PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: FMS32 PRO wertet doppelt aus!



Feuerwehrnotruf
07.11.2002, 06:53
Hallo,

ich hab's zwar in einem anderen Thread schon mal gefragt, aber der ist ein wenig unübersichtlich, daher jetzt ein eigenes Thema:

Seit ich FMS32PRO installiert habe, wird annähernd jede FMS und auch jede Fünftonfolge doppelt ausgewertet. Ich habe vorher FMS32 eingesetzt und nie Probleme gehabt. Es wird ein handelsübliches Audiokabel (3,5mm auf 3,5mm Klinkenstecker) zwischen Scanner und Soundkarte (Soundblaster Live) eingesetzt. Ich habe schon versucht, die Auswertung links bzw. rechts zu deaktivieren, brachte aber auch keinen Erfolg. Ich benutze nur einen Scanner und werte nur FMS und Fünftonfolgen aus (kein POCSAG).

Bevor ich jetzt weitergrübel und mir ein Mono-Kabel besorge o.ä. würde mich würde interessieren, ob das nur mir so geht oder ob ihr auch mit Doppelauswertungen Probleme habt? Falls es sich um ein allgemeines Problem handelt: gibt's schon einen Lösungsansatz?

Habe schon auf der "Update-Seite" von HeiRue nachgesehen, aber da sieht man ja momentan das gleiche wie auf der regulären Startseite.

Danke!

FWN

Flogge
07.11.2002, 08:01
hab das gleiche problem - allerdings mit dem "normalen" FMS. nicht die PRO version.

Flogge

Tobias
07.11.2002, 09:48
Es kann hier nicht am FMS32 liegen, denn wo nichts ist, kann es auch nichts auswerten.

Wie oft empfängst Du denn ZVEI-Kennungen? Ich meine heisst doppelt 2, 3 oder 4 oder noch mehr?

HLF49/1
07.11.2002, 14:55
Feuerwehrnotruf
Dass ein 5 Ton 2 mal ausgelöst wird ist ganz normal.
Damit soll gewährleistet sein dass wirklich alle FME auslösen.
Und beim FMS muss ich meinem Vorschreiber recht geben,
es kann nur so sein dass auch alle Befehle (Stati) 2 mal gedrückt werden.

Buebchen
07.11.2002, 15:38
Zu den doppelten FMS-Stati: Es kann am Statusgeber programmiert werden, wie oft die Aussendung wiederholt wird. Es kann also durchaus richtig sein, daß manchmal ein Status nur einmal und von anderer Fahrzeugen doppelt empfangen wird.

Und wie HLF49/1 richtig schreibt: 5 Ton-Folgen werden normalerweise immer doppelt ausgesendet.

Hast Du beim Wechsel auf FMS32 Pro Änderungen am Scanner vorgenommen ? Rauschsperre verändert, Diskriminatorausgang eingebaut o.ä.

Sieht für mich so aus, als ob Du vorher einfach "weniger" empfangen hast, von dem, was schon immer da war.

Scanfreak
07.11.2002, 16:12
Tach Post

Is dein Kabel vom Scanner in die SK mit 2 Mono Steckern oder einem Monostecker und einem Stereostecker?? :-)))

Vielleicht liegts daran man klann ja nie was ausschließen lol

Feuerwehrnotruf
07.11.2002, 18:00
Erst mal danke für eure Beiträge.

Also das Kabel ist Stereo auf beiden Seiten. Verändert hab ich nichts. FMS32 empfängt beim Test nur einmal, FMS32PRO alles doppelt.

Das Fünfton-Folgen zweimal abgestrahlt werden (müssen), ist mir bekannt. Sie kommen bei mir also viermal vor. Protokoll:

Schleife 12345 15:26:22
Schleife 12345 15:26:22
Schleife 12345 15:26:22
Schleife 12345 15:26:22

Ebenso die FMS:

1/83-1 Status 2 FZ => LS 15:28:09
1/83-1 Status 2 FZ => LS 15:28:09
1/83-1 Status 15 LS => FZ 15:28:10
1/83-1 Status 15 LS => FZ 15:28:10

Der Empfang ist bestens, daran dürfte es nicht liegen. Ich bin also weiter auf der Suche und für Tipps dankbar...

Flogge
07.11.2002, 18:30
bei mir is es so dass BOS Control alles nur 1x anzeigt - FMS 32 dagegen alles doppelt (meistens - nicht immer)

dass die 5ton folgen doppelt ausgestrahlt werden is auch klar - gibts dafür nicht irgendwo ne einstellung dass 5ton folgen die 2x (oder öfter) hintereinander gesendet werden nur 1x angezeigt werden? wär hilfreich ;)

bei mir ist des doppelt unterschiedlich ;) als teilweise 2x, manchmal auch 4x.

hat noch jemand nen tipp? wäre ebenfalls dankbar für weitere antworten.

Flogge

samson
07.11.2002, 19:08
Mit dem 4 mal Fünftonfolge kann sein, daß du einen Alarmumsetzer in der Nähe hast, der die Folge direkt wieder abgibt. Mit doppelt FMS kann die 2 fache Aussendung prog. ist

Buebchen
07.11.2002, 19:10
Mal so ganz dumm gefragt: Es scheint so, als ob Du den linken und rechten Kanal gleichzeitig auswertest, aber nur eine Signalquelle hast. Dann würde natürlich sowohl auf dem linken und dem rechten Kanal jeweils zweimal der ZVEI Ruf empfangen werden = 4x ZVEI.

Schau doch mal unter Extras/Optionen/Soundkarte nach, ob für links und rechts ZVEI & FMS angehakt sind.

Feuerwehrnotruf
07.11.2002, 20:13
@Buebchen:

genau das mit dem linken und rechten Kanal ist ja mein Verdacht. Aber egal ob ich die ganze linke Seite oder die ganze rechte Seite abhake - es wird trotzdem doppelt ausgewertet :-(

Gruss, FWN


Nachtrag: vielleicht hätte ich mal früher draufkommen können, das Programm nach dem Entfernen der Häkchen neu zu starten. JETZT FUNKTIONIERT's EINWANDFREI !!! *** Freu *** Danke für eure Hilfe!

Buebchen
07.11.2002, 21:45
Schön, daß es jetzt wieder so läuft, wie es sich gehört ;-)

Ich werde es wohl nie verstehen, warum es die Entwickler nicht hinbekommen bei Einstellungsänderungen den Hinweis zu machen, daß diese erst beim nächsten Neustart übernommen worden. Selbst M$ hat das geschafft (Auch wenn's genervt hat, bzw. noch nervt).

Flogge
07.11.2002, 22:31
Original geschrieben von samson
Mit dem 4 mal Fünftonfolge kann sein, daß du einen Alarmumsetzer in der Nähe hast, der die Folge direkt wieder abgibt. Mit doppelt FMS kann die 2 fache Aussendung prog. ist

aja - ja, ich hab nen umsetzer 1 km von mir entfernt. der springt bei bestimmten 5ton folgen an. danke :)

zu dem andren problem: ich kann unter den optionen der soundkarte leider nix einstellen. ;(

naja egal. ich werd mal die pro version nochmal testen und mir vielleicht dann zulegen ...

danke für die antworten :)

Flogge