PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerrauschen bei Storno 6000



Storno
17.05.2008, 14:43
hallo, bei meinem Storno tritt ein komischer Fehler auf, heute als ich es in Betrieb hatte, öffnete auf einmal die rauschspeere und ging nicht mher zu jetzt seit 3 stunden unverändert ...!

Was ist da los...


Ich war nichtmal in den Raum als es passierte, verändert wurde also auch nichts...!

Bin ratlos, kann man das teil iwie reseten oder ka was soll ich machen ?

Beim Einschalten : Self Test: OK

Mfg

Fabpicard
17.05.2008, 20:49
Die Rsp vielleicht zur "niedrig" programmiert, für die anstehenden Eingangssignale?

Meistens schaltet die Rsp ja ab einem gewissen wert auf und erst bei unterschreiten eines minimal höheren wertes erst wieder ab ;)

MfG Fabsi

Storno
17.05.2008, 22:03
Ja aber bei mir hat es bis heute funktioniert --> 3 Monate ca. nur heute aufeinmal hat die Rsp aufgemacht undmacht seither nicht mehr zu ---> kann keine Programmierungssache sein...!


Gibt es noch irgendwer der den Support fr die Stornos 6000 macht und kann ?



Mfg

DG3YCS
17.05.2008, 22:19
Hi,

was ist denn, wenn du die Antenne entfernst (stecker löst).
Ist die RSP dann immer noch auf?

Wenn NEIN, dann hat sich der schaltpunkt "nur" Verschoben, vieleicht durch einen defekten Kondensator... Da könnte man evtl. den nicht so sauberen weg gehen und einfach versuchen die RSP neu einzustellen ohne den eigendlichen Fehler zu suchen.
(Bei rein Privat genutzten Geräten dieses Alters sicher das beste, bei "komeziell" oder "dienstlich" genutzten Geräten sollte der eigendliche Fehler natürlich behoben werden!)

Wenn JA:
Dann ist irgendwas in der Schaltstufe so richtig defekt. Vermutlich irgendein C, es könnte aber auch ein Transistor oder ähnliches sein. In so einem Fall wird das Ersatzteil selber wohl um einen Euro kosten, die Suche nach dem Fehler aber um 100Eur. aufwärts!

Zum Service:
Ja, es gibt noch einige Firmen die Service für die Storno anbieten, aber:
Zumeist würde eine Reparatur den Wert des Gerätes übersteigen...
Alleine schon der KV kostet oft so zwischen 40-80 Euro!!! Daür ist aber noch nichts Repariert!
Es gibt aber auch Firmen die bieten kostenlos einen KV an!

Ich würde mal versuchen herumzutelefonieren wer Storno6000 reparieren kann und KOSTENLOS einen KV erstellt. Da das Gerät dann hinschicken und hoffen das der nicht zu hoch ausfällt. Wenn doch -> Schrott!

Gruß
Carsten

Storno
17.05.2008, 22:23
Ja auch wenn die Antenne ab ist weiterhin Rauschen...!

Ja aber erklärt mir mal jemand wie das passieren kann ohne das Gerät in der Hand oder dergleichen zu haben...!°


Mfg

Storno
17.05.2008, 22:27
Ob ihr es glaubt oder nicht hab da teil eben nochmal an den strom gehängt und siehe da es geht wieder ...!!!

FREU FREU FREU FREU FREU FREU FREU FREU FREU


Lg

Storno
17.05.2008, 22:30
Die Freude war von kurzer dauer nach ca 2 minuten funktion jetzt der gleiche Fehler wieder....!

Kann ich die Rauschspeere "von Hand" nachstellen oder wie schaut das aus ?

Mfg

DG3YCS
17.05.2008, 22:33
Hi,

Naja, eine wirklich "ausführliche" ;-) Erklärung erspare ich mir, das würde auch in die tiefen der Chemie und Physik gehen.

Es ist aber so, das elektronische Bauteile "altern". Besonders (Elektrolyt-)Kondensatoren sind davon betroffen. Diese sind mit einer Flüssigkeit (das Elektrolyt) "gefüllt" und dieses kann austrocknen. Dies führt zu einer änderung des Kapazitätsverhältnisses. (nimmt ab)
(Die schaltung verhält sich anders, die Abstimmung passt nicht mehr)

Es kann aber auch zum völligen Versagen des Kondensators führen. Entweder hat der dann gar keine Kapazität oder aber einen Kurzschluss. Besonder ein solcher Schluss kann von jetzt auf gleich vorkommen! Dies ist übrigends die Ursache, wenn ein als "funktionierend" eingelagertes Gerät nach dem wiederanschließen ein paar Minuten super läuft und dann "Plötzlich stirbt"!

Aber auch im Normalbetrieb kommt das vor!

Auch bei anderen Bauteilen. Nach den Kondensatoren kommen bei mir die Halbleiter wie ICs und Transistoren. Je stärker die belastet werden, umso eher sterben die! Auch hier verändern sich mit der Zeit die werte, bis alles auf einmal kippt und das Bauteil stirbt! Auch hier bedarf es keiner Äusseren Einflüsse. Es passiert halt einfach, genauso wie jemand plötzlich "Tot umfallen" kann.

Es ist halt so, dass es keine Frage ist OB ein elektronisches Bauteil kaputt geht, sondern immer nur WANN.

Gruß
Carsten

Storno
17.05.2008, 22:35
Kann ich da selber was amchen oder nicht ?

Mfg

DG3YCS
17.05.2008, 22:46
Kann ich da selber was amchen oder nicht ?

Mfg

Naja, wenn dir jemand sagen könnte, wo genau du die RSP einstellen kannst, dann könntest du versuchen diesen Poti soweit zuzudrehen bis es nicht mehr rauscht!
(Ich weiß es selber nicht! Und mir dafür jetzt die Serviceunterlagen zu besorgen ginge zu weit)

Allerdings hast du da
1. keine Garantie das es überhaupt geht und
2. (schlimmer) du weiß nicht mehr wie empfindlich das Gerät ist.

Wenn das Gerät bei dir zuhause steht und der Kanal den du höhren willst kommt weiterhin über die Rauschsperre, dann ist es ja ok. Aber eine mobile Verwendung ist da eine Glückssache. NAchher ist das Gerät vieleicht so taub das du nur in absoluter nähe der Relaisstelle etwas mitbekommst! So ist es also genaugenommen Pfusch. Ob dir das reicht ?

Alles weitere scheidet sowieso aus, da reichliche Vorkenntnisse in der Elektronik sowie einige Messmittel benötigt werden (Hättest du die, müsstest du nicht fragen Wieso ein Bauteil stirbt, daher gehe ich mal davon aus die hast du nicht!)
Wenn man es dann richtig machen will, gehört auf jedenfall ergänzend zur normalen Elektronik-Messaustattung ein Funkmessplatz für die Endkontrolle/Abgleich dazu!

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht vieleicht an ein "anderes"(moderneres) Gerät denken würde. Evtl. hast du aber Glück und es meldet sich noch ein Storno Kenner hier zu Wort der dir mal in die Kiste schaut!

Gruß
Carsten

Storno
18.05.2008, 11:51
JA ok danke erstmal...

Ist hier irgend ein Storno Kenner oder kennt jemand irgendwer der sich damit auskennt ??? bitte meldet euch...!

Oder weis iwer wo der potti sitzt wegen der rauschspeeren einstellung....

`Vielleicht kann mir auch jemand sagen welcher Kondensator das defekt sein kann und ich kann in wechseln ?

Mfg

Storno
18.05.2008, 13:44
Hallo habe das teil jetzt mal geöffnet ( Bilder im Anhang ) Jetzt sehe ich 3 weiße Potis.

Welcher ist fr die Rsp verantortlich ?

Mfg

DavX51
18.05.2008, 13:57
Tach,

ich hab hier eine Seite gefunden die dir vielleicht weiter hilft.

http://www.kevlange.se/photoalbum2.html

Storno
18.05.2008, 14:04
Danke...

Also müsste ich diesen Poti drehen wenn ich das richtig sehe ( Bild im Anhang )
Poti rot makiert

Mfg

Storno
18.05.2008, 15:01
ALso hab jetzt gedreht ganz leicht ;-) und siehe da es Funktioniert;)

Auch kein Schlechterer Empfang als Vorher . Zumindest nicht hörbar ...!

Messbar bestimmt, das bezweifle ich auch nicht...:-) Daher das nur Privatgerät, ist das Vertretbar...!


Trotzdem Danke für Eure Hilfen...

Mfg

Fabpicard
18.05.2008, 16:22
Auch kein Schlechterer Empfang als Vorher . Zumindest nicht hörbar ...!

Mit einer Umstellung der Rsp hast du auch keinen wirklich schlecheren empfang... ^^

Sondern geht es eher darum, dass man unter umständen funksprüche verpasst, die nicht mehr durch die Rsp kommen, weil das Signal zu schwach für die Rsp ist, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte, bei korrekt eingestellter Rsp...

MfG Fabsi

Storno
18.05.2008, 19:18
oh da habe ich etwas falsch erstanden .. naja es war nur ein kleines rückelchen und bis jetzt könnte ich nicht sagen das ich was Verpasse ;)

Mfg