PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorolas neue DME Famillie LX Synthesizer



DonPacko
15.05.2008, 18:06
habe gerade bei heckmann auf der homepage gelesen das motorola bzw. oelmann-elektronik eine neue DME serie auf der rettmobil vorgestellt hat. LX Synthesizer mit namen, im alten gehäuse aber mit neuer technik.



donpacko

TheNexus
15.05.2008, 19:02
http://www.oelmann-elektronik.de/news.php

http://www.funkmelderservice.de/index.htm#lxsynt

Die Links dazu ;)

kunsti
15.05.2008, 21:06
Die Zahlen beeindrucken, eine Notwendigkeit für die riesige Anzahl von RICs oder Profilen sehe ich aber nur bei einem FA-Anteil im Promillebereich gegeben.

Firefighter111
15.05.2008, 21:24
Die Zahlen beeindrucken, eine Notwendigkeit für die riesige Anzahl von RICs oder Profilen sehe ich aber nur bei einem FA-Anteil im Promillebereich gegeben.

Finde ich auch! Ich zweifle ein wenig an der Notwendigkeit ... also im "normalen" BOS-Bereich, wie z. B. Feuerwehr, glaube ich nicht, dass solche Kapazitäten ausgeschöpft werden.

Die Preise für solch eine technische "Spielerei" würden mich interessiern - bin schon mal gespannt ...

DG3YCS
15.05.2008, 21:53
Hi,

also die Anzahl von RICs ist schon hoch und es wird wie schon geschrieben nur ein kleiner Bruchteil überhaupt annähernd diese Zahlen ausnutzen können.
NUR:
Ob ich einem Melder bei einer Neuentwicklung nun 4-8-12-oder 64 Rics verpasse, das macht fast gar nichts aus. es ist alles eine Frage des Speichers, aber selbst die kleinsten (gängigen) Prozessoren bringen heute einen Speicher mit, der das einfach hergibt. Genauso sieht es mit externen Speicherbausteinen aus (EEPROM):
Ob icjh nun einen 24c16 (2Kbyte) oder einen 24C512 mit 64Kbyte verbaue macht von den kosten her keinen Unterschied mehr. Die Mehrkosten bei den EEproms liegen im bereich von ca. 30ct. pro Melder. Wahrscheinliche eher sogar weniger bei großen Mengen.
Bei den Prozessoren ist es ähnlich, wenn nicht sogar umgekehrt: Ein Leistungsfähiger Mikrocontroller kostet heute teilweise WENIGER als sein Pincompatibler Vorgänger!

Daher denke ich, wird man sich bei Oelmann richtigerweise dafür entschieden haben, die sagen wir mal 1Eur. Mehrkosten pro Melder im Kauf zu nehmen, dafür NUR extem Leistungsfähige Melder zu produzieren, aber so gleichzeitig viel dadurch einzusparen das es ebend nur noch EINE Ausführung pro Modell gibt! Ausserdem sind die "kleinen" Speicher technisch überholt und es könnte passieren das davon einige Abgekündigt werden. Bei den NEUEN Entwicklungen sollte das nicht vorkommen.

Etws anders sehe ich die GLEICHZEITIGE Zweikanalüberwachung... Diese brauchen die BOS in DL NICHT! Ich sehe bei 2m Meldern (im Gegensatz zu 4m) dafür überhaupt keine sinvolle Anwendung!
Warum?:
Es gibt im 2m Bereich immer nur 1 Netz pro Kreis. Über dieses läuft ALLES an ALarmierungen.
Es gibt also nicht den Fall wie bei 4m das es einen getrennten Kanal für FW & RD bzw. KatS gibt. Gleichzeitig ist die Reichweite eines jeden Netzes nur sehr gering. Die KReisgrenzen werden nur geringfügig überschritten. (Von wenigen Stellen mit überreichweiten mal abgesehen, aber ganz sicher nicht mehr auch nur Ansatzweise flächendeckend!

Daher ist davon Auszugehen, das sich ein BOSler in 99,9% eh immer nur in dem Versorgungsbereich EINES NEtzes aufhält (Melderempfindlichkeit beachten!).
Selbst wenn er also zwei Kanäle geproggt häte würde er immer nur EINEN Empfangen können, einfach vom Versorgungsbereich her. Der einzige Vorteil den ich sehe, ist wenn jemadn in ZWEI Kreisen aktiv ist (Arbeit/Wohnort!) So kann er alles auf einen Melder proggen (lassen) und braucht gar nichts mehr umstellen. Der Melder empfängt halt immer den Alarm wo er gerade ist.

NUR: im Gegensatz zur Anzahl der Rics verursachen ZWEI KOMPLETTE Empfangszüge (und so muss es ja sein - denn echter Zweikanalempfang bedeutet auch GLEICHZEITIGE Auswertung) mehrkosten die sicher (deutlich!) nicht mehr im cent Bereich liegen!
Ob es hier Sinnig war dieses Feature einzuplanen, für die wenigen Nutzer DL Weit???

Aber mal abwarten wie viel er denn Kostet. Vieleicht liegen die Gesamtkosten ja so niedrig (Im Vergleich mit Konkurenzprodukten mit Standart-Leistungsmerkmalen), das man sich das gar nicht mehr fragen muss!

Gruß
Carsten

Colonel
16.05.2008, 02:02
*meld meld meld*
Ich bin einer der Wenigen die 2 Kanäle brauchen könnten (ab September unter der Woche in Ulm und am WE in Freiburg)...

Grundsätzlich zum Gerät:
Oelmann hat vor allem einen Nachteil gegenüber anderen Herstellern wieder wett gemacht, die Programmierbarkeit der Frequenz. Sicherlich einer der größten Merkmale/Vorzüge des neuen LX.
Über die Notwendigkeit von 2 Kanälen auf die masse der Benutzer und die entstehenden Mehrkosten ist zu streiten, dennoch ist es sicherlich billiger als diesen einen 2 Kanal Melder zu kaufen als 2 einzelne 1 Kanal Geräte. Hier wäre der logische Schritt eine abgespeckte Version zu Präsentieren.
Die 64 Rics lassen sich recht einfach erklären: bei den alten LX2 waren es 32 für ein Kanal, nun sind es 64 für 2 Kanäle *grübel grübel rechne rechne* wir kommen wieder auf 32 pro Kanal...
Und für nen KBM sind 32 Rics keine große sache.

Und auf den Preis bin ich auch mal gespannt. (Mal sehen ob man nun den namen Oelmann statt Motorola mitbezahlt... ;-)

DG3YCS
16.05.2008, 02:08
*meld meld meld*
Ich bin einer der Wenigen die 2 Kanäle brauchen könnten (ab September unter der Woche in Ulm und am WE in Freiburg)...
Und auf den Preis bin ich auch mal gespannt. (Mal sehen ob man nun den namen Oelmann statt Motorola mitbezahlt... ;-)

Hi,

wobei du bei dieser Konstellation aber eigendlich auch nur EINEN Kanal brauchst, mit der Möglichkeit der Manuellen Kanalumschaltung (Am Profil gebunden). Dies wäjhre eine reine Programmiersache der Firmware und würde KEINE Mehrkosten gegenüber dem programmierbaren EINKANALEMPFÄNGER bedeuten.
Einen echten Zweikanalempfänger mit zwei PArallelen Empfangszügen brauchst du dafür ja nicht, denn du KANNST Physikalisch ja nur EINEN Kanal empfangen. Halt wei du in Freiburg nicht das Ulmer NEtz empfangen KANNST und in Ulm nicht das Freiburger!


Aber in einem hast du natürlich recht: Es ist viel bequemer und man kann auch nicht vergessen den Kanal umzuschalten und damit einen Alarm "verpassen"!

Gruß
Carsten

LFN
16.05.2008, 13:23
(in english)
Hi.
Any rumors from Swissphone about introducing a pager which can hold 64 RIC:s and receive messeges from two frequencies at the same time, like the new Motorola LX Synthesizer?

DonPacko
16.05.2008, 21:06
jetzt gibt es ein komplettes datenblatt über die LX Synthesizer

http://www.funkmelderservice.de/#lxsynt_22

Florian Feuerbaer
21.05.2008, 10:29
Weiß jemand schon, ob die schon vorhandene Programmierstation original M für LX2 Plus auch für den neuen passt? Neue Software!?

http://www.funkmelderservice.de/pdf_oelm_lxsynt_inf_2s.pdf

Grüße
Florian

feuerwehrmann84
21.05.2008, 22:36
mal ne gute frage: wer braucht einen melder mit 64 Ric's??? Das ist total übertrieben! Ich glaube nicht, dass es ein Modell für die Serienproduktion wird, da es fraglich ist ob sich jemand die melder leisten kann und da kein Mensch 256 (!!!) schleifen braucht - mal abgesehen von führungsorganen.
das ist meine meinung

mfg

martin

Fabpicard
21.05.2008, 23:27
wer braucht einen melder mit 64 Ric's??? Das ist total übertrieben!

Und genau das ist es Nicht...

Zu Zeiten des BMD hat ein Sprachspeicherchip viele viele Euros gekostet und er wurde nur in wenigen teureren Meldern für wenige Einsatzkräfte eingebaut...

Heute kostet ein großer Speicherchip nur ein paar Cent mehr als ein kleiner...
Zudem ist bei einem kleinen noch die Gefahr, dass er bald abgekündigt ist und nicht mehr produziert wird...

Somit ist es heute billiger, einen Melder für ALLE zu produzieren, dafür in großer Stückzahl, als viele verschiedene Modelle, dafür teurer in großer Stückzahl...

DAS nennt sich nämlich Wirtschaftlich... (aber muss ja nicht jeder verstehen ^^)

MfG Fabsi

DG3YCS
22.05.2008, 12:56
Wir haben uns vor kurzem ein paar "Gedankenspielchen in geselliger Runde" erlaubt, im Hinblick auf den Wechsel zur digitalen Alarmierung. Bislang hat unsere Wehr 17 Schleifen. Als wir alles mal zusammengeschrieben hatten, was uns auch nur im entferntesten sinnvoll erschien, um auch mal bestimmte Qualifikationen einzeln rufen zu können, waren wir schon bei über 40 Rics. Wenn man jetzt als Führungskraft nicht nur Info mittels einer separaten Rics haben will, sondern in allen Schleifen mit dabei sein möchte, braucht man dann natürlich entsprechende Melder.
Wenn ich jetzt bedenke, das wir noch eine relativ überschaubare FF sind, halte ich die mittlerweile angebotenen Kapazitäten keineswegs für übertrieben.
Dazu kommt noch der von Fabpicard angesprochene wirtschaftliche Aspekt.

Hi,

und genau das ist der falsche Gedankenansatz...
MAn produziert keine 40 verschiedene Rics für jeden Fall! (Ich denke das habt ihr gemacht um jeden eventualität abdecken zu können!)

Du definierst verschiedene Kleingruppen (je nachdem was ihr so habt und wieviele ihr seit)
Und im Leitstellenrechner wird dann nach dem Baukastenprinzip für jeden Fall gemäß der AAO für jede Lage die richtige Kombination aus Rics hinterlegt. Nun braucht der Disponent nur noch den Knopf drücken ;-).
Es soll wehren mit >100 Aktiven geben, die nach diesem Prinzip mit weniger als 10 Rics auskommen (incl. gewisser Kreisalarmierungen und der einen, auf allen DME´s gleichen Probealarm Ric damit der Probealarm in 5sek durchgelaufen ist und nicht eine halbe Std. das netz belegt!)

Für dein o.g. Beispiel mit der Fükraft würde es halt dann eine Führungsric für den Stbi geben, die automatisch bei jedem Alarm mitläuft!

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
22.05.2008, 14:38
@Überhose

Ihr wisst aber schon das ein Ric = 4 Adressen mit A/B/C/D hat?
Nur so als kleine Frage am Rande... denn wenn ja, dann würde ich etwas an eurem Konzept zweifeln!
Das sind ja mehr Ric als eine BF für ne ganze Stadt braucht!

Ich glaube wir werden hier was OT ;)

DG3YCS
22.05.2008, 15:33
Und genau mit diesem Kleingruppenprinzip haben wir die hohe Anzahl an Rics produziert. ;-)
Ob es dann DMEs geben muss, die alle Rics enthalten, kann man natürlich diskutieren, aber mit der Anzahl der Rics einer Wehr hat das nichts mehr zu tun.

Bislang gibt es 11 örtliche Einheitsschleifen, 3 Sirenenschleifen (mehrere örtliche Einheiten laufen bei Sirenenalarmen zur Zugstärke zusammen), dazu FEZ-Schleife, WL, stellv. WL. Diese ortsbezogene Alarmierung wollen wir natürlich beibehalten. Jetzt kommt aber unser stark dezentraler Aufbau dazu, unsere Sonderfahrzeuge werden personell überörtlich betrieben, z.B. gibt es ausgebildete DLK-Maschinisten nicht nur in der Einheit, wo die Leiter steht, der ELW steht nicht am Standort der FEZ und muss im Gegensatz zur FEZ nicht bei jedem Alarm mitgerufen werden, Führungsstaffel dito, die PA-Werkstatt wird von AGW aus 4 Orten betrieben, unsere Bauhoftruppe wird bei Tagesalarmen als weitere Einheit dazu stoßen, unsere BFler wollen wir in eine Gruppe kriegen... Da kommt dann einiges an Kleingruppen zusammen.
Und mit "Info-Rics" für einzelne Führungskräfte oder Pressesprecher (oder ...) erhöht sich die Anzahl der Rics dann weiter.


So, ich muss das mal ebend zusammenkriegen...
Du bist ja Bayer, oder? Da ticken die Uhren etwas anders mit den Ortswehren...
Ich weiß nur wenn hier eine FW mit 40 Schleifen ankommen würde, dann könnte man die Antwort wahrscheinlich auch ohne Funk über Kilometer höhren...

Für dein Beispiel (Ohne Sirenen, die sind mal aussen vor!) komme ich auf:
11 Rics, für jede Ortswehr eine (NUR wenn die Ortswehr auch mal alleine Alarmiert wird!)!
1 Ric für jedes SONDERfahrzeug mit Besatzung das unabhängig von der Ortswehr alarmiert wird. Dito für AGT-W, Führungsstaffe, Bauhofl und eure BF´ler. Ausserdem eine Kreisric mit vier Subrics für Gesamtalarm, Probealarm, usw. für den gesamten Kreis
STBI, Stv. STBI und FEZ teilen sich eine Ric da immer involviert!

Und dabei habe ich jetzt keine Wertung vorgenommen über die Sinnhaftigkeit (zb. diejenigen die zufällig in einer BF sind als Gruppe zu betrachten)
Grundsätzlich muss man aber sagen, das es ein Alarmierungssystem ist mit dem Zeil innerhalb kürzester Zeit eine ausreichende Menge Personal mit ausreichender Qualifizierung zusammenzubekommen.
Es ist KEIN Personenrufsystem mit "wünsch dir was" funktionalität! Wenn halt mal jemadn aufsteht um dann im GH zu erfahren das er doch wieder Schlafen kann dan ist das halt so...

Ich will mal nur zwei Gründe nennen die dagegen sprechen:
Ein System will geflegt werden! Es gibt ja öfter personelle Veränderungen und je aufwendiger das Rufsystem geregelt ist um so schwerer wird die Pflege des Systems. In der Folge wird es dann nicht mehr gepflegt und verliert seinen Sinn!
Ausserdem ist die Alarmierungsdauer entscheident! Pro RIC rechne mal zwei Sekunden verzögerung bei der Alarmierung... Daher ist eine möglichst geringe Zahl an Rics absolute Priorität!

Im Übrigen habe ich bis auf die Kreisrics jetzt immer von ganzen Rics gesprochen. Natürlich könnte man hier auch noch weiter reduzieren und die Subrics an unterschiedliche Gruppen verteilen... Wobei das auf die Alarmierungsdauer keinen einfluss hätte.

Ach ja, das oben genannte gilt im Prinzip für BEIDE Systeme, also für POCSAG und (passive!) TETRA Alarmierung. Denn das Grundprinzip ist ähnlich. Nur das beim Tetrapaging eine Broadcastingausstrahlung über den "Organisationskanal" (Ja, ich kenne die korrekte Terminologie, schreibe es aber so!) kommen soll, wo beim Pocsag halt der eigene Kanal verwendet. Die Durchlaufzeiten sind bei Tetra aufgrund der höheren Datenrate etwas geringer, allerdings sind in dieser Zeit keine Anrufe in die gerade Alarmierende Zelle möglich!
(Denn der Organisationskanal ist ja gerade belegt...)

Aber mal eine Frage:
Wie macht Ihr das jetzt? Mit der 5Ton Alarmierung???

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
22.05.2008, 18:47
WAS??? ;-)
Nördliches RLP...
Aber wir reden hier gerade nicht nur um ungelegte Eier, sondern sogar noch um unbefriedigte Hühner ;-) Mal abwarten, wieviele mögliche Rics uns überhaupt zugeteilt werden, schon alleine daran wird sich unsere Überlegung dann orientieren müssen.

Kenau... und eure Lst wird da bei eurem Wünsch Dir was mitreden wollen ;) Denn die dürfen auch einen Teil an Datenpflege leisten....

kunsti
22.05.2008, 19:18
Naja, wenn ich ne Liste mit 40! RIC (=160 Alarmgruppen!) von einer FF zum Einpflegen in das Einsatzleitsystem bekomme, dann mache ich erst mal einen Sondereinsatz für den Kommandanten und vereinbare einen Termin zur Besprechung.

Das ist absolut maßlos überzogen!

Eine FF mit 100 oder 150 FA braucht bei gut durchdachtem Konzept nicht mehr als 10 RIC (inkl. allen Einzelrufen usw.), selbst wenn DLK, Umweltzug oder was weiß ich noch vorhanden ist!

WernerG
22.05.2008, 22:38
Also wir werden (nach Einführung der digitalen Alarmierung in unseren Gefilden) die Ric-so regeln wollen:

1 Kreisweite Ric (auf allen DME) für "Kreisvollalarm" (Subric a) als "Nebenzweck", "DME-Probe" (Sub d) als Hauptzweck.

pro Orts-FW: 1 Ric für "kleinere" Einsätze: Sub a: Kleinbrand
Sub b: TH Klein, Sub c: GSG-klein, Sub d: Einsatz abbrechen

1 Ric für mittlere/größere Einsätze Sub a: Mittel/Großbrand, Sub b: TH Mittel/groß usw.

1 Ric für jew. Wehrleitung

Für die Wehren in den Kreisfeuerwehrbereitschaften je Bereitschaft 1 Ric auf allen integrierten Wehren, ebenso bei den 3 Gefahrgutzügen, so dass ich für nen Vollalarm der jeweiligen Einheit nur 1 Ric aussenden muss.

So dass eine Wehr (ohne Extrawünsche) mit einem DME mit 6 Ric gut auskommen würde.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht

kunsti
22.05.2008, 23:57
Über den "Kreisvollalarm" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Habe aber bislang nicht verstanden, in welcher Einsatzsituation das auch nur annähernd sinnvoll und nicht grundlegend kontraproduktiv wäre.
Kann mir jemand mit guten Ideen weiter helfen?

WernerG
24.05.2008, 13:26
Über den "Kreisvollalarm" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Habe aber bislang nicht verstanden, in welcher Einsatzsituation das auch nur annähernd sinnvoll und nicht grundlegend kontraproduktiv wäre.
Kann mir jemand mit guten Ideen weiter helfen?


Zunächst soll diese kreisweit programmierte Ric ja (fast) ausschließlich dem periodischen Probealarm dienen und damit minuten-lange Belegungen vermeiden, die entstehen würden, wenn man jede FW einzeln auf "ihrer" Ric probelarmiert. Ich denke, in diesem Sinne ist das eine sinnvolle Festlegung.

Da ja dann noch 3 Subric's "frei" sind, kann man diese sicher z.B. im Falle einer drohenden Unwetterlage / Feststellung des KatS-Falles im Landkreis o.ä. für Mitteilungen nutzen.

Werner

Firefighter111
26.05.2008, 21:19
Weiß jemand, wie es mit den Modellen plus und advanced in Zukunft aussieht?
Werden die weitherhin produziert, oder werden jene Modelle, wie es einst beim Scriptor war, von den neuen abgelöst??

MfG
Firefighter111

DonPacko
05.06.2008, 22:51
Die neuen DMEs von Oelmann sind ab jetzt zu haben, und auch gar nicht mal so teuer wie erwartet....


http://www.funkmelderservice.de/digital.htm#lx_synth

Florian 40
06.06.2008, 17:54
Hi,

wo steht denn das ? Auf der Seite von Heckmann steht "Die brandneue Technik steckt in den
tausendfach bewährten Meldergehäusen. Deshalb paßt das komplette Zubehör der Motorola
LX2- Baureihe - vom Lader bis zur Ledertasche."

Gruss Flo

Florian Feuerbaer
09.06.2008, 15:12
Ich ziehe das zurück, habe das nie gesagt und warte einfach auf die neue Programmierstation mit Software ;)

Firefighter111
09.06.2008, 18:58
Hat schon jemand einen solchen Melder gekauft??
Ein konstruktives Feedback wäre sicher sehr interessant ...

MfG
Firefighter111

FL Segeberg 80/00
10.06.2008, 16:31
Hallo,

so ich habe mal bei funkmelderservice die Software bzw. das Programmierset angefragt.

Lt. 1. Aussage vom Heckmann gibt es nur das Programmierset!!

Jetzt festhalten!!! "Swissphone-Preise" 689,- EUR.

Heckmann erkundigt sich nochmal, ob man die Software einzeln bekommen kann. (Melde mich dann!)
Lt. Aussage, können die selbstgebauten Prog-Stationen nicht verwendet werden. Aber ich dachte (auch gelesen) das man das "alte" Zubehör auch verwenden kann.

Ich werde mir bestimmt nicht das Set kaufen, viel zu teuer......... Da warte ich noch ein wenig!

Gruß 80

Firefighter111
10.06.2008, 18:31
Lt. Aussage, können die selbstgebauten Prog-Stationen nicht verwendet werden. Aber ich dachte (auch gelesen) das man das "alte" Zubehör auch verwenden kann.

Habe mich ebenfalls erkundigt - das gesamte Zubehör (bis eben genau auf die Programmierstation) soll verwendet werden können.
Anscheinend soll Oelmann eine eigene USB-Programmierstation in der nächsten Zeit auf den Markt bringen, leider befürchte ich, dass die Preise dafür jenseits der Rentabilität für einen "Hobby-BOS-Techniker" liegen werden.

Florian Feuerbaer
10.06.2008, 19:10
Hoffen wir mal das die Software nicht an die Programmierstation gebunden ist...
Wobei ich mich gerade frage wieso man dann nicht auch die alte Station verwenden kann!?

Funkhandel
11.06.2008, 00:46
Nein, die Software wird wie bei Swissphone an den Rechner gekoppelt. Die Anzahl der Rechner ist aber nicht auf 2 Stück begrenzt wie bei Swissphone. Durch die vielen Reklamationen verursacht durch die Hobbyprogrammierer will man hier eine natürliche Auslese schaffen. Mal abwarten ob es gelingt.

Maik

Florian Feuerbaer
11.06.2008, 17:41
Nein, die Software wird wie bei Swissphone an den Rechner gekoppelt. Die Anzahl der Rechner ist aber nicht auf 2 Stück begrenzt wie bei Swissphone. Durch die vielen Reklamationen verursacht durch die Hobbyprogrammierer will man hier eine natürliche Auslese schaffen. Mal abwarten ob es gelingt.

Maik

Hi Maik
Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt...
Ich hoffe das die Software auch einzeln erhältlich ist, und nicht fest mit dem Kauf an die neue Station gebunden ist (so lange mir noch niemand erklärt hat wieso der alte Lader geht, aber die alte Progstation nicht?) ;)

Grüße
Florian

Firefighter111
07.07.2008, 15:52
Hat noch niemand ein paar "lausige" Euro in diesen DME investiert?????!!

dpx
07.07.2008, 20:18
Das Problem ist wohl eher die Programmierstation samt Software für lausige >600 EUR.

Oder gibt es andere Möglichkeiten, mit dem RS232 Bastelsatz und aktueller Motorola-Software 3.1 für 89 EUR?

Florian Feuerbaer
07.07.2008, 22:43
Es soll einen Umrüstsatz für die alte Prog Station mit Software geben, so das man danach alle LX2 Plus und den neuen damit proggen kann.

Firefighter111
08.07.2008, 09:14
Das Problem ist wohl eher die Programmierstation samt Software für lausige >600 EUR.

Da geb ich dir recht, aber mit der Zeit wird sich sicher eine andere Möglichkeit finden ...

TomBO
10.07.2008, 01:45
Wurde irgendwo der Kreisalarm schonmal einsatzmäßig genutzt?


JA!

Beim Sturmtief Anfang 2007.
Dort wurde im Kreis Aachen Kreis Vollalarm ausgelöst und das mit 5-Ton Alarmierung :-D.

Nachdem wird dann die Wache angefahren haben wurden die Feuerwehren Städtemäßig (9 Städte im Kreis) auf Kanäle aufgeteilt und auf den einzelnen Stadtwachen wurde die Koordinierung der Fahrzeuge übernommen.

Die einzelnen Stadt Wachen haben die Einsätze von der Leitstelle auf einem anderen Kanal entgegen genommen.

Hat super funktioniert.

FL Segeberg 80/00
22.07.2008, 08:23
Hallo,

hat sich jemand schnamol soeinen DME zugelegt?

Gruß80

Firefighter111
29.07.2008, 09:01
Hallo,

hat sich jemand schnamol soeinen DME zugelegt?

Gruß80

es wundert mich auch, dass noch niemand so einen hat ...

FL Segeberg 80/00
29.07.2008, 09:13
Naja,

dann ich halte euch mal auf dem laufenden ;)

Gruß 80

Firefighter111
29.07.2008, 12:36
... gibt ja bis jetzt noch keinerlei Meinungen über den Melder im Praxisgebrauch - schade.

FL Segeberg 80/00
29.07.2008, 12:45
... gibt ja bis jetzt noch keinerlei Meinungen über den Melder im Praxisgebrauch - schade.

Hallo Firefighter111,

mm, warte einfach nochmal ein bissl! ;)

Melde mich einfach mal ;)

Gruß 80

Firefighter111
29.07.2008, 12:47
Hallo Firefighter111,

mm, warte einfach nochmal ein bissl! ;)

Melde mich einfach mal ;)

Gruß 80

Ahhh ... ich verstehe :-),
bin ja mal gespannt!

FL Segeberg 80/00
13.08.2008, 15:32
So ich denke bald kann ich euch was über den Melder erzählen!

Halte ihn hier in der Hand, muss ihn aber noch programmieren!

Gruß 80

Firefighter111
13.08.2008, 19:22
Halte ihn hier in der Hand, muss ihn aber noch programmieren!

Hab schon auf diese Antwort gewartet ...

In der Artikelbeschreibung wird die Display-Bleuchtung mit WEISSEN LED (wie beispielsweise beim J22) angegeben, auf den Produktfotos von Oelmann ist der Melder jedoch mit den gleichen LED wie der lx4 advanced ausgestattet.

Wie ist es denn jetzt wirklich?
Ein Foto wäre auch nich schlecht ...

Hast du dir die Programmierstation auch zugelegt, oder wie??!

Funkhandel
13.08.2008, 22:22
Ich greife mal vor.

Die Displaybeleuchtung ist wirklich sehr schön weiß mit blauer Schrift. Der Hintergrund schimmert etwas blau durch. Ist ähnlich dem J22 würde ich sagen.

Eine neue Programmierstation ist nicht nötig. Alle alten Stationen funktionieren auch. Oelmann versucht hier lediglich mit einer Sicherung in der Installationsroutine die Software vor nachgebauten Programmierstationen zu schützen. Statt den gleichen Weg wie bei den alten LX (Programmer und Software separat anzubieten) will man nach meiner Meinung den Kunden zum Kauf einer Original Programmierstation ich sag mal animieren. Ist sicher nicht die klügste Entscheidung nach meine unmaßgeblichen kaufmännischen Meinung. Die wenigsten werden 600.- € für einen Programmer ausgeben und auf andere Lösungen ausweichen. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche. :-)

Maik

Firefighter111
14.08.2008, 00:07
Die Displaybeleuchtung ist wirklich sehr schön weiß mit blauer Schrift. Der Hintergrund schimmert etwas blau durch. Ist ähnlich dem J22 würde ich sagen.

Sehr Interessant.
Und ich habe mich immer gefragt, ob der Fehler in der Produktbeschreibung oder beim Bild liegt, aber wie es scheint war das nur ein "Prototyp".

Jedenfalls wäre ein Foto mit der neuen Beleuchtung sehr interessant, natürlich nur wenn jemand vielleicht mal ne Minute seiner achso kostbaren Zeit opferte und kurz auf den Auslöser drücken könnte ;-).

Tobias

elsterine
14.08.2008, 09:24
Wäre mir neu, dass alle nachgebauten Prog.-stationen auch beim Synthesizer funktionieren ?
Wenn man die neue Software installiert geht das nur, wenn die original Hardware angeschlossen ist. Zudem wird der Freischaltcode von Oelmann nur rausgegeben, wenn original Software + original Hardware vorhanden ist (generierter Code bei Installation Software + Code von Oelmann zum Freischalten).

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 09:27
So und nun ich!! :)

Ja, ich habe mir einen LX2 Synt zugelegt und bin echt begeistert!!!!
Er ist im grunde so wie ein LX2 aber man könnte teoretisch 32 verschidene Kanäle (mit versch. Baud-Raten)speichern.

Diese werden aber gescannt, sodass ich stark annehme, das der DME dann Meldungen nicht mitbekommt, da er auf der anderen Freq empfängt.

Ja, ich habe eine Programmierstation (natürlich original)
Die Software ist ungefähr so wie beim LX2plus nur mir mehr funktionen und etwas übersichtlicher.

Ich habe mal 2 Bilder aus der Bedienungsanletung angehängt!

Fazit: Der Melder hat zwar noch nicht ausgeköst (kein Einsatz :) ) aber ich bin wirklich sehr zufrieden und kann ihn euch echt wärmstens empfehlen.

Auch hier nochmal einen ganz großen DANK an meinen Funkhändler der Vertrauens.

Danke Maik!!!!!

Für Fragen stehe ich euch gern auch per PN zur Verfügung.

Gruß 80

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 09:28
Wäre mir neu, dass alle nachgebauten Prog.-stationen auch beim Synthesizer funktionieren ?
Wenn man die neue Software installiert geht das nur, wenn die original Hardware angeschlossen ist. Zudem wird der Freischaltcode von Oelmann nur rausgegeben, wenn original Software + original Hardware vorhanden ist (generierter Code bei Installation Software + Code von Oelmann zum Freischalten).

Hallo,

jaja böse böse. Die wollen immer so viel Geld haben..... ;)


Gruß 80

Fabpicard
14.08.2008, 09:38
Wenn man die neue Software installiert geht das nur, wenn die original Hardware angeschlossen ist.

Aha, bei den wenigen Bauteilen, wie sollen die da denn bitte ein Original von einem Nachbau unterscheiden?

MfG Fabsi

elsterine
14.08.2008, 09:40
Bei Beantragung des Freischaltcodes mußt du den Code von der Hardware angeben.

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 10:17
Bei Beantragung des Freischaltcodes mußt du den Code von der Hardware angeben.

Richtig! So ist es

Funkhandel
14.08.2008, 11:12
Bevor hier wieder alles durcheinander geworfen wird. Es muss keine Hardware (Programmierstation) angeschlossen sein, damit der Code generiert werden kann. Der Code wird wie bei Swissphone (Patron/alte Quattro) rechnerseitig erstellt. Natürlich möchte Oelmann bei der Freischaltung eine Seriennummer genannt haben, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier andere Lösungen funktionieren. Mein Tipp 5min. ;-)
Ich denke Oelmann betrügt sich hier selbt um die Möglichkeit die Software einzeln zu verkaufen und damit den Absatz der neuen LX anzukurbeln. Ziel sollte sein die Pager in den Markt zu bringen und nicht überteuerte Programmierstationen. Der Melder ist ein Highlight, aber was nützt es wenn ihn keiner selbst programmieren kann. FL Segeberg ist offensichtlich der erste Nutzer hier im Forum. Ich bin mal auf weitere Infos gespannt.

Maik

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 11:29
Ja Maik es sieht wohl so aus als wäre ich der erste! Kann euch den DME echt empfehlen!

Ich habe es gerade mal bei den ersten Auslösungen getestet:
Im Test SW 925 gegen LX2 Synth.
Abstand zwischen den Meldern ca. 1m

Der LX2 Synth. hat 10 sec. ehr ausgelöst und das bis jetzt jedes Mal!

Habe mal 2 pics angehängt, wurde leider mit dem Handy gemacht.

Gruß 80

patrick1180
14.08.2008, 11:32
Funktioniert aber nur bei "Unverschlüsselten" Netzen oder ?

Funkhandel
14.08.2008, 11:36
Funktioniert aber nur bei "Unverschlüsselten" Netzen oder ?

Nein, er kann auch 128bit Verschlüsselung.

Maik

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 11:39
So und nun ich!! :)

Diese werden aber gescannt, sodass ich stark annehme, das der DME dann Meldungen nicht mitbekommt, da er auf der anderen Freq empfängt.



Nehme ich zurück!

Man kann folgendes einstellen: 1 Kanal; Mehrkanal und Scanner

Bei Mehrkanal tastet der DME beide Kanäle ab!

Gruß 80

patrick1180
14.08.2008, 11:46
Und wie ist s mit dem Alarmtönen ?
Sind das wieder wav. Dateien oder wie bei Swissphone ?

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 11:51
Dite Töne sind so in der Art wie bei SW.

Die Hz-Zahlen sind jedoch festgelegt! Aber man kann mit den Tonkürzel seinen Ton selber komponieren.

Sind die gleichen Töne wie beim LX2plus!

Gruß 80

elsterine
14.08.2008, 11:52
Zitat: Bevor hier wieder alles durcheinander geworfen wird. Es muss keine Hardware (Programmierstation) angeschlossen sein, damit der Code generiert werden kann. Der Code wird wie bei Swissphone (Patron/alte Quattro) rechnerseitig erstellt. Natürlich möchte Oelmann bei der Freischaltung eine Seriennummer genannt haben, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier andere Lösungen funktionieren. Mein Tipp 5min. ;-)
Ich denke Oelmann betrügt sich hier selbt um die Möglichkeit die Software einzeln zu verkaufen und damit den Absatz der neuen LX anzukurbeln. Ziel sollte sein die Pager in den Markt zu bringen und nicht überteuerte Programmierstationen. Der Melder ist ein Highlight, aber was nützt es wenn ihn keiner selbst programmieren kann. FL Segeberg ist offensichtlich der erste Nutzer hier im Forum. Ich bin mal auf weitere Infos gespannt.

Maik


>>> Na siehste! Und wie soll man dann einen Code zum Installieren der Software von Oelmann bekommen, wenn man die zugehörige Seriennr. des original. Programmers nicht hat ?
Und wenn die Software installiert ist, funktioniert sie auch nur mit dem einen Programmer. Praxiserfahrung :)
Nicht böse gemeint! Von daher gehts eben derzeit nicht mit einem Nachbau und der original Software.

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 11:59
>>> Na siehste! Und wie soll man dann einen Code zum Installieren der Software von Oelmann bekommen, wenn man die zugehörige Seriennr. des original. Programmers nicht hat ?
Und wenn die Software installiert ist, funktioniert sie auch nur mit dem einen Programmer. Praxiserfahrung :)
Nicht böse gemeint! Von daher gehts eben derzeit nicht mit einem Nachbau und der original Software.

Mein Tip Miracel Wip!!!! :)

Was soll ich sagen??????? elsterine fragt doch mal den Funkhändler unseres Vertrauens direkt!!! ;) Dauert nur 5min ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Gruß 80

patrick1180
14.08.2008, 12:01
Dite Töne sind so in der Art wie bei SW.

Die Hz-Zahlen sind jedoch festgelegt! Aber man kann mit den Tonkürzel seinen Ton selber komponieren.

Sind die gleichen Töne wie beim LX2plus!

Gruß 80

Wie viele Töne gibts ?
Wie sind die Tonhöhen ?

Ist der wirklich LAUT ?

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 12:08
Hallo Patrik,

es gibt 16 Töne und du kannst auch die einzelnen Schleifen nur still schlaten!
Er ist genau so laut wie der LX2plus. Für mich reicht das!

Feuerwehrleuta schlafen ja sowieso nie, sie ruhen nur.

Beim ersten Piep bin ihc wach!

Gruß 80

Firefighter111
14.08.2008, 12:40
Ich hoffe mal, dass sich das "Programmier-Problem" mit der Zeit von selbst lösen wird und es auch alternativen gibt - Ich hatte seit der Kundmachung der neuen Melder ein Auge auf den LX4 Syn., aber als ich das mit der Programmierstation + Software gehört habe, wurde mir schnell klar, dass ich momentan keine zusätzlichen 600 € für ne Progg-Station übrig habe ...

Aber da wird sich sicherlich mit der Zeit was finden ... gibt nix, was man nicht selber machen könnte :-).

FL Segeberg 80/00
14.08.2008, 12:49
Aber da wird sich sicherlich mit der Zeit was finden ... gibt nix, was man nicht selber machen könnte :-).

ja ja!!! Glaube auch :)
Gruß 80

DonPacko
29.09.2008, 15:58
Hat den jemand schon erfahrung mit dem LX 4 Synthesizer?

LFN
15.02.2009, 23:19
(in english)
Hi.
Any rumors from Swissphone about introducing a pager which can hold 64 RIC:s and receive messeges from two frequencies at the same time, like the new Motorola LX Synthesizer?

Still quiet from Swissphone about a "dual channel/64RIC" pager?

Firefighter111
16.02.2009, 15:24
Still quiet from Swissphone about a "dual channel/64RIC" pager?

Haven't heard anything from Swissphone about a 64-RIC-Pager.

Piepser09
21.02.2009, 02:28
Gibts denn nix negatives über die Geräte ? Scheinen offensichtlich
gut zu sein oder ? Wenn nun noch die Verschlüsselung vereinheitlicht wäre,
könnte man den auch bei uns einsetzen, eigentlich nach wie vor blöd, das
sich der Kreis an den Hersteller gebunden hat.

Firefighter111
21.02.2009, 11:02
Hallo,

habe einen LX4 - die Verarbeitung entspricht nicht ganz dem, was ich erwartet habe ... kleine Spälte zwischen Gehäuse und Manschette, aber sonst alles OK.

94-08
02.07.2009, 14:50
Moin, wir nutzen ungefähr 200 Stück und haben bis auf Softwarebedingte Startschwierigkeiten keine Probleme.

@ Firefighter 111: Die Spaltmaße sind mir auch aufgefallen, aber bislang hat sich das nicht negativ geäußert. Hätte man sicher besser kaschieren können (die Schweitzer haben da ja ihre "Schopo-Manschette" drüber gelegt, das ist schon nicht so dumm!).

Mir gefällt die doppelte Nutzbarkeit des Pagers in 2 (oder mehr) Netzen. Nach Feierabend wird er einfach auf das SEG-Profil umgestellt und scannt dann trotzdem weiter die normalen Dienst-RICs mit. Einfacher gehts kaum.

Brandbatsch
01.07.2010, 12:35
wollte eigentlich wissen ob Oelman LX4 gleichzeitig beide Kanäle empfängt oder müsste das Manuell umgeschaltet werden ?

Bin leider mit zwei DME ein BOSS 920 und ein BOSS 925 bewaffnet und wäre froh nur noch einen spazieren zu tragen ( ja zwei Unterschiedliche Kanäle FFW und ILST)

Gruß Michael

Funkhandel
01.07.2010, 12:46
Klare Antwort jein.

Der LX4 hat nur einen Emfänger. Du kannst diesen aber auf Scan schalten mit den bekannten Nachteilen.

Maik

Brandbatsch
01.07.2010, 13:39
Klare Antwort jein.

Der LX4 hat nur einen Emfänger. Du kannst diesen aber auf Scan schalten mit den bekannten Nachteilen.

Maik

mit dem dir bekannten Nachteil ? klär mich auf

Gruß Michael

Funkhandel
01.07.2010, 13:59
Ein Scanner bleibt auf dem Kanal stehen wo gerade etwas gesendet wird. Kommt zeitgleich eine Alarmierung auf dem Kanal 2 wird diese nicht empfangen.

Deshalb mein "jein" auch wenn die Oelmänner etwas anderes in der Produktbeschreibung erwähnen.

Maik

Brandbatsch
01.07.2010, 16:05
Ein Scanner bleibt auf dem Kanal stehen wo gerade etwas gesendet wird. Kommt zeitgleich eine Alarmierung auf dem Kanal 2 wird diese nicht empfangen.

Deshalb mein "jein" auch wenn die Oelmänner etwas anderes in der Produktbeschreibung erwähnen.

Maik

das erklärt es natürlich, DANKE

Gruß Michael

weltbrandmeister
05.07.2010, 21:51
Merkwürdig, auf Ihrer HP schreiben Sie

"Empfang auf zwei BOS-Kanälen gleichzeitig!!!"

Ist doch dann eine fehlerhafte angabe?
Schlecht informiert?

Er zitiert lediglich die dritte Zeile des Produktdatenblatts und gibt damit die Informationen des Herstellers weiter.

Soll uns Dein Footer irgendwas sagen?