PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helme



firebenny
14.05.2008, 17:50
Hallo!
Sagt mal welche Helme habt ihr denn so?welche sind am besten,usw....!???

Boss925
14.05.2008, 18:09
Also ich habe den Bullard H3000 nachleuchtend Gelb mit Essener Hollantuch und Ess Schutzbrille .Ich finde den Bullard am besten weil mann mit einen handgrief die größe verstellen kann ,mittels einem rädchen am hinterkopf .Habe zusätzlich noch eine UK Helmhalterung dran ,mit einer Uk eLed Zoom Lampe .

dreX
14.05.2008, 18:18
Also ich habe mal einen Gallet gehabt war mit ihm ganz zufrieden, der einzigste Nachteil war das das hören seh eingeschränkt wurde und der Tragekomfort nicht so gut war(Vor allem bei langen Einsätzen)! Seit 4 Tagen habe ich einen HPS 6100 und bin seit dem 7 Einsätze gefahren und alles perfekt! Sowie draussen als auch im Innenangriff!
Also ich kann dir diesen Helm nur bestens empfehlen! Dräger HPS 6100 + Hollandtuch lang + UK4AA eLed ZoOm
Hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Akkon_21
14.05.2008, 18:53
HI

Arbeit:HPS4100+Hollandtuch:Sehr leicht,angenehm zu tragen-auch bei längeren Einsätzen.Günstig.

FF:HPS6100+Hollandtuch:Sehr komfortabeler Helm,meiner Meinung nach mit einer der besten Helme.

weitere:
Stahlhelm:nicht mehr zugelassen
Dräger Gallet:Zu schwer und Hör-und Sichtbereich eingeschränkt.


MfG Akkon_21

Boss925
14.05.2008, 19:30
Mal kurz auf den HSP4100 zusprechen zu kommen , ich trage ihn bei uns alls Ausbilder in der Wga und habe seit heute meinen Dritten helm .Ich bin überhaupt nicht zufrieden damit jedes mal Schmilzt mir der inen helm und bekommt wellen .Ich habe jetzt meinen Bullard ein paar mal mitgenomen und der ist echt besser finde ich alls der Hsp4100.Aber der Hsp ist von der Tragekomfor her etwas besser als der bullard aber nicht viel .

Boss925
14.05.2008, 19:47
weil alle Ausbilder den Helm haben , und er eigendlich sehr gut sein soll .Aber die helme sind jetzt mal eingeschickt worden nach Dräger mal sehen was raus kommt

seppae
14.05.2008, 21:10
Unsere Wehr und ich persönlich trag den H3000 von Bullard, absolut genialer Helm. Sofort mittels Drekgriff umstellbar, optisch korrektes Visier und das Nackenleder ist auch perfekt. Tragekomfort, wenn auch die Helmweite und die Helmneigung perfekt eingestellt ist, ist super. Kann ihn nur empfehlen.


Gruß seppae

Boss925
14.05.2008, 23:15
Unsere Wehr und ich persönlich trag den H3000 von Bullard, absolut genialer Helm. Sofort mittels Drekgriff umstellbar, optisch korrektes Visier und das Nackenleder ist auch perfekt. Tragekomfort, wenn auch die Helmweite und die Helmneigung perfekt eingestellt ist, ist super. Kann ihn nur empfehlen.


Gruß seppae

Da kann ich nur zustimmen !

hannibal
15.05.2008, 05:22
Habe selber noch einen Gallest Supra F1, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Der nächste wird aber ein 3000er Bullard.

Vom 4100 habe ich nur schlechtes gehört.

grab3107
15.05.2008, 08:57
Bei uns alle die Metallkopfbedeckung, knitterfrei. Eben gut nostalgisch....

hannibal
15.05.2008, 09:01
Bei uns alle die Metallkopfbedeckung, knitterfrei. Eben gut nostalgisch....

und mit beschissenen Wärmeisolation und mechanischer Dämpfung.

Wieviel von euch klagen über Kopfschmerzen (so hinter vorhaltener Hand)

AkkonHaLand
15.05.2008, 09:07
... der Weisung in Niedersachsen folgend haben hier alle den guten alten Alu-DIN-Helm in Wehrmachtsform (z.B.: http://shop.strato.de/epages/15240462.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15240462/Products/3060/SubProducts/3060-0001) .... wir wollen ja nicht beim Einsatz "nach Hause geschickt" werden :-(

hannibal
15.05.2008, 09:11
... der Weisung in Niedersachsen folgend haben hier alle den guten alten Alu-DIN-Helm in Wehrmachtsform (z.B.: http://shop.strato.de/epages/15240462.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15240462/Products/3060/SubProducts/3060-0001) .... wir wollen ja nicht beim Einsatz "nach Hause geschickt" werden :-(

WOOOZAAAA... reibe den Zorn in die Wüste..

nein ich bekomme keine Streßpusteln weil ich das ganze Bekleidungswesen in NDS für grob fahrlässig und absolut idiotisch halte

grab3107
15.05.2008, 09:37
In der FFW hab ich meinen jetzt schon...öh, ziemlich lange. Und hatte eigentlich noch keine Kopfschmerzen. Aber der Hit an und für dich find ich sind sie nimmer. Ersatzbeschafft werden allerdings auch nur die Alu-Helme. Muss sagen, meiner bräuchte mal wieder einen neuen Anstrich (oder besser nen komplet neuen).

Aber so Kopfschmerzen eigentlich weniger.

AkkonHaLand
15.05.2008, 10:00
WOOOZAAAA... reibe den Zorn in die Wüste..

nein ich bekomme keine Streßpusteln weil ich das ganze Bekleidungswesen in NDS für grob fahrlässig und absolut idiotisch halte

Ich weiß garnicht was du willst....
Löschgruppenfahrzeuge ohne Wasser
Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen teilweise 30 Jahre und älter ("Neubeschaffung nur nach "technischer Weisung Niedersachsen", vorhandenes Material darf aufgebraucht werden...")
Einsatzjacken aus 100% Baumwolle (http://www.berufsbekleidung-fricke.de/berufskleidung-von-a-z/feuerwehr-einsatzbekleidung/einsatzjacke-niedersachsen.html)
EinsatzLATZhosen aus 100% Baumwolle (http://www.berufsbekleidung-fricke.de/berufskleidung-von-a-z/feuerwehr-einsatzbekleidung/einsatzlatzhose-niedersachsen.html)
einfache Gummistiefel
keine Flammschutzhauben
Einsatzüberjacken (http://www.dagdas.de/shop/d_SD11_450_Feuerwehr_Uberjacke_Niedersachsen_Sympa tex.htm) NUR für AGT und diese dürfen die Jacke NUR beim Innenangriff tragen und NUR wenn ein Flash-Over mit 90% Sicherheit zu erwarten ist (--> KEINE Aussage des Landes sondern der jeweiligen Stadtbrandmeister...)
...

... und wie gesagt: "Wer nicht die einheitliche Ausrüstung hat" (weil er z.B. in seine eigene Sicherheit investiert und sich z.B. privat eine vernünftige Jacke kauft) "wird, wenn er damit erwischt wird, sofort nach Hause geschickt und bekommt gehörigen Ärger mit mir!" MfG Der Stadtbrandmeister

hannibal
15.05.2008, 10:06
Ich weiß garnicht was du willst....
[/list]
... und wie gesagt: "Wer nicht die einheitliche Ausrüstung hat" (weil er z.B. in seine eigene Sicherheit investiert und sich z.B. privat eine vernünftige Jacke kauft) "wird, wenn er damit erwischt wird, sofort nach Hause geschickt und bekommt gehörigen Ärger mit mir!" MfG Der Stadtbrandmeister

ich würde ins THW gehen...

AkkonHaLand
15.05.2008, 10:12
ich würde ins THW gehen...

Und mir den Nervenkitzel entgehen lassen?
Ich erinnere mich gerne an unser altes Opel-Blitz-LF8 (http://www.FeuerwehrHagen.de --> Fahrzeuge -->LF 8, dort ganz oben) mit dem Loch im Boden.... Ein Stiefel Größe 43 passte durch ;-)

AkkonHaLand
15.05.2008, 10:14
...Regenmäntel gibts billigere.
...

Regenmäntel schon, aber warum darf ich die Überjacke nicht bei ALLEN Innenangriffen tragen, <b>wenn überhaupt die Gefahr eines Flash-Over besteht?</b> sondern erst ab 90% Gefahr???

hias
15.05.2008, 10:20
Was soll so schlecht sein an Löschgruppenfahrzeugen ohne Wasser?
Wir hätten gern ein LF ohne Wasser gekauft, aber gibts hiern in Bayern ja leider nicht mehr in der Norm...


und @topic:
also wir haben hier auch noch die guten alten DIN-Helme aus Alu. Über Kopfschmerzen hab ich bisher noch keinen klagen hören und zum Thema Hitze stand bei uns vor kurzem mal wieder der Flash-Over Containter und die ALU-Helme habens alle überlebt und auch keiner hat über übermäßig zuviel Hitze unterm Helm geklagt.
Von den ach so guten neuen Helmen waren einige dabei die anschließend reif waren fürs wegwerfen obwohl sie als für den Container zugelassen gekennzeichnet waren...
Fragt mich jez aber bitte nicht was das genau für Helme waren, ich weiß es nicht....

Grüße
Matthias

hannibal
15.05.2008, 10:22
<b>wenn überhaupt die Gefahr eines Flash-Over besteht?</b> sondern erst ab 90% Gefahr???

Wie werden denn die 90% festgestellt?

hias
15.05.2008, 10:26
Wie werden denn die 90% festgestellt?

Der Gruppenführer schätzt^^
und wenn er klug ist schätzt er immer auf größer 90% *gg*

Zum Glück gibts bei uns die Anweisung dass ohne Überjacke niemand in den IA geht, was definitv die sinnvollere Regelung ist in meine Augen

hias
15.05.2008, 10:48
überhose zustimm

also wenn der StBM so eine Aussage trifft kann er des von mir aus gerne, aber die letzte Verantwortung über seine Leute hat immer der Gruppenführer und wenn der StBM sagt keine überjacken würd ich als GF sagen, ok dann kein IA....

Ich find solche Aussagen auch iwie seltsam, wie wird den sojemand StBM???

hannibal
16.05.2008, 07:15
Den Einwurf von Hannibal, das es andere HiOrgs gibt, ist da gar nicht so humoristisch, eher realistisch.

Das war von mit todernst gemeint ...


Und gerade das THW hat viele Baustellen schon abgearbeitet, bei denen man bei Feuerwehrs vielerorts versucht, sich möglichst nicht als Bauherr zu erkennen (zu wollen?) und eine großzügige Umleitung sucht...

Das THW hat Mitte der 90er die Feuerwehr, gerade in Sachen KatS, rechts überholt ohne zu blinken und Feuerwehrs hat es nicht mitbekommen. Die waren wahrscheinlich gerade Maibaum stellen oder das "erste und einzige Fahrzeug dieser Art" zu planen.

patrick1180
16.05.2008, 09:49
Wie werden denn die 90% festgestellt?

Ganz klar ! NACH dem Flashover. Gilt Warscheinlich nur für den Rettungstrupp, der die angeschmorten Kameraden rausholt *unverstännisss*

AkkonHaLand
16.05.2008, 14:37
...
Ich find solche Aussagen auch iwie seltsam, wie wird den sojemand StBM???

Wie wird jemand Stadt-/Gemeindebrandmeister(SB)?
Genauso einfach wie Orts-/Brandschutzabschnitts-/Kreisbrandmeister... die jeweiligen Kameraden der betreffenden Ebene schlagen per "Wahlverfahren" den jenigen vor, der die größte Freundschaft bzw. Alkoholbezahlfähigkeiten und -Willen zeigt und die jeweilige Stelle, die den Posten beruft (OrtBM/StBM/GemBM = Stadt/Gemeinde; BrandschutzabschnittBM/KreisBM = Kreistag) nimmt idR. diese Person und beruft sie in das Beamtenverhältnis auf Zeit. Mir ist bisher kein Fall bekannt geworden, wo eine Verwaltung jemanden, der vorgeschlagen wurde abgelehnt hätte und die Person berufen hat, die die beste Qualifikation hat...

Max K.
16.05.2008, 15:21
Ich weiß garnicht was du willst....
Löschgruppenfahrzeuge ohne Wasser
Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen teilweise 30 Jahre und älter ("Neubeschaffung nur nach "technischer Weisung Niedersachsen", vorhandenes Material darf aufgebraucht werden...")
Einsatzjacken aus 100% Baumwolle (http://www.berufsbekleidung-fricke.de/berufskleidung-von-a-z/feuerwehr-einsatzbekleidung/einsatzjacke-niedersachsen.html)
EinsatzLATZhosen aus 100% Baumwolle (http://www.berufsbekleidung-fricke.de/berufskleidung-von-a-z/feuerwehr-einsatzbekleidung/einsatzlatzhose-niedersachsen.html)
einfache Gummistiefel
keine Flammschutzhauben
Einsatzüberjacken (http://www.dagdas.de/shop/d_SD11_450_Feuerwehr_Uberjacke_Niedersachsen_Sympa tex.htm) NUR für AGT und diese dürfen die Jacke NUR beim Innenangriff tragen und NUR wenn ein Flash-Over mit 90% Sicherheit zu erwarten ist (--> KEINE Aussage des Landes sondern der jeweiligen Stadtbrandmeister...)
...

... und wie gesagt: "Wer nicht die einheitliche Ausrüstung hat" (weil er z.B. in seine eigene Sicherheit investiert und sich z.B. privat eine vernünftige Jacke kauft) "wird, wenn er damit erwischt wird, sofort nach Hause geschickt und bekommt gehörigen Ärger mit mir!" MfG Der Stadtbrandmeister

Ich würde mir nen anderes Hobby suchen..

rundhauber
26.05.2008, 15:49
Wir haben in unserer Wehr seit über 1 Jahr den Rosenbauer Heros Xtreme, vorher Schuberth F200 (war eigentlich super, aber für IA und Heißausbildung nicht mehr zugelassen). War anfangs reichlich gewöhnungsbedürftig weil schwerer als der Schuberth. Aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt. Inzwischen will auch keiner mehr einen anderen Helm, 100% Zufriedenheit!

Einziger Nachteil ist manchmal die feste Position der integrierte Helmlampe, d.h. man muss immer den Kopf (Helm) mit dem Lichtkegel bewgen. Bei den alten UK-Lampen konnte man wenigsten die Leuchtweite (höher/tiefer) verändern.

Firefighter111
26.05.2008, 16:01
Einziger Nachteil ist manchmal die feste Position der integrierte Helmlampe, d.h. man muss immer den Kopf (Helm) mit dem Lichtkegel bewgen. Bei den alten UK-Lampen konnte man wenigsten die Leuchtweite (höher/tiefer) verändern.

Wir haben seit kurzem auch den ROSENBAUER HEROS XTREME (vorher Rosenbauer Heros) - voll und ganz zufrieden - super Helm.

Ich persönlich finde die fixe Helmlampe eher vorteilhaft, aber da scheiden sich auch bei uns die Meinungen ...

offi
26.05.2008, 16:04
Das THW hat Mitte der 90er die Feuerwehr, gerade in Sachen KatS, rechts überholt ohne zu blinken und Feuerwehrs hat es nicht mitbekommen. Die waren wahrscheinlich gerade Maibaum stellen oder das "erste und einzige Fahrzeug dieser Art" zu planen.

Oder hatten nen Einsatz :P

Gruß,
Philipp

rundhauber
26.05.2008, 16:18
Ich persönlich finde die fixe Helmlampe eher vorteilhaft, aber da scheiden sich auch bei uns die Meinungen ...

Ich sagte ja auch, dass es nur manchmal stört, dass man die Lampe am Helm nicht bewegen kann. Ansonsten finde ich die fixe Lampe über der Stirn auch wesentlich besser, als die "seitlich montierten Handscheinwerfer".

LG
Rundhauber

Micha86xxx
28.05.2008, 23:38
Bei uns in der Gemeinde(Auch in NDS) siehts so aus:
Jeder AGT hat eine Überjacke, Flammschutzhaube, Spezielle Handschuhe( sind aber echt kacke) und einen HPS 4100. Unser GBM lehnt Überhosen Kategorisch ab da die PA Geräte angeblich nur für 60°c getestet und zugelassen wurden*g*(da frage ich mich, wozu neuen Helm + Überjacke und Handschuhe)

Nicht AGTs haben auch ab und an mal ne Überjacke, einen Aluhelm (Wehrmachtform)und die sonst üblichen Baumwoll Einsatzklamotten!
Siehe auch hier:
http://www.ffw-achim.de/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=78

Etienne
29.05.2008, 00:06
Hallo Leute!

Unser GBM lehnt Überhosen Kategorisch ab da die PA Geräte angeblich nur für 60°c getestet und zugelassen wurden*g*(da frage ich mich, wozu neuen Helm + Überjacke und Handschuhe)
In der Tat gibt es Tests mit 60 °C mit PA Geräten, aber das hat nicht direkt was mit der Zulassung zu tun. Ist ein etwas umfangreicheres Thema als dein GBM wiedergibt.

Das kommt dabei raus, wenn man nur mit einem Ohr hinhört und das dann auch noch falsch weiterplaudert und selber keine Ahnung hat. Sorry, dein GBM tut mir echt leid.

Micha86xxx
29.05.2008, 00:12
Mir auch, habe ihn auf unserer JHV versucht klar zumachen das die mehr als die angeblichen 60°C abkönnen. Allerdings wollte er nicht auf mich hören! Dann frage ich mich aber wieso er Überjacken und co hat anschaffen lassen. In der Sauna hats 90°c und da verbrennt mann auch net!Da würden ja auch die normalen Baumwolljacken und Hosen reichen;) Er meinte auch mann könne schnell genug aus dem Haus raus falls sich ein FlshOver anbahnt. Mir wurd es dann aber auch zublöd und habe das dann mal so stehen gelassen!

hannibal
29.05.2008, 09:37
Mir tun die Leute leid, die unter ihm arbeiten. Und die nicht die Courage haben, ihm die PA's vor die Füsse zu stapeln und sich solange aus Gefahrenbereichen heraushalten, für die sie nicht ausreichend geschützt werden.

Das Problem ist das es viele Feuerwehrangehörige gibt die nicht Wissen dürfen / sollen / wollen in welche Scheiße sie sich da begeben...

rundhauber
29.05.2008, 09:48
... Unser GBM lehnt Überhosen Kategorisch ab da die PA Geräte angeblich nur für 60°c getestet und zugelassen ...

Du solltest deinem GBM mal das hier zeigen: http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Vorschriften/Documents/2006-12-21-HinweiseAFKzV-Endfassung.pdf

Es ist unglaublich, dass es immer noch viele Wehren gibt, die ihre AGTs mit unzureichender PSA in den IA schicken! Das kann man ja leider in allen FW-Foren nachlesen (BF München soll wohl auch darunter sein!? Hätte von einer BF mehr erwartet!). In unserer Wehr (FF, ca. 45 Aktive, davon z.Zt. 28 AGT, + ca. 10 Mann Reserveabt.) haben alle, ausser Reserve, Überjacken HuPF Teil 1, Überhosen HuPF Teil 4 Typ B und Handschuhe Kat. III sowie Flammschutzhauben für alle AGTs. Die Gemeinde war von der Anschaffung damals zwar nicht sehr begeistert ("soviel Geld?"), hat aber schnell eingesehen, dass die Sicherheit wichtiger ist, und der Anschaffung zugestimmt.


... Er meinte auch mann könne schnell genug aus dem Haus raus falls sich ein FlshOver anbahnt. ...

Geiler Typ! Heißt euer GBM etwa Bruce Willis ("Die Harder")? Oder guckt der zuviel Hollywood-Filme, in denen die Hauptdarsteller sogar vor der Flammenfront einer Explosion weglaufen können? Das soll er mal vormachen!!! Hoffentlich ist euer GBM noch AGT, dann könnt ihr ihn ja bei der nächsten Ausbildung im Brandcontainer mal mitnehmen. Aber vergiss nicht die Kamera und den Film anschließend hier zu posten ;-)

akkonsaarland
29.05.2008, 10:20
Nicht dürfen/sollen? Sagt wer, steht wo, warum? => Gilt nicht, informieren darf sich jeder, zum AGT gezwungen wird in letzter Konsequenz niemand.
Nicht wollen? Selbst schuld...

gibt es nicht bei vielen wehren das führerprinzip? unser häuptling hat gesagt. wenn ich alle beiträge in diesem forum raussuche in der der häuptling:

a etwas gehört hat
b es so angeordnet hat
c es zwar irgendwo ganz anders steht, aber ausser acht gelassen wird weil a oder b in kraft getreten sind

wird mir schlecht.

rundhauber
29.05.2008, 10:38
... Also haben auch Leute Überbekleidung, die nicht AGT sind? Dann hat eure Gemeinde schon zuviel investiert. Schlechtwetterschutz gibts billiger. ...

Da hast Du schon Recht. Aber grundsätzlich soll in unserer Wehr jeder die Ausbildung zum AGT erhalten, sofern keine gesundheitlichen oder sonstige Einschränkungen bestehen. Allein schon deshalb gibt es diese PSA für alle. Hinzukommt, dass man bei der Einführung der HuPF-Bekleidung natürlich ein einheitliches Erscheinungsbild wollte.


... (Was ist eigentlich eine "Reserveabteilung"?) ...

Brandschutzgesetz (BrSchG) Schleswig-Holstein, §8:
"... (5) Die freiwillige Feuerwehr hat eine Einsatzabteilung. Daneben können eine Reserveabteilung, eine Jugend- und eine Ehrenabteilung sowie eine hauptamtliche Wachabteilung bestehen. ..."

Weiterhin heißt es in vielen Satzungen (S-H): " ... Nach Vollendung des 50. Lebensjahres ist ein Übertritt in die Reserveabteilung zulässig. Dies gilt ebenfalls für Angehörige der Feuerwehr, die die Eignung für den Feuerwehrdienst teilweise verloren haben und deshalb im entsprechenden Umfang vom Feuerwehrdienst zu entbinden sind. Der aktive Dienst endet durch Übertritt in die Ehrenabteilung. ..."

Die Reserveabteilungen sind also Ergänzungseinheiten der Einsatzabteilung. Bei uns ist es so geregelt, dass sie nur vermindert am aktiven Übungsdienst teilnehmen und nur noch bei Großschadenslagen (Sicherungsmaßnahmen, Logistik, etc.) zum Einsatz kommen. Daher brauchen sie auch nicht die volle PSA, sondern "dürfen" die alten Bauwollklamotten und die alten Schuberth-Helme auftragen.

Micha86xxx
29.05.2008, 12:19
Also er meinte ja auch, wir wollen nich besser sein wie eine BF.Übungen im Brandcontainer haben wir hier noch nie gehabt. Kleine Samtgemeinde im LK. Da kann man leider nicht all zuviel erwarten!

derKleineMann
05.10.2008, 13:05
Hallo,

wie sind eure erfahrungen mit dem Schuberth F110?

gruß

Flesch
05.10.2008, 16:04
Schlecht.

Wer den noch beschafft hat den Schlag nicht gehört...

Superyoshi
05.10.2008, 16:08
Ich habe den Schuberth F110 von der Feuerwehr gestellt bekommen , soweit keine Probleme mit dem Helm . Wie es im Innenangriff etc. aussieht kann ich dir nicht sagen .

derKleineMann
05.10.2008, 18:31
Schlecht.

Wer den noch beschafft hat den Schlag nicht gehört...

Hallo,

die beschaffung steht vor der Tür und es ist sicher das die kommen.
Kannst du mal bitte ein paar gründe nennen? Habe nicht so den Überblick auf dem Helmmarkt.

guß

Feuermännchen
05.10.2008, 19:19
Schlecht.

Wer den noch beschafft hat den Schlag nicht gehört...

Nicht alle Kommunen können sich das Non-Plus-Ultra leisten...

Flesch
05.10.2008, 19:53
Wer den helm noch beschafft hat sich in keinster Weise mit dem Markt für Feuerwher Kopfschutz auseinandergesetzt. Es hat nichts mit dem Nonplusultra zu tun. Man sollte eines bedenken bei der ganzen Sache. Der Helm soll uns beschützen.

Von der Schutzwirkung her ist der Schuberth sicherlich nicht schlecht. Aber vom Rest her ein Graus. Wer immer noch das alte Innenleben des alten DIN-Helmes weiternutzt und das mit Kostengründen rechtfertigt... Sorry, da gibt es andere, sogar günstigere (!) Helme, die ein wesentlich komfortableres Innenleben haben... Mit Schnellverstellung über ein Rädchen etc.

firefighter7323
05.10.2008, 20:02
Schau Dir doch mal den Helm hier an

http://www.derfachhandel.de/Feuerwehrhelm-CASCO-PF-112-Extreme

bei weiteren Fragen oder wenn du Info-Material brauchst sag Bescheid. Schicke ich dir gerne dann zu.

derKleineMann
05.10.2008, 20:04
Wer den helm noch beschafft hat sich in keinster Weise mit dem Markt für Feuerwher Kopfschutz auseinandergesetzt. Es hat nichts mit dem Nonplusultra zu tun. Man sollte eines bedenken bei der ganzen Sache. Der Helm soll uns beschützen.

Von der Schutzwirkung her ist der Schuberth sicherlich nicht schlecht. Aber vom Rest her ein Graus. Wer immer noch das alte Innenleben des alten DIN-Helmes weiternutzt und das mit Kostengründen rechtfertigt... Sorry, da gibt es andere, sogar günstigere (!) Helme, die ein wesentlich komfortableres Innenleben haben... Mit Schnellverstellung über ein Rädchen etc.

kannst du mir mal ne kleine aufstellung machen was es da günstiger gibt?

Flesch
05.10.2008, 20:07
Google hilft, die Händler auch...

Casco hat z.B. nen billigeren auf dem Markt

Florian KSB
05.10.2008, 21:39
Also ich hab letzte Woche von meinen Händler gehört das es schon wieder eine neue Verodnung gibt! Anscheindend wechseln die Vorschreibenden Herren die Vorschriften wie ihre Unterhosen!

PS.: War da nicht letztens was im Feuerwehrmagazin? Halt nein hier wars: http://www.hfuknord.de/fuk/downloads/Sicherheitsbrief-Nr-19.pdf
Mfg Flo

hannibal
06.10.2008, 05:42
Also ich hab letzte Woche von meinen Händler gehört das es schon wieder eine neue Verodnung gibt! Anscheindend wechseln die Vorschreibenden Herren die Vorschriften wie ihre Unterhosen!


Es gibt eine Norm die Weitergeschrieben wurde um zu deiner Sicherheit den aktuellen Stand der Technik darzustellen. Die EN 488:2008.

Wobei sich immer wieder zeigt wie wenig Ahnung mancher Beschaffer von der Materie hat ...

felix000
06.10.2008, 12:51
Es gibt eine Norm die Weitergeschrieben wurde um zu deiner Sicherheit den aktuellen Stand der Technik darzustellen. Die EN 488:2008.

Bist du dir da sicher??? Zu EN 488 hab ich nix gefunden...

feuerwehrmann84
06.10.2008, 12:55
wir haben seit vielen Jahren die Schuberth F200 in Kombination mit der amerikanischen Version des Hollandtuches und einer Helmlampenhalten (Lampen befinden sich auf TLF und LF).
Da die Helme jedoch für den Innenangriff nicht geeignet sind, werden diese nach und nach durch die Nachfolger F210 ersetzt.
Andere OF setzen Dräger HPS 6100 und andere Heros extreme (mit integrierter Helmlampe) ein.
Ich persönlich finde die F210 sehr ansprechend, gerade mit den amerikanischen Hollandtuch.

nederrijner
06.10.2008, 13:14
Bist du dir da sicher??? Zu EN 488 hab ich nix gefunden...

DIN EN 443:2008-06 ist die zutreffende Norm.

rundhauber
06.10.2008, 13:50
wir haben seit vielen Jahren die Schuberth F200 in Kombination mit der amerikanischen Version des Hollandtuches und einer Helmlampenhalten (Lampen befinden sich auf TLF und LF).
Da die Helme jedoch für den Innenangriff nicht geeignet sind, werden diese nach und nach durch die Nachfolger F210 ersetzt. ...

IMO ist der F200 für den Innenangriff nicht nur "nicht geeignet" sondern <b>"nicht zugelassen"</b>. Näheres dazu kann Dir die FUK Deines Vertrauens sagen.

DeLocke
20.04.2009, 17:37
Ich will mir auch einen neuen Helm zulegen, jedoch weiß ich noch nicht so recht welchen.

Eigentlich gefällt mir der Rosenbauer Heros Xtreme ganz gut was haltet ihr von dem? Der sieht auf den Bildern ziemlich groß aus, sodass man meinen könnte die Feuerwehrleute hätten alle einen riesen Wasserkopf.

Was könnt ihr empfehlen bzw Erfahrungen mit dem Heros Xtreme.

grisuli911
21.04.2009, 08:26
Ich benutze in unserer Rettungshundestaffel bei Einsätzen und Trainings einen Schuberth F 200.Bin eigentlich recht zufrieden mit ihm.Hab eine UK dran.Bei uns sind Helme nicht vorgeschrieben aber mir ist halt meine persönliche Sicherheit wichtig.Der F 200 reicht mir da ich ja nicht in den Innenangriff muss.Grüsse an alle!

rundhauber
21.04.2009, 09:48
Ich will mir auch einen neuen Helm zulegen, jedoch weiß ich noch nicht so recht welchen.

Eigentlich gefällt mir der Rosenbauer Heros Xtreme ganz gut was haltet ihr von dem? Der sieht auf den Bildern ziemlich groß aus, sodass man meinen könnte die Feuerwehrleute hätten alle einen riesen Wasserkopf.

Was könnt ihr empfehlen bzw Erfahrungen mit dem Heros Xtreme.

Moin Moin,

wir haben den Rosenbauer Heros Xtreme seit über zwei Jahren als Standardhelm in der Wehr. Der Helm wird überwiegend positiv beurteilt. Besonders die Kopfweitenverstellung im Nacken, durch die der Helm sehr schnell und einfach eingestellt werden kann (z.B. bei Atemschutz), gefällt. An ein paar Punkte muss man sich jedoch erst mal gewöhnen:
- der Helm ist ziemlich schwer (einige Kameraden hatten nach den ersten Abenden/Einsätzen einen verspannten Nacken),
- das Gewicht der Helmlampe ist auch nicht zu verachten,
- die Helmlampe ist nicht einstellbar und leuchtet im Stehen ca. 2-3 m vor die Füße,
- die Helmschale ist im Nacken sehr tief gezogen, so dass das "Nach-oben-gucken" behindert wird.

Zwei Nachteile sind uns auch noch aufgefallen:
- das äussere Gesichtsschutzvisier (wir haben beide Visiere) verkratzt auch ohne Benutzung sehr schnell im Bereich der Scharniere/Gelenke,
- einige Teile des Innenlebens (Befestigungsteile der Kopfpolsterung aus Kunststoff) sind z.T. sehr filigran und verabschieden sich zu leicht.

Willst Du Dir den Helm privat kaufen? Da der ja nicht ganz billig ist (über 300,- € inkl. Helmlampe) würde ich Dir empfehlen, vorher noch mal ähnliche Helme anzusehen (z.B. Dräger HPS 6200 oder MSA Gallet F1 E bzw. F1 SF). Die gefallen mir persönlich besser.

progsac
21.04.2009, 10:45
Also bei uns werden die MSA Gallet F1SA eingesetzt, durch die verkürzte Schale hört man auch wieder besser ;-) Kann den Helm nur empfehlen. Super Tragekomfort und Akustik. Hab noch eine UK dran, lässt sich dank der Halterung auch gut tragen.

IuK-Micha
21.04.2009, 11:02
Ist der HPS 6200 mit Alu Nackenschutz und UK Halterung, demnächst wird der Helm mit einem Hollandtuch ergänzt. mit dem Helm selber bin ich total zufrieden ein Super Teil, von dem alten DIN Helm habe ich immer Kopfweh bekommen.

Baerfunk
21.04.2009, 13:32
wer den Themen einheitliches Auftreten, Zubehör und den Privatbeschaffungsdiskussionen entgehen will, dem kann ich den oben bereits verlinkten PF-112 von Casco empfehlen.

Sieht optisch ziemlich aus wie der DIN-Helm, Zubehör kann weiterverwendet werden (Visier, Helmsprechgarnituren etc.), und bietet aber auch ein eigenes Schnellwechselsystem für UK-Lampe oder Visier oder Helmsprech....

Ist aber einiges angenehmer zu tragen, als die alte Eierschale, textile ausstattung, Schnellverschluss am Riemen, Verstellrad was sich leicht bedienen lässt (Endlich keinen wackelnden Helm mehr ohne PA/Flammschutzhaube), gepolstert...

Apropos... Wenn ich hier teilweise von den Privatbeschaffungen lese, stellt sich mir die Frage, wie ihr das dann zum Beispiel mit vorhandenen Sprechgarnituren macht ???
Würde mich mal interessieren. Danke! :)

DeLocke
21.04.2009, 14:02
Hat der Dräger F1SA auch die Zulassung nach 443:2008 oder "nur" nach 443:1997 also nach der alten Norm.

Ich kann darüber leider nichts finden. Werbung macht MSA Auer auch nur für den F1SA mit der neuen Norm beim F1SA steht lediglich "Er wurde nach dem europäischen Standard EN 443 zugelassen." aber nach welcher leider nicht.

DeLocke
21.04.2009, 14:03
Apropos... Wenn ich hier teilweise von den Privatbeschaffungen lese, stellt sich mir die Frage, wie ihr das dann zum Beispiel mit vorhandenen Sprechgarnituren macht ???
Würde mich mal interessieren. Danke! :)

ich nutze am liebsten die abgesetzten Mikro mit Lautsprecher. diese Sprechgarnituren ist mir zuviel "Kabelsalat" der an mit rumhängt und ruck zuck reißt da was ab und man hört nichts mehr bzw. man kann nicht mehr funken.

Baerfunk
21.04.2009, 15:53
jupp, sind gut... aber ich will mal nicht ausschliessen, dass nicht in manchen Wehren sowas verwendet wird.

Bei uns z.B. Das Imtradex Firetalk mit der Helmklemmhalterung. Daher kommt bei mir die Überlegung...