PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m Fahrzeugfunkgeräte



Pumper112
16.05.2008, 15:59
Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob es zugelassene, analog 4m Funkgeräte
(für Fahrzeugeinbau) gibt, die später auf digital umgerüstet werden können bzw.
auch digitaltauglich sind? Freue mich über jede ausagekräftige Antwort.

Skyfire 4S
16.05.2008, 16:16
Nein ein solches Gerät gibt es nicht!
Zumeist in den meisten Bundesländern sowieso Tetrafunk kommt.

paffenholz
16.05.2008, 19:59
Analoge 4-m Funkgeräte, die später auf Tetra umgerüstet werden können, gibt es nicht. Der Umrüstungsaufwand zum einen von etwa 80 MHz auf irgendwo in die 400 MHz und dann noch von analog auf Tetra bedeutet einen kompletten Tausch praktisch aller Bauteile und ist somit absolut unwirtschaftlich.

Es gibt allerdings von Radiodata ein Bedienteil, das gleichzeitig mehrere Funkgeräte ansteuern kann. Neben BOS 4-m auch BOS 2-m und auch Motorola Tetra-Geräte.

Ob sich allerdings die Mehrkosten lohnen, ist fraglich.

Bezüglich Tetra ist anzumerken, das es noch kein einziges zertifiziertes Gerät gibt!

Bezüglich der existierenden Tetra Geräte gibt es wohl bei der BDBOS noch einen offenen Anforderungskatalog, der um die 500 !! offene Punkte enthält (Stand Anfang Mai 2008).

Bezüglich Tetra also noch abwarten und Tee (oder so) trinken.......

knutpotsdam
16.05.2008, 23:33
Bezüglich Tetra ist anzumerken, das es noch kein einziges zertifiziertes Gerät gibt!

Bezüglich der existierenden Tetra Geräte gibt es wohl bei der BDBOS noch einen offenen Anforderungskatalog, der um die 500 !! offene Punkte enthält (Stand Anfang Mai 2008).

.......

Hallo,
bitte erlaube mir diese kleine Präzisierung:
Für Tetra-BOS Deutschland gibt es noch keine zertifizierten Geräte.

Manch Kritiker behauptet, dass liege an den ca. 500 Punkten, von denen einige über ETSI hinausgehen und m.E. nach auch nicht wirklich erforderlich wären.

Also ich persönlich könnte mich fürs erste mit folgenden Funktionen begnügen:
Gruppenruf, Einzelruf, Telefonie, SDS, "Daten"', Notruf
Alles andere (einige sinnvolle DInge sind ja wirklich dabei) könnte man dann nach und nach über ETSI normieren und später einführen.

Gruß
Knut

Gerrit Peters
17.05.2008, 11:01
Alles andere (einige sinnvolle DInge sind ja wirklich dabei) könnte man dann nach und nach über ETSI normieren und später einführen.

Gruß
Knut

Wobei aber dann das Problem wäre: Ein Teil kanns, der rest nicht... Das erinnert mich so ein wenig an die Erweiterung der Kanäle im 4m-Band. Dadurch haben wir bei Funkübungen immer wieder Probleme, weil halt ältere (noch gut funktionierende) Geräte auf die Frequenzen nicht schalten können...