PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich noch einen FME zu beschaffen?



Wichtel
18.05.2008, 17:50
Hallo,
lohnt es sich eigentlich noch, sich einen gebrauchten FME zu beschaffen wegen Umstellung auf Digitalfunk, ich komme aus der Nähe von Fulda, aber niemand weiß wann was und wann Tetra bei uns eingeführt werden soll. Habe zwar einen FME allerdings benötige ich einen den ich auch mal mit in den Außendienst nehmen kann, dann kann er auch mal runterfallen oder etwas feucht (nicht naß ) werden.
Wäre für Antworten dankbar
mit Kameradschaftlichen Grüßen

Wichtel
18.05.2008, 18:35
Servus,
habe im mom einen Quattro Xls
Bin teilweise im Büro und halt auch sehr oft draußen. Bei uns wurden nur Quattros beschafft, bei denen haben wir sehr oft das Prob, das die Tastknöpfe sehr oft defekt sind, und nein es kommt nicht vom dauernden mithören, wir haben festgestellt das sie sehr anfällig sind.
Ich frage nur deshalb, habe keine Lust 100 Eu`s fü nen RE229 oder ähnliches auszugeben wenn in einem Jaht bei uns Digitalfunk eingeführt werden würde. Wie schon gesagt, es äußert sich bisher noch niemand weil es niemand genau weiß.

Skyfire 4S
18.05.2008, 19:08
Die Tasche schützt aber nicht, wenn der Quattro mal runter fällt.

Fabpicard
18.05.2008, 19:24
Die Tasche schützt aber nicht, wenn der Quattro mal runter fällt.

Dafür hilft nur: Größere Tasche kaufen und Melder darin in Schaumstoff einwickeln...

MfG Fabsi

seppae
18.05.2008, 20:04
Dafür hilft nur: Größere Tasche kaufen und Melder darin in Schaumstoff einwickeln...

MfG Fabsi

Durch den Schaumstoff merkt man aber den Vibrationsalarm nicht mehr und die Töne werden auch gedämpft. =)
Aber in der originalen Meldertasche ist der Quattro eigentlich gut geschützt.

Gruß beppo

Florian Pullenreuth
18.05.2008, 20:18
finde ich auch, wenn er in der Tasche am Gürtel hängt was soll großartig sein?

Skyfire 4S
18.05.2008, 20:21
Ich bin z.B. auch als Industriemechaniker tätig, und ich nutze in der Arbeit einen Skyfire 4S auch in der Tasche,
doch deshalb wird der Melder auch mal irgendwo dagegen gedruckt usw. und wenn ich mir vorstelle das irgendwas auf Display vom Quattro drückt,
dann wird er das ned lange mitmachen, da hilf die schöne Swissphonetasche auch nix.

sound_driver_32
18.05.2008, 21:33
Ich bin z.B. auch als Industriemechaniker tätig, und ich nutze in der Arbeit einen Skyfire 4S auch in der Tasche,
doch deshalb wird der Melder auch mal irgendwo dagegen gedruckt usw. und wenn ich mir vorstelle das irgendwas auf Display vom Quattro drückt,
dann wird er das ned lange mitmachen, da hilf die schöne Swissphonetasche auch nix.

Deshalb gibts ja auch Taschen ohne Displayausschnitt für die Quattro Serie.
Haben bei uns z.b die mit den "dreckigeren" arbeitsplätzen bekommen.

Mr. Blaulicht
18.05.2008, 22:26
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ein FME hat mit dem Digitalfunk oder TETRA nix zu tun.
Was Du sicherlich meinst, ist die Digitale Alarmierung. Und wann die bei Euch eingeführt wird, erfährt Du mit Sicherheit bei Deinem Einheitsführer bzw. Leiter.

Zur Melderfrage: Solang das Teil am Gürtel hängt, dürfte doch nicht allzuviel kaputtgehen, solange Du nicht mit vom Gerüst fällst. Und dann wäre der Melder das kleinste Problem.
Allerdings ist auch mein Melder mal kaputt gegangen, als er beim Umziehen vom Waschbecken fiel (60 cm auf einen gummierten Boden!!!).

Und mir privat einen Zusatzmelder zu besorgen, würde mir nicht einfallen. Entweder Deine Feuerwehr oder was auch immer besorgt Dir einen geeigneten Melder, oder Du fällst hat für diese Zeit aus.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zentrale Leitstelle
18.05.2008, 23:00
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ein FME hat mit dem Digitalfunk oder TETRA nix zu tun.
Was Du sicherlich meinst, ist die Digitale Alarmierung. Und wann die bei Euch eingeführt wird, erfährt Du mit Sicherheit bei Deinem Einheitsführer bzw. Leiter.

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo,

hm. Wir reden hier von Hessen.. da ist die Alarmierung im Tetra Netz vorgesehen, weil ja bekanntlich nach GAN+ aufgebaut wird.
Also nix mit Digitaler Alarmierung im 2m / POCSAG - Sinne :-)

Ich würde mir ehrlich gesagt als Privatmann überlegen nochmal in eine veraltete Technik zu investieren, wenn ich schon einen hochwertigen XLS hätte.
Glaubt man dem Roll-Out Plan für Hessen (Ende 2010 Flächendeckend) so wird man sich also bald über dieses Thema ernsthafte Gedanken machen müssen.
Auch wenn ich persönlich diesen Termin für nicht einzuhalten halte.

Gruß
ZL

Wichtel
19.05.2008, 10:37
Hallo,
und vielen Dank für eure vielen Antworten, ja die original Tasche ohne Displayausschnitt habe ich ja. Der Beutel hmm wäre auch nur ein bißchen geschützt, aber der Tip ist gut.
Es werden bei uns keine Melder mehr beschafft, weil niemand weiß was kommt. Mit 2010 das glaube ich noch nicht. Wir sind hier in Deutschland hier herrscht Bürokratie.
Werde es wohl so machen, daß der Melder dann halt mal im Auto verbleibt während ich mich einsaue *grins*. War nur so ein Gedanke von mir sich einen Privat zu beschaffen. Aber wenn die 100 Eu´s dann in 2 Jahren eh verschenkt wären dann lohnt es sich nicht. Aber Super die vielen Antworten, habe ja schon etwas länger mitgelesen aber nun wollt ich mich auch mal registrieren.

grab3107
19.05.2008, 11:44
Also die Idee mit dem Beutel, da habe ich länger gebraucht um da drauf zu kommen (und einen Wasserschaden bazahlt....). Drum, so weit am Tema vorbei is das echt net.

Und wegen den Schäden durch Sturz, mir is mein 96er Quattro des öfteren gut runtergefallen und in der Tasche hat er eigentlich immer überlebt. Da ich noch ne ganz alte Tasche habe (die mit den Laschen oben rüber) hab ich meinen in ner Plastiktüte und das Ganze dann in der Tasche.

Aber wie schon gesagt, darauf bin ich erst nach einem teuren Fehler meinerseits gekommen.

ffwflo
21.05.2008, 15:35
Etz mal ne ganz dumme Frage die nicht so ganz zum Thema passt:

Über den Motorola Skyfire 2 wird ja gesagt da er ganz leicht und relativ kostengünstig von einem FME zu einem DME umzubauen ist. Kann dieser dann wirklich mir der neuen Technik betriben werden die kommen soll??

gruß
Flo

Zentrale Leitstelle
21.05.2008, 15:36
2m Digitalalarm nach POCSAG Standard (für alle BL's außer Hessen und Bayern wie es bislang aussieht): JA

Alarmierung über TETRA-Netz (Hessen+Bayern): NEIN

Gruß

ZL

ffwflo
21.05.2008, 17:21
Alles klar, wohn in Bayern. Hat sich für mich also erledigt.

Trotzdem Danke.

abc-truppe
22.05.2008, 12:31
Sag niemals nie. Gerade in Bayern ist derzeit die Kostenfrage ein großer Diskussionspunkt.

Man ersetze "derzeit" durch "seit Jahren und vermutlich in 20 Jahren immer noch"

ballalaika
22.05.2008, 13:10
Ich könnt mir vorstellen das selbst wenn der Digitalfunk bzw die digitale Alarmierung bei uns in Bayern kommen sollte, wir für die Alarmierung ein POCSAG Netz bekommen.

DG3YCS
22.05.2008, 13:45
Ich könnt mir vorstellen das selbst wenn der Digitalfunk bzw die digitale Alarmierung bei uns in Bayern kommen sollte, wir für die Alarmierung ein POCSAG Netz bekommen.

... Alleine schon dadurch das die BOS der BL Hessen und Bayern aus sicht der Industrie faktisch kein Markt sind für den es sich lohnen würde auch nur einen Cent in die entwicklung praxistauglicher Lösungen zu stecken. Denn diese währen WELTWEIT die einzigen Anwender von TETRA-PAGING.
Die Hersteller der Netzinfrastruktur werden ggf. eine Möglichkeit vorsehen müssen, wenn sie denn in DL verkaufen wollen. Aber die Endgeräteproduzenten werden dieses einfach nicht bedienen...

Vgl. dazu das Pagingsystem der NL:
Hier wurde statt auf Tetra Alarmierung auf ein anderes System zurückgegriffen was unserem Pocsag sehr ähnlich ist! Und das bei einem Netzaufbau der weit über den für DL geplanten Standarts liegt. Warum: Einfach weil Tetra paging unpraktikabel ist!

Nun ist aber den NL etwas ganz anderes passiert:
Sie haben sich für das Motorola eigene FLEX Protokoll entschieden. Dieses ist auch in vielen anderen ländern im einsatz (gewesen, oft für Komerziellle Paging anbieter, in DL wohl für TelMi). Motorola hat denen die Technik und die erstausrüstung mit Meldern auch gerne verkauft! NAchdem aber immer mehr komerzielle Flex-Netze abgebaut wurden und auch die NL versorgt waren, hat Motorola entschieden das es sich nicht rechnet für die paar tausend Pager die jedes Jahr weltweit noch als Nachbestellungen kamen (u.a. die Ersatzbestellungen für die NL!) noch weiter zu produzieren! Somit haben die ihre Produktion eingestellt.
Damit war einen moment lang DIE GESAMTE ERSATZBESCHAFFUNG von Meldern der NL BOS in Frage gestellt! Es ist dann eine andere Firma eingesprungen und steht faktisch als einziger Lieferant für die NL BOS mit einer Monopolstellung da!
Dies wirkt sich natürlich auf die Preise und die Anpassung der Geräte an die Kundenwünsche aus!

Und genau das würde hier auch passieren, wenn es überhaupt jemals marktfähige Tetra Pager geben würde! Sobald die erstbeschaffung gelaufen ist lohnt sich ein weiterer Erhalt der Produktionsstraßen sicher nicht mehr, nur um die paar hundert (wenn überhaupt in den ersten Jahren) Ersatzbeschafften Pager für Hessen und Bayern als weltweit einzige Kunden zu produzieren...

Von den jetzt aufkommenden Diskussionen über die Kosten eines von der abdeckung auch nur annähernd Paging fähigen Netzes mal ganz abgesehen!

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
22.05.2008, 14:00
Man sieht es auch schon ganz einfach daran, Endgeräte HFG und Mobildgeräte gibts schon und werden gerne vorgestelt. Einen Tetrapager habe ich noch nicht gesehen bzw. nur _einen_ als Dummy....(und den möchte ich niemals am Gürtel tragen müssen.)

Florian Pullenreuth
22.05.2008, 22:33
Ist jetzt zwar ot, aber wie sieht es denn aus, ich habe mal gelesen dass das TETRA-Funknetz das in Bayern aufgebaut wird, sich gar nicht fürs Paging eignet weil die Feldstärken für die Inhouse-Versorgung zu gering wäre.

Weis dazu jemand was?

abc-truppe
22.05.2008, 22:50
Von irgendwelchen TETRA-Relais, die dann extrem teuer eingebaut werden müssten bzw. der alten bewährten 2m-Technik hab ich was läuten gehört.
Extrem lächerlich. Dann lass ichs lieber gleich, des funktioniert wenigstens zum größten Teil.

Zentrale Leitstelle
23.05.2008, 00:05
... Alleine schon dadurch das die BOS der BL Hessen und Bayern aus sicht der Industrie faktisch kein Markt sind für den es sich lohnen würde auch nur einen Cent in die entwicklung praxistauglicher Lösungen zu stecken. Denn diese währen WELTWEIT die einzigen Anwender von TETRA-PAGING.
Die Hersteller der Netzinfrastruktur werden ggf. eine Möglichkeit vorsehen müssen, wenn sie denn in DL verkaufen wollen. Aber die Endgeräteproduzenten werden dieses einfach nicht bedienen...

Vgl. dazu das Pagingsystem der NL:
Hier wurde statt auf Tetra Alarmierung auf ein anderes System zurückgegriffen was unserem Pocsag sehr ähnlich ist! Und das bei einem Netzaufbau der weit über den für DL geplanten Standarts liegt. Warum: Einfach weil Tetra paging unpraktikabel ist!

Nun ist aber den NL etwas ganz anderes passiert:
Sie haben sich für das Motorola eigene FLEX Protokoll entschieden. Dieses ist auch in vielen anderen ländern im einsatz (gewesen, oft für Komerziellle Paging anbieter, in DL wohl für TelMi). Motorola hat denen die Technik und die erstausrüstung mit Meldern auch gerne verkauft! NAchdem aber immer mehr komerzielle Flex-Netze abgebaut wurden und auch die NL versorgt waren, hat Motorola entschieden das es sich nicht rechnet für die paar tausend Pager die jedes Jahr weltweit noch als Nachbestellungen kamen (u.a. die Ersatzbestellungen für die NL!) noch weiter zu produzieren! Somit haben die ihre Produktion eingestellt.
Damit war einen moment lang DIE GESAMTE ERSATZBESCHAFFUNG von Meldern der NL BOS in Frage gestellt! Es ist dann eine andere Firma eingesprungen und steht faktisch als einziger Lieferant für die NL BOS mit einer Monopolstellung da!
Dies wirkt sich natürlich auf die Preise und die Anpassung der Geräte an die Kundenwünsche aus!

Und genau das würde hier auch passieren, wenn es überhaupt jemals marktfähige Tetra Pager geben würde! Sobald die erstbeschaffung gelaufen ist lohnt sich ein weiterer Erhalt der Produktionsstraßen sicher nicht mehr, nur um die paar hundert (wenn überhaupt in den ersten Jahren) Ersatzbeschafften Pager für Hessen und Bayern als weltweit einzige Kunden zu produzieren...

Von den jetzt aufkommenden Diskussionen über die Kosten eines von der abdeckung auch nur annähernd Paging fähigen Netzes mal ganz abgesehen!

Gruß
Carsten

Tja Carsten,

so denke ja leider nicht alle. Und lass das mal die Feuerwehrler in Hessen und Bayern spitz kriegen. Die fragen sich so schon warum TETRA.
Und dann haben wir wieder das "Problem" mit den 2 Netzen.. wo ja hier immer gesprochen wird von zu hohen Kosten für 2 parallel Netze zu betreiben.
Und wenn hier noch so viele den TETRA-/Digital) Funk in den Himmel heben.
Es ist und bleibt ein Netz das für die Polizei sein wird, ich sehe in über 70% der nichtpolizeilichen BOS keinen sinnhaften Nutzen (technischbedingt) für genau diese Nutzergruppe.
Aber wir fangen ja schon wieder an hier über Sachen zu diskutieren was letztendlich nicht in unserer Entscheidungsmacht steht.
Das die Sache beschlossen ist steht außer Frage.. nur gibt es auch genug Traumtänzer in den Nutzergruppen bzw. Fachausschüssen Digitalfunk die vom Tuten und Blasen absolut null Ahnung haben.
Aber was solls.. es wird Zeit für neue Technik.. das steht außer Frage..

Grüße
-Z L-