PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wählgerät aus altem DECT- oder Mobiltelefon



Funkwehrmann
19.05.2008, 14:08
Servus,

hat von euch schon mal jemand eine Art Wählgerät aus einem DECT bzw. Mobiltelefon gebastelt oder es zumindest versucht?

DG3YCS
19.05.2008, 14:23
Servus,

hat von euch schon mal jemand eine Art Wählgerät aus einem DECT bzw. Mobiltelefon gebastelt oder es zumindest versucht?

Hi,

DAs dürfte ziemlich unsinnig sein..
Denn du brauchst ja eine gewisse "Schaltungsintelligenz" um diese Geräte dazu zu bringen zu reagieren (Ich denke du willst darauf hinaus eine bestimmte Tastenfolge wie [Kurzwahl] [1] [Abheben] zu simulieren wenn z.b. der Alarmkontakt des Melders anschlägt.)

Also brauchst du einen µC. DAs ist ja noch kein Problem...
Nun kommt es aber , das diese Geräte mechanisch sehr "Friemelig" sind und Schaltungsunterlagen nur sehr schwer zu bekommen sind. Auch kann man bei dieser Hochintegrierten Elektronik nicht mehr auf die Schaltung zurückschließen.
Hier würde man einiges an Zeit für das reverse Engineering und den mechanischen Umbau brauchen.

Daher würe ich eher den Weg gehen und ein altes (oder neues) billigtelefon (fest) umbauen.
Gerade bei Altgeräten ist das sehr einfach. Da brauchst du nur ein Relais, den µC und ein paar Widerstände und C´s und kannst das ganze in dem Telefongehäuse unterbringen.
Je nachdem was du für ein Telefon hast kannst du dessen DTMF Tongeber nutzen oder universeller ebend selber die DTMF Töne erzeugen...

Gruß
Carsten

sebbel2
19.05.2008, 17:27
Hallo,

wenn ich mir die Preise für ein fertiges Wählgerät (unter 20€) anschaue, dürfte sich das nicht wirklich lohnen. Wenns natürlich um den Bastelspaß geht, ist das was anderes ;)

kunsti
19.05.2008, 18:12
Wo bekomme ich ein Wählgerät für <20EUR?

sebbel2
19.05.2008, 18:32
Wo bekomme ich ein Wählgerät für <20EUR?

z.B. pollin.de Art.-Nr.: 541 127

kunsti
19.05.2008, 20:27
Gibt es bei diesem Wählgerät von Pollin die Möglichkeit an eine Ladeschale FME anzuschließen, also mit dem Relais das Wählgerät auszulösen?

Funkwehrmann
19.05.2008, 21:05
Ach, danke

des Thema hat von meiner Seite her erledigt. Grundgedanke war Störmeldungen der Haustechnik zu signalisieren. Natürlich war hier der Reiz am Basteln der ausschlaggebende Punkt.
Aber es geht noch einfacher mit Hilfe der Telefonanlage (Selbst eingebaut, aber nie den Alarmeingang bemerkt :-) )

Eventuell wollen ja ein paar Technik begeisterte des Thema fortführen.

Das Alarmgerät von Pollig halt ich persönlich für Schrott. Einen FME kann man da bestimmt nicht anschließen ohne einen Eingriff am Gerät vorzunehmen.

kunsti
21.05.2008, 12:40
Nochmals meine Frage:

Hat jemand das Pollin Wählgerät im Einsatz und dieses am Relais der FME Ladestation angeschlossen?